Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

Hardy70
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 01:07
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#31

Beitrag von Hardy70 »

Oh ha, man man, Habt ja recht, man verbastelt keine Amateurfunke für nicht dafür gemachte Frequenzen.
Klar, zum rein hören ist das voll ok.
Und ja, so ein all inklusiv Gerät ist ganz nett aber zum mehrere Bänder ab zu scannen sind schon 2 bis 3 Geräte nötig.
Und heutzutage sind die Geräte so kompackt, da kann man einige auf den Tisch stellen.
Danke für die spannenden Beiträge.

Schönen 2ten Advent
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#32

Beitrag von DF5WW »

Brock hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 13:11 Aber es gibt viele Funkamateuere, die ebensoviel noch auf CB machen, aber nicht den Platz haben (oder vergeuden wollen) für mehrere TRX. Oder das liebe Geld... wenn mein Geld gerade so für einen ersehnten Afu-TRX reicht, man aber auch auf CB und da auf SSB gute Qualität haben möchte, ist es schon naheliegend, das selbe Gerät für beides zu verwenden.

Genau, es ist naheliegend seine, u.U. mühevoll, gemachte Lizenz auf´s Spiel zu setzen. Für jeden Wald- und Wiesenfunker ist das
illegale betreiben eine OWi aber der FA der ein AFu-Gerät im CB Bereich einsetzt spielt mit seinem Schein. Den kann ihm die
Behörde nämlich einziehen, und das sogar lebenslang. Dann war´s das mit dem Amateurfunk.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#33

Beitrag von lonee »

Hardy70 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 01:22 Und ja, so ein all inklusiv Gerät ist ganz nett aber zum mehrere Bänder ab zu scannen sind schon 2 bis 3 Geräte nötig.
Zunächst sind dazu die passenden Antennen nötig.
Zum einfachen scannen tut es auch ein SDR-Stick. Und da kann man auch mehrere gleichzeitig betreiben, also mehr als 1 Band gleichzeitig.
Zudem gibt es ja auch noch das Wasserfalldiagramm, was uns anzeigt wo was los ist, und die Dinger nehmen mal gar keinen Platz im Shack weg.
Nicht einmal, wenn man aufwändigere, größere Konverter für den KW-Empfang nutzt.

Was noch wichtiger ist, ist der "kost fast nix- Faktor" in Anbetracht der Vielseitigkeit dieser Teile.

Zum hören braucht man das Teil auch nicht "aufmachen". Wenn die Angaben stimmen, ist der RX durchstimmbar.

Ja, klar, kann ich den Frust vieler CB-ler auch verstehen, dass die Richtlinien keine vernünftigen CB-SSB-Geräte zulassen.
Aber das wäre für mich auch kein Grund, ein teures AFU-Gerät auf CB zu verheizen.
Dann doch lieber ne 0815-Exportkiste, die im schlimmsten Fall um 200Eus Verlust bescheren würde.

Ein anderer Punkt ist natürlich die Lis... Wer diese aufs Spiel setzt, ist selber schuld.
Dann scheint der "Darfschein" bei ihm keine große Bedeutung zu haben oder derjenige hat zu wenige Synapsen gebildet, um die Konsequenzen seines Tuns zu verstehen.
Gruß,
André
Hardy70
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 01:07
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#34

Beitrag von Hardy70 »

DF5WW hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 08:51
Brock hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 13:11 Aber es gibt viele Funkamateuere, die ebensoviel noch auf CB machen, aber nicht den Platz haben (oder vergeuden wollen) für mehrere TRX. Oder das liebe Geld... wenn mein Geld gerade so für einen ersehnten Afu-TRX reicht, man aber auch auf CB und da auf SSB gute Qualität haben möchte, ist es schon naheliegend, das selbe Gerät für beides zu verwenden.

Genau, es ist naheliegend seine, u.U. mühevoll, gemachte Lizenz auf´s Spiel zu setzen. Für jeden Wald- und Wiesenfunker ist das
illegale betreiben eine OWi aber der FA der ein AFu-Gerät im CB Bereich einsetzt spielt mit seinem Schein. Den kann ihm die
Behörde nämlich einziehen, und das sogar lebenslang. Dann war´s das mit dem Amateurfunk.
Gesetze sind in deutschland schall und rauch!

