Frage zum Antennen-Standort

Nicolo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Dez 2022, 12:33
Standort in der Userkarte: Bad Mergentheim

Frage zum Antennen-Standort

#1

Beitrag von Nicolo »

Hallo zusammen,
bevor ich meine eigentliche Frage stelle, möchte ich mich zu allererst einmal vorstellen.
Ich wohne im schönen Taubertal, bin komplett neu in dem Thema Funken, interessiere mich aber momentan sehr dafür und habe mir desswegen zu Weihnachten ein Midland Alan 42ds mit 1,3m Teleskopantenne gekauft. Angeschlossen habe ich es direkt mit dem Kfz Adapter an eine Autobatterie, wobei ich meine gelernt zu haben, dass das dann nur zum Senden relevant wäre. Die Antenne steht direkt am Fenster. Nach etlichen Stunden des scannens über mehrere Tage, zu verschiedensten Urzeiten und niedrig eingestellter Rauschsperre (so dass eben gerade so das Rauschen verschwunden war), bin ich leider etwas enttäuscht nichts gehört zu haben. Auch mehrfache Versuche ein QSO durch CQ.. oder auch einfaches "Hallo, hört mich jemand", hatte leider keine Resonanz ergeben. Mir ist bewusst, dass ein exponierter Standort zu mehr Erfolg beitragen würde. Mein Wunsch ist jedoch von zu Hause aus QRV zu sein.
Schließlich bin ich auf die Antenne T2LT durch dieses Forum gestoßen, wodurch meine Hoffnung wieder gewachsen ist.
Meine Frage hierzu lautet nun, ob mein Standort für diese Antenne, oder eben mein Standort grundsätzlich geeignet ist, oder ob ich es stationär eher sein lassen sollte?
Ich wohne auf etwa halber Höhe eines 306 m hohen Hügels, jedoch kann ich über die Stadt schauen welche mir "zu Füßen liegt". Die Stadt befindet sich in einem Tal, welches ringsherum von mehreren Hügeln (ca 300-400 m) eingekesselt ist.