Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#1

Beitrag von MarcKCity »

Servus an die Gruppe ;)

Ich wollte mal in die Runde Fragen bezüglich meiner Spiderbeam 10 Meter mit Vertikaler T2LT

Wie gefährlich ist das ganze auf dem Wohnhausdach montiert bezüglich Blitzeinschlag ?

Grüße aus Kreuzwertheim

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

MarcKCity hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 15:54Wie gefährlich ist das ganze auf dem Wohnhausdach montiert bezüglich Blitzeinschlag ?
Wichtige Rückfrage: Hat das Haus einen Blitzschutz montiert?

73 de Daniel
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#3

Beitrag von MarcKCity »

Danke für deine Rückmeldung 🙂 ja es sind Blitzableiter und Fangstangen überall auf dem Dach und an der Spitze montiert.

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

MarcKCity hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 23:38Danke für deine Rückmeldung 🙂 ja es sind Blitzableiter und Fangstangen überall auf dem Dach und an der Spitze montiert.
Oh, oh, oh! Oh, dat wird teuer!
Du wirst Dich in jedem Fall an eine Blitzschutzbaufirma wenden müssen. Es führt kein Weg daran vorbei. Tut mir leid für Dich. :(

Du darfst selber an der Blitzableiteranlage keine Änderungen vornehmen (nicht mal ein ziviler Elektriker darf das) und die Antenne wäre in jedem Fall eine Änderung des Gesamtkonzepts, weil sie nämlich eine zusätzliche Fangstange benötigte. Und ohne Fangstange ziehst Du den Blitz direkt über das Koaxkabel ins Haus. Wie gesagt: Wende Dich an eine Blitzschutzbaufirma!

73 de Daniel
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#5

Beitrag von MarcKCity »

Wie wäre es wenn ich meinen Spiderbeam auf meinem
Balkon befestigen würde und nur bei Funkbetrieb ausfahren würde? Der ist ja 10m und wenn verliere ich nur die 1,5 Meter Differenz von meinem Balkon zum Dach. 😀

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

MarcKCity hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 00:05Wie wäre es wenn ich meinen Spiderbeam auf meinem Balkon befestigen würde und nur bei Funkbetrieb ausfahren würde? Der ist ja 10m und wenn verliere ich nur die 1,5 Meter Differenz von meinem Balkon zum Dach. 😀
Von meinem Empfinden her dächte ich fast: "Ginge", vor allem dann, wenn Du bei einem Gewitter das Ding wieder einfährst. Aber ich weiß es halt nicht absolut sicher. :clue:

73 de Daniel
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#7

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo,
Ich denke auch das es geht! Du wirst ja nicht unbedingt bei einem Gewitter funken wollen.
Wenn der eingefahrene Beam dann unterhalb der Blitzschutzanlage der Hauses ( der Blitz schlägt immer am höchsten Punkt ein) sollte es funktionieren’

55&73

Peter
13RF1609
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#8

Beitrag von lonee »

Mache Dir eine Schwenkhalterung, mittels derer Du den Mast motorisch umlegen kannst.
Lineare Antriebe mit 12V würden sich dazu jedenfalls eignen.
Du müsstest dann eben "nur" den Fuß zusammenbasteln.
(Welcher zugegebenerweise wohl recht massiv ausfallen dürfte. 10m Hebel sind nicht zu verachten)

Das ist allerdings nicht meine Idee, denn so etwas hatte ich bereits im Netz gesehen. Der Kollege nutze dafür einen größeren Antennenrotor um seine Lambda Halbe "umzulegen" und aufzurichten.

Ich würde, den oben genannten, Linearantrieb alleine schon deswegen bevorzugen, weil seine Mechanik selbstsperrend ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#9

Beitrag von DF2JP »

MarcKCity hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 15:54 Servus an die Gruppe ;)

Ich wollte mal in die Runde Fragen bezüglich meiner Spiderbeam 10 Meter mit Vertikaler T2LT

Wie gefährlich ist das ganze auf dem Wohnhausdach montiert bezüglich Blitzeinschlag ?

