Welche Antennenweiche? 1 Antenne und 2 Geräte.

Antworten
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Welche Antennenweiche? 1 Antenne und 2 Geräte.

#1

Beitrag von Leo1 »

Hallo zusammen,

geschafft und funktioniert perfekt!

CB-Feststationsantenne Sirio GPE 27 5/8 steht und Kabel ist auch schon gelegt! :banane:

Nun möchte ich auf zwei Etagen (auf jeder Etage ein Gerät) über die Sirio Antenne funken.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Vor 40 Jahren hatte ich eine Antennenweiche, die ich per Hand umschalten musste.
Leitung eins und Leitung zwei.
Wenn man es auf die erste Leitung gestellt hatte, war die zweite Leitung ausgeschaltet und umgedreht auch.
Welche Möglichkeiten hat man heute in 2022?
Gibt es Empfangsverluste, wenn ich wieder eine normale Antennenweiche benutze, oder nehme ich eine
eine automatische Antennenweiche.
Ist es möglich, von der ersten Etage zur zweiten Etage über eine Antenne zu senden?
Was passiert wenn beide Gerät gleichzeitig senden?

Freue mich schon auf Eure Antworten. :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antennenweiche? 1 Antenne und 2 Geräte.

#2

Beitrag von lonee »

Moinsen..
Leo1 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:39 Was passiert wenn beide Gerät gleichzeitig senden?
Dann riecht es in der Regel nach "Strom" und der "Stinker" muss zum Onkel Dr.
Demnach sollte man es unterbinden, dass 2 Geräte gleichzeitig den Sendebetrieb an einer Antenne und dem gleichen Band aufnehmen.
Leo1 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:39 Vor 40 Jahren hatte ich eine Antennenweiche, die ich per Hand umschalten musste.
Leitung eins und Leitung zwei.
Das nennt sich heute "Antennenschalter". Gibt es aber immer noch in der Dir bekannten Form.
Die gibt es auch in automatischer Version, wo trotzdem nicht gleichzeitig gesendet werden darf wie MadMax bereits schrieb.
Davon gibt es auch Weiterentwicklungen, die jeweils die PTT des nicht aktivem Gerät wegschalten. (allerdings kenne ich kein kommerzielles Gerät).
Uuund dann gibt es noch Antennenschalter, die man mittels Computer steuern könnte...
Leo1 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:39 Ist es möglich, von der ersten Etage zur zweiten Etage über eine Antenne zu senden?
Ehm,.. Hä? (deutsches Fragewort mit 2 Buchstaben).
Ich verstehe gerade die Frage nicht.
Wenn jedes Gerät eine eigene Antenne hat, warum soll das nicht funktionieren?
Aber 2 Geräte an einer Antenne und gleichzeitig zur jeweiligen Etage "senden".. das lass mal lieber. (Siehe erste Antwort).
Gruß,
André
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Welche Antennenweiche? 1 Antenne und 2 Geräte.

#3

Beitrag von Leo1 »

Ich danke Euch für die Antworten. :tup:
Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Eine CB-Antenne zwei Geräte.

Die Frage ist jetzt nur, wieviel Verlust hat man Senden und Empfangen mit so einem Antennenumschalter
und welchen Vorteil hat ein automatischer zum manuellen Umschalter?
Nur aus Bequemlichkeit wahrscheinlich. :rolleyes:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antennenweiche? 1 Antenne und 2 Geräte.

#4

Beitrag von lonee »

Leo1 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 12:59 Nur aus Bequemlichkeit wahrscheinlich.
Hrhr, ja, der Mensch ist von Natur aus "faul"..

Je nach Ausführung kann ein manueller Umschalter jedoch von Vorteil sein, wenn er den offenen Port kurzschließt.
Die ganz preiswerten machen das nämlich nicht!

Bei 2 Antennen und einem TRX verhindert das z.B. eine Entladung innerhalb des Schalters, wenn die Antenne am "offenen Port" elektrostatisch aufgeladen ist.
Bei "2-Geräte-Betrieb" verhindert es, dass ungewollt HF in Richtung des "abgeschalteten" Zweiges marschiert.
Dies kann aber auch im blödesten Fall dazu führen, dass wenn man mit dem "abgeschalteten" Gerät sendet, diese quasi einen Kurzschluss am Ende des Kabels zu "sehen" bekommt.
Da wir Menschen aber schlau sind, kontrolliert man erst bevor man die PTT drückt, gelle? ;-)

Der automatische Umschalter wird sich immer ein kleines bisschen an Leistung abzwacken. Braucht er ja zum Umschalten.
Was der zudem an Dämpfung hat, hängt dann von der Qualität der verbauten Teile ab.

Beim manuellen hast Du nur die Einfügedämpfung des eigentlichen Schalters.
Je bessere Qualität, je geringere Dämpfung. (also auch mehr als 20 Teuros).
Also tu Dir den Gefallen, und nimm nicht so einen CB-Umschalter mit 2 Eu Schalter und Klapperinnenleben.

Ansonsten gäbe es noch solche Sachen wie einen AMS-33 -Sendefähiger Kreuzschienenverteiler
3 Antennen auf 3 Geräte beliebig schaltbar.

Du siehst, Möglichkeiten sind derer viele.
Da ich ein eher pragmatisch veranlagter Mensch bin und viele Fehlerquellen hasse, würde ich den manuellen Schalter wählen.
Gruß,
André
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Welche Antennenweiche? 1 Antenne und 2 Geräte.

