Seite 1 von 1

Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 20:06
von mibo666
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-168-1236

Hab ja schon viel gesehen, aber das ist einfach :dlol:

Re: Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 20:37
von StefanR
mibo666 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:06 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-168-1236

Hab ja schon viel gesehen, aber das ist einfach :dlol:
Wenigstens schicke er auch eine Ersatzsicherung mit, falls man eine braucht.

Re: Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 07:00
von DF5WW
Der Kollege schreibt aber "als Kontergewicht" und hat da absolut nichts von "Gegengewicht" geschrieben. Dachte Du hättest Lizenz ?
Ein Kontergewicht soll dem umfallen vorbeugen und ein Gegengewicht bei Antennen hat etwas mit deren Funktion zu tun.

Er schreibt auch dazu das, lt. "Experten" eine Metallplatte (die ein Gegengewicht wäre) fehlt .... Also nix falsch gemacht.

Re: Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 11:52
von lonee
Pff, einen Stein kannst Du vor/hinter ein Rad als "Wegrollsicherung" legen, mach das mal mit einem Akku! :dlol: :dlol:

Der Erbauer hat seine Ideen hat so umgesetzt, wie es ihm in den Sinn kam. Vermutlich hat er auch festgestellt, dass der erste Versuch nicht ganz so optimal ausgefallen ist. Ansonsten würde er seinen "Notfunkkoffer" ja nicht veräußern.

Ich meine, das Ding wird schon funktionieren. Auch wenn man die Idee etwas besser hätte umsetzen können.
Aber das macht eben den Unterschied bei Menschen. Irgendeiner hat immer eine bessere Idee! (OK, so manche auch gar keine..)
;-)

Re: Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 12:15
von Ragman
Ich hätte anstelle des Steins, was zu trinken reingepackt, wenn das leer getrunken ist, dann Feierabend

Re: Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 12:48
von lonee
Ragman hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 12:15 was zu trinken reingepackt
Und das Getränk hängt von der Verlustleistung des Gerätes ab? :lol:
Also bei 100W/+ PA im Koffer darf es dann auch Tee oder Kaffee sein! :dlol:

Aber vielleicht wird der Stein im Winter ja vorgeheizt in den Koffer gelegt, damit die LCD-Anzeige des TRX keinen Schaden nimmt!

Wer weiß, was sich der Erbauer dabei gedacht hat.
(Ich vermute aber eher einen profanen Grund, nämlich das die Antenne größer sein kann und der Koffer nicht umfällt).

Re: Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 12:58
von Ragman
lonee hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 12:48
Ragman hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 12:15 was zu trinken reingepackt
Und das Getränk hängt von der Verlustleistung des Gerätes ab? :lol:
Also bei 100W/+ PA im Koffer darf es dann auch Tee oder Kaffee sein!
Die Getränke sind frei wählbar, das Gegengewicht da wurde ja noch gar nicht dran gedacht. Könnten ja auch Drahtstrippen sein, die vor Ort ausgebreitet werden

Re: Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 15:01
von mibo666
Naja, ich glaube nicht das der Stein ein Umfallen des Koffers verhindern soll, dafür stimmt die Position nicht. Er hat wohl die Anweisung "Antenne braucht ein Gegengewicht" wörtlich umgesetzt.

Re: Gegengewicht zur Antenne - die etwas andere Lösung

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 18:31
von hotelbravo29
mibo666 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 15:01 Naja, ich glaube nicht das der Stein ein Umfallen des Koffers verhindern soll, dafür stimmt die Position nicht. Er hat wohl die Anweisung "Antenne braucht ein Gegengewicht" wörtlich umgesetzt.
Ja damit könntest du Recht haben :tup:
Jedenfalls zeugt dieses Angebot eines "Funker"s von reichlich Unwissen in Bezug zum Aufbau einer CB-Funke . Selbst für den portabel Betrieb völlig DANEBEN :lol:
Ist ja Alles schön in dem Kunststoffkoffer untergebracht - ABER technisch total unbrauchbar ! :clue:
73 vom Manni