Frage zum Antennen-Standort

Nicolo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Dez 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Frage zum Antennen-Standort

#1

Beitrag von Nicolo »

Hallo zusammen,
bevor ich meine eigentliche Frage stelle, möchte ich mich zu allererst einmal vorstellen.
Ich wohne im schönen Taubertal, bin komplett neu in dem Thema Funken, interessiere mich aber momentan sehr dafür und habe mir desswegen zu Weihnachten ein Midland Alan 42ds mit 1,3m Teleskopantenne gekauft. Angeschlossen habe ich es direkt mit dem Kfz Adapter an eine Autobatterie, wobei ich meine gelernt zu haben, dass das dann nur zum Senden relevant wäre. Die Antenne steht direkt am Fenster. Nach etlichen Stunden des scannens über mehrere Tage, zu verschiedensten Urzeiten und niedrig eingestellter Rauschsperre (so dass eben gerade so das Rauschen verschwunden war), bin ich leider etwas enttäuscht nichts gehört zu haben. Auch mehrfache Versuche ein QSO durch CQ.. oder auch einfaches "Hallo, hört mich jemand", hatte leider keine Resonanz ergeben. Mir ist bewusst, dass ein exponierter Standort zu mehr Erfolg beitragen würde. Mein Wunsch ist jedoch von zu Hause aus QRV zu sein.
Schließlich bin ich auf die Antenne T2LT durch dieses Forum gestoßen, wodurch meine Hoffnung wieder gewachsen ist.
Meine Frage hierzu lautet nun, ob mein Standort für diese Antenne, oder eben mein Standort grundsätzlich geeignet ist, oder ob ich es stationär eher sein lassen sollte?
Ich wohne auf etwa halber Höhe eines 306 m hohen Hügels, jedoch kann ich über die Stadt schauen welche mir "zu Füßen liegt". Die Stadt befindet sich in einem Tal, welches ringsherum von mehreren Hügeln (ca 300-400 m) eingekesselt ist.
Ich wollte die Antenne hinter dem Haus (zwischen Haus und Hang, ca 10 Meter Platz bis zum Hang) aufstellen. Leider ist unser Grundstück nicht sehr groß, weshalb auch die Nachbarhäuser ca 25m links und rechts von dem zukünftigen Antennenstandort stehen. Ebenso befürchte ich, dass die Antenne vielleicht nicht weit genug über unser Hausdach ragt. Nach vorne hangabwärts, möchte ich die Antenne nicht aufstellen.

Was meint ihr dazu, bzw habe ich eventuell wichtige Infos vergessen?

Viele Grüße
Nicolo

Und natürlich ein frohes neues Jahr an alle! :D
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Frage zum Antennen-Standort

#2

Beitrag von Veterano »

Moin Nicolo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum und auch ein frohes neues Jahr,
der Anschluß an eine Autobatterie hat keinen Einfluß auf die Sende - oder Empfangseigenschaften. Mit dem Hafugerät und der kurzen Antenne wirst Du nicht lange Spaß an Deinem neuen Hobby haben.Kannst Du keine Antenne aufs Hausdach oder zu mindest auf einem GFK Mast installieren.Eine 1/2 Welle oder eine 5/8tel würden Dir mehr Reichweite bescheren und somit natürlich auch mehr Verbindungen.Reine Heimstationen gibt es neu nicht mehr zu kaufen,aber bei den Forumsponsoren kann man schon mal günstig ein Funkgerät ( mit SSB )samt vernünftiger Antenne erwerben.Weitehin viel Erfolg und Spaß am neuen Hobby.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Frage zum Antennen-Standort

#3

Beitrag von jx-frank »

Vorne, also hangabwärts wäre aber nach deiner Beschreibung der Gegebenheiten der beste Standort für erfolgreichen Empfang von zu Hause.
Nicolo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Dez 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Frage zum Antennen-Standort

#4

Beitrag von Nicolo »

