gute DIY Antennen

Antworten
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

gute DIY Antennen

#1

Beitrag von MarcKCity »

Ich habe jetzt meine T2LT Antenne an meinem neuen Spiderbeam 10m am Balkongeländer montiert und justiert.
Das SWR liegt bei 1:1,1 - 1:1,3 je nach Kanal ( gemessen direkt am Einspeisepunkt der Antenne ).

Sollte ich die Befestigung des Spiderbeams "erden" oder macht das keinen Sinn ? ( Mir ist klar das der Spiderbeam natürlich nicht elektrisch leitfähig ist). Hab beim montieren definitiv gemerkt das sich eine Ladung aufbaut, das kennt man ja durch statisch aufgeladene Kleidung z.b.

Teilt mir gerne eure Meinungen / erfahrung / Kritik etc. dazu mit :sup:

-----------------

Welche Antenne wäre noch sinnvoll zu bauen als Alternative zur T2LT ?

Der Spiderbeam soll aber mit der aktuellen Antenne bestückt bleiben, ich meine also eine zweite Antenne evtl. eine Langdraht etc. allerdings stellt sich mir da die Frage wie sinnvoll das ganze ist, da im CB Funk ja meist vertikal polarisiert wird.

55 + 73 Marc :wave:
Dateianhänge
balkonhalter.jpeg
balkon 1.jpeg
dach1.jpeg
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: gute DIY Antennen

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Mein Tipp dazu, bau Dir eine Deltaloop.
Im Netz gibt es sehr viele Infos, Anleitungen und Fertigprodukte, deshalb nur ein beispielhafter Link:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=37091

73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: gute DIY Antennen

#3

Beitrag von mibo666 »

Vorsicht! Unbedingt zwischen den Mast und den Schellen etwas unterlegen. Das Metall arbeitet sich wie eine Säge in das GFK wenn der Mast sich im Wind nur minimal bewegt. Gut geeignet sind alte Schläuche vom Motorrad oder Schubkarre, doppelt verwenden und gelegentlich kontrollieren, nach zwei drei Jahren auswechseln, das Gummi wird bei direkter Sonneneinstrahlung porös. Eine Lage gutes Panzertape verzögert den Prozess.

Erden musst du die Antenne, also den Außenleiter bevor das Kabel ins Haus geht. Dafür gibt es entsprechende Verbinder. Aber auch nur wenn der Mast immer ausgefahren bleibt oder auch zusammengeschoben übers Dach hinausragt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: gute DIY Antennen

#4

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:47 Vorsicht! Unbedingt zwischen den Mast und den Schellen etwas unterlegen.
Das war das Erste, was ich auch gedacht hatte, nachdem ich die Bilder sah.
Eigentlich macht man so etwas mit Halbschalen oder geschlitzten Rohren.
Alu bietet sich hier natürlich an!

Selbst Gummischlauch nimmt nicht ausreichend Druck im Bereich der Klemmung vom Rohr, schützt aber vor mechanischer Beschädigung durch die Zähne der Klemmschale.
Gruß,
André
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: gute DIY Antennen

#5

Beitrag von MarcKCity »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:23 Mein Tipp dazu, bau Dir eine Deltaloop.
Im Netz gibt es sehr viele Infos, Anleitungen und Fertigprodukte, deshalb nur ein beispielhafter Link:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=37091

73, Mike
Vielen Dank, ich werde mich mal einlesen :D

73 Marc
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: gute DIY Antennen

#6

Beitrag von MarcKCity »

mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:47 Vorsicht! Unbedingt zwischen den Mast und den Schellen etwas unterlegen. Das Metall arbeitet sich wie eine Säge in das GFK wenn der Mast sich im Wind nur minimal bewegt. Gut geeignet sind alte Schläuche vom Motorrad oder Schubkarre, doppelt verwenden und gelegentlich kontrollieren, nach zwei drei Jahren auswechseln, das Gummi wird bei direkter Sonneneinstrahlung porös. Eine Lage gutes Panzertape verzögert den Prozess.

