Programmieren von Wouxun KG-UVD1P funktioniert nicht

Antworten
Heitermann
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Titisee-Neustadt

Programmieren von Wouxun KG-UVD1P funktioniert nicht

#1

Beitrag von Heitermann »

Guten Abend liebe Funkkollegen,

ich habe mir ein gebrauchtes Wouxun KG-UVD1P Zwei-Band Handfunkgerät (Baujahr 2009) besorgt. Nun versuche ich verzweifelt dieses händisch zu programmieren. Das Problem was ich habe ist, dass nach Abspeichern der Relaisdaten im Speichermodus die Shiftfrequenz (7600 und 600 KHz) nicht mit abgespeichert wird, sodass ich nur auf der Ausgabefrequenz des Relais senden kann. Im Frequenzmodus funktioniert es problemlos. Ich habe mir sämtliche verfügbaren Gebrauchsanleitungen und Youtube-Tutorials angesehen, habe es vielfach 1:1 umgesetzt und finde immer wieder den selben Fehler vor. Auch das Neuinitialisieren der Funke hat nichts gebracht. Nun stehe ich ziemlich ratlos da und komme nicht weiter. Gibt es irgendeinen Trick, den ich nicht kenne? Wer weiß Rat?
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Programmieren von Wouxun KG-UVD1P funktioniert nicht

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Programme bzw Kanäle speichern geht nur in VFO 1.

Du musst 2 mal abspeichern.
Erst die Frequenz (ohne evtl Ablage).
Dann auf speichern drücken.

Dann noch mal die Ablage einstellen.
Und wieder auf speichern gehen.
Der zu speichernde Kanal muss leer sein(nicht einen bestehenden Kanal überschreiben).

Walter
Heitermann
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Titisee-Neustadt

Re: Programmieren von Wouxun KG-UVD1P funktioniert nicht

#3

Beitrag von Heitermann »

Guten Abend Walter,

Danke für den Tipp, den ich leider nicht ganz verstehe: Wenn ich eine Einstellung im Frequenzmodus mal abgespeichert habe, dann kann ich sie ja nicht ein zweites Mal speichern (überschreiben) - das ist ja das Problem. Jede Einstellung kann nur auf einem Platz einmal abgelegt werden.

BG, Michael
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Programmieren von Wouxun KG-UVD1P funktioniert nicht

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Doch das geht,probiere einfach.....

Speicherkanal mit Relaisablage programmieren
Beispiel: Der Kanal 10 soll auf 145,000 Senden und auf 145,600 Empfangen gespeichert werden .

1)
Zuerst muss das Gerät in den Frequenzmodus auf 145,600 MHz gebracht werden.
Taste „Menu“ dann Tasten „27“ drücken im Display wird „MEM-CH/CH-001“ drücken Sie „Menu“ und danach
mit den up/down Tasten den gewünschten Speicherplatz 10 einstellen, dann erneut „Menu“ drücken zum
speichern. Ein Signalton zeigt an, dass die Empfangsfrequenz gespeichert wurde.
Dann „Exit“ drücken.

2)
Die gleiche Prozedur mit Kanal 10 und der Frequenz 145,000 MHz wiederholen.
Jetzt ist auf Kanal 10 die Sendefrequenz 145,000 und die Empfangsfrequenz 145,600 MHz programmiert.

Bitte beachten!!
>> Der relevante CTCSS/DCS Impuls mit der Empfangsfrequenz sollte zunächst
gespeichert werden, sodass die Einstellungen dann nachher in dem
favorisierten Kanal zusätzlich abgespeichert werden kann.

>> Im Sendespeicher, kann nur die eine spezielle Frequenz gespeichert werden.

>> Wenn der gewünschte Kanal bereits belegt ist, löschen Sie ihn bitte, bevor
Sie den Sende- und Übertragungsspeicher belegen. Nur wenn der
gewünschte Kanal leer ist, können Sie diese beiden speichern. Andernfalls
kann nur der Sendespeicher manuell abgelegt werden.

Walter
Heitermann
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Titisee-Neustadt

Re: Programmieren von Wouxun KG-UVD1P funktioniert nicht

#5

Beitrag von Heitermann »

Guten Abend Walter,

nun hat es funktioniert. Doch wer hat sich so ein Prozedere nur ausgedacht????

BG, Michael
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Programmieren von Wouxun KG-UVD1P funktioniert nicht

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Heitermann hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:58 Guten Abend Walter,

nun hat es funktioniert. Doch wer hat sich so ein Prozedere nur ausgedacht????

BG, Michael
Die bösen kleinen Chinesen;-)

Wollen uns nur ärgern;-)

Walter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“