Superstar 3900 Neuauflage

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1396

Beitrag von Jupp »

Das S Meter ist ab Werk einigermassen passend zur 6dB/S Stufe Tabelle eingestellt. Ob man das wirklich genauer eingestellt bekommt als die das im Werk machen habe ich bisher nicht ausprobiert, du kannst ja mal berichten.
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1397

Beitrag von krauseBe »

DL0815 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 09:38 Ich gehe davon aus, dass diese Werte am Eingang anliegen müssen:
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter
Sonst wirds blöd ;-)
Also bei der quasi baugleichen ss7900 V Turbo passt das eben nicht genau :clue:
Trotzdem viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren :banane:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1398

Beitrag von Rollator »

S-Meter abgleichen würde mir persönlich zuviel Arbeit machen.Der gute Emfänger wird deshalb nicht noch besser. Im Vordergrund ist doch der R oder Radio Wert für die Verständigung. Bei einer 220 Kiste mache ich da nichts. Wobei man durch so Aktion auch schnell an seine Fähigkeiten gelangt.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1399

Beitrag von forstmeister »

Rollator hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 11:39 S-Meter abgleichen würde mir persönlich zuviel Arbeit machen.Der gute Emfänger wird deshalb nicht noch besser. Im Vordergrund ist doch der R oder Radio Wert für die Verständigung. Bei einer 220 Kiste mache ich da nichts. Wobei man durch so Aktion auch schnell an seine Fähigkeiten gelangt.
Naja, die S-Werte stimmen im Prinzip ja sowieso nirgends, bei keinem Gerät. Aber wenn es die Möglichkeit gibt und man noch einen einigermaßen genauen Signalgenerator hat, spricht doch nichts dagegen, zumal es durch die Splittung in 6 einzelne Bereiche sogar relativ genau hinzubekommen ist. Das ist doch kein Aufwand.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1400

Beitrag von krauseBe »

forstmeister hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:51 Naja, die S-Werte stimmen im Prinzip ja sowieso nirgends, bei keinem Gerät.
Dem möchte ich widersprechen. Ich besitze ein Gerät, welches absolut exakt anzeigt. Allerdings ist das kein CB-Gerät :clue: :dlol:

Das S-Meter der SS3900 ist jedoch wahrscheinlich exakter als die allermeisten anderen CB-Geräte und in jedem Fall genauer als IC7300 &co :clue:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1401

Beitrag von Jupp »

Das S Meter der 3900 ist vor allem auf 6dB/S Stufe durchgängig eingestellt und zudem ist es recht genau, hatte ich bei meinem Gerät nachgemessen und steht hier irgendwo viel weiter vorne im thread.
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1402

Beitrag von krauseBe »

Jupp hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:41 Das S Meter der 3900 ist vor allem auf 6dB/S Stufe durchgängig eingestellt und zudem ist es recht genau, hatte ich bei meinem Gerät nachgemessen und steht hier irgendwo viel weiter vorne im thread.
Eben das meine ich ja :clue: Das dürfte sehr viel genauer sein als erforderlich bzw. als vergleichbare Geräte dieser Klasse bieten :rolleyes:
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1403

Beitrag von ITParadies »

Guten Morgen

Hat jemand schon in der Zwischenzeit rausgefunden, wie man die Leistung PL und PH regeln kann, mit dem CAL Schalter scheint es nicht zu gehen

73
Heiko
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1404

Beitrag von DL0815 »

Jupp hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:41 Das S Meter der 3900 ist vor allem auf 6dB/S Stufe durchgängig eingestellt und zudem ist es recht genau, hatte ich bei meinem Gerät nachgemessen und steht hier irgendwo viel weiter vorne im thread.
Asche auf mein Haupt, hatte am Wochenende alles für den Mess-Marathon vorbereitet und dabei festgestellt, das einfach bei den potentiellen Kandidaten der RF Gain nicht voll aufgedreht war. :clue:
Jetzt stimmen meine beiden 3900er sogar relativ gut mit der George 2 S-Meter Anzeige überein.
==> Alles gut :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1405

Beitrag von Jupp »

ITParadies hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 08:44 Hat jemand schon in der Zwischenzeit rausgefunden, wie man die Leistung PL und PH regeln kann, mit dem CAL Schalter scheint es nicht zu gehen
Man kann die Leistung des Gerätes im Service Menü einstellen und das wars. Wie kommst du denn darauf das man die mit dem CAL Regler regulieren könnte? Das würde ja die SWR Messung unbrauchbar machen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1406

Beitrag von Jupp »

DL0815 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 09:32 Asche auf mein Haupt, hatte am Wochenende alles für den Mess-Marathon vorbereitet und dabei festgestellt, das einfach bei den potentiellen Kandidaten der RF Gain nicht voll aufgedreht war. :clue:
Jetzt stimmen meine beiden 3900er sogar relativ gut mit der George 2 S-Meter Anzeige überein.
Ich hatte die SWR Anzeige bei meiner 3900 und der G2 nachgemessen, und beide waren ziemlich genau, RF Gain muss dabei voll aufgedreht sein. Da die ab Werk schon recht ordentlich eingestellt sind hatte ich bisher keine Veranlassung damit herumzuprobieren, ob man das vielleicht noch genauer eingestellt bekommt, war mir den Zeitaufwand bisher nicht wert. Ist aber gut zu wissen das man das selber abgleichen kann, wenn man einmal ein Gerät bekommt bei dem es daneben ist.
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1407

Beitrag von ITParadies »

Hallo Jupp
Man kann die Leistung des Gerätes im Service Menü einstellen und das wars. Wie kommst du denn darauf das man die mit dem CAL Regler regulieren könnte? Das würde ja die SWR Messung unbrauchbar machen.
Es gibt doch Power low und Power high irgendwie muss das ja einen Sinn ergeben
Da war mal so eine Theorie dass das mit dem CAL geht bei durchgetrenntem Draht

73
Heiko
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1408

Beitrag von Jupp »

ITParadies hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:01 Es gibt doch Power low und Power high irgendwie muss das ja einen Sinn ergeben
Da war mal so eine Theorie dass das mit dem CAL geht bei durchgetrenntem Draht
Klar das ergibt ja auch Sinn, mit Power Low stellt man die Sendeleistung im CB Modus ein, wobei das erheblich höher geht als eigentlich zulässig. Mit Power High stellt man die Sendeleistung im Export Modus ein, da wird wohl noch einiges mehr gehen.

Nein, auch bei durchgetrentem Draht kann man die Leistung nicht regulieren, nur im Service Menü auf irgendwas einstellen. Das mit dem CAL geht wohl bei anderen ähnlichen Geräten aber bei der 3900 nicht.
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1409

Beitrag von Rollator »

ITParadies hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:01 Hallo Jupp
Man kann die Leistung des Gerätes im Service Menü einstellen und das wars. Wie kommst du denn darauf das man die mit dem CAL Regler regulieren könnte? Das würde ja die SWR Messung unbrauchbar machen.
Es gibt doch Power low und Power high irgendwie muss das ja einen Sinn ergeben
Da war mal so eine Theorie dass das mit dem CAL geht bei durchgetrenntem Draht

73
Heiko
Nöö geht nicht.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#1410

Beitrag von maxleo361 »

Ich habe meine 3900 mal nach etwas längerer Zeit wieder angeschmiessen. Jetzt steht auf dem Display EI und die orangene Leuchte brennt. Was kann ich machen damit ich wieder mit dem Gerät funken kann?

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“