Kaufempfehlung CB Stationsantenne

ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#1

Beitrag von ECT »

Hallo,
ich brächte einen Kauftipp für eine CB Stationsantenne.
Sie würde in der Ortsmitte einer Tallage stehen.
Aktuell funkte ich mit einer President Bill, einem 10m GfK-Masten und einer lambdahalbe Drahtantenne 18 km weit mit Radio S5 R4.
Mein Problem, ich empfange meinen Funkpartner mit seiner Bill und seiner Sirio New Boomerang 27A nur mit S-1 R-1.

In meiner engeren Auswahl wäre die Neue Albrecht GPA-27 1/2 Lambda 620 cm, da ich bei der die Stehwelle nicht mehr einstellen muss.

Könnte ich mit dieser Antenne meinen Funkpartner mit S-5 R-4 hören?

Über Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Delta Sierra
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:24
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#2

Beitrag von Delta Sierra »

https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/grazioli-fe10v-5-8/

Die habe ich jetzt ca. 6 Monate im Betrieb.
Sehr Stabil, Top Verarbeitung.
Hatte die Blizzard, die Hy Gain SPT500 und die Superlemm.
Aber die Grazioli stellt die alle im Schatten.
Kann ich nur empfehlen.
RX/TX: ICOM 756 Pro3 / ICOM IC-729 / YAESU-757 GX
Antennen: Blizzard 2700 / 4 Element Beam von Winkler
Mike: Turner +3
Homepage: http://www.cb-germany.de/


73' 13 Delta Sierra / 13 Osna Radio 01
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#3

Beitrag von Zeroboy »

Frage für die Grazioli FE10V 5/8 Antenne: Wie ist die verarbeitet? (sprich Qualität) Und ist diese auf den Mast "steckbar" wie die Blizzard? (keine Seitenmontage)
Hintergrund: Ich besitze die Blizzard 2700 seit unzähligen Jahren. Eine gute Antenne und die Kaufentscheidung fiel auf die Stabilität und die Steckbarkeit auf dem Antennenmast (habe einen Kurbelmast aus NVA Beständen). Allerdings musste ich dieses Jahr zum 2. mal die Antenne neu zusammen flicken. Ich habe zusätzliche Nieten im unteren Bereich des Spulenkörpers angebracht. (Im Originalzustand scheuerte sich immer alles lose) und habe die einzelnen Elemente ebenfalls mit Nieten und Edelstahlschellen befestigt. (Die Jahre haben gezeigt, das auch die Blizzard nicht den Stürmen und Winden trotzen kann und sich dabei langsam zerlegte.) Ich bin daher auch geneigt, mal eine Neuentscheidung zu treffen und so eine Antenne, wie die Grazioli FE10V 5/8 zu verwenden.
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#4

Beitrag von cpufrank »

Guggsu Link und guggsu Bilder = Frage beantwortet
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#5

Beitrag von Zeroboy »

Den Link habe ich schon verstanden. Ich zielte eher darauf ab, eine persönliche Meinung des Nutzers dieser Antenne zu bekommen. Weil er schrieb, das er diese Antenne 6 Monate in Nutzung hat. Die Hersteller schreiben immer gerne schöne Sachen auf Ihren Web-Seiten (das heißt aber nicht immer, das es auch wirklich so ist).
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#6

Beitrag von cpufrank »

Das stimmt allerdings.

Auf den Bildern sieht die Qualität und die Konstruktion massiv aus, kein Vergleich zu den Sirio/Sirtel Produkten. Die Radials in echter 1/4 Lambda Ausführung sind wirklich von Vorteil, das musste ich bei meiner manuell selber nachbauen. Auf den Bildern wird sie als seitliche Nebenmastbefestigung gezeigt.