Vielen Dank euch schon mal für die tollen Antworten. Da muss ich mir wohl oder übel tatsächlich die Variante vor dem Haus oder auf dem Dach anschauen. Ganz toll wäre vermutlich eine Lösung auf dem Dach. Denn wenn ich mich gedanklich an der Position der Antenne hinterm Haus umschauen, würde ich sonst auch wieder auf die anderen Häuser blicken, was vor dem Haus weniger der Fall wäre und auf dem Dach noch bei weitem weniger.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Antennen-Standort

#5

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Nicolo
Willkommen hier im Forum und
gesundes Neues Jahr !
wenn dein QTH in Bad Mergentheim ist , dann hast du gute Chancen , das du bei Gelegenheit die Funkfreunde vom Radioclub Tauber erreichen kannst .
wenn dich näheres interresiert , dann schau mal unter der folgenden Adresse nach : https://radio-club-tauber.de/home.php
73 vom Manni ( Charly Tango 1260 )
Nicolo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Dez 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Frage zum Antennen-Standort

#6

Beitrag von Nicolo »

Ja genau, ich hatte gehofft bei dem Grußfunken mitmachen zu können wie es auf der HP gestanden war. Leider auch hier nichts durchgerungen. Seltsam war heute, dass ich vermutlich aus der slawischen Sprache entsprungene Funk Sprüche leise und mit starkem Rauschen auf Kanal 21 empfangen habe. Anschließend habe ich den websdr von Nürnberg mit der passenden Frequenz 27,215 MHz abgehört und dort das Gespräch ebenso hören können. :D
Danke trotzdem für den link.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zum Antennen-Standort

#7

Beitrag von DF5WW »

Was ist das für eine Teleskopantenne, gibt es einen Link ? Wie steht die Antenne am Fenster und ist sie mit einer Zuleitung zum
Handfunkgerät verbunden ? Hat die Antenne ausreichendes elektrisches Gegengewicht in Form von Metall als Radialersatz ? Ist die
Antenne mit einem SWR Messgerät überprüft und eingestellt ?

In der Regel werden ja bei Handgeräten solche Teleskope auf das Gerät selbst geschraubt und da ist dann der eigene Körper das
Gegengewicht weil man das Gerät ja i.d. Regel in der Hand hält aber das fällt beim Aufstellen der Antenne, bspw. mit einem
Magnetfuß auf der Fensterbank, ja flach und man muss das Gegengewicht anders realisieren.

Gerade beim Betrieb von Antenne und Gerät im Haus gibt es so viele Faktoren die das ganze negativ beeinflussen können so das
man schon wissen muß was man macht.

In dem Fall ist Deine Idee mit der abgesetzten T2LT sicher eine absolut gute Wahl, da stellt sich die Radialfrage nicht wirklich und
die Antenne steht draußen. Durch die wirksame Länge ist sie zudem jedem Mobilstrahler überlegen und kann Dir eigentlich nur
bessere Ergebnisse liefern. Ich würde das definitiv versuchen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Frage zum Antennen-Standort

#8

Beitrag von mibo666 »

Nicolo hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 13:20 Seltsam war heute, dass ich vermutlich aus der slawischen Sprache entsprungene Funk Sprüche leise und mit starkem Rauschen auf Kanal 21 empfangen habe.

Das ist tagsüber normal und wird im Frühjahr/Sommer noch öfters passieren. Aber nicht nur "aus dem Osten" sondern weltweit kommen dann Signale rein, und auch du wirst (selbst mit der Handfunke) weltweit gehört. Lies dich dazu mal ein bisschen zu Ausbreitungsbedingunen im 10m Band ein, die Beschreibungen betreffen zwar den Amateurfunk, aber das lässt sich auch auf den 11m CB Funk anwenden.

Für lokalen Verkehr ist ein Handfunkgerät eher weniger geeignet, oder, um es anders auszudrücken, eine sportliche Herausforderung. Die im Vergleich zur Wellenlänge extrem kurze Antenne und die niedrige Sendeleistung im Batteriebetrieb ergeben eine weniger Reichweite. Aber auch damit lässt sich was anfangen, es ist nur etwas schwieriger und für den Anfänger umsomehr.

