Netzteile sew

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteile sew

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 21:09Er soll doch bloß die Ausgangsspannung des Netzteils messen und keine wissenschaftliche Messreihen-Analyse durchfüren, die auf drei Stellen hin dem Komma genau sein soll. :roll:
Nicht? :lol:
Im Ernst: Er wird das DMM doch hinterher noch weiterverwenden wollen oder etwa nicht? Wäre das kein Grund, für die Qualität ein paar € mehr zu investieren? ;)
Wenn er dann morgen seine AFu-Prüfung ablegt, hätte er gleich schon das erste Meßmittel. :D
Außerdem: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Netzteile sew

#32

Beitrag von 13DL04 »

Wer heute teuer kauft und sich morgen für den Kram nicht mehr interessiert, er hat dann viel Geld auch zum Fenster hinausgeworfen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteile sew

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DL04 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 07:10Wer heute teuer kauft und sich morgen für den Kram nicht mehr interessiert, er hat dann viel Geld auch zum Fenster hinausgeworfen.
Rischtisch, aber wirklich teure Geräte wurden hier im Thread ja auch gar nicht genannt. Das war alles nur Einsteigerklasse (auch das UT161E zähle ich dazu).

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Netzteile sew

#34

Beitrag von Jupp »

Bei 5% Messgenauigkeit beträgt bei 12V die Abweichung maximal 0.6V, für solche Zwecke tut es jedes Multimeter, auch ein billiges, so ungenau sind die nicht.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Netzteile sew

#35

Beitrag von DF2JP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:27
13DL04 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 07:10Wer heute teuer kauft und sich morgen für den Kram nicht mehr interessiert, er hat dann viel Geld auch zum Fenster hinausgeworfen.
Rischtisch, aber wirklich teure Geräte wurden hier im Thread ja auch gar nicht genannt. Das war alles nur Einsteigerklasse (auch das UT161E zähle ich dazu).

73 de Daniel

Richtig! Da gibt es doch was von R&S :D

https://www.rohde-schwarz.com/ch/produk ... 44315.html

Gebraucht um die € 600 - 700.-

Das fehlt mir auch noch... 5 ³/4 stellig....

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteile sew

#36

Beitrag von lonee »

Ahwatt,.. der Billigheimer landet später in der Garage, wenn man sich etwas besseres leistet.
Für die Tonne ist es ja nicht, wenn man ein Multimeter im Hause hat. (Sofern man es bedienen kann, natürlich..)

Für seine "Messung" würde doch schon ein einfaches Drehspulinstrument reichen. (daher mein Rat, bei den Nachbarn nachzufragen).
Ob das dann hinterher 13,8V sind, oder 13,4, oder auch nur 12,8V, ist dem genannten Funkgerät doch fast egal.

Sollte Torsten weiterhin Interesse an Funktechnik haben, würde es eh nicht bei einem Messgerät bleiben.
Zumindest war das bei mir der Fall. Mein meist genutztes ist übrigens ein Benning.
Die Dinger von Voltcraft sind aber auch brauchbar (also die etwas besseren).

Ansonsten ist es wie bei Allem, You get, what you pay for.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteile sew

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:55Für die Tonne ist es ja nicht, wenn man ein Multimeter im Hause hat. (Sofern man es bedienen kann, natürlich..)
Was kann man denn bei einem DMM großartig falsch machen? Ok, ich würde jetzt nicht gerade auf den Strombereich schalten und die Meßspitzen inne Schukosteckdose halten, um zu sehen, ob da 10 oder 16 A drauf sind. Das könnte möglicherweise eine ungute Idee sein. :lol:

Kleiner Tip am Rande: Immer zuerst die Stecker der Meßspitzen in die richtigen Buchsen stecken und erst dann mit dem Drehschalter den Meßbereich einstellen. Bei den "dummen" Geräten die Meßbereiche immer von "oben herab" durchprobieren, nicht umgekehrt.
lonee hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:55Für seine "Messung" würde doch schon ein einfaches Drehspulinstrument reichen.
Vorsicht, Gefahr! Die Dinger darf man entweder nur liegend, nur schräg oder nur stehend betreiben und das sollte man schon wissen. Dann sollte man mit der Spiegelskala richtig umgehen können, von der richtigen Skala ablesen, das ist etwas komplizierter als LCD. ;)
Ich habe u.a. noch ein älteres Philips mit Drehspulinstrument, ein Riesenbrummer. Macht Laune, damit zu arbeiten. :D :D :D
lonee hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:55Die Dinger von Voltcraft sind aber auch brauchbar (also die etwas besseren).
Die Teile von Voltcraft sind, wenn sie nicht gerade nur einen Zehner gekostet haben, absolut akzeptabel, ähnlich wie UNI-T, Mastech, Owon, Kaiweets und ähnliche Marken-Chinesen. Nur bei diesem obskuren Baumarkt- und Discounterzeug ist mir unwohl, aber das muß er selber wissen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Netzteile sew

