Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

Antworten
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#1

Beitrag von Leo1 »

Hallo zusammen,

wollte nur mal etwas berichten über meine neue Stationsantenne Sirio GPV 5/8.
Hatte das Ding Aufgebaut, eingestellt und Stehwelle hat auf anhieb gepasst. Top!

Dann kam der allererste Sturm. Einen Tag später musste ich nach genauen hingucken feststellen, das die Sirio irgendwie kürzer war.
Genau, der Stehwellenstab war komplett eingefahren! :?
Tolle Generalprobe!
Den Stehwellenstab hatte ich wirklich wirklich richtig richtig doll angezogen.
Nach ganz fest kommt dann ab!
Jetzt ist die Stehwelle natürlich bei 3! :cry:
Die IB-Schaube scheint ja irgendwie nicht das Richtige dafür zu sein.
Antenne muss jetzt wieder runter! Ich freue mich überhaupt nicht! :wall:

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stab vernünftig fest bekomme.

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Dateianhänge
IMG_2081.jpg
Zuletzt geändert von Leo1 am Fr 6. Jan 2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#2

Beitrag von jx-frank »

Schrauben aus Alu ?

Alternativ mit einer passenden Zweiohr-Schlauchschelle fixieren ?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#3

Beitrag von lonee »

Das schaut aber eher nach: "Nicht richtig fest und dann reingeruscht" aus.
Mit einer M4 x 4 Inbusschraube hat man eigentlich ausreichend Klemmkraft, dass dieses Stehwellenstäbchen auch bei Sturm hält.
Da dürfte eher was anderes an der Antenne aufgeben.

Das einzig Blöde ist nur, dass man das Alustäbchen deformiert und im Nachsatz kaum noch richtig bewegen kann.
Eigentlich müsste man hier ein Klemmstück einsetzen und vor allem die Madenschraube vor Korrosion schützen.
Wäre nicht die erste Antenne, wo man nach Jahren die Schrauben nicht mehr lose bekommt.

Auch wenn´s lästig ist. So etwas passiert Dir nur einmal! :-)
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#4

Beitrag von StefanR »

Das hatte ich damals auch bei der GPS 27. Ich habe die Inbusschraube gegen eine normale 4mm Schraube getauscht. Seit dem ist Ruhe.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#5

Beitrag von noone »

StefanR hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:15 Das hatte ich damals auch bei der GPS 27. Ich habe die Inbusschraube gegen eine normale 4mm Schraube getauscht. Seit dem ist Ruhe.
Neues Loch neues Gewinde und neue Klemm-Schraube
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#6

Beitrag von Leo1 »

lonee hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:19 Das schaut aber eher nach: "Nicht richtig fest und dann reingeruscht" aus.
Mit einer M4 x 4 Inbusschraube hat man eigentlich ausreichend Klemmkraft, dass dieses Stehwellenstäbchen auch bei Sturm hält.
Da dürfte eher was anderes an der Antenne aufgeben.

Das einzig Blöde ist nur, dass man das Alustäbchen deformiert und im Nachsatz kaum noch richtig bewegen kann.
Eigentlich müsste man hier ein Klemmstück einsetzen und vor allem die Madenschraube vor Korrosion schützen.
Wäre nicht die erste Antenne, wo man nach Jahren die Schrauben nicht mehr lose bekommt.

Auch wenn´s lästig ist. So etwas passiert Dir nur einmal! :-)
Ich warte jetzt auf gutes Wetter und dann abbauen, checken und wieder aufbauen.
Das stimmt, passiert bestimmt kein zweites Mal! :nono:
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#7

Beitrag von Leo1 »

noone hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:20
StefanR hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:15 Das hatte ich damals auch bei der GPS 27. Ich habe die Inbusschraube gegen eine normale 4mm Schraube getauscht. Seit dem ist Ruhe.
Neues Loch neues Gewinde und neue Klemm-Schraube
:tup:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#8

Beitrag von hl77 »

Das ist mir bei dieser Antenne und bei der new Tornado 27 auch passiert. Die Inbusschraube war garantiert fest gezogen! Da das Gewinde nicht i.O. war,hat man trotz festem Anzug der Schraube das Stäbchen nur leicht fixiertNach ein par Bewegungen im Wind ist es dann reingerutscht.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#9

Beitrag von RV12P2000 »

Bohren und Schraube durchstecken ist keine Option?
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#10

Beitrag von StefanR »

RV12P2000 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:14 Bohren und Schraube durchstecken ist keine Option?
Wie willst du durch das dünne Stäbchen durchbohren? Und was machst du wenn du später nachstellen musst? Entweder so wie ich oben schon beschrieben habe oder neben der jetzigen Bohrung ein neues Loch bohren evtl. M5 Gewinde rein und gut. Meine Schraube (ich meine die an der Antenne hi) hat letzte Woche Windgeschwindigkeiten von 50,3 km/h ausgehalten.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#11

Beitrag von lonee »

Wie wäre es denn, zunächst das Gewinde zu prüfen und ggf. nachzuschneiden?
Manchmal sitzt auch nur die Hülse ein wenig verdreht und die Madenschraube berührt das Stehwellenstäbchen nicht fest genug.

Durchbohren ist aber wohl die schlechteste Idee. Sowohl was späteres Nachjustieren, als auch die Stabilität des dünnen Stäbchens betrifft.
Gruß,
André
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#12

Beitrag von Cobra »

Ich hab eine GPE mit gleichen Problem. Festgezogen und nach der Zeit ist das letzte Segment mit dem Kranz reingefallen. Bei mit half ein weiteres Loch mit m3 Gewinde und Madenschraube. Jetzt hält es ... doppelt :-)
Vg
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Stehwellenstab - Nach fest kommt ab.

#13

Beitrag von Hopi »

Ich hatte damals bei meiner die Madenschraube verloren und mit einer aus einer Lüsterklemme ersetzt. Mit einem Schrumpfschlauch drüber fixiert hat das so lange gehalten, bis sie durch eine "bessere" Antenne ersetzt wurde. Das war zwar die Variante Hopi frickelt, aber mangels Alternative ok.

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“