CB-Funk Wikipedia

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

CB-Funk Wikipedia

#1

Beitrag von blauescabrio »

Wer hat denn die Kanalliste mit der angeblichen Belegung erstellt? Kanal 26 ist für Profi CB-Funker. Was für ein Schwachsinn! :wall: :dlol:
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funk Wikipedia

#2

Beitrag von mibo666 »

Klick auf "Bearbeiten", ändere den Eintrag und schreib eine kurze Begründung. Fertig.
Sich hier drüber aufzuregen bringt jedenfalls nix.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk Wikipedia

#3

Beitrag von 13CT925 »

blauescabrio hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:08 Kanal 26 ist für Profi CB-Funker.
"Profi CB-Funker" sind laut DARC "Amateurfunker" :lol:
"Funkamateur" sind die Funker mit Lizenz
....73 Joe
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB-Funk Wikipedia

#4

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung dazu.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß früher, als die 40 Kanäle aufkamen, auf der 26 "DX Verbindungen" waren.
Wir haben uns von den Kanälen ferngehalten.
Das war halt für die "Profis" vielleicht kommt der Ersteller noch aus dieser Zeit und hat das so verinnerlicht.

73 Björn
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: CB-Funk Wikipedia

#5

Beitrag von Tim »

Hallo zusammen,
die Änderung, bei der "Profi CB-Funker" in die Kanaltabelle eingetragen wurde, wurde am 1. Dezember dieses Jahres durchgeführt. Die Änderungshistorie kann bei Wikipedia jeder Zeit nachgeschaut werden: https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... =228449111

Entweder hat sich jemand einen Scherz erlaubt, oder es hat jemand etwas in den Wikipedia-Artikel hereingeschwurbelt, was aufgrund der Tatsache, dass jeder Wikipedia editieren kann, durchaus mal vorkommen kann.


73 de Tim
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funk Wikipedia

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Wir funken jetzt alle nur noch auf der 26 - und schon sind wir alle Profis. :banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: CB-Funk Wikipedia

#7

Beitrag von blauescabrio »

Einfach zu köstlich. Hat mich sehr erheitert (ja,ich kann mich noch über Kleinigkeiten freuen). Veilen Dank an unbekannten Verfasser. Was für ein herrlicher Blödsinn!
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk Wikipedia

#8

Beitrag von 13CT925 »

...ich freue mich das dies unsere größten Sorgen zum Weihnachtsfest waren.... :banane:
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: CB-Funk Wikipedia

#9

Beitrag von juergenegg »

13CT925 hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 19:57 ...ich freue mich das dies unsere größten Sorgen zum Weihnachtsfest waren.... :banane:
Wie " unsere" ? :clue:
Meine sicherlich nicht. :nono:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk Wikipedia

#10

Beitrag von noone »

Das ist "Wissen To Go" Erkenntnisse aus dem Spannungsfeld musealer 2t Quellen und Google Übersetzer.
Zuletzt geändert von noone am Di 27. Dez 2022, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Wikipedia

#11

Beitrag von lonee »

13CT925 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 16:46 "Funkamateur" sind die Funker mit Lizenz
Und selbst das stimmt so nicht. :D
Leutz mit Schffsfunkzeugnis, oder ähnlichen Zeugnissen, sind nicht gleichzeitig Funkamateure. :paper:

Der AFU- Darfschein macht halt den Unterschied..
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk Wikipedia

#12

Beitrag von noone »

Ja stimmt wir sind nicht Jp wo man auf Antrag eine entsprechende AFU Genehmigung und Rufzeichen bekommt wenn man schon zb Binnen, See oder Flugfunkzeugnis bzw ähnliches hat.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk Wikipedia

#13

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 14:33 Leutz mit Schffsfunkzeugnis, oder ähnlichen Zeugnissen, sind nicht gleichzeitig Funkamateure. :paper:
....und für die Teilnahme am Flugfunk braucht an nicht zwangsläufig eine Flugfunklizenz, ich weiß.....so weit wollen wir aber nicht ausschweifen.... 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk Wikipedia

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also Funkamateur ist man mit bestandener Prüfung. Ein Rufzeichen braucht man dazu nicht. (Das braucht man erst, wenn man senden will.) :wink:

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Wikipedia

#15

Beitrag von lonee »

13CT925 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:19 ....so weit wollen wir aber nicht ausschweifen....
Ist in DL ja auch nicht so einfach.
Zudem; Da selbst unsere zuständige Ministerin den Unterschied nicht kennt, wie soll das dann die Allgemeinheit können?

Aber den Begriff "Profifunker" kenne ich weder aus dem Bereich CB, noch aus dem Amateurfunk.
Allenfalls die Umschreibung "Berufsfunker", wenn man als FA die Rente erreicht hat und mehr Zeit fürs Hobby hat.
(also die Zeit kurz vor sk ;) ).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“