t2lt und zuleitungskabel

Funker40
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2023, 10:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt

t2lt und zuleitungskabel

#1

Beitrag von Funker40 »

Hallo an alle.
Ich bin wiedereinsteiger, und habe was man so braucht alles schon Zuhause.

Ich darf leider nur im Garten ein GFK aufbauen, mit einer Drahtantenne Vertical.
Ich wohne im 1 Stock, und über mir ist noch ein Balkon.

Meine Frage wäre folgende, von meinem Balkon zum GFK mast sind es ca 10 Meter.
Ich darf das Kabel nicht imBoden verlegen, und müsste es vom GFK Mast, in der luft Horizontal zu meinem Balkon bringen.

Ich lese im Netz immer wieder, das diesschlecht wäre weil das Kabel dann als Radial wirken würde.
Meine Frage nun, kann ich einfach t2lt am GFK anbringen und zuleitung in der luft zum Balkon führen oder müssten da noch sperrfilter oder sonstiges dazwischen ? wen ja was muss ich tun

Danke imvoraus 73
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: t2lt und zuleitungskabel

#2

Beitrag von Jack4300 »

Wenn du unterhalb der Spule waagerecht weggehst sollte es keine großen Probleme wegen. Ab da ist das Kabel nicht mehr Teil der Antenne. Eine Mantelwellensperre nochmal zusätzlich am Haus schadet aber nie.
Funker40
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2023, 10:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#3

Beitrag von Funker40 »

Danke fürdie Info.

Mantelwellensperre

Bedeutet das ich auf dem Balkonbevor das Kabel in Wohnung zur funke geht, nochmals 5 Windungen wie an der t2lt machen muss oder wie darf ich das verstehen?

73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: t2lt und zuleitungskabel

#4

Beitrag von Jupp »