Superstar 3900 Neuauflage

simonthewizard
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: Budapest / Vaduz
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#121

Beitrag von simonthewizard »

Please don’t use any software for export mode. Keep your radios 100% legal, don’t cut the wire, don’t use software 1.00 or 1.01 (1.02/1.03 are just working titles for in house factory)

Listen to Markus and Jörn they tell you wise words. I have bricked a 3900 and all week testing new and adjusted software and radio remains dead! Not any output power, no receive, nothing working just channel change, SWR meter not firmware etc.

Listen to an old Wizard! Wait, there are tests everyday EU 6-11am to find solution as already reports of bricked radios landed at the factory.

Markus will learn ASAP of solution, but keep them legal for now.

And in export mode you can use FINE for receive or transmit and can use COURSE also for receive and transmit, disabled in legal format obviously

Direct from Spain radio is for EU and software EU modes only. Enter radio, cut wire not warranty and nothing can be done. And YES mine was purchased by me, not free and so try un-brick as at the moment total of dead ones between 12-18 as I understand from this morning.

Don’t brick yours! Get a 5555n plus or 6900v or 5000 Plus

Simon



Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:09 Dere Nordlicht-SH

"So wie es aussieht existiert die neue Software bereits.
https://youtu.be/y1nbxxpoghs "

Finger weg!!! kann zum Exodus des Funkgerätes führen.
Versionen 1.00 und 1.01 sowie 1.02 und 1.03 wurden von SimontheWizard getestet....alle nicht entsprechend.

Bitte noch abwarten und Tee drinken, und ein gutes,dickes Buch auf! das Funkgerät zur Dämpfung legen :D

Lezten Teil der PMRfreak Nachricht nicht gelesen. Sorry

73 helmut
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#122

Beitrag von Jupp »

In der NRW SSB Runde Samstags tauchen immer mehr Leute mit einem 3900 auf. Die Geräte sind alle sauber auf der Frequenz, driften nicht, und die Modulation ist bei allen fantastisch. Die QA des Herstellers scheint also auch ganz gut zu sein, bisher habe ich jedenfalls keine "vermurkste" Kiste gehört.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#123

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Wieder etwas neues
Umbau auf 6 polige Mikrofonbuchse
https://simonthewizard.com/2023/02/05/e ... 0-six-pin/

73 helmut
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#124

Beitrag von Tribbel X »

:tup: Oh das ist super !!!
Dann könnte ich alle meine Mikrofone mit 6poligen GDCH-Anschluß an die Superstar 3900 anschließen!
Hoffentlich bekommen Jörn und Markus jetzt keine Schweißausbrüche ! 8)

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#125

Beitrag von Jupp »

Das Gerät umbauen wäre ja eine Möglichkeit, nur ginge das nicht auch ohne Umbau mit einem Adapter wie:

https://www.bensons-funktechnik.de/stec ... 4pdf6.html

Und welche Mikrofone würden überhaupt in Betracht kommen, das mitgelieferte ist ja schon ausgesprochen gut. Gerät kann man zwar umstellen zwischen Elecret/Dynamisch, nur werden die wohl kaum besser klingen.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#126

Beitrag von Bravo Whisky »

Man sollte nicht an einem zugelassenen Gerät direkt wieder umbauen
man baut sich ein Adapter Kaiser /President 4pol auf 6 pol und speist 12 extern ein dann laufen auch alle Mikrofone.

73
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#127

Beitrag von Brock »

Bravo Whisky hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:00 Man sollte nicht an einem zugelassenen Gerät direkt wieder umbauen
man baut sich ein Adapter Kaiser /President 4pol auf 6 pol und speist 12 extern ein dann laufen auch alle Mikrofone.

73
ODER man LÄSST durch einen Fachhändler umbauen, und behält dennoch die Zulassung, und kann dann ohne Adapter alle Mikrofone mit GDCH Norm anschließen. Zudem man bei diesem Gerät wohl sehr gut die Mike-Buchse tauschen kann.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#128

Beitrag von Bravo Whisky »

Das wäre noch zu klären ob durch den Umbau der Mikrofonbuchse die Zulassung erlischt?
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#129

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
für die 5000 gibt's eine Buchse mit ptt-Auskopplung. Da kann man Zusatzgeräte steuern.

An der Basis des geprüften oder von irgendjemand als konform erklärten Gerätes ändert eine Mikrofonbuchse wenig. Ist schließlich eher peripher und nicht im Sende-/Empfangszweig.