Sie werden gemacht und keiner kontrolliet sie.

Genauso den Quatsch mit Handyverbot am Steuer, aber rauchen und essen das geht voll in Ordnung.

50 fahren in der Ortschaft, hm wenn ich das mache, hab ich entweder bald keine Stosstange mehr oder werde überhohlt.

Also, Gesetze 👻
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#35

Beitrag von lonee »

Hardy70 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:19 Sie werden gemacht und keiner kontrolliet sie.
*Lach!*
DAS sag mal meinem Nachbarn! Der hat gerade aktuell Fahrverbot bis zur Klärung der Umstände, die zu seinem "Fehlverhalten" führten.
Ich glaube, der würde Dir bei solchen Sprüchen echt an die Gurgel gehen, so ehm.. "emotional berührt" ist er gerade.

So würde ich das also nicht formulieren wollen. Sicherlich gibt es bei der Kontrolle noch "Luft nach oben", aber das Risiko ist immer da erwischt zu werden.
Hardy70 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:19 Genauso den Quatsch mit Handyverbot am Steuer, aber rauchen und essen das geht voll in Ordnung.
Tja,.. das sehe ich allerdings nicht als Quatsch an. Dafür habe ich schon zu oft, solche "Handyakrobaten" vor mir rumeiern sehen (und einmal auch abfliegen). Allerdings sind heftige Diskussionen mit dem Beifahrer auch nicht viel besser, oder auch Nachrichten mit Handy auf dem Schoß schreiben.

Wer es bei anderen Dingen übertreibt, den erwischt auch die natürliche Auslese.
Links ´n Burger, rechts ne Cola, und Kippe im Hals geht auch nur eine kurze Zeitlang gut.

Aber ich muss zumindest zustimmen, dass diverse Gesetzte nicht unbedingt nachvollziehbar sind, und somit auch wenig Akzeptanz in der Bevölkerung finden. Dummerweise geht es bei "Menschengruppen" nie ganz ohne Regeln.
Gruß,
André
Hardy70
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 01:07
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#36

Beitrag von Hardy70 »

lonee hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:24
Hardy70 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:19 Sie werden gemacht und keiner kontrolliet sie.
*Lach!*
DAS sag mal meinem Nachbarn! Der hat gerade aktuell Fahrverbot bis zur Klärung der Umstände, die zu seinem "Fehlverhalten" führten.
Ich glaube, der würde Dir bei solchen Sprüchen echt an die Gurgel gehen, so ehm.. "emotional berührt" ist er gerade.

So würde ich das also nicht formulieren wollen. Sicherlich gibt es bei der Kontrolle noch "Luft nach oben", aber das Risiko ist immer da erwischt zu werden.
Hardy70 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:19 Genauso den Quatsch mit Handyverbot am Steuer, aber rauchen und essen das geht voll in Ordnung.
Tja,.. das sehe ich allerdings nicht als Quatsch an. Dafür habe ich schon zu oft, solche "Handyakrobaten" vor mir rumeiern sehen (und einmal auch abfliegen). Allerdings sind heftige Diskussionen mit dem Beifahrer auch nicht viel besser, oder auch Nachrichten mit Handy auf dem Schoß schreiben.

Wer es bei anderen Dingen übertreibt, den erwischt auch die natürliche Auslese.
Links ´n Burger, rechts ne Cola, und Kippe im Hals geht auch nur eine kurze Zeitlang gut.

