QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#1

Beitrag von Charly Alfa »

Nun kann sich wieder aufgeregt werden :dlol:

Für die , die QRP machen eine feine Sache ,denn Sie hören ja gut wenn die Gegenstation
QRO macht. Nur es nervt mit den Ohren in den Lautsprecher zu kriechen .
QRP Funker haben auch noch die Angewohnheiten lange Durchgänge zu machen. :think:

10m 15m 20m eignet sich dafür eher, aber wenn sie das versuchen auf 80m ähhhhh :grrr: :grrr: :grrr:

Dazu zählt auch , keine geeignete Antenne Indoor oder Draht aus dem Fenster mit Bettgestell als Masse!

Einige Runden reagieren schon gar nicht mehr auf so leise Stationen, denn Sie machen
die Gespräche der anderen einfach nur kaputt.
Zu dem von 10 OM´s werden sie von ein paar nur gehört !

Also warum nur nerven , es ist doch auch für Euch angenehm einen guten Empfang zu haben.
Vernünftige Antenne und ausreichen Leistung muss doch machbar sein.

Auch für CB Funk gilt das selbe, kauft was gescheites und kein 49,99 Funkgerät inkl 39 cm Antenne.


Als Hobbyeisenbahner hat man auch keine Eisenbahn die nur im Kreis fährt ! :dlol:
Wenn man was "macht" dann keine halben Sachen !!!!!!!!!!!!!!

73 de Charly


PS . Ich höre es schon 100 zufriedene QRPler aber 1000 die von Euch genervt sind
´Ham Spirit man schweigt und ist nicht unhöflich immer 5/9 !!!!!!!!!! :think:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Alles kein Problem , so lange du die CB Antenne auf 80m NICHT in Resonanz bringst
und eine geeignete hast !

73 de Charly :wave:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#3

Beitrag von lonee »

mhm...
Selbst bem gestrecktem Dipol + 100W wären so manche Stationen QRP, wenn man im Gegensatz dazu andere Signale "betrachtet".
Man könnte manchmal glauben, dass die 750W nur als mittlere Empfehlung angesehen werden.

Wobei ich den Argumenten von Charly allerdings durchaus Verständnis entgegenbringe..
Zumal es ja mittlerweile wirklich günstige 100W PA´s für die eigentlichen QRP-Geräte gibt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#4

Beitrag von Charly Alfa »

100 Watt reichen völlig wenn es NICHT gerade 17m Draht sind mit einem 1:9 Un-Un.
2 mal 20m Dipol entweder als Monoband oder mit HL für 10m bis 80m macht man ein gutes Signal.
Die 750 Watt sind dann halt gegen über 100 Watt ca 9 db mehr !

Man könnte manchmal glauben, dass die 750W nur als mittlere Empfehlung angesehen werden.
Der war gut :dlol:

Kenne genügend OM´s mit richtiger OM Power , meine sooo richtig löööl.
Alle sagen 749 Watt :think: :dlol:
Äh, sage ich auch immer

A
B
E
R

meine kann nur 1KW und die andere NUR 1,3 KW :seufz:
Bullshit wer 3 KW hat macht auch bis Anschlag !!! :dlol:

Wer 500 PS unter der Motorhaube hat fährt auch nicht nur in der Zone 30 lach

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#5

Beitrag von 13DL04 »

Aber bitte eins nicht vergessen, jeder kann nur die Art von Antenne und das Sende - und Empfangs-Equipment nutzen, wie Umstände und Mitmenschen es erlauben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#6

Beitrag von Wellenangler »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 18:05
[Charly Alfa ist genervt von Leuten, die QRP-Betrieb machen]

10m 15m 20m eignet sich dafür eher, aber wenn sie das versuchen auf 80m ähhhhh :grrr: :grrr: :grrr:

Dazu zählt auch , keine geeignete Antenne Indoor oder Draht aus dem Fenster mit Bettgestell als Masse!
Hallo,

lass mich mal raten - Du wohnst vermutlich in einem Haus mit einem großen Grundstück und hast daher keine Probleme, große Antennen aufzustellen, dabei die erforderlichen Schutzabstände zu den Nachbarn einzuhalten und kannst deshalb problemlos mit großer Leistung Betrieb machen? Falls ich damit richtig liegen sollte, freue ich mich ehrlich für Dich. Leider sind viele Leute aber nicht in einer so komfortablen Situation und wenn man in einem Wohnblock wohnt, hat man in der Regel nur zwei Möglichkeiten:
  • Kompromissantenne in der Wohnung oder auf dem Balkon
  • Portabelbetrieb auf öffentlichem Grund
Bei beiden Varianten bleibt Dir aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen (die BEMFV und der "kontrollierbare Bereich" lassen grüßen) aber de facto nur QRP-Betrieb, weil Du die 10W EIRP nicht überschreiten darfst. Über die Praxistauglichkeit der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen müssen wir hier nicht diskutieren, aber sie sind leider nun mal so, wie sie sind.

Für Klasse-E-Inhaber kommt noch erschwerend hinzu, dass sie bei der Bandwahl eingeschränkt sind und als NVIS-taugliches Band nun mal nur 80m zur Verfügung haben.
Also warum nur nerven , es ist doch auch für Euch angenehm einen guten Empfang zu haben.
Vernünftige Antenne und ausreichen Leistung muss doch machbar sein.
Ist es aber in vielen Fällen nicht - siehe oben.
PS . Ich höre es schon 100 zufriedene QRPler aber 1000 die von Euch genervt sind
´Ham Spirit man schweigt und ist nicht unhöflich immer 5/9 !!!!!!!!!! :think:
Ganz im Gegenteil - ich kenne einige QRPler und die wünschen sich alle "echte" Rapporte anstatt eines "5/9".
73,
Wellenangler
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#7

Beitrag von 13CT925 »

Allein für die Überschrift solltest du deine Lizenz eigentlich freiwillig zurück geben!
....73 Joe
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#8

Beitrag von ultra1 »

Tja Charly,

das sind schon ganz schöne Luxus-Probleme die Du hast .
Ich hoffe das es Langeweile ist, dann geht das von allein weg .