Erden musst du die Antenne, also den Außenleiter bevor das Kabel ins Haus geht. Dafür gibt es entsprechende Verbinder. Aber auch nur wenn der Mast immer ausgefahren bleibt oder auch zusammengeschoben übers Dach hinausragt.

Gruß

MiBo
Das mit der Klemmung ist definitiv Suboptimal musste aber relativ schnell gehen bei der Kälte aktuell. Ich werde ein Rohr einklemmen in die dann die Spiderbeam kommt, dann sollte das passen.

Ok, danke dir :wink: dann werde ich den Außenleiter an die Erdung anklemmen.

73 Marc
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: gute DIY Antennen

#7

Beitrag von StefanR »

Ich habe dazu Rohrschellen genommen die an meiner Halterung für den Spiderbeam sind.

Bild
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: gute DIY Antennen

#8

Beitrag von MarcKCity »

StefanR hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 17:25 Ich habe dazu Rohrschellen genommen die an meiner Halterung für den Spiderbeam sind.

Bild
Ok, das ist bisher definitiv die beste Version, dann besorg ich mir am Montag direkt diese Rohrschellen und ändere meine Aufnahme :)

73 Marc
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: gute DIY Antennen

#9

Beitrag von StefanR »

MarcKCity hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:04
StefanR hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 17:25 Ich habe dazu Rohrschellen genommen die an meiner Halterung für den Spiderbeam sind.

Bild
Ok, das ist bisher definitiv die beste Version, dann besorg ich mir am Montag direkt diese Rohrschellen und ändere meine Aufnahme :)

73 Marc
Wir können uns gerne auch mal treffen, vielleicht zwischen den Jahren. Dann kannst du dir den Halter Mal ansehen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: gute DIY Antennen

#10

Beitrag von mibo666 »

Rohrschellen funktionieren wirklich gut, die muss man auch nicht so fest anziehen, durch die Gummieinlage halten die schön. So eine Halterung benutze ich für meinen GFK Mast an meinem Lieblings Portabelstandort. Dort ist ein Geländer, da habe ich einfach zwei Schellen mit einem Gewindestab miteinander verschraubt, eine Seite kommt ans Geländer, die andere an den Mast. Das ganze zweimal und das Ding steht bombenfest ohne das der Mast gequetscht wird.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: gute DIY Antennen

#11

Beitrag von ITParadies »

mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:47
Erden musst du die Antenne, also den Außenleiter bevor das Kabel ins Haus geht. Dafür gibt es entsprechende Verbinder. Aber auch nur wenn der Mast immer ausgefahren bleibt oder auch zusammengeschoben übers Dach hinausragt.

Gruß

MiBo
Also ich würde die Antenne nicht erden Draht Antennen an GFK Masten sollten nicht geerdet werden egal ob Seele oder Aussenleiter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: gute DIY Antennen

#12

Beitrag von mibo666 »

ITParadies hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:26 Also ich würde die Antenne nicht erden Draht Antennen an GFK Masten sollten nicht geerdet werden egal ob Seele oder Aussenleiter
Du kannst sicher begründen warum das bei einer Draht Antenne anders als bei anderen Antennen sein sollte....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: gute DIY Antennen

#13

Beitrag von MarcKCity »

mibo666 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 02:02 Rohrschellen funktionieren wirklich gut, die muss man auch nicht so fest anziehen, durch die Gummieinlage halten die schön. So eine Halterung benutze ich für meinen GFK Mast an meinem Lieblings Portabelstandort. Dort ist ein Geländer, da habe ich einfach zwei Schellen mit einem Gewindestab miteinander verschraubt, eine Seite kommt ans Geländer, die andere an den Mast. Das ganze zweimal und das Ding steht bombenfest ohne das der Mast gequetscht wird.
Ich habe jetzt die ursprüngliche Halterung gegen die gummierten Rohrschellen getauscht und es ist definitiv viel besser so.

Den Außenleiter habe ich auch vor dem Haus geerdet.

Viele Grüße :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“