#38

Beitrag von Brock »

Ich schreibe jetzt mal offen was ich dazu denke: Der Threadersteller wird technisch derart unerfahren sein, und seine Anpassungs-(Lern)fähigkeit wird seiner Anpassung seiner Rechtschreibung entsprechen, da wird er NIEMALS mehr als ein 0815-billig-Multimeter aus dem Baumarkt brauchen. Und auch das wird niemals auch nur im Ansatz ausgereizt werden, weder von den Funktionen her noch von der Anzeigegenauigkeit.
Kurzgeschrieben, das Billigteil aus dem Baumarkt reicht zu 100%.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteile sew

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Brummi hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 12:50Ein Haushalt ohne DMM ist für mich, als wenn man der Hausfrau die Töpfe wegnimmt.
+1 :tup:
Brock hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 12:47da wird er NIEMALS mehr als ein 0815-billig-Multimeter aus dem Baumarkt brauchen. Und auch das wird niemals auch nur im Ansatz ausgereizt werden, weder von den Funktionen her noch von der Anzeigegenauigkeit.
Und wenn er damit wirklich nicht umgehen kann, wäre dann nicht ein Auto-Range-Gerät vielleicht die bessere Wahl? ;)

73 de Daniel
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Netzteile sew

#40

Beitrag von RV12P2000 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 12:34 Kleiner Tip am Rande: Immer zuerst die Stecker der Meßspitzen in die richtigen Buchsen stecken und erst dann mit dem Drehschalter den Meßbereich einstellen.
Nicht unbedingt. Es gibt Multimeter, wo durch den Meßbereichsschalter bewegte Blenden die nicht zu verwendenden Buchsen abdecken. Die Mechanik zerdreht man, wenn zuerst die Strippen eingesteckt werden.

MfG
P2000
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteile sew

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

RV12P2000 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:10
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 12:34Kleiner Tip am Rande: Immer zuerst die Stecker der Meßspitzen in die richtigen Buchsen stecken und erst dann mit dem Drehschalter den Meßbereich einstellen.
Es gibt Multimeter, wo durch den Meßbereichsschalter bewegte Blenden die nicht zu verwendenden Buchsen abdecken. Die Mechanik zerdreht man, wenn zuerst die Strippen eingesteckt werden.
Also ich kenne eher Typen mit kleinen Kontakten in den Buchsen, die falsch eingesteckte Bananenstecker erkennen, wodurch das DMM dann Alarm schlägt. Wie auch immer, das sind Modelle, die aufgrund des Preises hier wohl eher weniger infrage kämen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteile sew

#42

Beitrag von lonee »

Ich nehm das rote!

Warum meldet sich der To eigentlich nicht mehr? Hat er bei Ihbäh-Kleinanzeigen schon ein Multimeter erworben? ;-)
Gruß,
André
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Netzteile sew

#43

Beitrag von Torsten123 »

Ich bin eigentlich hier auf der Seite weil ich mir gehofft habe ich könnte ja ein bisschen Unterstützung kriegen ich kenne mich mit dem Thema eben nicht gut aus ich bin Kfz-Mechaniker das ist mein Hobby ich hatte das Glück dass ich meine Arbeit zum Hobby machen konnte und jetzt wollte ich mir noch ein zweites Hobby zulegen ich weiß auch dass meine Rechtschreibung scheiße ist das wurde ja jetzt auch oft genug betont
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Netzteile sew

#44

Beitrag von Torsten123 »

Also wenn ich mir das hier alles so durchlese sind hier echt ziemlich viele Witzbolde ich will einfach nur ein bisschen Funken und Spaß daran haben und die Erfahrung die kommt schon mit der Zeit. Und amateurfunke wollte ich auch nicht werden ich wollte einfach nur Spaß haben mehr nicht
Zuletzt geändert von Torsten123 am So 18. Dez 2022, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Netzteile sew

#45

Beitrag von Torsten123 »

Torsten123 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 05:08 Also wenn ich mir das hier alles so durchlese sind hier echt ziemlich viele Witzbolde ich will einfach nur ein bisschen Funken und Spaß daran haben und die Erfahrung die kommt schon mit der Zeit. Und amateurfunker wollte ich auch nicht werden ich wollte einfach nur Spaß haben mehr nicht
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“