Aber ich kenne keine Station die sie im Einsatz hat.
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Zeroboy hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:51Ich zielte eher darauf ab, eine persönliche Meinung des Nutzers dieser Antenne zu bekommen. Weil er schrieb, das er diese Antenne 6 Monate in Nutzung hat. Die Hersteller schreiben immer gerne schöne Sachen auf Ihren Web-Seiten (das heißt aber nicht immer, das es auch wirklich so ist).
Da hast du natürlich Recht bzgl. der Angaben der Hersteller.
Ich selbst hatte noch niemanden an der Strippe, der diese Antenne hat.
Allerdings habe ich in den großen CB Funk Facebook Gruppen schon jede Menge CB Funker gelesen, die im Grunde genau das gleiche sagen, wie Kollege Delta Sierra in Beitrag 3, bzw. diese Antenne für das Non-Plus-Ultra halten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#8

Beitrag von Pegasus »

Hallo ECT,

wenn du den Platz und die Möglichkeit hast auch etwas Größeres aufzubauen - eventuell abzuspannen - dann würde ich dir von Grazioli die G-Max empfehlen. Gewinntechnisch, so meine ich zu wissen, das Beste was es an Rundstrahler aktuell zu kaufen gibt.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=54138&start=60

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#9

Beitrag von lonee »

Eigentlich wäre es besser, wenn Dein Funkpartner etwas an SEINER Antennenanlage machen würde.
Warum?: Recht einfach, die Lambda 1/2 hast Du ja bereits. Daher würde sich bei einem Austausch gegen Alustäbchen nicht viel ändern.

Bei den Antennen im Allgemeinen, würde ich mich für die mechanisch bessere Konstruktion entscheiden.
Die genannten Antennen von Grazioli, sind schon recht robust ausgelegt.

Und ob jetzt Lambda 1/2, oder 5/8 käme auf Deinen Standort an und auf Deine Interessen. Die beiden Antennen haben unterschiedliche Strahlungseigenschaften.

Eine andere Möglichkeit DEINE Empfangssituation wesentlich zu verändern, wäre ggf. noch eine Richtantenne, die Du auf Deinen Kollegen ausrichten könntest.

Ich kann für mich, aus der Vergangenheit sagen: Ich würde mich für eine 5/8 entscheiden, diese auf etwa 5m Masthöhe bringen und ein brauchbares Kabel verwenden. Mehr kann man in der eigenen Situation nicht machen. Alles was nun nicht mehr bei mir zu hören ist, müsste vielleicht selbst etwas optimieren oder er ist einfach zu weit weg. Ich wohne allerdings nicht unbedingt in einer Tallage, eher 250m üNN. Daher auch meine Tendenz zu der 5/8.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Delta Sierra
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:24
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#10

Beitrag von Delta Sierra »

Zeroboy hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:02 Frage für die Grazioli FE10V 5/8 Antenne: Wie ist die verarbeitet? (sprich Qualität) Und ist diese auf den Mast "steckbar" wie die Blizzard? (keine Seitenmontage)
Hintergrund: Ich besitze die Blizzard 2700 seit unzähligen Jahren. Eine gute Antenne und die Kaufentscheidung fiel auf die Stabilität und die Steckbarkeit auf dem Antennenmast (habe einen Kurbelmast aus NVA Beständen). Allerdings musste ich dieses Jahr zum 2. mal die Antenne neu zusammen flicken. Ich habe zusätzliche Nieten im unteren Bereich des Spulenkörpers angebracht. (Im Originalzustand scheuerte sich immer alles lose) und habe die einzelnen Elemente ebenfalls mit Nieten und Edelstahlschellen befestigt. (Die Jahre haben gezeigt, das auch die Blizzard nicht den Stürmen und Winden trotzen kann und sich dabei langsam zerlegte.) Ich bin daher auch geneigt, mal eine Neuentscheidung zu treffen und so eine Antenne, wie die Grazioli FE10V 5/8 zu verwenden.
Die Verarbeitung ist absolut klasse, kein vergleich zur Blizzar oder sonstige Hochantenne.. Dickwandige Alurohre, guter Durchmesser oben noch ca 2,1 cm. Masthalterung, sowie Bügel für Radiale und Schrauben aus Edelstahl. Anbauen Seitenmontage.
Du wirst es nicht bereuen, dir die FE10V zu kaufen. Wie gesagt, das beste was ich je auf das Dach gehabt habe.
RX/TX: ICOM 756 Pro3 / ICOM IC-729 / YAESU-757 GX
Antennen: Blizzard 2700 / 4 Element Beam von Winkler
Mike: Turner +3
Homepage: http://www.cb-germany.de/


