Team TS-12VR

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team TS-12VR

#16

Beitrag von mibo666 »

Mit dem President Bill kannst du aber auch das Herzberg Relais oder den Feldberg arbeiten, vorausgesetzt du stehst eben nicht im Tal :lol:
Dazu einfach die beiden Notfallkanäle auf den Eingabekanal (41 bzw. 43) einstellen dann auf die Ausgabe (40 bzw. 80) wechseln zum hören und zum sprechen jeweils EMG drücken, dann wieder zurück. Beim Herzberg gehts noch einfacherer nur Kanal Up und Down. Zumindest standmobil ist das problemlos machbar, geht mit jedem Gerät bei dem sich der/die Notfallkanäle frei einstellen lassen, z.B. auch beim Randy3.

Mehrere Geräte zu haben ist nie verkehrt, das EINE, perfekte, gibts nur bei Tolkien :book:

Und jetzt bin ich hier auch weg, SORRY an den TE für die teilweise Kaperung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Team TS-12VR

#17

Beitrag von Frequenzwaschl »

Guten Morgen

Na zumindest sind lt. Simon zumindest 4/8 Watt mit einfacher Modifikation schaltbar.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team TS-12VR

#18

Beitrag von mibo666 »

Und die "Innereien" sehen überraschend hochwertig aus. Spezielles Gehäuse, alles sauber abgeschirmt mit Druckgussteilen, extra Kühlkörper über der Abschirmung...
Soweit man das von Bildern her beurteilen kann, richtig gut gemacht. :tup:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Team TS-12VR

#19

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Mibo

Vermutlich rechtfertigt das auch den etwas höheren Preis

73 helmut
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Team TS-12VR

#20

Beitrag von CBZentrum »

Die Team FX Mobil hat seit letzter Version dann auch Relaisablage, die anderen beiden vorherigen Team Modelle mit Relaisablage sind schon wieder ausverkauft.
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Team TS-12VR

#21

Beitrag von Taucher »

mibo666 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 21:17

Das CRT2000H kann Relaisablage nur im "offenen" Modus und dann gibt es keine 80 Kanäle am Stück. Das 6290 lässt sich (wie die meisten modernen TRX mit nur einem Transistor) auf etwa 18Watt erweitern. Anleitungen dazu findest du auf YT. Die Leistung lässt sich im Menü in drei Stufen wählen, nach dem Einschalten ist IMMER die kleinste Stufe aktiv :holy: Die Leistungsstufen lassen sich wiederum im Servicemenü einstellen, das ist sehr interessant, denn man kann die kleinste Stufe z.B. auf 1W, mittel auf 4 und max auf 16W justieren. So ist immer genau eine S-Stufe dazwischen.

Ich hatte mich fürs CRT2000H entschieden weil da die Repeaterablage pro Speicherplatz individuell eingestellt werden kann, so gehen verschiedene Repeater ohne jedesmal die Einstellung zu verändern. Beim Albrecht muss für jeden Wechsel von Herzberg zu Feldberg die Kanäle neu eingestellt werden, das nervt. Dazu kommt das ich die Funktionstasten nach meinen Bedürfnissen belegen kann und somit die Bedienung extrem einfach ist.
Kanäle beim Suchlauf ausblenden, SWR Anzeige, Spannung und vieles mehr, das fehlt beim Albrecht. Einziger Haken, es fehlt ein eigener Regler für die

Gruß

MiBo

Hallo zusammen,

nach 20 Jahren Pause bin ich gerade dabei mich wieder reinzufinden...

wenn das mit den CB Ablagen beim CRT200H nur im HF Modus funktioniert und es keine 80 Kanäle am Stück gibt wie funktioniert dann das Relais Herzberg in 41 out 40 ?

Danke...
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team TS-12VR

#22

Beitrag von mibo666 »

Taucher hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:59
wenn das mit den CB Ablagen beim CRT200H nur im HF Modus funktioniert und es keine 80 Kanäle am Stück gibt wie funktioniert dann das Relais Herzberg in 41 out 40 ?
Indem man das Relais auf einen Speicherplatz legt, diesen so einstellt das das Gerät auf der Frequenz 27.405 hört und beim senden auf 26.565 umschaltet. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
Der Frequenzversatz ist für jeden Speicherplatz einzeln einstellbar, so kann man verschiedene Relais nutzen ohne im Betrieb irgendwas verstellen zu müssen. Wenn du auf den Kanälen 41-80 einen Hauskanal hast, kannst du den auch in den Speicher legen und dann, ohne das Band umzuschalten, direkt drauf zugreifen, oder den Suchlauf drüber rennen lassen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Team TS-12VR

#23

Beitrag von Taucher »

Danke dir für die Infos... Scheint als ob die CRT2000H das CB Gegenstück für die Dreambox im SatTV Bereich ist :idea: Auf den ersten Eindruck ist die Kiste eher was für Zuhause, d.h. in der Nähe des PCs falls einem doch noch was zum Einstellen einfällt. 🖖📡
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team TS-12VR

#24

Beitrag von mibo666 »

Nö, eigentlich nicht. Ich hatte das Ding einige Wochen hier als "Heimstation" im Einsatz und dabei ein paar Änderungen gemacht bis mir alles logisch und einfach bedienbar war. Seitdem ist das Gerät im Auto und macht dort einen wirklich guten Job. Ich kann es beim Fahren "blind" bedienen. Beim "Grussfunken" hatte ich es mal gegen das Bill verglichen und mir Rapporte geben lassen. Das CRT ist deutlich lauter und etwas tiefer im Klang als das Bill. Beide sind im Werkszustand, zumindest was den Hub betrifft. :holy:

Zum TS-12VR gibts bei Simon neue Infos, es lässt sich wohl auch recht leicht auf anderen Frequenzen betreiben und die Leistung ist auch anpassbar. Naja, wers braucht. Auf jeden Fall ist das Display einzigartig, eine schön große LED Anzeige gabs schon lange nicht mehr.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“