Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#1

Beitrag von blauescabrio »

Hat jemand Erfahrungen mit dem chinesischen NEW GEN-Stick? Hat der TCXO, BiasTee, Wärmeleitpad? Ist der vergleichbar gut wie der originale RTL-SDR Blog V3?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#2

Beitrag von 13CT925 »

blauescabrio hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 21:20 Hat jemand Erfahrungen mit dem chinesischen NEW GEN-Stick? Hat der TCXO, BiasTee, Wärmeleitpad? Ist der vergleichbar gut wie der originale RTL-SDR Blog V3?
Ich glaub ich habe das grüne Ding zuhause in der Schublade liegen, muss ich heute abend ma kucken.
Was ist "Wärmeleitpad" ?
Bias-T weiß ich nicht genau, aber der ist ganz normal frequenzstabil.
Die exakte Frequenz stellt man z.B. in SDR-Console nach
....73 Joe
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#3

Beitrag von blauescabrio »

13CT925 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 06:23
blauescabrio hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 21:20 Hat jemand Erfahrungen mit dem chinesischen NEW GEN-Stick? Hat der TCXO, BiasTee, Wärmeleitpad? Ist der vergleichbar gut wie der originale RTL-SDR Blog V3?
Ich glaub ich habe das grüne Ding zuhause in der Schublade liegen, muss ich heute abend ma kucken.
Was ist "Wärmeleitpad" ?
Bias-T weiß ich nicht genau, aber der ist ganz normal frequenzstabil.
Die exakte Frequenz stellt man z.B. in SDR-Console nach
Wäremleitpad bedeutet, dass im Inneren ein Wärmeleitpad die Abwärme des Chipsatzes direkt ans Alugehäuse transportiert. Billige TV-Sticks aus Plastik haben das nicht. Da ist einfach Luft im Gehäuse und die Elektronik schwitzt vor sich hin. BiasTee ist die Fernspeisung aktiver Antennen, Up-Converter, Verstärker.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ein Up-Converter, wie zB mein oller „Ham It Up Upconverter“, setzt einen bestimmten Frequenzbereich, in einen anderen um. In dem Fall 100kHz-65MHz auf 125MHz, weil viele SDR den KW Bereich von Haus aus nicht mit abdecken.
3A678EE8-88A4-4B4A-A26C-F656416C852E.jpeg
73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#5

Beitrag von 13CT925 »

Ach kuck an, da fliegt ja noch sowas rum....aber ich vermute das ist nicht der gesuchte.
Wärmeleitpaste gibts keine, und ob ein TXCO drin ist kann ich probieren wenn ich weiß, mit welchem Treiber ich das Ding zum
Laufen bekomme.
Dateianhänge
IMG20230103182746.jpg
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

@Joe
Sollte mit dem Zadig laufen:

https://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-quick-start-guide/

73, Mike
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#7

Beitrag von blauescabrio »

13CT925 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 18:35 Ach kuck an, da fliegt ja noch sowas rum....aber ich vermute das ist nicht der gesuchte.
Hey, das ist genau der, den ich meine! Hättest ihn aber meinetwegen nicht extra zerlegen müssen. Kein Wärmeleitpad? Okay, könnte man wahrscheinlich nachrüsten. TCXO steht ja drauf, aber bei den Chinesen muss man ja nicht alles glauben. Ich glaube, ich riskiere den mal für kleines Geld.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#8

Beitrag von 13CT925 »

blauescabrio hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:51
Hey, das ist genau der, den ich meine! Hättest ihn aber meinetwegen nicht extra zerlegen müssen.
Vier Schrauben mit dem Mirko-Akkuschrauber, ich musste mich noch nicht ma dazu bewegen %)
Kein Wärmeleitpad? Okay, könnte man wahrscheinlich nachrüsten.
Ich wüßte auf Anhieb nicht, wo man das drauf schmieren könnte.
TCXO steht ja drauf, aber bei den Chinesen muss man ja nicht alles glauben. Ich glaube, ich riskiere den mal für kleines Geld.
Ich muss das Ding heute abend ma zum Laufen bringen, dann mache ich mal Frequenz- und Temperaturmessungen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der so viel zu schaffen hat und ins schwitzen kommt.
Das is doch ein Wald-und-Wiesen-Chip, das müßte doch auch bei anderen bekannt sein.

@DeltaKiloMike
Genau, der Name Zadig is mir nich mehr eingefallen.

Ich hatte mir den ursprünglich als Test für ein DMR-Decoderprogramm gekauft.
Ansonsten habe ich zwei SDRplay und ein Airspy als SDR-RX
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 5. Jan 2023, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#9

Beitrag von DeltaKiloMike »

Die Treiber gibt’s bei rtl-sdr.com, s.o. :wink:

73, Mike
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#10

Beitrag von blauescabrio »

Was auf https://www.reddit.com/r/RTLSDR/comment ... _tcxo_are/ geschrieben steht, hört sich ja nicht so gut an. Allerdings stammt die Aussage auch vom Hersteller des Originals. Keine Ahnung, wie man das nun bewerten soll.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#11

Beitrag von 13CT925 »

Hab das Ding mal näher inspiziert:
Bild
Bild

Der übliche Aufbau:
Am Antenneneingang ist der Tuner R820T.
Links daneben der 28,8Mhz Quarz für die Taktrate, womit der A/D-Wandler RTL2832U das Signal abtastet.
Am USB-Port ist der 3,3V Spannungsregler AMS1117. Der ATMEL 24C02 regelt und kontrolliert das ganze.
Von einem TXCO ist nichts zu sehen. Während dem Betrieb zeigt das IR-Thermometer maximal 30°C an.

Getestet habe ich mit dem Programm SDR-Console. Die ppm-Korrektur war deaktiviert, ob die Frequenzanzeige absolut genau ist, kann ich nicht sagen.
Gemessen habe ich mit einer möglichst hohen Frequenz, weil sich evtl. Drift und Frequenzversatz mit hochskaliert.
Nachdem sich das hochgenaue Frequenznormal langsam auf 800,3Mhz eingependelt hat, liegt die Frequenz ca. 800Hz zu hoch und driftet leicht um paar Hz.
Bei 100Mhz war die Frequenz ca. 150Hz zu hoch, der Drift entsprechend etwas weniger.
Alles noch im "Rahmen", aber für einen TXCO wäre das zu instabil.

Bild
....73 Joe
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Grüner NEW GEN.RTL2832 SDR Erfahrungen?

#12

Beitrag von Dirk_SDR »

Der ATMEL 24C02 regelt und kontrolliert das ganze.
Das ist ein Speicherchip, kein Mikrocontroller.
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Antworten

Zurück zu „SDR“