1. Funke zur richtigen Zeit: Meistens ist tagsüber weniger los, die Leute müssen ja arbeiten. Abends, so ab 18.00h bis zur Tagesschau und danach wieder sind die Chancen größer, läuft Fußball oder etwas vergleichbares dann hängen viele vor der Glotze und im Funk ist deutlich weniger los. Solche Sachen muss man beachten, generell ist Freitag und Samstag in den Abendstunden am meisten los, wenn das Wetter gut ist fahren viele raus auf den Berg/Hügel und haben von dort aus bessere Chancen.

2. Funke vom richtigen Ort: Je höher und freier deine Antenne steht, desto besser kannst du Empfangen und vor allem reicht dein Signal viel weiter. Faustregel: Da wo du hinschauen kannst, da kommt auch dein Funksignal an, und ein kleines bisschen weiter. Gilt für den normalen Verkehr, bei besonderen Bedingungen ist das wieder anders weil die Hochfrequenz dann in der Atmosphäre reflektiert wird und sich daraus ganz andere Reichweiten ergeben, siehe oben.

3. Funke mit der größtmöglichen Antenne: Je besser die Antenne ist, desto besser wirst du gehört. Ist logisch, wird aber oft unterschätzt. Glaube nicht den Werbeversprechen der Antennenhersteller, keiner davon kann zaubern die Physik lässt sich nicht verbiegen. Eine 130cm Teleskopantenne ist ein guter Anfang, diese funktioniert aber NUR wenn du das Gerät in der Hand hältst. Warum? Weil das Teleskop Ein Teil der Antenne ist und dein Körper den anderen darstellt. Die Funke einfach so auf der Fensterbank stehend wird nur im extremen Nahbereich etwas empfangen.

4. Verbessere deine Equipment: Ein 270cm langer Draht um den Fuß der Antenne geschlungen und dann ausgelegt oder abgespannt verbessert den Empfang und vor allem das Senden schonmal ganz deutlich. Kaufe oder baue dir eine Drahtantenne, eine T2LT ist relativ einfach aufzubauen und wenn du dich an die Längen der Bauvorschläge hältst, dann funktioniert das auch. Ein SWR Meter ist Pflicht, das wird zum Abstimmen unbedingt gebraucht. Die T2LT muss an einen 10m GFK Mast oder entsprechen hoch und frei zwischen zwei Bäumen aufgespannt werden, dann funktioniert sie genauso gut wie eine "richtige" Stationsantenne.

5. Bleib dran: Gib nicht so schnell auf, funken ist wie Angeln - am Anfang braucht man ein bisschen mehr Geduld. Nicht nur hören sondern auch CQ Rufen. Dabei nicht nur kurz "Hallo, jemand da?" rufen sondern daran denken wie lange ein Funkgerät braucht um einmal alle 80 Kanäle zu durchlaufen.
Deshalb längere Rufe, mindestens 10 Sekunden lang und immer wiederholen. Ein CQ Ruf sollte insgesamt nicht kürzer sein wie eine Minute.
Rufe auf Kanal 1FM (das ist der "offizielle" Anrufkanal), dort sind oft Leute Standby) oder auf 9AM, da sind die "Trucker" manchmal bekommt man da auch Antwort. Wenn du irgendwo Aktivitäten hörst, dann schreib dir den Kanal und die Uhrzeit auf und versuche dort auch CQ zu rufen.

6. Nicht enttäuscht sein: Wenn du auf deine Rufe keine Antwort bekommst, obwohl du andere sprechen hörst, dann kann das daran liegen das viele Leute zuhause sehr starke Störsignale haben und die Rauschsperre arg weit zudrehen müssen. Das musst du mit deiner Handfunke erstmal überwinden und oft klappt das einfach nicht. Ist also keine böse Absicht der anderen Funker. Nimm dein Gerät mal mit raus auf einen Spaziergang, am besten regelmäßig und sammele Erfahrung, es wird immer einfacherer und besser gehen. Verfalle nicht in den Kaufrausch, eine bessere Handfunke bringt dir nicht automatisch viel mehr Erfolg. Zeit, Standort und Antenne, das ist das wichtigste.