Aber ich muss zumindest zustimmen, dass diverse Gesetzte nicht unbedingt nachvollziehbar sind, und somit auch wenig Akzeptanz in der Bevölkerung finden. Dummerweise geht es bei "Menschengruppen" nie ganz ohne Regeln.
So ist es, Karma hat viel zu tun.
Ich las mein Gerät so wie es ist.
Aber viel übler finde ich die Jungs, die mit 500 oder mehr watt auf 11m unterwegs sind.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#37

Beitrag von lonee »

Hm, ja, gegenüber den "legalen" CB-lern ist das äußerst unfair.
Aber die 500W sind auch schon zu meinen Anfangszeiten von diversen "klugen" Leuten überschritten worden.
Die waren dann auch mit 5x EL-519 von Zetagi unterwegs, ohne mal einen Tiefpassfilter dahinter zu schalten.
Die Folge war BCI/TVI und ruckzuck waren die auch wieder weg vom Fenster, von so manchem "zerstörtem" Sendesignal mal ganz abgesehen.
Das Ergebnis war dann, dass kaum ein Vermieter noch eine CB-Antenne auf dem Dach haben wollte, wenn er mit "solchen" Mietern schon Erfahrungen sammeln durfte...

Zuletzt waren um die 100W bei vielen Stationen hier die Regel, die dann mit irgendwelchen Mobilantennen am Balkon "On Air" waren.
Wenn ich das mal so refelktiere, habe ich mich nie auf diesen Trend eingelassen. Immer nur versucht das Maximale aus der Antenne und deren Aufbau zu holen. (ich habe noch zu Zeiten von 12Ch AM angefangen, meine direkte Umwelt zu verstrahlen!).
Irgendwann hatte ich davon dann die Nase voll, und habe meinen Fokus verlagert. Auch wenn es mir zu Anfang wirklich schwer gefallen ist, habe ich es nie bereut.

Wie dem auch sein, jeder muss wissen was er macht. Manche Menschen sind so narzisstisch veranlagt, dass sich sich einen Schxxx um ihre Mitmenschen interessieren. Hauptsache sie machen ihr Ding und haben keinerlei Unrechtsbewusstsein.
Ich meine, dass nennt man dann in der Fachsprache psychopathische Veranlagung.
Ein gutes Beispiel für einen solchen Typ ist ja "der Herr" mit dem gelben Toupet, wie manche Geisteswissenschaftler meinen.
Gruß,
André
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#38

Beitrag von Maskenlos »

DF5WW hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 08:51 Genau, es ist naheliegend seine, u.U. mühevoll, gemachte Lizenz auf´s Spiel zu setzen. Für jeden Wald- und Wiesenfunker ist das
illegale betreiben eine OWi aber der FA der ein AFu-Gerät im CB Bereich einsetzt spielt mit seinem Schein. Den kann ihm die
Behörde nämlich einziehen, und das sogar lebenslang. Dann war´s das mit dem Amateurfunk.
Ich finde diese Fragestellung immer ziemlich interessant. Hatte auch hier im Forum schon mal an andere Stelle gefragt, aber keine Auskunft bekommen.
Keine Frage, man kann seine Lizenz verlieren, bei Verstößen. Aber die Fälle, die im Netz bekannt sind sprechen immer von langen Verfahren bis die Lizenz wirklich weg. Gab es da nicht mal einen Zeit lang einen Störer auf den Relais in HH. Das hat doch ewig gedauert bis die Lizenz weg war und wenn ich es richtig gelesen habe, hat er geklagt und sie wieder bekommen.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass bei einer einmaligen Bandüberschreitung sofort die Lizenz eingezogen wird. Deshalb: kennt jemand solche Fälle?

Grüße,

Stephan
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#39

Beitrag von 13WE53 »

Gibt es zur Eingangsfrage etwas neues?

Danke und VG
Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#40

Beitrag von PMRFreak »

Leider nein. Ich hatte noch was aus USA bekommen, was aber nicht für die EU-Version
klappt leider... :(
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#41

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:24
Hardy70 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:19 Genauso den Quatsch mit Handyverbot am Steuer, aber rauchen und essen das geht voll in Ordnung.
Tja,.. das sehe ich allerdings nicht als Quatsch an. Dafür habe ich schon zu oft, solche "Handyakrobaten" vor mir rumeiern sehen (und einmal auch abfliegen). Allerdings sind heftige Diskussionen mit dem Beifahrer auch nicht viel besser, oder auch Nachrichten mit Handy auf dem Schoß schreiben.
Nur mal von mir das dazu:
Ich fahre seit 3 Jahren ein E-Motorrad. Wieviele mal habe ich die (meist junge) Jungs und Mädels gesehen, die auf das Handy (Smartphone) gestarrt haben, Kopfhörer über usw. und mich nicht kommen gesehen haben (ja nix hören und auch nichts sehen...)
Da würde auch ein Soundgenerator (wenn schon die Hupe nix bringt) nicht weiter helfen....

