Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben?

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben?

#1

Beitrag von Etzel »

Hallole :wave:

(Seid nachsichtig mit mir, könnte euer Opa sein.) :dlol:


Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben? ( nicht gleichzeitig)

Oder geht nur 2 Antennen 1 Funkgerät.

Ich frage lieber vorher bevor mir irgendwas über den "Jordan" geht.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Habe mal wieder eine Frage bei der einige wieder den Kopf schütteln

#2

Beitrag von 13DL04 »

Natürlich funktioniert das.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Habe mal wieder eine Frage bei der einige wieder den Kopf schütteln

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Etzel hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:42Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben? ( nicht gleichzeitig)
Wie der Kollege schon schrieb: das geht selbstverständlich. Und das machen ja auch viele Funker, um bspw. zwei Funkgeräte direkt vergleichen zu können im TX und RX Betrieb.
Es ist aber sehr empfehlenswert, das Gerät mit dem grad nicht gesendet wird, auch auszuschalten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Habe mal wieder eine Frage bei der einige wieder den Kopf schütteln

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Etzel hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:42 Hallole :wave:

Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben? ( nicht gleichzeitig)
Grundsätzlich, kein Problem. Von Opa zu Opa der Tipp, bei sowas unbedingt auf Qualität achten und im Zweifelsfall vom Fachmann beraten lassen!
Ein günstigster u dennoch wohl guter Umschalter wäre z.B.:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1176.html

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Habe mal wieder eine Frage bei der einige wieder den Kopf schütteln

#5

Beitrag von lonee »

Vielleicht noch eine Anmerkung...
Es ist ein Umschalter zu empfehlen, der den "offenen" Port auf Masse schaltet.
Zudem ist die Qualität solcher Umschalter sehr unterschiedlich.
Eigentlich müsste man sich die Teile von innen anschauen, um das beurteilen zu können.

Der verlinkte Umschalter sieht denen von Comet/Daiwa recht ähnlich. Aber wie gesagt; es kommt aufs Innenleben an.
Ein weiterer Punkt ist auch, welche Leistung man über den Umschalter "schieben" möchte.
Bei den CB-Standartleistungen, richtigem Schalter und das zweite Gerät ausgeschaltet, sehe ich da nur eine sehr geringe Gefahr.

Wenn man die Angaben in der Produktbeschreibung findet, wäre der Punkt "Übersprechdämfung" wichtig.

Wenn man allerdings beide Geräte aktiv an einer Antenne betreiben möchte; dafür gibt es wohl automatische Umschalter.
Inwieweit diese taugen, kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe so ein Teil nie besessen.
(Jedoch mittels BW-Umschalter die Antenne auf die verschiedenen Funkgeräte an 2 unterschiedlichen Orten umgeschaltet. UKW und bis zu 50W, jedoch immer das andere Gerät aus!)
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Habe mal wieder eine Frage bei der einige wieder den Kopf schütteln

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Imho lesenswerte Beiträge, zum Thema manuelle/mechanische Umschalter:

https://www.qrpforum.de/forum/index.php ... -sind-gut/

und hier geht’s um automatische:

https://www.qrpforum.de/forum/index.php ... rx-und-tx/

73, Mike
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben?

#7

Beitrag von Kumulus »

Hier wird das Thema recht gut erklärt.
Viel Spaß beim schauen.

Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben?

#8

Beitrag von mibo666 »

Kannst du ruhig machen, ist bei mir schon seit Jahren so im Einsatz. Immer spannend Geräte direkt zu vergleichen, jedes hat eigene Stärken und Schwächen. Allerdings ist bei mir nur QRP Leistung im Einsatz, 100W würde ich nicht über die ganz einfachen Umschalter jagen wenn da noch andere Funkgeräte dran hängen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben?

#9

Beitrag von Django001 »

Es gibt zwischenzeitlich auch automatische Antennenumschalter bei dem man 4 Geräte an einer Antenne betreiben kann.
Versorgung über 12 Volt Spannung.
Das Gerät, welches für Sendung benutzt wird, wird dann automatisch über ein Relais zur Antenne geschaltet.
Habe ich schon gut 2 Jahre im Einsatz.
Läuft perfekt.
Mann kann somit mit 4 Funkgeräten gleichzeitig auf Empfang gehen!
Es ist ein Empfangsverstärker in dem Antennenumschalter eingebaut!

Tolle Sache! :tup:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben?

#10

Beitrag von Etzel »

Erstmal Danke für eure Hilfe. :tup:


Gleich noch meine nächste Frage:

Welchen Umschalter würdet ihr empfehlen?

Meine Geräte sind CRT 9900 Superstar (vom Kuch Hans) optimiert,

und eine AE 6290 VOX.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben?

#11

Beitrag von mibo666 »

Frag (d)einen Händler! Der weiß am besten von welchem Produkt am meisten zurückkommt. Ich würde keinen für 19,95 kaufen, aber auch nix für >=150€ weil ich nicht so viel Leistung mache das der Schalter für 1KW gut sein muss. Bei der Auswahl musst du überlegen ob dir ein 1-2 wirklich reicht oder nicht doch der 1-4 Schalter den relativ geringen Aufpreis wert ist. Wenn der Schalter so viel kostet wie dein Albrecht ist das zwar erst mal abschreckend, aber ein guter Schalter dürfte wesentlich länger halten als das Funkgerät. Sprich - sowas kauft man nur einmal und dann gleich richtig.
Sollte dein Budget so eng sein wie meins, dann suche auf einem Funkflohmarkt. Da sind solche Umschalter immer mal zu finden, optisch mit Gebrauchsspuren aber innen topfit, das lässt sich ja leicht prüfen. Für einen gescheiten DAIWA oder ähnliches zahlt man so zw. 20 und 40€, also deutlich weniger wie den halben Neupreis.

Und aufpassen vor China Fakes die optisch hochwertig sind, die Mechanik ist aber gruselig. Den Kram gibts meist bei a oder e und halt direkt bei alibaba und den Räubern, Fachhändler drehen dir sowas garantiert nicht an!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kann ich mit einem Antennenumschalter auch 2 Funkgeräte mit einer Antenne betreiben?

#12

Beitrag von lonee »

Etzel hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:37 Welchen Umschalter würdet ihr empfehlen?
*grinsel*
Jetzt machst Du Dir es aber einfach! ;-)

Für die Leistun Deiner Geräte und automatisch, ginge dieser (laut der Aussagen einiger Nutzer hier im Forum) ->
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8853.html

Wenn Du einen Antennenumschalter für die nächsten Jahrzehnte haben möchtest->
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7888.html

Ist allerdings für Deine Leistungen "etwas" oversized... Aber besser höher belastbar und gute Mechanik, als "Klingeldrahtschalter" und ggf. ein defektes Gerät.
Diese Dinger kommen zwar aus Amiland, sind aber innen recht gut verarbeitet. Also entgegen dem, was sonst so von da drüben kommt.
Sollte ich demnächst wieder mal einen Umschalter brauchen, wird es einer von diesem Hersteller werden.
(Einen 4-fach von AD haben wir im OV auch schon länger in Gebrauch; und da wird nicht sehr schonend mit dem Material umgegangen).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“