Funkgerät sendet nur noch auf AM

Antworten
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Funkgerät sendet nur noch auf AM

#1

Beitrag von Heinz Mütze »

Hallo,
zuerst einmal gesagt, die Frage mag vielleicht ziemlich dumm sein, aber ich hab absolut keine Ahnung von Funkgeräten oder Elektronik im Allgemeinen.

Ich habe nach einer Weile mal wieder mein Funkgerät (dnt strato plus) ausprobiert. Wenn ich von AM zu FM umschalte klingt es auf jeden Fall anders.
Jedoch kann ich immernoch nur von Kanal 4-15, anstatt 1-40 senden (s-Meter zeigt keinen Ausschlag). Auch die LED leuchtet nicht mehr auf. Irgendwas scheint sich aber zu verändern.

Kann mir jemand sagen, ob es dafür einen genauen Grund gibt, oder ob das Funkgerät einfach nur im Eimer ist?
Vielen Dank im voraus.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkgerät sendet nur noch auf AM

#2

Beitrag von Arco-Express »

Guten Morgen Heinz,

das ist ganz normal ! Zu der Zeit, als die DNT Strato plus zugelassen wurde, waren ja nur 12 Kanäle in AM (4-15) und 40 Kanäle in FM erlaubt. Folgedessen kannst Du mit dem Gerät auf den Kanälen 1-3 und 16-40 in AM nicht senden. Das Gerät sendet auf diesen reinen FM Kanälen nur, wenn auf FM umgeschaltet ist.

Manche Geräte konnten jedoch schon alle 40 Kanäle auch in AM empfangen, z. B. die Stabo XM / XF 5012 per Umschalter.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

P.S.: Es ist nicht empfehlenswert, in seinem Profil die komplette Anschrift zu veröffentlichen.
Wenn Du schon mit Deinem Klarnamen hier registriert bist, würde ich wenigstens Strasse, Hausnummer entfernen und lediglich eine ungefähre Ortsbeschreibung (z B Kreis ….) ins Profil setzen.

Edit/Ergänzung: mir ist grad bewust geworden, daß Du ja geschrieben hast …‘keine Ahnung…von Funkgeräten …‘ zu haben.
Deswegen meine eigene, dumme Frage: Du hast Dein Funkgerät aber schon an einer CB-Funkantenne, die auch mit einem Stehwellenmessgerät vor Betrieb abgestimmt wurde, angeschlossen ??? :rolleyes:
Edit - Ende
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Funkgerät sendet nur noch auf AM

#3

Beitrag von Heinz Mütze »

Vielen Dank für die Antwort.
Zuerst einmal, Heinz Mütze ist nicht mein Klarname, weder ist der Standort mein Wohnort. Ich habe ihn trotzdem geändert (bin noch neu hier und hab keine Ahnung). Danke für die Info.

Zu dem eigentlichen Inhalt der Antwort, mir ist bewusst, das die meisten CB-Funkgeräte nur auf 1-40FM und 4-15AM senden. Mein Problem ist, dass ich auch im FM-Modus nicht auf 1-3 bzw 16-40 senden kann. Ich vermute, der Schalter geht nicht, da auch die LED nicht aufleuchtet. Ich war nur verwundert, da sich der Ton beim umschalten verändert. Irgendwas muss ja passieren.
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Funkgerät sendet nur noch auf AM

#4

Beitrag von Heinz Mütze »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 08:32 Guten Morgen Heinz,

das ist ganz normal ! Zu der Zeit, als die DNT Strato plus zugelassen wurde, waren ja nur 12 Kanäle in AM (4-15) und 40 Kanäle in FM erlaubt. Folgedessen kannst Du mit dem Gerät auf den Kanälen 1-3 und 16-40 in AM nicht senden. Das Gerät sendet auf diesen reinen FM Kanälen nur, wenn auf FM umgeschaltet ist.

Manche Geräte konnten jedoch schon alle 40 Kanäle auch in AM empfangen, z. B. die Stabo XM / XF 5012 per Umschalter.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

P.S.: Es ist nicht empfehlenswert, in seinem Profil die komplette Anschrift zu veröffentlichen.
Wenn Du schon mit Deinem Klarnamen hier registriert bist, würde ich wenigstens Strasse, Hausnummer entfernen und lediglich eine ungefähre Ortsbeschreibung (z B Kreis ….) ins Profil setzen.

Edit/Ergänzung: mir ist grad bewust geworden, daß Du ja geschrieben hast …‘keine Ahnung…von Funkgeräten …‘ zu haben.
Deswegen meine eigene, dumme Frage: Du hast Dein Funkgerät aber schon an einer CB-Funkantenne, die auch mit einem Stehwellenmessgerät vor Betrieb abgestimmt wurde, angeschlossen ??? :rolleyes:
Edit - Ende
Ja, ich habe das Funkgerät angeschlossen. Meine eigentliche Antwort ist weiter unten (oder oben) im Post. Keine Ahnung ist vielleicht etwas übertrieben. Sagen wir, ich habe nicht viel Erfahrung aber die Bedienung ist mir klar.
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkgerät sendet nur noch auf AM

#5

Beitrag von Arco-Express »

Heinz Mütze hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 08:54 Vielen Dank für die Antwort.
Zuerst einmal, Heinz Mütze ist nicht mein Klarname, weder ist der Standort mein Wohnort. Ich habe ihn trotzdem geändert (bin noch neu hier und hab keine Ahnung). Danke für die Info.