Aber das geht hier am Thema vorbei....
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#42

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

ich hab da was gefunden, ist aber nur temporäe bis zum nächsten Einschalten, aber immerhin :D
john stover - N9AMC

Until a permanent solution is found, this will expand your TX on the new FT-710.

Rig OFF

Press and hold BAND, QMB, and NAR

Turn rig ON

When you get the main screen release the keys.

If done correctly, you will see the service menu.

DON'T touch the service menus settings!

Use the touch screen to enter your frequency.

I have tested on several frequencies with success, but I can't promise "full coverage".

This mod is temporary and the radio will reset to "normal" upon power cycle.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#43

Beitrag von hl77 »

Die temporäre Freischaltung funktioniert gut.Ich habe mir die10 wichtigsten Frequenzen mit allen Einstellungen in die QMB eingespeichert.
da komme ich nicht in Versuchung im Service Menü zu landen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#44

Beitrag von PMRFreak »

Wie Simon Parker gestern mitteilte, ist nach Aufspielen des aktuellen Firmware-Updates von Anfang Juli 2023 jetzt auch
bei der EU-Version die MARS/CAP-Variante durch Schließen der Lötbrücke P51 erreichbar.

Habe es getestet und es funktioniert einwandfrei. Wie vermutet hat man der EU-Version wirklich eine Sperre in die
Firmware integriert, um die Modifikation zu verhindern. Warum man das jetzt aber auch seitens Yaesu wieder
geändert hat, darf man sich weiterhin fragen.

Fakt ist - es geht jetzt :)

Bitte beachten, das jegliche Modifikation, auch durch fachliches Personal, die Garantie erlöschen läßt. Für Defekte
aufgrund fehlerhafter Modifikationen haftet der Anwender selbst :)
mod_ft710_2.jpg
mod_ft710_1.jpg
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#45

Beitrag von 13WE53 »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 08:36 Bitte beachten, das jegliche Modifikation, auch durch fachliches Personal, die Garantie erlöschen läßt....
Erst einmal Danke für den Hinweis, dass die Modifikation endlich möglich ist.

Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, da du den Garantieverlust nach Erweiterung ansprichst, mal darüber zu diskutieren, welche Pflichten auf gewerbliche Verkäufer solcher Geräte mit gleichzeitigem Anbieten der Modifikation, übernommen werden müssen.

Wird ein Gerät modifiziert, erlischt ganz sicher die Hersteller Garantie.
Der gewerbliche Verkäufer allerdings, der seine Geräte inkl. Modifikation verkauft, kann sich, so glaube ich ganz fest, nicht einfach aus der Verantwortung ziehen und bei einem unverschuldeten Defekt sagen: Ätschibätsch... Modifiziert... Pech gehabt... Kundenwunsch... Keine Gewährleistung oder Garantie (je nachdem, was der Verkäufer anbietet).

Die Leistung der Modifikation wurde angeboten und verkauft ... somit wird auch hier die gesetzliche Gewährleistung greifen, sofern kein Eigenverschulden vorliegt (Rückgabe ist selbstredend ausgeschlossen, da Änderung auf Kundenwunsch)

Zitat auf einer Verkäuferseite: "Frequenzerweiterung ab sofort möglich, auf Anfrage. ACHTUNG GARANTIEVERLUST!"
Sollte sich die Aussage auf die Hersteller Garantie beziehen, so ist das sicher richtig. Wobei ich gar nicht weiß, ob Yaesu überhaupt Garantie gibt oder doch nur Gewährleistung. Es suggeriert aber, dass der Verkäufer sich der Verantwortung entziehen möchte, bei einem unverschuldeten Defekt Nachbesserung zu leisten... und zwar kostenfrei bis zu mindestens 6 Monaten (Gewährleistung).

Mich würde einmal interessieren, wie die gewerblichen Verkäufer so darüber denken.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“