DC-Kabel gesucht für PKW

hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#16

Beitrag von hb9pjt »

Mit einem guten Stecker geht das schon.

73, Peter - HB9PJT
Jack4300 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:39 Geringer Übergangswiderstand ist Glücksache und viele Stecker lockern sich auch ständig.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#17

Beitrag von Radio Tom »

Jack4300 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:42
Statt der Flachsicherungen benutze ich gerne ANL-Sicherungen. Diese Geschraubten haben gegenüber den gesteckten Flachsicherungen geringere Übergangswiderstände.
Servus Jack,

hast Du da eine gute Bezugsquelle für ANL oder Mini-ANL-Sicherungshalter zum Verschrauben, 12 AWG, 15 A? Eventuell aus dem Car-Hifi-Bereich?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#18

Beitrag von Jack4300 »

Ja genau. Die werden glaube gerne von den Car Hifi Spezies verbaut. Die sind glaube ich auch etwas pingelig was denn Spannungsverlust angeht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#19

Beitrag von lonee »

Man kann sich, ohne Bedenken, bei den Car-Hifi-Leiten mit dem Material eindecken.
Die haben auch die entsprechend flexiblen und weichen Kabel, passende Sicherungshalter (sogar wasserdicht und mit vergoldeten Kontaktflächen), und wenn nötig auch Stützkondensatoren für die 500W PA im Auto.

Die Sicherungen sollte man direkt ab "Zapfpunkt" auf beiden Leitungen einbringen. (Machen die Funkgerätehersteller ja auch nicht ohne Grund!).

Ansonsten hätte ich die Veranlagung: Lieber ein bisschen dicker als nötig, als einen Kabelbrand weil ich nicht mehr auf dem Zeiger hatte welches Kabel ich da verlegt habe.

Von daher lege ich solche Stromleitungen immer etwas stärker aus, als ich es für einen 100W TRX brauchen würde.
Bei separater PA, kommt auch eine weitere, separate Leitung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#20

Beitrag von Wattwanderer »

lonee hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:46 Man kann sich, ohne Bedenken, bei den Car-Hifi-Leiten mit dem Material eindecken.
Moin, das ist ein sehr guter Beitrag lieber Ionee und definitiv die Highendlösung, die sich jeder wünscht. Ist ja auch bald Weihnachten. :mrgreen:
Mir ist bekannt, dass du in deinem Haus goldene Wasserhähne verbaut hast und der Abstellplatz und der Garagenboden in Carraramarmor ausgeführt sind. Da sind die Kosten für das Hifi Car Equipment für die Funke im Auto natürlich locker im Budget zu verkraften. Oder hat man mich falsch informiert? :dlol:
Aber jeder wie er kann und möchte. :tup: Ich hol mir lieber ne neue Funke und die Kabel und das restliche Geraffel da wo ich es beschrieben hab, bevor ich deinen Vorschlag umsetze. Das kommt mich billiger. Und vielen andere wohl auch. :wave:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#21

Beitrag von Jack4300 »

Wattwanderer hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 23:08 Ich hol mir lieber ne neue Funke und die Kabel und das restliche Geraffel da wo ich es beschrieben hab, bevor ich deinen Vorschlag umsetze. Das kommt mich billiger. Und vielen andere wohl auch. :wave:
Naja, auf die schnelle kann ich Car-Hifi-Onlineshops finden wo du 5m 10mm² rotes Kabel plus 1m schwarzes Kabel plus ANL-Sicherungshalter und 60A-Sicherung für 18 Euro bekommst. Finde ich nicht zu teuer. Problem ist nur das 10mm² nicht in die normalen PowerPoles passt. Da gehen nur 4mm² rein.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#22

Beitrag von mibo666 »

Korrektur: Für die kleinsten PowerPole Gehäuse gibt es Kontakte bis etwa 6mm². Für mehr nimmt man einfach die nächstgrößere Steckerserie, PowerPole 75, oder SB50.