7. Wenn du Fragen hast: Dann Frag hier oder durchforste YT. Heutzutage ist der Einstieg viel einfacher, es gibt unglaublich viele Informationen im Netz zu lesen, nutze das!

Viel Spaß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Nicolo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Dez 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Frage zum Antennen-Standort

#9

Beitrag von Nicolo »

DF5WW hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 13:47 Was ist das für eine Teleskopantenne, gibt es einen Link ? Wie steht die Antenne am Fenster und ist sie mit einer Zuleitung zum
Handfunkgerät verbunden ? Hat die Antenne ausreichendes elektrisches Gegengewicht in Form von Metall als Radialersatz ? Ist die
Antenne mit einem SWR Messgerät überprüft und eingestellt ?

In der Regel werden ja bei Handgeräten solche Teleskope auf das Gerät selbst geschraubt und da ist dann der eigene Körper das
Gegengewicht weil man das Gerät ja i.d. Regel in der Hand hält aber das fällt beim Aufstellen der Antenne, bspw. mit einem
Magnetfuß auf der Fensterbank, ja flach und man muss das Gegengewicht anders realisieren.

Gerade beim Betrieb von Antenne und Gerät im Haus gibt es so viele Faktoren die das ganze negativ beeinflussen können so das
man schon wissen muß was man macht.

In dem Fall ist Deine Idee mit der abgesetzten T2LT sicher eine absolut gute Wahl, da stellt sich die Radialfrage nicht wirklich und
die Antenne steht draußen. Durch die wirksame Länge ist sie zudem jedem Mobilstrahler überlegen und kann Dir eigentlich nur
bessere Ergebnisse liefern. Ich würde das definitiv versuchen.
Ja die Antenne hat eine Zuleitung. Das SWR hatte von 1,2-1,5 meine ich, gehabt. Aber ist die Stehwelle auch für den Empfang wichtig?
Die Antenne steht mit dem Magnetfuß auf einem Heizkörper direkt am Fenster. Ich kenne mich zwar noch nicht richtig mit der Materie aus, aber das hört sich für mich plausibel an, falls da Gegengewicht in Form von Metall fehlt.
Im Anhang leider nur ein Screenshot, da ich das mit der App bestellt hatte und es nicht hinbekomme einen Link zu erzeugen.

Ich danke Dir
Dateianhänge
Screenshot_20230101_140611_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
Nicolo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Dez 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Frage zum Antennen-Standort

#10

Beitrag von Nicolo »

mibo666 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 14:02 Für lokalen Verkehr ist ein Handfunkgerät eher weniger geeignet, oder, um es anders auszudrücken, eine sportliche Herausforderung. Die im Vergleich zur Wellenlänge extrem kurze Antenne und die niedrige Sendeleistung im Batteriebetrieb ergeben eine weniger Reichweite. Aber auch damit lässt sich was anfangen, es ist nur etwas schwieriger und für den Anfänger umsomehr.

1. Funke zur richtigen Zeit: Meistens ist tagsüber weniger los, die.....
Wow ich freue mich wirklich sehr, wie einem hier geholfen wird und auch sehr detailliert und für mich als Laien sehr gut erklärt, einen herzlichen Dank dafür!
Dann werde ich jetzt tatsächlich, bis das Material für die T2LT da ist, ab sofort unsere Spaziergängen auf die Höhe verlagern und das Hafu mit direkt aufgesteckter Antenne mitnehmen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zum Antennen-Standort

#11

Beitrag von DF5WW »

Die Abbree hat eigentlich BNC Anschluss und sollte auf Deine Handfunke auch direkt aufsteckbar sein. Die ist sicher besser als die
übliche mitgelieferte Gummiwurst und dürfte auch besser sein als eine Hyflex. Aber eben Teleskop und deshalb empfindlich. Man
sollte also aufpassen das die Antenne nirgendwo hängen bleibt (Äste etc. pp.). Auf den Anhöhen wirst Du zudem auch mehr
hören und evtl. sogar Kontakt bekommen. Es gibt ja auf Youtube genügend Reichweitentests mit Handfunkgeräten und da werden
z.T. auch enorme Entfernungen überbrückt (je nach Standorthöhe und freier Sicht).

