Funkgerät sendet nur noch auf AM

Antworten
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Funkgerät sendet nur noch auf AM

#1

Beitrag von Heinz Mütze »

Hallo,
zuerst einmal gesagt, die Frage mag vielleicht ziemlich dumm sein, aber ich hab absolut keine Ahnung von Funkgeräten oder Elektronik im Allgemeinen.

Ich habe nach einer Weile mal wieder mein Funkgerät (dnt strato plus) ausprobiert. Wenn ich von AM zu FM umschalte klingt es auf jeden Fall anders.
Jedoch kann ich immernoch nur von Kanal 4-15, anstatt 1-40 senden (s-Meter zeigt keinen Ausschlag). Auch die LED leuchtet nicht mehr auf. Irgendwas scheint sich aber zu verändern.

Kann mir jemand sagen, ob es dafür einen genauen Grund gibt, oder ob das Funkgerät einfach nur im Eimer ist?
Vielen Dank im voraus.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkgerät sendet nur noch auf AM

#2

Beitrag von Arco-Express »

Guten Morgen Heinz,

das ist ganz normal ! Zu der Zeit, als die DNT Strato plus zugelassen wurde, waren ja nur 12 Kanäle in AM (4-15) und 40 Kanäle in FM erlaubt. Folgedessen kannst Du mit dem Gerät auf den Kanälen 1-3 und 16-40 in AM nicht senden. Das Gerät sendet auf diesen reinen FM Kanälen nur, wenn auf FM umgeschaltet ist.

Manche Geräte konnten jedoch schon alle 40 Kanäle auch in AM empfangen, z. B. die Stabo XM / XF 5012 per Umschalter.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

P.S.: Es ist nicht empfehlenswert, in seinem Profil die komplette Anschrift zu veröffentlichen.
Wenn Du schon mit Deinem Klarnamen hier registriert bist, würde ich wenigstens Strasse, Hausnummer entfernen und lediglich eine ungefähre Ortsbeschreibung (z B Kreis ….) ins Profil setzen.

Edit/Ergänzung: mir ist grad bewust geworden, daß Du ja geschrieben hast …‘keine Ahnung…von Funkgeräten …‘ zu haben.