Grüße aus Kreuzwertheim

73
Moin,

sprechen wir hier von einem Spiderbeam für das 10m Band, einem 4 element Fullsize-Beam oder von einem 10 m langen Spiderbeam-Mast?

Das wäre wohl zuerst zu klären...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#10

Beitrag von lonee »

Er meint Spiderbeam-Mast.

Er schrieb:-> "Spiderbeam 10 Meter mit Vertikaler T2LT"
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#11

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:22 Mache Dir eine Schwenkhalterung, mittels derer Du den Mast motorisch umlegen kannst.
Lineare Antriebe mit 12V würden sich dazu jedenfalls eignen.
Du müsstest dann eben "nur" den Fuß zusammenbasteln.
(Welcher zugegebenerweise wohl recht massiv ausfallen dürfte. 10m Hebel sind nicht zu verachten)

Das ist allerdings nicht meine Idee, denn so etwas hatte ich bereits im Netz gesehen. Der Kollege nutze dafür einen größeren Antennenrotor um seine Lambda Halbe "umzulegen" und aufzurichten.

Ich würde, den oben genannten, Linearantrieb alleine schon deswegen bevorzugen, weil seine Mechanik selbstsperrend ist.
Einen Spider Mast motorisch umlegen ? Wozu denn wenn man ihn ganz einfach auf evtl. 1,2m einschieben kann wenn Gefahr droht.
10m auf einem Dach legt man auch nicht so einfach um und die nachstehende Wahl war ja Balkonien. Da kommt man nun ohne jeglichen
technischen Aufwand bestens dran. Aber warum einfach wenn´s auch kompliziert geht .... 🤣🤣
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

13RF1609 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:41der Blitz schlägt immer am höchsten Punkt ein
Nicht immer, nur "meistens". Wobei jetzt noch der Höhenunterschied eine Rolle spielt und den Rest fragst Du am besten den ollen Gauß.

73 de Daniel
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#13

Beitrag von MarcKCity »

Danke dir 🙂 ich werde es vorerst mal so aufbauen wird definitiv die sichere Variante sein

73
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#14

Beitrag von MarcKCity »

Ja genau ein Spiderbeam 10m den man relativ schnell einfahren kann ( manuell )
Bei Gewitter werde ich sowieso keinen Funkbetrieb machen 😄

Danke an alle für die Antworten und Hilfe

73 Marc
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam / Blitzeinschlag etc.

#15

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 19:27 Einen Spider Mast motorisch umlegen ? Wozu denn wenn man ihn ganz einfach auf evtl. 1,2m einschieben kann wenn Gefahr droht.
Na, weil ich grade einfach mal unterstellt habe, dass Marc ebenso bequem ist wie ich! :lol:
Und bevor ich auf dem Balkon einen eingefrorenen Teleskopmast zusammenschiebe, ist er schon 3 mal mittels Knöppschen umgelegt.
Allerdings bin ich auch ein bisschen Jäger und Sammler und verfüge über ein "bisschen" an Werkzeug. Daher würde es mir sicherlich leichter fallen, solch ein Konstrukt zusammen zu schweißen.

Ich hatte diesen Vorschlag ja auch gemacht, weil a: dauerhafter Aufbau, und b: weil ich weiß wie bescheiden man manchmal die Masten wieder zusammengeschoben bekommt. Ich habe allerdings nur einen Spieth-Mast, den ich im Zusammenhang mit Camping nutze und woran ich meine Erfahrungen sammeln durfte. Wenns schon donnerte, wurde die Zeit dann schon oft sehr knapp. Also habe ich später das Fußteil mit Gelenk versehen und den Mast einfach umgelegt.


Anyway, wenn da ein Blitz reingeht, gibt es eh eine Aggregatszustandsänderung von fest in gasförmig! ;-)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“