Superstar 3900 Neuauflage

sputti
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 18:36
Standort in der Userkarte: Kamen-Heeren

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#571

Beitrag von sputti »

Habe das Gerät gerade mal angeschlossen. Kann es sein das die Rauschsperre falschrum gedreht wird ??
In der Anleitung steht im Uhrzeigersinn. So kenne ich es auch normalerweise. Aber hier öffnet sie sich :clue: :clue:
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#572

Beitrag von BugHunter »

Einen Scanlauf könnte man ja auch z. B. über einen kurzen Doppeldruck auf die Up- / Down-Tasten starten. Für sowas braucht man nicht zwingend einen eigene Taste. Kompliziert wird es erst, wenn man bestimmte Kanäle vom Suchlauf anschließen will, oder den Suchlauf nur auf bestimmten Kanälen ausführen möchte.

Vielleicht kommt das ja irgendwann mit einem Firmwareupdate. Oder es kommt irgendwann eine "Plus" Version mit Scanfunktion, Relaisablage und Kanalspeicher. So ein Gerät (natürlich als legale Version) kann dann ruhig auf 300,- € kosten. Es würde sich wahrscheinlich trotzdem sehr gut verkaufen.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#573

Beitrag von 13CT570 »

Oder einfach den CH 9 Schalter dafür nutzen. Diesen brauche ich persönlich überhaupt nicht.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#574

Beitrag von BugHunter »

Das wäre natürlich auch möglich. Nur fürchte ich, dass er aus historischen Gründen einfach nicht fehlen darf. Ich meine als Truckergerät ist die SuperStar 3900 ja eigentlich viel zu unförmig. Und auf Kanal 9 kann man ja auch normal wechseln.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#575

Beitrag von noone »

13CT570 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:00 Vielleicht kommt das ja irgendwann mit einem Firmwareupdate. Oder es kommt irgendwann eine "Plus" Version mit Scanfunktion, Relaisablage und Kanalspeicher. So ein Gerät (natürlich als legale Version) kann dann ruhig auf 300,- € kosten. Es würde sich wahrscheinlich trotzdem sehr gut verkaufen.
Andere können selbst jetzt nicht das liefern, was mit der Superstar derzeit geliefert wird und trotzdem ist der Preis weniger gestiegen als manches Lebensmittel.Aber gerade die Relaisfunktion wäre ja bei so einem unfassenden Gerät keine große Softwareleistung.

Die meisten müssen qualitativ nachlegen oder besser alle Lieferanten legaler Geräte müssen ordentlich nachlegen, das zwingt zum Wettbewerb oder zum Ausstieg aus dem Markt weil man Geräte die nachgemurkst werden müssen nicht mehr verkaufen kann. Es sei denn die Kunden hängen irgendeiner Religion (President-Sekte) nach.
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#576

Beitrag von 13CT570 »

Merkwürdig!!! Das markierte von Dir, habe nicht ich sondern mein „Vorschreiber“ verfasst! :clue:
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#577

Beitrag von BugHunter »

Ja das stimmt schon. Ich hatte auch erst überlegt, ob ich mir nicht einfach eine CRT 7600 Turbo kaufen soll. Die kann alles und die Leistung könnte man ja auf 4 Watt runter drehen. Nur ist die halt nicht zugelassen - und genau da haben wir den Salat: Die meisten Hersteller haben einfach keinen Entwicklungsbedarf, da das Groh der Geräte sowieso in LKWs eingebaut wird. Dort sind die Anforderungen eher bescheiden - SSB ist erst recht kein Thema, da während der Fahr nicht nutzbar. Also wird das Meiste nur optisch überarbeitet. Hobbyfunker interessieren keinen Hersteller mehr, also wird nix gescheites angeboten. Die Folge ist, dass sich viele Leute mit Exportgeräten (oder gleich AFUs) ausstatten, weil es einfach keine vernünftigen CB-Mobilgeräte gibt, die technisch aktuell und von der Ausstattung interessant sind. Die SuperStar 3900 ist zwar sehr gut, es fehlen aber noch Scanfunktion und Relaisablage! Programmierbare Direkttasten für die Hauskanäle wären schön - sind aber kein Muss.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich neben der SuperStar noch eine AE 6290 für Scan und Relaisbetrieb betreiben werde. Wird dann halt über einen Umschalter mit der gleichen Antenne betrieben. Kostet zusammen auch 300,- €. Da möchte man in Rahmen der legalen Geräte bleiben und zahlt zur Belohnung noch drauf..

Ich meine, versteht mich nicht falsch, die Sendeleistung ist mir eigentlich egal. Eine S-Stufe benötigt +6 dB, eine Verdopplung der Sendeleistung bringt +3 dB - ich brauche also die vierfache Leistung um nur eine S-Stufe besser zu werden. Und selbst wenn ich mit unbegrenzter Leistung sende könnte, hätte ich das Problem, dass mir Niemand antworten könnte, der sich im legalen Rahmen bewegt. Export- und AFU Geräte sind also nur wegen der zusätzlichen Funktionen interessant! Die Reichweite (hören und gehört werden) erreicht man nur über eine vernünftige Antenne in Verbindung mit einem geeigneten Standort. Also liebe Ingenieure in China: Bitte macht uns noch eine SuperStar 4000 (gerne im kleineren Gehäuse, ohne Vintage aber dafür mit Scanfunktion, Relaiseablage und ein paar Programmierbaren Direktwahltasten für die Hauskanäle)...
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#578