#5

Beitrag von Leo1 »

lonee hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 14:53
Leo1 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 12:59 Nur aus Bequemlichkeit wahrscheinlich.
Hrhr, ja, der Mensch ist von Natur aus "faul"..

Je nach Ausführung kann ein manueller Umschalter jedoch von Vorteil sein, wenn er den offenen Port kurzschließt.
Die ganz preiswerten machen das nämlich nicht!

Bei 2 Antennen und einem TRX verhindert das z.B. eine Entladung innerhalb des Schalters, wenn die Antenne am "offenen Port" elektrostatisch aufgeladen ist.
Bei "2-Geräte-Betrieb" verhindert es, dass ungewollt HF in Richtung des "abgeschalteten" Zweiges marschiert.
Dies kann aber auch im blödesten Fall dazu führen, dass wenn man mit dem "abgeschalteten" Gerät sendet, diese quasi einen Kurzschluss am Ende des Kabels zu "sehen" bekommt.
Da wir Menschen aber schlau sind, kontrolliert man erst bevor man die PTT drückt, gelle? ;-)

Der automatische Umschalter wird sich immer ein kleines bisschen an Leistung abzwacken. Braucht er ja zum Umschalten.
Was der zudem an Dämpfung hat, hängt dann von der Qualität der verbauten Teile ab.

Beim manuellen hast Du nur die Einfügedämpfung des eigentlichen Schalters.
Je bessere Qualität, je geringere Dämpfung. (also auch mehr als 20 Teuros).
Also tu Dir den Gefallen, und nimm nicht so einen CB-Umschalter mit 2 Eu Schalter und Klapperinnenleben.

Ansonsten gäbe es noch solche Sachen wie einen AMS-33 -Sendefähiger Kreuzschienenverteiler
3 Antennen auf 3 Geräte beliebig schaltbar.

Du siehst, Möglichkeiten sind derer viele.
Da ich ein eher pragmatisch veranlagter Mensch bin und viele Fehlerquellen hasse, würde ich den manuellen Schalter wählen.
Dann werde ich mal schauen, was ich mache! Danke Dir. :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Welche Antennenweiche? 1 Antenne und 2 Geräte.

#6

Beitrag von Arco-Express »

Guten Abend Leo1!

Ich habe wegen meiner Temporären Pflegebedürftigkeit je 2 Geräte im Wohnzimmer und am Pflegebett im Schlafzimmer, also insgesamt 4 Funkgeräte in 2 Zimmern. Alle hängen an meiner Balkonantenne Boomerang (die große), die wiederum am oberen Ende des Balkons über mir angebracht ist, weil ich eine einfache L-Halbe nicht stellen darf :roll:

Hierzu verwende ich insgesamt 3 Albrecht Antennenumschalter CX 201, wie im dritten Link von MadMax verlinkt ist.
Die Leitung von außen kommend geht in den einzelnen PL oben in den AX und geht an den beiden Ausgängen einerseits in die Leitung zum Schlafzimmer und andererseits zu den Funkgeräten im Wohnzimmer. Somit kann ich schon mal die Boomerang auf beide Zimmer verteilen. Vor jedem Funkgerätepaar (Schlafzimmer / Wohnzimmer) ist noch einmal jeweils ein AX 201 eingeschleift, mit dem ich das Signal vom AX Nr 1 und entsprechender Richtungsstellung des Schalters dann auf Funkgerät 1 oder 2 im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer lege. Ich darf nur nicht vergessen, den ersten Umschalter auf den Raum zu legen, in dem ich funken möchte, resp. wenn ich ins Bett liege, den ersten Umschalter von der Wohnzimmerstellung auf die Kabelverlängerung zum Schlafzimmer umzuschalten. Sonst ist Funkstille im Bett :mrgreen:
Obwohl ‚nur‘ Balkonantenne und bis ins Schlafzimmer zusammen ca 40 m Kabel vom letzten FG bis zur Boomerang sind - mit den vielen Einschleifpunkten komme ich in die gute Richtung 10-15 Km weit und in die schlechte Richtung immerhin auch noch um 5 Km übern Hausberg herum. Da ich in meinem QTH in der Wohnanlage mit über 90 Wohnungen plus drumherum bebauter Siedlung ein permanentes QRM mehr als S 4 habe, also eh keine schwachen Signale aufnehmen kann, reicht mir auch diese Reichweite. Da kommt es mir nicht auf mögliche Dämpfungsverluste an bei den vielen Steckern und der ‚langen Leitung‘. Ich stellte aber fest, daß z.B. mit der Albrecht AE 5890 EU trotzdem auch Stationen im Grenzbereich durchkommen und mich mich auch noch lesen können.

Bei Überreichweiten / DX sporadic reflexionen ist die Angst vor Dämpfungsverlusten eh nicht notwendig, die vielen Weitverbindungen in diesem Sommer bis in die Biskaya, Ankara, Doha, Norwegen usw kommen ja über die Reflexion ‚von oben‘ mit vollem Signal auf die Boomerang und umgekehrt hatte ich so schon S 9 (Portugal, Spanien) bis S 7 (Türkei, Norwegen, England und Nördliche Küste D )
bei den Partnern erhalten.

Ich kann daher den AX 201 Umschalter nur empfehlen, sehr solide und stabil und gut gängige PL - Buchsen, exakte Schaltpunkte.

Aber wie zuvor schon von den Kollegen gewarnt: es ist nur 1 Gerät eingeschaltet, trotz guter mechanischer Abkoppelung im AX sollen alle nicht gebrauchten Geräte auch auf ‚ausgeschaltet‘ sein.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“