Ist nur meine Deutung! Scheint ein gutes Gerät zu sein. Haben eines hier im Umkreis.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#130

Beitrag von Jupp »

Brock hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:59 ODER man LÄSST durch einen Fachhändler umbauen, und behält dennoch die Zulassung, und kann dann ohne Adapter alle Mikrofone mit GDCH Norm anschließen. Zudem man bei diesem Gerät wohl sehr gut die Mike-Buchse tauschen kann.
Das kann nur falsch sein, was auch immer man an Papierkram von Behörden lesen kann sagt, das die Zulassung bei Modifikationen erlischt. Nirgendwo steht irgendeine Aussnahme, das dies nicht der Fall ist wenn eine Modifikation von X ausgeführt wird.
Davon mal abgesehen... das Kit stellt PTT zur vernünftigen Ansteuerung einer PA zur Verfügung :lol: Das ist ja sehr in meinem, deinem?, unserem schreibe ich extra nicht, Interesse, aber ganz ganz sicher nicht im Interesse irgendwelcher Zulassungsbehörden.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#131

Beitrag von ax73 »

Ich frage mich was das bringt wenn wir hier rechtssicher(?) feststellen wer evtl. authorisiert wäre
einen Mikrofonanschluß zu ändern.
Es gibt eine Reihe drastischerer Veränderungen an Geräten die aufgrund Interessenmangel
auch konsequenzlos geblieben sind.
Mir fällt kein Szenario ein in dem ein Mikrofonpol mehr eine Rolle spielen könnte :clue:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#132

Beitrag von Jupp »

Technisch gesehen bringt das gar nichts, es ist jeder selber dafür verantwortlich was er mit seinem Gerät macht und wie er es betreibt, selbst das steht in der Bedienungsanleitung.

Was ich interessant finde, wenn hier irgendwelche in jedem Thread auf die ganzen Ordungswiedrigkeiten hinweisen müssen, die wir so begehen, und dann in einem anderen Thread solche Veränderungen befürworten :banane:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#133

Beitrag von Frequenzwaschl »

bssssst

Ich habe gehört, daß auch das wechseln der Bedienknöpfe zb von schwarz auf chrom bereits eine Ordnungswiedrigkeit darstellen könnte.
Und wenn man nicht gendert die/der Knopf die/der Bedienknöpfe sowieso.

73 helmut :lol:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#134

Beitrag von Brock »

Jupp hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:48
Brock hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:59 ODER man LÄSST durch einen Fachhändler umbauen, und behält dennoch die Zulassung, und kann dann ohne Adapter alle Mikrofone mit GDCH Norm anschließen. Zudem man bei diesem Gerät wohl sehr gut die Mike-Buchse tauschen kann.
Das kann nur falsch sein, was auch immer man an Papierkram von Behörden lesen kann sagt, das die Zulassung bei Modifikationen erlischt. Nirgendwo steht irgendeine Aussnahme, das dies nicht der Fall ist wenn eine Modifikation von X ausgeführt wird.
Davon mal abgesehen... das Kit stellt PTT zur vernünftigen Ansteuerung einer PA zur Verfügung :lol: Das ist ja sehr in meinem, deinem?, unserem schreibe ich extra nicht, Interesse, aber ganz ganz sicher nicht im Interesse irgendwelcher Zulassungsbehörden.
@Benson04 Jörn hatte zu einem sehr ähnlichen Thema vor ein paar Wochen noch was dazu geschrieben. Er IST von Alan autorisiert, diverse Änderungen vorzunehmen, ohne dass es dadurch seine Zulassung verliert. Soviel zum Thema "das kann nur falsch sein"....
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#135

Beitrag von Jupp »

Brock hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 22:12 @Benson04 Jörn hatte zu einem sehr ähnlichen Thema vor ein paar Wochen noch was dazu geschrieben. Er IST von Alan autorisiert, diverse Änderungen vorzunehmen, ohne dass es dadurch seine Zulassung verliert. Soviel zum Thema "das kann nur falsch sein"....
Das ist etwas ganz anderes, du vergleichst ja nicht mal Äpfel mit Birnen :-(

Wenn ein Hersteller irgendeinen Fehler in einem Gerät eingebaut hat, kann er diesen korrigieren und das Gerät dann neu abnehmen lassen, kein Problem. Und natürlich kann er Fachhändler authorisieren diese Verbesserung an den Kundengeräten vornehmen zu lassen, ohne das sich an der Zulassung etwas ändert.

Aber diese Kit was da angeboten wird, entschuldige mal bitte, das nicht nur eine plöde Buchse, die ist auf eine Platine mit SMD Bauteilen gelötet, es wird also eine Veränderung der Schaltung vorgenommen. Und das Herausführen von PTT bei einem CB Gerät zwecks Anschluss einer PA ist ja eine feine Sache, nur das der Hersteller ein solches Gerät im Leben nicht in der EU zugelassen bekommt sollte wohl klar sein. Und von daher ist der Hersteller dann auch nicht in der Lage irgendwen zu irgendwas zu authorisieren. Du kannst das Kit selber einbauen oder von sonstwem einbauen lassen, alles kein Problem, aber das Gerät ist dann halt nicht mehr zugelassen. Macht aber nix, zur Zeit wird man ja hier in unserer Gegend wegen soetwas nicht mit der Todestrafe bedroht, so wie das noch zu Zeiten meiner Eltern der Fall war.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“