Antennenauswahl Meinungen

Antworten
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Antennenauswahl Meinungen

#1

Beitrag von MarcKCity »

Grüße euch :wave:

Ich habe Zuhause einen Spiderbeam 10 Meter ( am Balkon montiert ) somit 7m über dem Hausdach an dem eine T2LT hängt SWR im Bereich 1:1,1 - 1:1,3 auf den 80 Kanälen.

Leider bekomme ich fast nichts zu hören :clue:

Jetzt überlege ich mir eine fertige Antenne zu kaufen.

Ich dachte an eine Sirtel GPE 5/8 oder eine SOLARCON A 99

Was meint ihr dazu ?

Gerne auch weitere Vorschläge mit Begründung wenn möglich.

Zu meinem QTH im Bereich 97877 Wertheim mit 144 Höhe über NHN.

73 Marc
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Antennenauswahl Meinungen

#2

Beitrag von DH2PA »

Ich frage mich gerade warum man mit einer gekauften Antennen besser hören sollte als mit einer selbstgebauten. Höher wird die ja sicher auch nicht montiert sein.

Patrick -DH2PA-
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antennenauswahl Meinungen

#3

Beitrag von StefanR »

Eine T2LT spielt mit Sicherheit nicht schlechter als eine neu gekaufte die im Prinzip nichts anderes ist nur eben massiver gebaut. Ich habe mehrere in Gebrauch wenn ich oberkünftig bin und bekomme auch gute Rapporte.
Da ich ja nicht weit weg wohne kann ich mir ja mal die Situation anschauen und zum testen können wir gerne was ausmachen.

Ich melde mich dann über PN.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Antennenauswahl Meinungen

#4

Beitrag von MarcKCity »

DH2PA hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 07:46 Ich frage mich gerade warum man mit einer gekauften Antennen besser hören sollte als mit einer selbstgebauten. Höher wird die ja sicher auch nicht montiert sein.

Patrick -DH2PA-
Servus 😉 nein wird nicht höher montiert sein das ist richtig.

Ich dachte bezüglich der Abstrahlkarakteristik gibt es definitiv Unterschiede:

lambda 1/2 antenne
lambda 1/4 antenne
lambda 5/8 antenne

Nachdem die T2LT ja Lambda 1/2 ist müsste ich noch 1/4 und 5/8 testen. Gerne auch selbstbau falls da jemand einen Vorschlag hat ;)

Normal sollte ja nur Vertikal für mich sinnvoll sein

73
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Antennenauswahl Meinungen

#5

Beitrag von MarcKCity »

StefanR hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 08:36 Eine T2LT spielt mit Sicherheit nicht schlechter als eine neu gekaufte die im Prinzip nichts anderes ist nur eben massiver gebaut. Ich habe mehrere in Gebrauch wenn ich oberkünftig bin und bekomme auch gute Rapporte.
Da ich ja nicht weit weg wohne kann ich mir ja mal die Situation anschauen und zum testen können wir gerne was ausmachen.

Ich melde mich dann über PN.
Danke dir :) ich antworte dir auf deine PN dann machen wir etwas aus.

73
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antennenauswahl Meinungen

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

MarcKCity hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 03:03Ich habe Zuhause einen Spiderbeam 10 Meter ( am Balkon montiert ) somit 7m über dem Hausdach an dem eine T2LT hängt SWR im Bereich 1:1,1 - 1:1,3 auf den 80 Kanälen.
Leider bekomme ich fast nichts zu hören :clue:
Ich glaube, ich habe es schon mal hier in der community geschrieben:
auch wenn das technische Equipment der gesamten Funkanlage sozusagen stimmt, und auch wenn die topographischen Bedingungen in der näheren Umgebung keine entscheidenden Hindernisse bilden, so kann es dennoch einige wichtige Gründe dafür geben, warum man zunächst ein mal (fast) niemanden hört.

In so einigen Regionen Deutschlands kommt es entscheidend darauf an, an welchem Wochentag man zu welcher Tageszeit auf welchem Kanal QRV ist.
Wenn es dumm läuft, dann kann es passieren, dass man wochenlang aneinander 'vorbeifunkt'. Außer, man hängt jeden Tag um die 12 Stunden vor der Breake und ist laufend auf allen möglichen Kanälen selbst am rufen - dann dürfte es ziemlich schnell klappen mit Verbindungen.

