Firestick Antenne-Durchmesser des Fiberglasstrahlers ?

Antworten
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Firestick Antenne-Durchmesser des Fiberglasstrahlers ?

#1

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich habe nur eine ähnliche Antenne von MWF-Service,
die ist 11mm dick ohne gewendelten Draht,aber mit Kunststofffolie,
GFK alleine nur 10mm
siehe
https://www.mwf-service.com/shop/ws-100 ... -funk.html
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Firestick Antenne-Durchmesser des Fiberglasstrahlers ?

#2

Beitrag von lonee »

Es gab auch mal dünnere Firesticks. Die waren dann mit flachem Kupferband gewickelt.
GFK-Stabdurchmesser etwa 6mm, und 3/8" Gewinde für den Fuß. Allerdings keine Abstimmstäbchen, so dass eine Tonnenfeder oder schlechte Masseverhältnisse oft zu Problemen führte.
Dazu kam dann noch die Farbe der Antenne. Etwas zwischen Orange und Rot, aber jedenfalls auffällig.

Wenn Du auch Wendelantennen fürs KFZ bauen möchtest, schau mal in den Läden für Lenkdrachen. Dort bekommt man GFK-Stäbe in etlichen Dimensionen und diese sind zumeist gezogen hergestellt. Also sehr gerade und steif. Wenn Du etwas elastischeres haben möchtest, müsstest Du gewickelte nehmen.
Und Obacht, kein CFK!

Ein Problem dieser Firesticks ist aber immer wieder, dass die Kupferwicklung brechen kann.
Da hilft dann nur, entweder Tonnenfeder drunter, oder halt Standbetrieb.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Firestick Antenne-Durchmesser des Fiberglasstrahlers ?

#3

Beitrag von Toni P. »

:D

Heute an KW7 FIRESTIK gemessen: 11 mm

Ohne Wendeldraht, nur Durchmesser mit Isolierung

73

Anton
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“