Superstar 3900 Neuauflage

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#526

Beitrag von Jupp »

Bravo 11 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 09:31 Bitte kann mir jemand sagen, wie bei der 3900 ein schneller Kanalwechsel möglich ist. Wenn ich z.B. zwischen der 3 und der 39 hin und her lauschen möchte. Muss ich da jedesmal 36 mal am Drehknopf „klacken“?
Nein, du kannst auch die Up/Down Tasten am Mikro benutzen. Wenn man die festhält haben sie eine Repeat-Funktion und damit tackert man recht schnell über die Kanäle.
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#527

Beitrag von mura »

Hallo zusammen,
bin ein Neueinsteiger im CB Funk aus Vorarlberg und wollte mal Hallo sagen. Hab ich ner guten weile Recherche auch ein Superstar 3900
bestellt welche dann mit der nächsten Lieferung in 1-2 Wochen kommen sollte. Bekannter hat die President McKinley von welcher er geschwärmt hat
aber auch er hat sie in Österreich zum Maurer geschickt und dann ist man preislich halt doch um einiges höher als mit der 3900.
Ich hoffe ich habe da als Anfänger keinen Fehler gemacht aufgrund des fehlenden Displays und das sie eventuell zu kompliziert ist. Bin jetzt natürlich nebenher am zusammentragen der restlichen Komponenten wie Netzteil, Antenne usw. und ausserdem am Infos einholen über die Bedienung und Einstellungen des Funkgeräts. Auf Deutsch ist a ja noch nicht wirklich viel z.B. auf Youtube, die Anleitung hab ich mir auch runtergeladen.
Bei einem der anscheinend wichtigsten Punkte nämlich dem Einmessen der Stehwelle fängts aber auch schon an kompliziert zu werden. :lol:
Es hat ja ein eingebautes Stehwellenmessgerät(die analoge Anzeige links) dass man kein extra Gerät braucht und in der Anleitung steht auch welcher Schalter dafür zuständig ist usw. aber trotzdem gibt es da ja eine Prozedur die eingehalten werden sollte und diese ist nicht beschrieben. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung für einen Einsteiger wie mit dem eingebauten SWR Meter die Stehwelle richtig eingestellt wird(Antenne soll eine Sirio Boomerang werden)?

Gruß Rene
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#528

Beitrag von mura »

Sorry, Doppelpost.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#529

Beitrag von Seawolf »

Messen der Stehwelle bei der Superstar 3900

1. Du stellst den obigen SWR-Kippschalter zunächst auf "CAL".
2. Dann drehst du bei gedrückter PTT den "SWR CAL"-Schalter solange bis der Anzeigebalken rechts in dem roten Abschnitt der SWR-Analoganzeige genau in der dortigen Lücke eingestellt ist.
3. Im letzen Schritt stellst du den obigen Kippschalter noch auf "SWR" und drückst erneut die PTT. Anschließend kannst du den ungefähren Wert deiner Stehwelle am obersten Balken des SWR-Meters ablesen.
Eine perfekt eingestellte Stehwelle ergibt dann keinen Ausschlag, Abweichungen vom Optimum erkennt man am Ausschlag auf einen der vorgegebenen Werte.
4. Nach Abschluss der SWR-Messung nicht vergessen den SWR-Kippschalter wieder auf "S/RF" zu stellen.

Für eine einfache Überprüfung der Stehwelle ist das Messgerät in der Superstar 3900 Multi absolut ausreichend.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#530

Beitrag von mura »

Super Danke erstmal! :tup: Bin da nur etwas unsicher weil auf diversen Youtube Videos wurde da immer auf 2-3 unterschiedlichen Frequenzen/Kanälen getestet. Ausserdem gibt es ja bei der Sirio Boomerang je nach Variante auch noch die Möglichkeit entweder mit einem verstellbaren Aluelement oder bei der Glasfaser Version mit der Schraube am Ende noch die Stehwelle einzustellen, das dann im Prinzip sein lassen oder?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#531

Beitrag von Jupp »

Seawolf hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:02 Für eine einfache Überprüfung der Stehwelle ist das Messgerät in der Superstar 3900 Multi absolut ausreichend.
Im Bereich 1-4 ist es sogar recht genau und zeigt in etwa den gleichen Wert an wie Messgeräte, die mehr als eine 3900 kosten.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#532

Beitrag von Jupp »

mura hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:21 Super Danke erstmal! :tup: Bin da nur etwas unsicher weil auf diversen Youtube Videos wurde da immer auf 2-3 unterschiedlichen Frequenzen/Kanälen getestet. Ausserdem gibt es ja bei der Sirio Boomerang je nach Variante auch noch die Möglichkeit entweder mit einem verstellbaren Aluelement oder bei der Glasfaser Version mit der Schraube am Ende noch die Stehwelle einzustellen, das dann im Prinzip sein lassen oder?
Das macht man da einige Antennen recht schmalbandig sind, also misst man vorsichthalber auf Kanal 1, 20 und 40, ob die Antenne in dem Bereich benutzbar ist. Wer alle 80 Kanäle verwenden will sollte die dann auch überprüfen, es gibt Antennen die funktionieren nur auf den ersten 40 Kanälen.