Auf 80m QRP, bedarf eine große Portion Sportsgeist .
Doch mit der richtigen Antenne in richtiger Höhe, am richtigen Standort (portabel gut möglich), da ist die Chance auf ein ordentliches Signal gut .

Halt sportlich !
Doch Wer es noch nie probierte, - nur Geschwätz .



55/73, Ingo
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#9

Beitrag von DK7BY »

Na ja, wenn Peter, DJ7WW, mit 5 Watt Sendeleistung mühelos in SSB in USA oder VK aufgenommen wird, liegt das an seinen Antennen. Die Antenne ist bei vielen qrp Enthusiasten die am meisten vernachlässigste Komponente, warum das so ist? ... Keine Ahnung. Typisch vorgestern, auf 40m, QRP Station mit einer Modulation wie unter der Bettdecke, 5 Watt und einer 2,5m langen vertikal Antenne. Meine Hinweise, wie die Verständlichlkeit verbessert werden könnte, wurden abgewehrt. Leute, das nervt und der QRP Gedanke wird dadurch zerstört.

73 Karsten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#10

Beitrag von DF5WW »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 18:05 Für die , die QRP machen eine feine Sache ,denn Sie hören ja gut wenn die Gegenstation
QRO macht. Nur es nervt mit den Ohren in den Lautsprecher zu kriechen .
QRP Funker haben auch noch die Angewohnheiten lange Durchgänge zu machen. :think:

10m 15m 20m eignet sich dafür eher, aber wenn sie das versuchen auf 80m ähhhhh :grrr: :grrr: :grrr:
Ich kenne aber auch die andere Variante. Nämlich das man mit QRP und guter Antenne bestens gehört wird und tolle Rapporte
bekommt aber wenn man dann sagt man sei QRP wird man dann gleich unverständlich. Müsste man ja indirekt zugeben dass das
eigene QRO durchaus unnötig sein könnte.

:dlol: :dlol: :dlol:

@MadMax63

Ich weiß ja nicht wo Du Klasse E gemacht hast aber hier in DL darf die auch noch 15m uns 160 m ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#11

Beitrag von Brock »

Mein Leben ist zu kurz für QRP....
DF5WW hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:18 Ich kenne aber auch die andere Variante. Nämlich das man mit QRP und guter Antenne bestens gehört wird und tolle Rapporte
bekommt aber wenn man dann sagt man sei QRP wird man dann gleich unverständlich. Müsste man ja indirekt zugeben dass das
eigene QRO durchaus unnötig sein könnte.

:dlol: :dlol: :dlol:
Das liegt wohl viel eher an der üblichen five-nine-Mentalität. Egal wie gut oder schlecht jemand zu hören ist, viele Stationen geben einen "Standard 5-9 Rapport" oder sind gar eingeschnappt wenn man einen ehrlichen Rapport wie 4-7 abgibt.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#12

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Die einen nervt der QRP OM den anderen halt der QRO Brater ...... :clue:
Liebe Om´s ..... schon mal was von Toleranz und Rücksicht gehört?
Ich kenne genügend QRP Freunde denen es Spaß macht mit kleinster Leistung
an ihren Antennen zu feilen. :tup: Mich freut es besonders wenn ich Mobilisten
hören/arbeiten kann. Mich freut es gar nicht wenn ich einige Spezialisten hör die mit Leistung gerade zu protzen. :think:

:clue: Fazit?

Gegenseitige Akzeptanz und Rücksicht das ist das was immer öfter im Leben zu
suchen ist, nicht nur im Amateurfunk! So lange ich z.B auf 80 Meter nicht erwähne das ich
10 Watt auf der Pkw Antenne habe werde ich gut gehört .... Teilweise besser als der OM mit "750" Watt... 5/9 halt ....... :dlol:

73 Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#13

Beitrag von hb9pjt »

Charly, das ist doch kein Problem. Wenn eine Station für Dich zu leise ist, machst Du mit ihr kein QSO. Und alles ist in Ordnung. Wenn andere Freude haben, die Grenzen auszuloten oder Freude haben, mit einer QRP Station QSO zu machen, sollen die das machen. Wenn Dir das nicht behagt, musst Du einfach nicht mitmachen. Ich freue mich über QSO mit QRP Stationen und möchte niemanden entmutigen QRP zu machen.

73, Peter - HB9PJT
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#14

Beitrag von juergenegg »

hb9pjt hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:20 Charly, das ist doch kein Problem. Wenn eine Station für Dich zu leise ist, machst Du mit ihr kein QSO. Und alles ist in Ordnung. ...... Ich freue mich über QSO mit QRP Stationen und möchte niemanden entmutigen QRP zu machen.
73, Peter - HB9PJT
Peter, besser konnte man auf diesen Thread nicht antworten :tup:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#15

Beitrag von 13CT925 »

...wann kommt eigentlich der Danke-Button.....

Ich habe ein FT-817, Xiegu G90, Xiegu X6100 und Icom IC-705
und ich bin froh, das es noch genug Stationen gibt, die mit mir reden wollen....
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“