Mike ohne Modulation.

Antworten
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Mike ohne Modulation.

#1

Beitrag von Leo1 »

Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit eine DNT M2740 CB-Funke bei Ebay erworben
Das Mikro ist das Original XF 4012n Stabo Handmike, war schon dran.
Bis vor einer Woche funktionierte das Mikro noch ohne Probleme.
Dann ging es nicht mehr zu senden und jetzt geht zwar ein Träger raus, aber ohne Modulation.
Jetzt habe ich den Stecker mal aufgemacht und zu checken, ob dort ein Kabel abgerissen war.
Mir viel auf, das das rote Kabel abgegangen war.
Jetzt weiß ich auch nicht, wohin damit. :clue:
Außerdem fiel mir auf, das 2 Pole gebrückt waren.

Das Mikrokabel hat insgesamt nur 3 Farben: rot, weiß, schwarz sowie die Masse.
Der Mikrostecker ist 5 Polig.

Ich habe mal ein paar Bilder eingefügt.
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Ich danke Euch.
Dateianhänge
IMG_1992.jpg
IMG_1991.jpg
IMG_1990.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mike ohne Modulation.

#2

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Mike ohne Modulation.

#3

Beitrag von Leo1 »

lonee hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:08 Schau mal hier-> https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=36194
Danke, wie dort bereits geguckt und auch schon geschrieben.
Leider hift mir dieser Link nicht wirklich weiter.
Mein Kabel ist nur 3. adrig + Masse und die Farben sind anders.
Wenn ich die Belegungen so löte , wie dort beschrieben habe ich einen Dauerträger ohne Modulation.
Deshalb hatte ich gefragt, ob jemand weiss,
wo das rote Kabel hinkommt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mike ohne Modulation.

#4

Beitrag von lonee »

Man kann sich leider zumeist nicht nach den Kabelfarben richten. Es ist mir schon zu oft vorgekommen, dass diese nicht stimmten.
Aber man könnte im Mike nachschauen, was an dem roten Kabel angeschlossen ist.

Hier noch einmal eine Liste von diversen Pinbelegungen, ich weiß aber nicht ob diese zu Deinem Gerät passt.
Ich habe da was von 2 Versionen mit gleicher Bezeichnung in Erinnerung...
http://cbfunkberlints.bplaced.net/Compo ... legung.pdf

hier eine weitere:
http://datenfunk.org/mic/mobil1.htm

...Achte aber bitte darauf, dass die Pins der Diodenstecker nicht in der logischen Reihenfolge sind; und ich meine, auf einem der 5-Pins liegt irgendwo auch Spannung an.! Besser hier keinen Kurzschluss verursachen.

Und hier habe ich noch ein Schaltbild bei Jörn gefunden:
https://www.bensons-funktechnik.de/down ... /m2740.jpg
Gruß,
André
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Mike ohne Modulation.

#5

Beitrag von Leo1 »

lonee hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:36 Man kann sich leider zumeist nicht nach den Kabelfarben richten. Es ist mir schon zu oft vorgekommen, dass diese nicht stimmten.
Aber man könnte im Mike nachschauen, was an dem roten Kabel angeschlossen ist.

Hier noch einmal eine Liste von diversen Pinbelegungen, ich weiß aber nicht ob diese zu Deinem Gerät passt.
Ich habe da was von 2 Versionen mit gleicher Bezeichnung in Erinnerung...
http://cbfunkberlints.bplaced.net/Compo ... legung.pdf

hier eine weitere:
http://datenfunk.org/mic/mobil1.htm

...Achte aber bitte darauf, dass die Pins der Diodenstecker nicht in der logischen Reihenfolge sind; und ich meine, auf einem der 5-Pins liegt irgendwo auch Spannung an.! Besser hier keinen Kurzschluss verursachen.

Und hier habe ich noch ein Schaltbild bei Jörn gefunden:
https://www.bensons-funktechnik.de/down ... /m2740.jpg
Dankeschön! Werde es weiter versuchen.
So sieht es im Mikro aus. Vielleicht kann man jetzt mehr sehen.
So sieht es im Mikro aus. Vielleicht kann man jetzt mehr sehen.
IMG_20541.jpg (20.19 KiB) 1491 mal betrachtet
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mike ohne Modulation.

#6

Beitrag von lonee »

Rot = Modulation.
Erst wenn Du die PTT drückst, wird der Kreis zur Mikrofonkapsel geschlossen.

Die untere Seite des Schalters kann ich leider nicht erkennen. Es sieht aber so aus, als ob weiß in der Mitte angeschlossen ist.
Demnach könnte unten Schwarz oder Schirmung als Masse sein.

D.h. das rote Kabel am Steckerende muss jetzt nur noch an seinen richtigen Platz.
Dann sollte die Modulation auch wieder funktionieren, sofern die Mike-Kapsel in Ordnung ist und das Gerät keinen Defekt hat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 436
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mike ohne Modulation.

#7

Beitrag von Memphis »

Beschaltung der 5-pol DIN Buchse im Gerät:
Bild
(Für Vollbild in hoher Auflösung und guter Lesbarkeit Bild in einem neuen Browser Tab öffnen)

Das Mic bzw. die Kontakte im Stecker/Spiralkabel i.d.R. immer durchmessen und sich nicht auf irgendwelche Farben der einzelnen Adern verlassen. Es kann (von Heute auf Morgen) z.B. die Kapsel selbst kaputt gegangen sein (Kapsel durchmessen) oder es liegt wie schon vermutet ein Kabelbruch im Spiralkabel selbst oder ein Wackelkontakt (schlechte Lötstelle am PTT) vor

Wenn man den schwarzen Mantel des Spiralkabels dort am Stecker 1-2cm weiter absetzt, sieht man welcher Draht (Farbe) mit der Abschirmung/Geflecht ummantelt ist. Dieser Draht ist zweifelsfrei dann der für die Modulation zuständige (so sollte es zumindest sein), wenn nicht jemand im Mikrofon selbst (am PTT) umgelötet hat
Bis vor einer Woche funktionierte das Mikro noch ohne Probleme. Dann ging es nicht mehr zu senden und jetzt geht zwar ein Träger raus, aber ohne Modulation.
Klingt komisch. Wurde denn was gemacht, dass TX dann plötzlich wieder ging (wenn auch ohne Modulation) oder war das eine Art Wunderheilung?
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“