Superstar 3900 Neuauflage

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#16

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Lt Pihernhz.com
"Im Jahr 2023 kommt der neue Super Star 3900 mit einigen Verbesserungen, wie zum Beispiel: Display mit Funktionsanzeige und Bildschirmbeleuchtungseinstellung, neues Handmikrofon mit Kanalwechseltasten (Up / Down), neues Board-Design mit Mikrokomponenten, das zu einer Reduzierung des Gesamtgewichts führt: Verbesserungen, die in keiner Weise sein Wesen ändern und das Super Star 3900 als Ikone des Bürgerbandradios stärker denn je machen. "

Na zumindest hat es Kanalwechselasten am Mikro. Bilde mir ein, daß das "alte" keine Wechseltasten am Mike hatte.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#17

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:10 Sendesperre bei belegtem Kanal (BusyChannelLockout)
Das braucht man ja nur wenn DCS/CTCSS aktiv ist, denn dann hört man die anderen (wenn sie ohne die Codierung senden) nicht.
Allerdings ist Tonesquelch nicht erwähnt und würde ohne Display auch ziemlich unpraktisch sein.
Was du vielleicht gemeint hast ist das ausblenden von Kanälen im Suchlauf, President nennt das ScanSkip.

Naja, warten wir mal ab bis das Gerät bei den Händlern ist.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#18

Beitrag von Jupp »

Ah OK, nun ich dachte das wäre für die Sannfunktion.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#19

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 11:41 Soweit ich bisher gelesen habe, hat das Gerät keinen Suchlauf. ...
Steht das explizit irgendwo, oder denkst Du es hat keinen, weil der Scan nirgendwo erwähnt ist?

Beim sehr ähnlich aussehenden PRESIDENT JACKSON II glauben auch viele, dass ein keine Scan-Funktion habe.
Doch dort kannst Du den Scan starten, wenn Du einfach ein paar Sekunden die Kanal UP oder DOWN Taste am Mikrofon drückst.

Sollte das Gerät nicht nur äusserlich dem Jackson 2 ähneln, dann wäre das für diesen Preis ein echter Knüller..

73, Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#20

Beitrag von mibo666 »

Es steht nirgendwo das die Scan Funktion vorhanden ist, aber jeder sonstige Kleinkram wird erwähnt. Es wundert mich ja auch, weil das Mikro Up/Down Tasten hat und damit kein klassischer Kanalschalter verbaut sein kann. Technisch ist der Suchlauf problemlos möglich, dazu braucht es ja nur eine Auswertung des Squelchs, und das ist nicht mit erwähnenswerten Kosten in der Fertigung verbunden.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#21

Beitrag von CBZentrum »

:grrr: schnappt euch gleich wieder den ersten Restbestand, beim Lieferant ist kurz vor Schluss , die nächsten kommen im April. Die Software ist noch nicht da .....-heisst es -
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#22

Beitrag von DL0815 »

Moin zusammen,
hat schon jemand zugeschlagen?
Mich würde folgendes Interessieren:
Suchlauf vorhanden?
Wie wird das ASQ-Aktiviert?

Bin gespannt, optisch echt ansprechend, genau so Old School wie ich :holy:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#23

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Bitte die schiere Größe nicht vergessen: eher ein Standgerät so wie bei mir. Der KFZ Einbau dürfte sich als problematisch erweisen, aber bei großen Zugmaschinen möglich :D ( aber erst ab so 20Tonnen)

Superstar 3900
B 200mm H 61mm T 287mm

Im Vergleich Präsident Jackson II
B 185mm H 56mm T 264mm

MC Kinley
B 170mm H 52mm T 150mm

Was ist mir noch aufgefallen, der CW Eingang ist weg, dafür ist ein PA Ausgang vorhanden. Beide benötigen aber eher die Wenigsten.
Ein großes Pluß sind die Kanalwahlttasten am Mikro so kein Scan vorhanden sein sollte. Manuelle Suchläufe so wie bei der alten Version des 3900er direkt am Gerät erwies sich zumindest bei mir auf Dauer als sehr anstrengend.

73 helmut
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#24

Beitrag von Jupp »

CW ist auf CB nicht wirklich erlaubt, ich weiss nicht ob man in der EU ein CB Gerät genehmigt bekommt was CW unterstützt. Das könnte jedenfalls ein Grund sein warum kein CW Anschluss vorhanden ist.

Warum heutzutage noch eine PA in die Dinger eingebaut wird erschliesst sich mir auch nicht. Klar in den 70er/80er haben das einige verwendet, allerdings auch nur zum Missfallen anderer und ab und an gab es dafür auch einen Rüffel von der Polizei, weil irgendwelche komischen Ansagen von gemeinen Bürgern nicht so gerne gesehen sind. Was heutzutage passiert wenn man mit einer PA die Öffentlichkeit beschallt will ich erst gar nicht wissen, HI.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#25

Beitrag von benson04 »

Nachdem ich die ersten Geräte heute erhalten habe, musste natürlich ein erster Eindruck her: Genauso, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe, ein absolut geniales Gerät!
Empfänger perfekt empfindlich mit einer hervorragenden Selektivität und Nachbarkanalunterdrückung. AGC für SSB funktioniert tadellos, auch mein Kollege knapp 500m Luftlinie mit ordentlich Bums wird absolut sauber und ohne jegliche Verzerrungen wiedergegeben. Respekt dafür. Die technische Ähnlichkeit zur DX-5000 Vox / Superstar 6900V kann da nicht verleugnet werden, Qixiang als Hersteller hat da einen verflucht guten Job gemacht!
Auch die Modulation auf FM ist ohne Fehl und Tadel, mit das Beste, was auf dem Markt ist, auch hat Qixiang diesmal nachgedacht, und dem Originalmikrofon gleich eine Electretkapsel spendiert.
Mein Testgerät hatte out of the Box eine Leistung von FM 3,7W und SSB 10,4W pep, und einen etwas zu hohen Hub.
Gute Fachhändler werden die Geräte sicherlich wie ich auf max. zulässige Werte justieren können.

Ich bin rundum zufrieden, endlich eine bezahlbare Alternative zur inzwischen ja deutlich teureren McKinley von President und auch zur AE-5890 von Albrecht.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#26

Beitrag von DL0815 »

Hallo Jörn,
Danke für deinen kurzen Bericht. :tup:
Hatte sowas befürchtet :banane: der haben-will-effekt stellt sich schon wieder ein :holy:

Kurze Frage: hat das Gerät nun einen Suchlauf oder nicht?

Grüße und Danke
Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#27

Beitrag von Alpha Wolf »

Und noch ein paar Fotos vom Innenleben. Gestiftet von Bensons. :mrgreen:

https://simonthewizard.com/2023/01/24/n ... tar-3900/
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#28

Beitrag von Jupp »

Vielen Dank für den Bericht Benson, jetzt kann ich mir wohl endlich einmal wieder ein CB Gerät neben der Randy 3 zulegen.
Danke auch für die Bilder, sieht sehr ordentlich gebaut aus und die Finals kann ich auch selber tauschen wenn die mal abbrennen
sollten, das bei dem Aufbau ja einfach genug.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#29

Beitrag von benson04 »

Und nein, einen Suchlauf konnte ich bislang noch nicht entdecken
Steht auch nichts darüber im Manual
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#30

Beitrag von Alpha Wolf »

Wirds eine 10m Version geben?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“