Antenne erden

Antworten
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Antenne erden

#1

Beitrag von realBigMac »

Mahlzeit!

Der Weihnachtsmann wird nachher ein erstes CB-Funkgerät (erstes nach vieeeelen Jahren Pause) bringen, die Boomerang 27A, Kabel/Stecker liegen schon bereit. Zwischen Weihnachten und Neujahr soll dann die Antenne an das Geländer, genau dazu habe ich aber noch Fragen.

Der Zaun/das Geländer besteht aus einer Menge Stahl (7m lang) und ist an einen Tiefererder angeschlossen.
Wenn ich die Boomerang mit der mitgelieferten Halterung anschraube, wird die Antenne nicht leitend mit dem Geläder verbunden, der Lack ist sehr dick.
Macht es Sinn, da eine leitende Verbindung herzustellen? Da entsprechend etwas Lack abzuschleifen wäre kein Akt oder ich verbinde die Antenne direkt über ein Stück Kuperdraht mit einer der Schellen, die das ganze mit dem Tiefenerder verbindet (sind noch Reste des Kupferkabels da, das den Zaun mit dem Tieferderder verbindet, also das dicke mit 16mm Querschnitt).

Oder ist es besser, die Antenne zu erden, indem ich eine Erdungsschelle am Koaxkabel verwende und diese an den Tiefenerder hänge?

Ich wünsche einen ruhigen Heiligen Abend und ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Beste Grüße,
Christian
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Antenne erden

#2

Beitrag von Eisbär »

Hä? :think: :clue:
Was willst Du denn an einer BUMERANG erden? Die befestigungsschelle, den unteren Teil (Radial), oder gar den Strahler?
Es gibt Antennen, welche DC geerdet sind, 1/2 Lambda oder Dipol SD27 mit Gamma Match z.B., aber bei einer Bumerang wäre mir das neu.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein frohes Fest und besinnliche (nachdenkliche) Feiertage.
73 Wieland
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne erden

#3

Beitrag von lonee »

Moin Christian,

Über solche Themen ist hier bereits intensiv diskutiert worden.
Für SAT-Schüsseln an der Hauswand gilt derzeit auch keine "Erdungspflicht" wenn ich noch auf dem Laufenden bin.

Abgesehen davon, würden die Ströme eines Blitzes die Lackschicht schneller verdampfen, als man hinschauen kann.
Zudem bräuchtest Du Dir darüber auch keine Gedanken mehr machen, wenn ein Blitz in die Balkonantenne einschlagen würde.
Dann brauchst Du jedenfalls mehr, als nur eine neue Antenne..(Also Balkon, Wohnung, Haus.. etc.).

Klemme Deine Boomerang an das Geländer und fertig. Da die Antenne keine weitere Masse braucht, wäre es sogar von Vorteil wenn keine Masseverbindung zum Geländer besteht.
Gruß,
André
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: Antenne erden

#4

Beitrag von realBigMac »

Ich meinte eine Erdung i.S. „Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Antenne zu erden!“, nicht als Masse für die Antenne selbst.
lonee hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 13:58 Klemme Deine Boomerang an das Geländer und fertig. Da die Antenne keine weitere Masse braucht, wäre es sogar von Vorteil wenn keine Masseverbindung zum Geländer besteht.
Besten Dank, keine Masseverbindung!

Grüße,
Christian
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne erden

#5

Beitrag von lonee »

realBigMac hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 14:16 keine Masseverbindung!
Naja, vom Design her ist die Boomerang so etwas wie ein Winkeldipol. (Zumindest die Version, die keine Spule im Fuß verbaut hat)
Theoretisch könnte das Radial ebenso lang sein, wie der Strahler.
So eine Bauform braucht keine zusätzliche Masse, denn das Gegengewicht zum Strahler ist das Radial.
Mittels verändern des Winkels vom Radial zum Strahler, kann man dann noch Einfuss auf den Fußpunktwiderstand nehmen.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne erden

#6

Beitrag von StefanR »

Ich frage mich gerade was das für ein Geländer/Zaun ist der mit einem Tiefenerder geerdet ist. Habe ich persönlich noch nie gehört oder gesehen. Aber wenns so ist.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne erden

#7

Beitrag von lonee »

StefanR hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 15:38 Ich frage mich gerade was das für ein Geländer/Zaun ist der mit einem Tiefenerder geerdet ist.
Hat man hier in der Nähe, an einem 4 Etagen-Haus auch gemach, als sie die Fassaden und Balkone saniert haben.
Da gehen aber auch Stahlrohre vom Dach bis zum Boden.

Wenn man den "Metallhaufen" anmatchen würde, hätte man viel strahlende Fläche! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: Antenne erden

#8

Beitrag von realBigMac »

StefanR hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 15:38 Ich frage mich gerade was das für ein Geländer/Zaun ist der mit einem Tiefenerder geerdet ist. Habe ich persönlich noch nie gehört oder gesehen. Aber wenns so ist.
Ich glaube auch nicht, das das Sinn macht.
Mein Schwiegervater wollte das damals so und hat es so errichtet.
Ist auch wirklich ein eigener Tiefenerder, tatsächlich sind es eigentlich sogar zwei (2 Stück, jeweils 3m Edelstahl, afair 16 oder 18mm stark). An denen hängen Treppe und Geländer/Zaun.


Das ganze ist schlussendlich die Absturzsicherung der Terasse im 1.OG, die sich aus dem Dach der Garage ergibt.
Von dort aus führt eine Treppe in den Garten und eine Tür ins Haus. Zusammen mit der Treppe (die sich auf einem fetten Doppel-T-Träger abstützt) ist das halt eine Menge Stahl, daher fand er das eine gute Idee.
Das Haus hat zwei Geschosse, daher fand ich es immer irgendwie strange im 1.OG so einen Aufwand für Blitzschutz zu betreiben, aber den Rest des (höheren) Hauses zu ignorieren, da gibt es genau Null Blitzschutz.
Aber ist halt so und ich sah noch keinen Grund, das zu ändern.

Beste Grüße,
Christian
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Antenne erden

#9

Beitrag von Der Doctor »

Ich frage mich gerade was das für ein Geländer/Zaun ist der mit einem Tiefenerder geerdet ist.
Wenn der Fundamenterder an der gegenüber liegenden Hausseite liegt, ist es besser, einen Staberder zu installieren als 20 Meter kabel durch den Keller zu ziehen. Bei einem Blitzschlag hätte das gewisse Vorteile...


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“