Doch, abstimmbare Antennen sollte man schon so einstellen, das sie über die benutzten Kanäle ein akzeptables SWR ergeben, dafür sind die Abstimmelemente ja da.
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#533

Beitrag von mura »

Danke an alle für die Tipps und Infos, werden vermutlich nicht die letzten bleiben. :lol: Wenn dann mal die Superstar 3900 und der Rest da ist gehts dann mal ans einstellen oder zumindest den Versuch davon. :tup:
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#534

Beitrag von JGM10 »

Wenn dann mal die Superstar 3900 und der Rest da ist gehts dann mal ans einstellen oder zumindest den Versuch davon
Viel Erfolg!
Für die meisten hier selbstverständlich, aber für einen Newcomer vielleicht nicht unbedingt: Für die SWR Messung solltest du AM oder FM einstellen
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#535

Beitrag von Bravo 11 »

mura hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 14:10 ... Hab ich ner guten weile Recherche auch ein Superstar 3900
bestellt welche dann mit der nächsten Lieferung in 1-2 Wochen kommen sollte. Bekannter hat die President McKinley von welcher er geschwärmt hat
aber auch er hat sie in Österreich zum Maurer geschickt und dann ist man preislich halt doch um einiges höher als mit der 3900.
Hallo René, ich bin auch noch nicht lange dabei und stehe vor der gleichen Frage: Welches Funkgerät? Schwanke zwischen dem 3900 und der McKinley. Auch hatte ich schon mal an die 6900 gedacht. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wäre die McKinley wahrscheinlich mein Favorit

Mich würde interessieren, was für dich, außerdem Kosten, die Gründe gegen die McKinley waren. Dein Bekannter schwärmt ja wohl für sie. Vielleicht kannst du mir noch ein paar Argumente an die Hand geben, die ich bisher noch nicht bedacht habe.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#536

Beitrag von DF5WW »

Sorry, aber hier im Thread geht es weder um eine legale McKinley noch um eine illegale SS-6900. Lasst doch den Thread bitte
bei der "legalen" SS-3900 Multi. Für illegales Zeugs gibt´s den Bereich "Exportgeräte".
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#537

Beitrag von mura »

Hallo,
Mein Kollege mit der McKinley hat sie halt auch überarbeiten lassen beim Maurer und er ist wirklich sehr zufrieden damit. Da wären wir halt wieder bei den Kosten denn da sind wir insgesamt dann auch bei ca. €400,- oder mehr nur für die Funke, für den Anfang etwas viel für mich wenn ich noch nicht weiss inwiefern ich mich da reinsteigern sollte, man hat ja noch andere teure Hobbys. Ich kenn mich noch gar nicht aus und die McKinley gefällt mir extrem gut aber die wirklich guten Reviews Out of the Box der 3900 haben mich schwanken lassen und das Design gefällt mir auch extrem gut. Fehlende Frequenzanzeige interessiert mich eigentlich nicht da bei CB Funk die Kanäle eh fix vorgegeben sind, Scan Funktion wär eventuell noch gut gewesen aber es wird auch ohne diese gehen.
Aber ich bin wie gesagt ein kompletter Anfänger(genau genommen noch nicht mal das weil die Funke erst kommt) und die Pro und Contra für eine Superstar3900 oder eben President McKinley können die Spezialisten hier sicher besser beantworten. :tup:
Zuletzt geändert von mura am Do 8. Jun 2023, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#538

Beitrag von Bravo 11 »

Sorry, wenn ich hier die falsche Frage an der falschen Stelle gestellt habe. Bin noch neu im Forum und kenne die Gepflogenheiten und Sensibilitäten noch nicht so.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#539

Beitrag von DF5WW »

Einfaches logisches Denken würde helfen. Überschrift lesen und verstehen. :wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#540

Beitrag von krauseBe »

Bravo 11 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:44
Hallo René, ich bin auch noch nicht lange dabei und stehe vor der gleichen Frage: Welches Funkgerät? Schwanke zwischen dem 3900 und der McKinley. Auch hatte ich schon mal an die 6900 gedacht. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wäre die McKinley wahrscheinlich mein Favorit

Mich würde interessieren, was für dich, außerdem Kosten, die Gründe gegen die McKinley waren...
Die McKinley ist veralteter Frequenzdriftschrott. Willst du was vernünftiges (frequenzstabil und deutlich besserer Empfänger und Modulation) hol die die 3900!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“