Ich warte immer noch auf etwas besseres als das 2990 AFS mit SSB dann würde ich mit auch mal wieder eine Handfunke für den
Amateurfunk anschaffen womit ich 10m arbeiten kann. Das 2990 ist mir von den Bewertungen her allerdings zu schlecht. Mal sehen
ob die Chinamänner da in absehbarer Zeit was vernünftiges rausbringen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nicolo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Dez 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Re: Frage zum Antennen-Standort

#12

Beitrag von Nicolo »

Wir kommen gerade von dem besagten Spaziergang zurück und sind darüber erstaunt, ca 45 min lang Amerikaner über mehrere Kanäle zu empfangen. Es waren alles amerikanisch sprechende Männer. Ich kann nur nicht sicher sagen, ob das in Deutschland stationierte Amerikaner oder Amerikaner in Amerika waren :lol:
Lokal gab es bei diesem Versuch noch kein Kontakt, aber ich bleibe dran. Dafür ist mein Interesse zu groß um aufzugeben.
Korrekt, die Teleskopantenne habe ich direkt an den BNC aufgesteckt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Frage zum Antennen-Standort

#13

Beitrag von mibo666 »

Nicolo hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 14:31 Wow ich freue mich wirklich sehr, wie einem hier geholfen wird und auch sehr detailliert und für mich als Laien sehr gut erklärt, einen herzlichen Dank dafür!
Wer sich kurz vorstellt, dann höflich und verständlich fragt, der bekommt hier auch gescheite Antworten - also selber Schuld! :lol:

Der Magnetfuß, den du da gezeigt hast, ist fürs Autodach gedacht, aber nur im Stand - fahren wird die Teleskopantenne nicht überstehen. So ein Auto bietet viel mehr "Gegengewicht" als eine Heizung, dazu kommt noch die unmittelbare Nähe zu den Wänden, das kann nur bei sehr starken Signalen funktionieren. Generell sind Indoor Antennen nur eine Behelfslösung, und zwar eine schlechte. Manchmal besser als nix, aber man darf da nicht viel erwarten. So ein CB Funkgerät sendet nunmal mit max. 4 Watt, das ist nicht zu vergleichen mit einem Radiosender. Den kannst du drinnen mit einem Radio und einfacher Antenne gut empfangen, aber da sind dann auch einige tausend Watt in der Luft....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zum Antennen-Standort

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Nicolo hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:24Wir kommen gerade von dem besagten Spaziergang zurück und sind darüber erstaunt, ca 45 min lang Amerikaner über mehrere Kanäle zu empfangen. Es waren alles amerikanisch sprechende Männer. Ich kann nur nicht sicher sagen, ob das in Deutschland stationierte Amerikaner oder Amerikaner in Amerika waren :lol:
Das waren garantiert Signale aus den Vereinigten Staaten und/oder Kanada.
Das sind die zur Zeit am Nachmittag 'funktionierenden' Überreichweiten, auch short-skip bzw. Sporadic E genannt - häufig auf Kanal 6 AM und Kanal 38 LSB.
Wenn du Glück hast, kannst du auch eine Verbindung über den Atlantik mit einem Handfunkgerät aufbauen, das haben schon so einige CB-Funker geschafft - mit großer Feststationsantenne sowieso.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Frage zum Antennen-Standort

#15

Beitrag von 13DL04 »

Die Überreichweiten Richtung amerikanischen Kontinent haben nichts mit short-skip oder Sporadic E zu tun. Das sind Reflexionen an der F2 Schicht und das nennt man dann DX Verbindungen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“