08.12.22 - Bundesweiter Warntag

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Notfunk Warntag ?

#1

Beitrag von Nightrider »

Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: Notfunk Warntag ?

#2

Beitrag von Grimbart »

:tup:
Ich kann aber meinem Chef nicht erklären warum ich die Arbeit niederlegen muss, um an einer Notfunkübung teilzunehmen... :paper:
OP: Alex
13SF65
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Notfunk Warntag ?

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Das hier scheint mir am geeignetsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Notfunk Warntag ?

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

So langsam drehen alle durch.
Die Parameter, die herschen wenn es tatsächlich einen Notfall (wäre noch zu definieren) gibt oder der Strom ausfällt sind sowieso anders als bei jeder Übung. Menschen die nicht ständig den Ernstfall proben reagieren völlig irrational wenn es denn soweit ist. Die meisten haben nicht mal eine unabhängige Stromversorgung!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunk Warntag ?

#5

Beitrag von 13sw001 »

Bei soviel Notfunk muss sich die Katastrophe warm anziehen.............
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: Notfunk Warntag ?

#6

Beitrag von Grimbart »

Ja so is es.

Bitte sämtliche Notfunkübungen absagen. Grund: sinnlos.
Kann das jemand den Veranstaltern mitteilen?
Ich erreich die über Funk nicht... :dlol:
OP: Alex
13SF65
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Notfunk Warntag ?

#7

Beitrag von Moesi61 »

Ihr werdet wohl so oder so gewarnt sein:

https://www.tagesschau.de/inland/warnsy ... t-103.html

:lol:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Notfunk Warntag ?

#8

Beitrag von Moesi61 »

Wenn das so eifrig weiter geht, gibts hier sicher bald so Threads wie:

Hilfeee! Wie kann ich mich und meine Geräte vor Notfunk schützen?

:lol:

Aber Spass beiseite: ich halte das SMS-Warnsystem für eine sehr gute Erweiterung der Alarmsirenen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Notfunk Warntag ?

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Man darf gespannt sein.
Ich frage mich nur: Was passiert, wenn gerade jeder zu telefonieren versucht und das System zeitgleich zigtausende SMS versenden will?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk Warntag ?

#10

Beitrag von DF2JP »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:13 Man darf gespannt sein.
Ich frage mich nur: Was passiert, wenn gerade jeder zu telefonieren versucht und das System zeitgleich zigtausende SMS versenden will?
Das ist SMS-Broadcast, das Sytem versendet nur eine SMS, an alle, das ist ein sehr überschaubarer Traffic im Netz.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk Warntag ?

#11

Beitrag von lonee »

Das SMS-Broadcast, ist doch bei vielen Ländern schon uralt. Nur in DL war man dazu nicht in der Lage.
Ändert aber auch nichts daran, dass bei Ausfall der Mobilnetze auch keiner mehr diese SMS bekommt.

Aber zumindest weiß man dann in der näheren Umgebung, dass "nebenan" etwas passiert ist und man dort Hilfe benötig.
Gruß,
André
Ragman
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:48
Standort in der Userkarte: Wiesloch
Wohnort: Wiesloch

Re: Notfunk Warntag ?

#12

Beitrag von Ragman »

Zukünftig warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe per Handy vor drohenden oder sich ausbreitenden Notfällen und Katastrophen. Zu Testzwecken wird es dafür am 08.12.2022 ab 11 Uhr bundesweit einen Probealarm geben. Weitere Informationen, z. B. zu notwendigen technischen Voraussetzungen und Einstellungen für Mobilgeräte, gibt es unter www.telefonica.de/cell-broadcast

Hab ich Gestern als SMS bekommen, bin bei Blau.de
Wipe 6022
PNI Escort HP 6500
Dipol Drahtantenne Eigenbau
Mobilantenne Hustler C-100 B ( keine E......Zeitschrift :dlol: )
Leben und Leben lassen
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Notfunk Warntag ?

#13

Beitrag von Wurstauge »

Cell Broadcast,gab es in den Handy-Anfangszeiten bereits.
Man konnte sich Nachrichten über Sport,Politik etc. direkt aufs Display senden lassen…
Warum das abgeschaltet wurde,konnte ich bislang nicht rausfinden.
Jetzt muss alles neu aufgebaut werden
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk Warntag ?

#14

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:25 Das SMS-Broadcast, ist doch bei vielen Ländern schon uralt. Nur in DL war man dazu nicht in der Lage.
Ändert aber auch nichts daran, dass bei Ausfall der Mobilnetze auch keiner mehr diese SMS bekommt.

Aber zumindest weiß man dann in der näheren Umgebung, dass "nebenan" etwas passiert ist und man dort Hilfe benötig.
Empfange sei 5 Jahren Meldungen aus Cellbroadcast.

Das ist einfach nur nich eingerichtet gewesen.

Schön, dass die Betreiber da jetzt Geld rausleiern können.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk Warntag ?

#15

Beitrag von DF2JP »

SMSCB, häufiger Cell Broadcast genannt, sind Eins-zu-viele-Nachrichten. Sie lassen sich in wenigen Sekunden für ein gesamtes Land oder begrenzt auf bestimmte Gebiete aussenden. Damit ist Cell Broadcast erheblich schneller als die gegenwärtig laufenden Massenaussendungen.

Die Telefone müssen nicht in einem bestimmten Netz registriert sein, um diese Nachrichten zu empfangen. Warnungen mit der höchsten Priorität lösen einen Alarm aus, auch wenn das Telefon stummgeschaltet ist, indem der Lautlos-Modus übergangen wird. Für das CB-Warnsystem werden außerdem spezielle Warntöne des Telefons abgespielt. Cell Broadcast ist als unidirektionaler Dienst im Katastrophenfall auch bei überlasteten Netzen verfügbar.

Während jedes Gerät standardmäßig gängige normale SMS empfangen kann, muss die Funktion zum Empfangen von CB-Nachrichten erst aktiviert werden. Im Betriebssystem Android muss die Cell-Broadcast-App vorhanden sein und die aktivierten Kanäle dürfen nicht nur dreistellig sein. Hersteller sollten die Funktion für Cell Broadcast als Android-Update auch an ältere Geräte nachliefern können. Dass das für die zahlreichen Geräte geschieht, die offiziell eigentlich keinen Support mehr erhalten, ist aber eher unwahrscheinlich. Das betrifft vor allem Geräte mit Android-Versionen 10 und abwärts. Ebenso wie bei Android müssen auch iOS-Geräte im Zusammenspiel mit den Signalen der Provider getestet werden.


https://www.golem.de/news/wie-funktioni ... 69688.html

Deutsches Warnsystem nutzt nur vierstellige IDs für Cell Broadcast

Bei meinem Smartphone sind die CB IDs nur 3 stellig, da werde ich wohl nicht gewarnt werden :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Notfunk“