73' 13 Delta Sierra / 13 Osna Radio 01
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#11

Beitrag von insomnia »

Hallo ECT,

an deiner Antennenanlage etwas zu ändern ist vollkommen überflüssig. Da gibt es im wesentlichen nichts mehr zu tun, alles andere ist Unfug.

Dein Funkfreund müsste da wohl mal wentlich aufrüsten damit Du ihn mal vernünftig hören kannst.
Der sollte seine Antenne vielleicht mal auf einem 10m Kurbelmast setzen oder dahin umziehen wo er eine richtige Hochantenne aufbauen kann.
Solange er nichts tut, wird sich an der derzeitigen Situation nichts ändern

Ich schließe mich damit der Ansicht von Brummi und lonee zu 100% an.

Frohes Fest
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#12

Beitrag von ECT »

Vielen Dank für die vielen Infos.
Wäre von der Sendeleistung die Albrecht GPA-27 1/2 Lambda 620 cm ähnlich meiner Drahtantenne von lambdahalbe?
Ich möchte schon eine feste Stationsantenne, damit ich mir auf Dauer den Aufbau spare.

Gäbe es noch vergleichbare Lambda 1/2 Alternativen?

Für Tallagen soll die Lambda 1/2 ja am besten sein.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#13

Beitrag von StefanR »

MadMax63 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:04 Für Tallagen ist eigentlich eine 5/8 mit Radialen wegen dem steileren Abstrahlwinkel besser.
Ich habe mir hier im Forum mal sagen lassen, dass eine 5/8 einen Abstrahlwinkel von ca. 16° hat, eine Lambda 1/2 ca. 19° und eine Lambda 1/4 ca. 30° hat. Deswegen sollen die Kollegen im Norden wo es weniger Erhebungen gibt mit einer 5/8 besser dran sein um dort die Bodenwelle ausnutzen zu können. In Tallagen sollen Lambda 1/2 bzw. Lambda 1/4 wegen dem steileren Winkel besser sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2cqu2LBSVyM

ab ca. min 5:06 sieht man schön das Diagramm
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#14

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:04 Für Tallagen ist eigentlich eine 5/8 mit Radialen wegen dem steileren Abstrahlwinkel besser.
Sicher mit dieser Aussage?
Laut meiner Eiweißfestplatte sollte der Elevationswinkel bei 5/8 kleiner als bei Lambda 1/2 sein.

@ECT
Von den rechnerischen Strahlungseigenschaften sind alle gestreckten Lambda 1/2 gleich.
Einzig in der Verarbeitung und Stabilität wirst Du Unterschiede finden.
Wenn Du jetzt eine z.B. 40 Jahre alte Ringo Ranger (eine recht stabile Lambda 1/2, die nicht absaufen kann) auf 5m Mast aufstellst, wirst Du keinen Unterschied zu Deiner aktuellen Antenne feststellen können.
Allenfalls geringe Unterschiede durch die unterschiedliche Konstruktion.

Was heißt denn eigentlich Tallage? Oder besser, wie müsste der Erhebungswinkel sein, damit Du über die "Berge" kommst?
Vielleicht kämest Du ja doch mit einer 5/8 besser hin!?

Oder gleich eine 2-Element Deltaloop- (oder sonstige) Richtantenne? DIE funktioniert jedenfalls besser, wegen der Richtwirkung.
Aber Du bräuchtest dafür sinnvollerweise einen Rotor.
Gruß,
André
ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#15

Beitrag von ECT »

Gibt es zur Ringo Ranger eine Alternative?

Die gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“