Projekt Autoantenne aus Fahrradträger

Antworten
mks178
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 16:54
Standort in der Userkarte: tirol

Projekt Autoantenne aus Fahrradträger

#1

Beitrag von mks178 »

Hallo ihr Profis,

ich bin neu hier und wollte euch Fragen zu meiner Idee,

und zwar denke ich schon lange darüber nach, ob es nicht möglich wäre, aus meinem Fahrrad Ständer eine Antenne zu bauen. Eine Unauffälligere Autoantenne gibt es ja kaum.
Da ich im Antennen bau wenig Ahnung besitze wollte ich euch Profis einmal fragen was ihr von dieser Idee haltet und ob es funktionieren würde.

Ein paar Eckdaten:
Der Ständer wird serienmäßig mit Gummiplatten montiert und ist deshalb von der Karosse abgeschirmt.
Zudem besteht er aus Aluminium
Die drei Fahrradschienen kann man ausziehen (evtl. stehwelle einstellen)

Bin schon sehr neugierig was ihr davon haltet.

Schon mal Danke
Markus
Dateianhänge
fahrrad.jpg
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Projekt Autoantenne aus Fahrradträger

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Versuch's erst gar nicht, wird nicht funktionieren. Ist trotz der Gummiplatten viel zu nah an der Karosserie, wird nach vorne komplett abgeschattet, das wird nix. :sdown:
Und die Polarisation wäre damit...äh...joh.

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Autoantenne aus Fahrradträger

#3

Beitrag von hotelbravo29 »

mks178 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:40 Hallo ihr Profis,

ich bin neu hier und wollte euch Fragen zu meiner Idee,

und zwar denke ich schon lange darüber nach, ob es nicht möglich wäre, aus meinem Fahrrad Ständer eine Antenne zu bauen. Eine Unauffälligere Autoantenne gibt es ja kaum.
Da ich im Antennen bau wenig Ahnung besitze wollte ich euch Profis einmal fragen was ihr von dieser Idee haltet und ob es funktionieren würde.

Ein paar Eckdaten:
Der Ständer wird serienmäßig mit Gummiplatten montiert und ist deshalb von der Karosse abgeschirmt.
Zudem besteht er aus Aluminium Die drei Fahrradschienen kann man ausziehen (evtl. stehwelle einstellen)
Bin schon sehr neugierig was ihr davon haltet.
Schon mal Danke Markus
Hallo Markus
Deine Idee den Farradträger zu einer Antenne um zu bauen , ist ja nich schlecht ; nur durch den fast geschlossenen Rohrrahmen wird das nicht viel geben ! :clue: Ich bin zwar auch nicht der Große Antennenbauer , aber im Bereich vom CB wird meistens mit Vertikalstrahlern gearbeitet .
Die einzigstete Möglichkeit den vorhandenen Träger zu nutzen , wäre die Klemmschellen für den Farradrahmen als Masthalterung zu nutzen .
Anderst sitzt das Trägersystem direkt vor der Heckklappe und da würde die abgehende Strahlung direkt wieder von der Fz.-Karosse aufgesaugt . Allein dadurch wirst du merken , das es wenig Sinn macht da großartige Experimente zu starten .
Als Alternative würde ich vorschlagen , besorg dir ne Klemmhalterung mit nem Einbaufuß und PL anschluß und setz da mit ner Mobilantenne deine Idee um. Der Mobilfuß fällt kaum auf ; die Mobilantenne ist durch die Flügelschraube auch schnell abgenommen ! :tup: Da wirst du mehr Erfolg haben , als da lange mit fragwürdigen Konstruktionen den Alurahmen in ne Antenne verwandeln zu wollen .
73 vom Manni
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Projekt Autoantenne aus Fahrradträger

#4

Beitrag von hb9pjt »

Warum ist es wichtig, dass die Antenne unauffällig ist? Ich würde eine richtige Antenne in der Dachmitte installieren. Dann hast Du etwas, das richtig funktioniert und Dir QSO und Freude macht.

73, Peter - HB9PJT
mks178 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:40 Eine Unauffälligere Autoantenne gibt es ja kaum.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Projekt Autoantenne aus Fahrradträger

#5

Beitrag von lonee »

mks178 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:40 einmal fragen was ihr von dieser Idee haltet
Kurze Anwort?
Nix!
mks178 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:40 Eine Unauffälligere Autoantenne gibt es ja kaum.
Du meinst vermutlich eher:
Eine unbrauchbarere Autoantenne gibt es ja kaum.

Man kann natürlich so ein Gestell mittels eines Antennentuners irgendwie soweit anpassen, dass ein brauchbares SWR entsteht.
Dann mal Räder drauf, Räder wieder runter...
Nur taugt das Ganze dann nicht mehr für den Zweck mittels Funk gewisse Reichweiten zu erzielen.

Es wäre aber vielleicht auch hilfreich, wenn Du den gewünschten Nutzungszweck hinsichtlich des Frequenzbereiches angegeben würdest.

Wie aber schon geschrieben wurde; setze Dir eine brauchbare Antenne aufs Dach und fertig.
Es ist kostengünstiger, zuverlässiger und immer austauschbar wenn nötig. Zudem wesentlich flexibler.
Der Wunsch zu funken bzw. dieses umzusetzen, setzt nunmal eine Antenne voraus.
Der Wunsch Räder zu transportieren, den Radträger! :lol:

Und es gilt der alte und richtige Merksatz:
Die beste HF-Verstärkung ist immer eine gute Antenne!
Gruß,
André
mks178
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 16:54
Standort in der Userkarte: tirol

Re: Projekt Autoantenne aus Fahrradträger

#6

Beitrag von mks178 »

Hallo,

vielen dank Manni, Daniel, Peter, und André für eure Hilfe.

Ich wusste ja das ihr mir da weiterhelfen könnt. Werde eine Dachantenne installieren und fertig :D


Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“