brauche Hilfe bei Netzteilauswahl

Antworten
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

brauche Hilfe bei Netzteilauswahl

#1

Beitrag von Heinz Mütze »

Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Netzteil für mein Albrecht AE 4500 (10-14V / min 1.5A). Dabei habe ich auf der Website von Albrecht (Alan Electronics) nachgeschaut und habe jetzt 4 Netzteile zur Auswahl.
- Schaltnetzteil SW 102, 10-12A, 13,8V
- Schaltnetzteil SW 79, 7-9A, 13,8V
- Schaltnetzteil SW 57, 5-7A, 13,8V
- Schaltnetzteil SW 35, 3-5A, 13,8V

Welches davon ist am sinnvollsten für das Funkgerät (Albrecht AE 4500 / dnt strato plus)
Vielen Dank im Voraus.
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: brauche Hilfe bei Netzteilauswahl

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hihi, ich noch mal :roll:

In meiner Wohnung habe ich zwei Shak‘s: Einmal an der Bettkante, weil ich überwiegend bettlägerig bin über einen längeren Zeitraum und zum Anderen im Wohnzimmer. An beiden Gerätestandorten habe ich immer zwei Geräte standby, die ich mit der Albrecht Antennenweiche CX - 201 aktiv auf die Antenne nehme.
An beiden Shak‘s habe ich je ein Albrecht SW 102 schon über Jahre hinweg und bin sehr zufrieden. Die verkraften eben auch mal ein FG, welches etwas mehr A benötigen :holy:

Je nach damaligem Anbieter bei einem unserer 3 hier bekannten Händler habe ich mal 49€ und 59€ dafür bezahlt. Ein drittes SW 102 wartet noch im Karton auf seinen Einsatz / seine Einwechslung, sollte es mal nötig sein. War aber in den letzten 3 Jahren noch nicht erforderlich :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: brauche Hilfe bei Netzteilauswahl

#3

Beitrag von Heinz Mütze »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 11:25 Hihi, ich noch mal :roll:

In meiner Wohnung habe ich zwei Shak‘s: Einmal an der Bettkante, weil ich überwiegend bettlägerig bin über einen längeren Zeitraum und zum Anderen im Wohnzimmer. An beiden Gerätestandorten habe ich immer zwei Geräte standby, die ich mit der Albrecht Antennenweiche CX - 201 aktiv auf die Antenne nehme.
An beiden Shak‘s habe ich je ein Albrecht SW 102 schon über Jahre hinweg und bin sehr zufrieden. Die verkraften eben auch mal ein FG, welches etwas mehr A benötigen :holy:

Je nach damaligem Anbieter bei einem unserer 3 hier bekannten Händler habe ich mal 49€ und 59€ dafür bezahlt. Ein drittes SW 102 wartet noch im Karton auf seinen Einsatz / seine Einwechslung, sollte es mal nötig sein. War aber in den letzten 3 Jahren noch nicht erforderlich :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Nur um sicher zu gehen, wenn das Netzteil von 10-12A ist kann ich damit auch Geräte unter 10A betreiben?
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: brauche Hilfe bei Netzteilauswahl

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Heinz Mütze hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 14:25Nur um sicher zu gehen, wenn das Netzteil von 10-12A ist kann ich damit auch Geräte unter 10A betreiben?
Na, selbstverständlich!!
Die angegebenen Werte bedeuten, dass du an diesem Netzteil Geräte betreiben kannst, die bis zu 10 Ampere Dauerstrom ziehen bzw. benötigen - und eben kurzfristig auch bis zu 12 Ampere.
So ein Ding würde ich dir auch empfehlen.
Kostet nur rund 15 Euro mehr als ein Netzgerät mit deutlich weniger Kapazität.
Das wäre sparen am falschen Ende, wenn du bspw. ein 3-5 Ampere Netzgerät kaufst, auch wenn solch ein 'kleineres' Netzgerät für deine Geräte ausreichen würde. Denn wer weiß, was nochmal kommt ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: brauche Hilfe bei Netzteilauswahl

#5

Beitrag von Heinz Mütze »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 14:35
Heinz Mütze hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 14:25Nur um sicher zu gehen, wenn das Netzteil von 10-12A ist kann ich damit auch Geräte unter 10A betreiben?
Na, selbstverständlich!!
Die angegebenen Werte bedeuten, dass du an diesem Netzteil Geräte betreiben kannst, die bis zu 10 Ampere Dauerstrom ziehen bzw. benötigen - und eben kurzfristig auch bis zu 12 Ampere.
So ein Ding würde ich dir auch empfehlen.
Kostet nur rund 15 Euro mehr als ein Netzgerät mit deutlich weniger Kapazität.
Das wäre sparen am falschen Ende, wenn du bspw. ein 3-5 Ampere Netzgerät kaufst, auch wenn solch ein 'kleineres' Netzgerät für deine Geräte ausreichen würde. Denn wer weiß, was nochmal kommt ...
Okay, vielen dank :)
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“