Zu dem eigentlichen Inhalt der Antwort, mir ist bewusst, das die meisten CB-Funkgeräte nur auf 1-40FM und 4-15AM senden. Mein Problem ist, dass ich auch im FM-Modus nicht auf 1-3 bzw 16-40 senden kann. Ich vermute, der Schalter geht nicht, da auch die LED nicht aufleuchtet. Ich war nur verwundert, da sich der Ton beim umschalten verändert. Irgendwas muss ja passieren.
Ja, der Empfangston ist in FM wesentlich lauter und rauschintensiver.
Insofern erfolgt wohl zwar eine Umschaltung, aber wohl nur im Empfang. Wenn Du im FM Betrieb die Miketaste drückst, geht dann die S-Meteranzeige nach oben ?
Hast Du eine Sendeanzeige in AM auf den AM-Kanälen ?

Da bliebe dann nur noch die Frage, was Dir der Erhalt oder die evt. Wiederinstandsetzung incl. Versandkosten dieses Gerätes persönlich wert ist.

Die heute üblichen Geräte können je nach Voreinstellung des Länder-Codes auf allen 40 Kanälen auch AM mit 4 Watt und in D oder der Tschechei FM auf bis zu 80 Kanälen .



73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Funkgerät sendet nur noch auf AM

#6

Beitrag von Heinz Mütze »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 09:20
Heinz Mütze hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 08:54 Vielen Dank für die Antwort.
Zuerst einmal, Heinz Mütze ist nicht mein Klarname, weder ist der Standort mein Wohnort. Ich habe ihn trotzdem geändert (bin noch neu hier und hab keine Ahnung). Danke für die Info.

Zu dem eigentlichen Inhalt der Antwort, mir ist bewusst, das die meisten CB-Funkgeräte nur auf 1-40FM und 4-15AM senden. Mein Problem ist, dass ich auch im FM-Modus nicht auf 1-3 bzw 16-40 senden kann. Ich vermute, der Schalter geht nicht, da auch die LED nicht aufleuchtet. Ich war nur verwundert, da sich der Ton beim umschalten verändert. Irgendwas muss ja passieren.
Ja, der Empfangston ist in FM wesentlich lauter und rauschintensiver.
Insofern erfolgt wohl zwar eine Umschaltung, aber wohl nur im Empfang. Wenn Du im FM Betrieb die Miketaste drückst, geht dann die S-Meteranzeige nach oben ?
Hast Du eine Sendeanzeige in AM auf den AM-Kanälen ?

Da bliebe dann nur noch die Frage, was Dir der Erhalt oder die evt. Wiederinstandsetzung incl. Versandkosten dieses Gerätes persönlich wert ist.

Die heute üblichen Geräte können je nach Voreinstellung des Länder-Codes auf allen 40 Kanälen auch AM mit 4 Watt und in D oder der Tschechei FM auf bis zu 80 Kanälen .



73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Im FM-Modus bekomme ich einen Ausschlag in den Kanälen 4-15 (sowie im AM-Modus). Als ich das Funkgerät bekommen habe waren es noch alle 40. Ich würde das Funkgerät nicht zwingend reparieren lassen wollen. Wie du vielleicht in meinem anderen Post gesehen hast, habe ich auch noch ein Albrecht 4500. Das geht noch auf allen kanälen. Ich habe auch schon überlegt, ein neues zu kaufen. Die neuen CB-Funkgeräte kommen aber im Design nicht ansatzweise an das Albrecht ran, weshalb ich erstmal das nutze.
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät sendet nur noch auf AM

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Heinz Mütze hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 09:31Im FM-Modus bekomme ich einen Ausschlag in den Kanälen 4-15 (sowie im AM-Modus). Als ich das Funkgerät bekommen habe waren es noch alle 40.
Also: Gerät sendet in AM und in FM auf den Kanälen 4 bis 15. Doch in FM sendet das Gerät ebenso nur auf 4 - 15 und eben nicht auf allen 40 Kanälen, obwohl es das müsste.
Und als du das Gerät gekauft hattest, war noch alles in Ordnung.
Nun jedoch ist eben nicht mehr alles okay, obwohl zwischenzeitlich auch niemand an dem Ding rumgeschraubt hat.
Sofern das alles stimmt, ist halt in der Zwischenzeit irgendein Bauteil oder Schalter defekt gegangen. Das müsste aber eine Kleinigkeit sein, denn der FM-Sendeteil funktioniert ja noch im Prinzip.
Ich würde das Funkgerät nicht zwingend reparieren lassen wollen.
Nur wenn dein Herz an diesem Gerät hängt, würde ich an deiner Stelle eine Reparatur in Erwägung ziehen, ansonsten lohnt das einfach nicht.
Behalte das Ding erstmal als Ersatzgerät - evtl. ergibt sich ja nochmal irgendwas. Vielleicht lernst du ja auch nochmal jemanden persönlich über den CB-Funk kennen, und der kann dir das Gerät auf die Schnelle wieder in Ordnung bringen, wer weiß ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“