Beitrag von Seawolf »

Nur als Hinweis, die allermeisten neuen Funkgeräte am Markt werden bei Anytone/ XiXiang hergestellt. Fast alles was sich z.B. Albrecht, Team, CRT, Jopix, Avanti oder wie auch immer nennt ist in Wirklichkeit nur gelabelte Ware, Ausnahme PNI.
So ist es auch mit der Superstar 3900 Multi, was ja grundsätzlich nichts schlechtes bedeuten muss, weil diese Geräte von dem chinesischen OEM sehr gut spielen und von einem spanischen Zwischenhändler auf dem ganzen europäischen Markt verkauft werden. Es ist halt die neue Richtung um Kosten zu sparen, aber wenn die Geräte schon aus dem Karton ohne Fehl und Tadel funktionieren profitiert am Ende besonders der Endanwender sprich CB-Funker.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
sputti
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 18:36
Standort in der Userkarte: Kamen-Heeren

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#579

Beitrag von sputti »

13CT570 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:00 Oder einfach den CH 9 Schalter dafür nutzen. Diesen brauche ich persönlich überhaupt nicht.
Oder den Tonschalter, den brauche ich nicht, oder den Dimmer, den braucht Hans nicht :crazy: oder oder.
Es ist ein Gerät für den allgemeinen Funker und keine Sonderanfertigung.

Nein ist kein gemaule, aber klugscheißen kann ich hin und wieder, und das sogar als Newbie hier im Forum.

Und bevor jetzt die Aussage kommt, das ich nichtmal die Rauschsperre richtig nutzen kann, ich habe meinen Fehler gefunden. Gegen den Uhrzeigersinn ist ASQ. War meine Fehler :oops: :oops:
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#580

Beitrag von Wostok »

Ich kann selbst zur neuen 3900 noch nichts beisteuern, da ich sie erst bestellt habe.
Aber wenn man dieses CB Funk Forum verfolgt, ist das Funkgerät ein "Kassenschlager" bei den Händlern.
Wenn die Quallität der Preis und die Leistung stimmt, freut sich der Endverbraucher und das CB Funken macht auch mehr Spaß.
Das spricht sich Dank Internet schnell rum.
Das bedeutet sicher auch, dass nun andere Geräte von anderen Herstellern weniger geordert werden.
Genaue Auskunft können natürlich nur die Händler geben.

Schlimm finde ich , dass andere Hersteller ihre Geräte bisher nicht vernünftig ab Werk eingestellt haben.
Der Endkunde muss dann zusätzliches Geld in den Abgleich stecken, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Bei der Superstar 3900 bieten ja alle "guten Händler" die Nachjustierung auf die optimalen Werte, vor dem Versand an.
Das finde ich super vermutlich ist das nicht so Aufwändig und bei dem Kundenservice kauft ich lieber bei diesen Händlern.

Wenn man dann davon ausgehen kann, dass sein Gerät optimal eingestellt ist, kann man sich aus Spaß leichter auf die Antennen konzentrieren.
Antennenversuche machen dann doppelt Spaß
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#581

Beitrag von mura »

Hier mal ein relativ neues Deutsches Video zur Superstar3900. Besitzer ist anscheinend sehr zufrieden und vielleicht sogar hier im Forum vertreten, ich hoffe das passt so. Ich freu mich immer mehr auf meine. :banane:

https://youtu.be/PuoGrzsX3Rw
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#582

Beitrag von sebastian_emsland »

Ich habe das Gerät jetzt auch ganz frisch bei mir.

Ich habe da auch sofort eine eventuell verblüffende, eventuell dumme Frage: Wie kann ich das AM-Rauschen hören? In FM funktioniert (Auto)SQL wie erwartet, in AM kann ich jedoch kein Rauschen hören. Bug oder Feature? Bedienerfehler?
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#583

Beitrag von Jupp »

Das Gerät verfügt bei AM und FM über einen automatischen Squelch, der ist aktiv wenn der Regler ganz nach links gedreht ist. Der Squelch öffnet wenn ein bestimmtes Signal zu Rausch Verhältniss überschritten wird, ist also unabhängig vom Rauschpegel am jeweiligen QTH.
Dreht man den Squelch Regler ein wenig nach rechts ist der Squelch aus, noch weiter nach rechts aktiviert den dann wieder, allerdings manuelle Einstellung, die alles, also nicht nur Rauschen, unterhalb des eingestellten Pegels unterdrückt.

Für SSB gibt es keinen automatischen Squelch, ganz links ist also aus und man kann nur eine manuelle Einstellung vornehmen, was man üblicherweise nicht macht, da ein SSB Signal ohne Träger abhängig von der Modulation im Pegel schwankt.

Ich weiss nicht ob das dein Frage beantwortet, die habe ich nämlich nicht verstanden, von daher eine möglichst präzise Beschreibung wie der Squelch bei dem Gerät funktioniert.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#584

Beitrag von sebastian_emsland »

Ja, und das funktioniert bei mir bei FM genau wie beschrieben, aber nicht bei AM.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#585

Beitrag von sebastian_emsland »

Whoops, falscher Alarm: Mein Gerät bleibt am Dummyload bei AM stumm, nicht aber an einer regulären Antenne. An einer regulären Antenne funktioniert (Auto)SQL ganz normal.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“