Und dann kann auch noch folgender Gesichtspunkt dazu kommen:
wenn alle nur am scannen sind, tja dann ... :clue:
Doch selbst wenn einige vorhandene CB-Funker in der eigenen Gegend hin und wieder auch selbst rufen und nicht nur scannen, dann stellt sich wieder das beschriebene Problem: an welchem Tag zu welcher Tageszeit und auf welchem Kanal tun sie das? Und wie häufig wird selbst gerufen?
Dazu kommt dann noch ein weiteres Problem, was hier im Forum auch schon hin und wieder thematisiert wurde: wird auch 'richtig' CQ gerufen? Damit ist folgendes gemeint: dauert ein CQ Ruf nur wenige Sekunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass solch ein CQ Ruf von anderen CB Funkern, die am scannen sind, überhaupt erfasst wird. Weil nämlich der Scan-Vorgang der meisten Geräte über 20 Sekunden andauert, bis alle Kanäle abgegrast sind. Man muss also einen CQ Ruf senden, der durchgehend mindestens 20 Sekunden andauert. Genau das tun viele CB Funker jedoch nicht. Das habe ich selbst schon viele Male mitgekriegt, wenn ich denn mal solche kurzen CQ Rufe gehört habe.

Alternative: du weißt, wann die Funkrunden in deiner Region stattfinden. Oder aber du hast in deiner Gegend Kontakt mit mindestens einem Kollegen, wo ihr beide mehr oder weniger ausführlich testen könnt. Und genau das ist ja offenbar der Fall mit dem Kollegen Stefan.
Da wünsche ich euch beiden viel Erfolg!! :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenauswahl Meinungen

#7

Beitrag von lonee »

Es gäbe es noch andere Alternativen, als sich die Stimmbänder wund zu rufen...
Zunächst der Voice Keyer, der aber trotzdem Aktivität erfordert...

Um zu gucken was so an HF um einen herumschwirrt:
Das Original nennt sich Malachite, aber es gibt auch einen Clone.
->https://www.youtube.com/watch?v=bUp3NnfTya4

Eine andere Möglichkeit sind SDR-Sticks mit Konverter für KW.
Damit kann man auch recht schnell optisch sichtbar machen, wer da wo gerade sendet.

Anm. gebt so etwas bloß keinem potentiellen Aluhutträger!
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antennenauswahl Meinungen

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

MarcKCity hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 11:21Nachdem die T2LT ja Lambda 1/2 ist müsste ich noch 1/4 und 5/8 testen.
Die Sache ist eben folgende: wenn du mit deiner T2LT tatsächlich GAR NICHTS hörst, dann halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass du bspw. mit den besten 5/8 Stationsantennen plötzlich alle möglichen Stationen aufnehmen kannst.
Ich würde da eher auf die Punkte als Gründe für den Nicht-Empfang tippen, die ich in meinem letzten Beitrag genannt habe.
Aber gut: es wäre denkbar, dass du mit den besten 5/8 Stationsantennen genau die ein/zwei entscheidenden S-Stufen mehr generieren kannst, als mit deiner T2LT.
Aristoteles soll ja gesagt haben:
Zur Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört auch, dass das Unwahrscheinliche passiert ... :lol:

Wie auch immer - warte erst mal ab, wenn du mit dem Stefan ein bisschen rumgetestet hast. :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Antennenauswahl Meinungen

#9

Beitrag von Seawolf »

Grundsätzlich kann man festhalten:
1. vertikale Polarisation für lokalen Funk über Bodenwelle.
2. horizontale und/ oder vertikale Polarisation für DX/ Überreichweiten über Raumwelle.

Hierbei spielt es dann keine Rolle ob die Antenne selbstgebaut oder kommerziell ist. Dabei ergeben sich höchstens noch Unterschiede in der Montagehöhe und Art der Antenne (1/4, 1/2 oder 5/8) wie weit letztendlich die Reichweiten durchschnittlich aussehen.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Antennenauswahl Meinungen

#10

Beitrag von ITParadies »

Hallo

Also ich würde die T2LT definitiv NICHT ersetzen das ist eine gute Antenne und steht den anderen nichts nach eventuell ist sie sogar besser. Hast Du die Antenne mal gemessen ob da alles stimmt also Strahler und Koax Länge, nicht dass da der Hund begraben ist. Ich verwende die T2LT schon lange und habe beste Ergebnisse mit dieser Antenne es gibt für mich keinen Grund diese zu ersetzen. Meine Masse sind Strahler 2,625m Koax 2,625m und 5 Windungen auf 110mm (4,25") damit sollte das Teil spielen und durch die Breitbandigkeit musst Du auch nichts an der Stehlwelle verändern. Wichtig ist, dass die Spule mindestens Lambda/4 (2,75m) über dem Boden ist und dass KEIN Kurzschluss zwischen Strahler und Mantel besteht. 7355 und allzeit gute Verbindungen.

Gruss
Heiko
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“