Bei den "CarHifiHeinis" kann man durchaus kaufen, dann aber vor Ort bei denen die ihren Krempel nicht nur online verticken sondern auch selbst verbauen. Letztere merken nämlich recht schnell ob das schicke Kabel auch was taugt. Da ist leider sehr viel Schrott am Markt, Alukabel mit hauchdünner Kupferauflage, Kabel mit sehr dicken und wenigen Litzen, Isolierung die nach kurzer Zeit zerfällt und noch einiges mehr. Deshalb würde ich da eher zum Elektrofachhandel raten, die verkaufen nur Kabel nach DIN 47110815. Sagt man da was man vorhat, bekommt man das richtige Kabel und es gibt keine Überraschung.

Ich habe mit Kabeln und Steckern einige Erfahrung gemacht, und alles was extrem billig ist taugt einfach nix.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#23

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:30 Bei 1,5 liegt der Spannungsabfall schon bei 0,7V, bei 4mm² immer noch bei 0,3V. Bei komplett voller Batterie sind das dann noch knapp über 12V, wenn der TRX damit umgehen kann, ok. Mit einem FT-857 z.B. geht das schon nicht mehr, der bringt damit nicht mehr die Leistung und wenn die Spannung noch ein bisschen weiter abfällt ist die Modulation am leiern. Aber so eine einfache FM Kiste wird schon gehen. Nur wenn man sich schon die Arbeit macht, warum dann nicht gleich richtig?
Wieviel Volt pro Meter?


Ansonsten die Batterie ist die größte Kapazität (Kondensator) in einem normalen PKW und sollte daher schon ein ruhiger Ort sein.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#24

Beitrag von mibo666 »

Ist auf die 2,5m bezogen die der TE angegeben hat.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#25

Beitrag von lonee »

Wattwanderer hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 23:08 Das kommt mich billiger. Und vielen andere wohl auch. :wave:
Ich heiße nicht Rockefeller oder Merz, mit mehreren Fliegern in der "Garage".
Im Gegenteil, mein Budget für AFU ist ebenfalls nicht sonderlich groß und ich muss auch schauen wie ich gewisse Vorhaben preisbewusst umsetze.
Man kann es so umschreiben: Ich bin zu arm, um billigen Kram zu kaufen".

Wenn Du mal bei den Amazonen schaust, bekommst Du Kabelsätze für einen angemessenen Preis. Das ist nicht ultimativ teuer!
Wenn ich von vergoldeten Kontakten bei Sicherungshaltern und wasserdicht schrieb, habe ich das nicht ohne Grund getan.

Ich will auch erläutern, warum ich das schrieb:
Spätestens wenn Dir mal der Sicherungshalter mit den preiswerten Flachsicherungen unter der Motorhaube nass geworden ist und schön vor sich hin oxidiert, sich dann Übergangswiderstände bilden und das Ding vor sich hin schmilst... dann wirst Du verstehen!
Im Falle des Wohnmobiles meiner Eltern hat so eine Geschichte nämlich zu einem Kabelbrand geführt, der Gottseidank recht glimpflich verlaufen ist.
Im blödesten Fall brennt Dir die Karre ab...
Ich weiß nicht, was dann billiger war/ist.
Nach Austausch der Kabel und des Sicherungshalters, war ich bei dem Womo in 14 Jahren nicht mehr an dieser Stelle dran.

Auch wenn so ein Sicherungshalter auf den ersten Blick schweineteuer erscheint, macht es schon Sinn an dieser Stelle nicht zu knausern.
Du musst ja auch keinen Halter für 16mm² nehmen, der bis 100A Sicherungen aufnehmen kann!
Gruß,
André
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: DC-Kabel gesucht für PKW

#26

Beitrag von hotelsierra1 »

Jack4300 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:39 Geringer Übergangswiderstand ist Glücksache und viele Stecker lockern sich auch ständig.
Vor allem haben sich immer mehr Stecker durchgesetzt, die starke Federn haben und sich somit selbst wieder raus drücken, bis der Plus-Pin nur noch leicht auf dem Anschlussplatte billiger Buchsen aufliegt. Mir schon mal passiert, daß eine 35W-Funke im angestrengten Berg-Betrieb einen warmen Stecker hatte. Weg damit und Powerpoles dran...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“