Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#1

Beitrag von Köpi »

Danke sehr.
Bin noch kein Amateurfunker.
Habe vor 25 Jahren eine Stabo Heimstation und ein dnt Handfunkgerät gehabt und das Hobby dann Jahre lang "vergessen" da damit zu rechnen ist das wir in eine ungemütliche Zeit kommen könnten mit Stromausfällen etc. möchte ich ein kleines Verbindungsnetzwerk aufbauen.
Natürlich nur für den Notfall, bin mir den Konsequenzen bewusst und will vor allem niemanden stören. Aber will im Notfall im näheren Umkreis Kontakt halten können.
Habe die letzten Tage viel über Baofeng aprs etc gegoogelt.
Jetzt habe ich zu dem Gedanken ein Baofeng Netzwerk aufzubauen auch die Idee die Amateurfunkprüfung zu machen.
Allein schon der Experimente wegen. Es soll gerade einfacher sein weil ein Teil des Prüfungsinhaltes entfällt.
1. Kann dazu jemand was sagen (Prüfung)?
2. Hat jemand alte Prüfungsunterlagen die er mir per Mail zu Verfügung stellen könnte damit ich einen Überblick habe was ich mir drauf bügeln muss?
3. bevor das Forum verschoben wurde war viel los um das Thema Baofeng. Kann mir bitte jemand ein komplettes Image mit allen funktionierenden Einstellungen schicken?
Es gibt im Netz einiges aber irgendwie nichts komplettes.
Gern ein Image für den normalen Funkbetrieb und Aprs Einstellungen.
Natürlich nur zum experimentieren, Zeitvertreib, mit höhren, kapieren und damit im Notfall alles läuft.

Vielen Dank
Köpi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Herzlich willkommen!

Wenn Du mit der Klasse-E anfangen willst, bist Du hier richtig. Falls Du aber gleich in die Klasse-A einsteigen will, dann klick lieber hier. Die Physik zwischen E und A ist die gleiche. Bei A wird noch mathematisches Wissen aus der Mittelstufe benötigt, also das Umstellen von Formeln und Einsetzen von Ergebnissen in andere Formeln. Alles, was Du einst mal in der Schule gelernt hast. Bei Technik-E sind die Zehnerpotenzen immer gleich, bei Technik-A auch unterschiedlich.

Beiß Dich da mal durch und wenn Du die Lizenz erst mal in den Krallen hast, dann kannst Du immer noch über die Maopengs nachdenken. ;)
Köpi hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 09:48Kann mir bitte jemand ein komplettes Image mit allen funktionierenden Einstellungen schicken? [...] Gern ein Image für den normalen Funkbetrieb und Aprs Einstellungen.
Was genau meinst Du mit "Image"? Ich habe Gerüchte gehört, daß "Image" auf Deutsch "Bild" heißt, aber das ergibt in Deinen Sätzen keinen Sinn.

73 de Daniel
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#3

Beitrag von Köpi »

Der Sinn ist das baofeng die einstellungen als baofengimage auf dem Rechner speichern. Diese Images kann man dann auf andere Geräte übertragen.
😉
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#4

Beitrag von Köpi »

Da ich die baofeng zum mithöhren nutzen darf, möchte ich das jetzt auch schon tun.
🤷‍♂️
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#5

Beitrag von Köpi »

Danke für den Link.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#6

Beitrag von mibo666 »

Er meint wohl eine Speicherdatei, fertig konfiguriert. Das ist eigentlich eine gute Idee, aber praktisch schwierig weil es immer wieder unterschiedliche Versionen des Gerätes gibt die untereinander nicht kompatibel sind. Mit Chirp lässt es sich einigermaßen importieren, aber trotzdem ist Nacharbeit notwendig. APRS kann aber IMHO keines der BAOFENGS ohne Zusatzhardware. Da muss man dann eher bei YAESU oder ICOM schauen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#7

Beitrag von Köpi »

Ja, wie fast alles kommen auch diese Geräte aus China.
Das Netzwerk besteht neunmal aus 5 von diesen.
Schade, keine Antwort auf meine Fragen.
🤷‍♂️
Funky-#1956
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 15:29
Standort in der Userkarte: Siegburg
Wohnort: Siegburg

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#8

Beitrag von Funky-#1956 »

Du hast Antworten....
Mit Chirp kannst du ein Image mit deinen Einstellungen erstellen, dieses speichern und dann auf andere, natürlich identische, Geräte aufspielen. Das geht so einfach, dass sogar ich das als Anfänger in diesem Bereich das für meine Renevis-Geräte hinbekommen habe. Dabei schaue ich natürlich auf über 40 Jahre Computerkenntnisse zurück :lol:
55+73 Gert
"Das Leben ist schön, von Einfach war nie die Rede"
SpoilerShow
Stabo xf4012
Albrecht AE6110
PNI Escort HP72
2 x Retevis RT24V
Midland G7 PMR
Albrecht Hurricane 27
Im Zulauf:
ZA100 Balkonantenne
ZEGATI M-93 Mikrofon
Maas Kreuzzeiger RX20
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#9

Beitrag von Köpi »

Es geht um die einstellunhen für zB APRS und um die korrekten einstellunhen bei chirp.
Wie man pmr freenet etc drauf bekommt ist klar und war nicht die Frage.
Die Frage war ob jemand ein funktionierendes Image hat. Es ist egal welches vor die Original firmware gibt es auch für alle 5r.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#10

Beitrag von mibo666 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 12:10 APRS kann aber IMHO keines der BAOFENGS ohne Zusatzhardware
Oder nochmal extraklar für dich:

BAOFENG UV5R -> NIX APRS ohne extra Hardware, nix mit fertig vorkonfiguriert!
Comprende ?

Selber lernen du musst, sagt Yoda...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#11

Beitrag von Köpi »

Doch fertig vorprogrammiert!
Aprsdroid und aprspro sind apps fürs Handy.
Baofeng wird mit kabel mit Gerät verbunden zum senden müssen entsörer und wiederstand eingelltet werden oder man kauf ein fertiges!
Wenn ihr doch noch weniger Ahnung habt wie ich bitte doch dann nicht antworten.
Wäre sehr schön wenn sich noch jemand melden würde der weiss wonach gefragt wurde.
😉
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#12

Beitrag von Köpi »

https://youtu.be/u8YqLT9xdMo

So sieht es zum Abhören aus zum senden muss halt noch das mic verbunden werden.

Mir geht es um das Settings und das könnte mir jemand per Mail schicken.
🤷‍♂️
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#13

Beitrag von DH2PA »

Genau darum halte ich es für nicht zielführend das Prüfungsniveau herabzusetzten. :D

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#14

Beitrag von mibo666 »

Da fällt einem nix mehr zu ein. Dann mach mal, viel Glück mit aprsdroid ohne gültigem Call :dlol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#15

Beitrag von Köpi »

Senden möchte ich nicht. Nur im Notstand und dann gibt es einen keygenerator.
Meine Bitte war ja nur wer mehr davon weiss...
😊
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“