Chirp - Datensatz gesucht

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Chirp - Datensatz gesucht

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle.

Ich würde gerne für 2 verschiedene Funkgeräte denselben Datensatz der Frequenzen für 2m und 70 cm nutzen, nämlich das TYT TH-9800 und das Radioddity GA-510, welche wohl beide Chirp unterstützen. :banane:

Meine erste Frage: Kann ich denselben Datensatz von Chirp tatsächlich auf beide Funkgeräte hochladen? Hat da jemand Erfahrungen?

Und zweitens: Hat jemand zufällig einen Chirp-Datensatz mit den gängigen 2 m und 70 cm Frequezen, vielleicht noch einige Relais-Stationen hier in Süd-Ost-Bayern? Könnte ich mir den Datensatz in Chirp importieren und individuell anpassen?

73 und schönen 1. Advent morgen :)

Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Chirp - Datensatz gesucht

#2

Beitrag von mibo666 »

Radio Tom hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:39 Meine erste Frage: Kann ich denselben Datensatz von Chirp tatsächlich auf beide Funkgeräte hochladen? Hat da jemand Erfahrungen?
Das geht nur wenn beide Geräte eine identische Firmware haben.
Außerdem ist es wichtig auf welche Version so ein Gerät "gejumpert" ist: Ich habe z.B. zwei FT-7800, einer per Lötbrücken normal, also als Afu EU eingestellt, das andere Gerät ist für alle Frequenzen offen. Beide erzeugen unterschiedliche Daten, die nicht untereinander austauschbar sind.

Man kann aber die Daten auslesen und von einer Tabelle in die andere kopieren, auch einen automatischen Import gibts, der hat bei mir aber immer zu Chaos geführt, deshalb kopiere ich das manuell.
Relaislisten findest du im Netz, am einfachsten über Repeaterbook.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Chirp - Datensatz gesucht

#3

Beitrag von Radio Tom »

mibo666 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:29
Radio Tom hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:39 Meine erste Frage: Kann ich denselben Datensatz von Chirp tatsächlich auf beide Funkgeräte hochladen? Hat da jemand Erfahrungen?
Das geht nur wenn beide Geräte eine identische Firmware haben.
Außerdem ist es wichtig auf welche Version so ein Gerät "gejumpert" ist: Ich habe z.B. zwei FT-7800, einer per Lötbrücken normal, also als Afu EU eingestellt, das andere Gerät ist für alle Frequenzen offen. Beide erzeugen unterschiedliche Daten, die nicht untereinander austauschbar sind.

Man kann aber die Daten auslesen und von einer Tabelle in die andere kopieren, auch einen automatischen Import gibts, der hat bei mir aber immer zu Chaos geführt, deshalb kopiere ich das manuell.
Relaislisten findest du im Netz, am einfachsten über Repeaterbook.

Gruß

MiBo
Danke!

hab jetzt eine Datei von einem OM meines OV bekommen und werde Chirp erstmal für den TYT Th-9800 ausprobieren. Selbst wenn es nur mit Copy-Paste geht, ist es sicher deutlich schneller, als alle Frequenzen selbst per Tastatur einzugeben.

Danach kommt dann das GA-510 dran, das habe ich aber erst heute bestellt...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
lotti
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:59
Standort in der Userkarte: hude 27798

Re: Chirp - Datensatz gesucht

#4

Beitrag von lotti »

Moi wir haben Datenlisten auf Radioditty und Bao..
hat ohne Probleme geklappt wir überspielen einfach das Image mit Chirp.
Einfach testen...
PS. einzig gibt es schon mal anders belegte Datenkabel.....

Lg. Lotti
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“