AFu (UKW) rechtssicher empfangen

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Guten Abend, verehrte Lizenzinhaber.
In den letzten Wochen bin ich diesbezüglich auf den Geschmack gekommen. Freundlicherweise wurde mir hierfür ein (selbstgebauter?) Empfänger zur Verfügung gestellt. So geht es jedoch nicht weiter, denn 1. will der Besitzer den auch mal wieder haben und 2. bräuchte ich als Nichtlizenzierter ja selbst bei reinen RX CE, ...oder?
Da geht es schon los. Erzählt wird viel, aber was stimmt denn nun?
-Darf ich gründsätzlich AFu-Aussendungen empfangen? Darf ich ein entsprechend programmiertes Gerät betriebsbereit halten?
-Wann gilt ein TRX als sendeunfähig? Wenn das Mic verpackt in der Box liegt? Wenn die Endstufe explantiert wurde?
-Wie ist das jetzt mit der CE-Pflicht für sendeunfähige Geräte (das Angebot an Chinaware ist schon verlockend)?
SDR mag ich grundsätzlich nicht, Scanner eigentlich auch nicht. Von daher wäre mir eine der obigen Lösungen deutlich lieber.
Bevor ich was kaufe, hoffe ich auf Eure Beratung
Vielen Dank
73, Marc
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#2

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:12 -Darf ich gründsätzlich AFu-Aussendungen empfangen? Darf ich ein entsprechend programmiertes Gerät betriebsbereit halten?
Einfache Antwort: Ja! darfst Du!
Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:12 -Wann gilt ein TRX als sendeunfähig? Wenn das Mic verpackt in der Box liegt? Wenn die Endstufe explantiert wurde?
Na, wenn dieser wirklich sendeunfähig ist. Früher hat man tatsächlich Endstufentransistoren ausgelötet und die PTT funktionsunfähig gemacht.
Mike in der Schublade lassen, reicht meines Wissens nach nicht.
Aus Sicht der damaligen Behörde, musste ein gewisser Aufwand getrieben werden, um das Gerät wieder sendefähig zu bekommen.
Bei einem FT-757GX2 konnte man eine Platine herausnehmen, danach war der gesamte Sendetrakt ohne Funktion. Und da man dazu das Gerät auseinandernehmen musste, reichte das aus.
Wie es mit aktuellen UKW-TRXen ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

CE ist quasi nur ein Label für den Import. Ohne das, darf´s halt nicht rein.
Theoretisch würde das aber auch ein Faktor sein, der unerwünschte Abstrahlung verspricht. Naja... wenn es denn eingehalten wird/würde.
Mittlerweile ist das CE-Zeichen eigentlich nichts mehr wert. Auch wenn das seitens des Zoll als superwichtig angesehen wird.

Faktisch fragst Du aber eigentlich gerade nicht nach einem Empfänger, sondern einem TRX, welcher den Sendezweig deaktiviert hat.
Beim Gerät kann ich aber eher nicht helfen. Ich suche so selten nach TRXen, die nicht senden können.
Aber vielleicht haben Jörn oder Markus dahingehend einen Tip.

Es gäbe ja auch andere Empfängeralternativen, welche aber deutlich teurer zu Buche schlagen als ein Import aus old China.
Den Vorgänger hiervon, hat sich ein OV-Kollege zugelegt-> https://www.icom-germany.eu/produkt/ic-r9500/
wobei er eh schon kaum Platz für weitere Geräte hat... Naja, das letzte Hemd hat keine Taschen... ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#3

Beitrag von mibo666 »

CE ist für den Besitz völlig unwichtig, da geht es um die "Inverkehrsbringung", das unentgeltliche Verleihen zw. Privatleuten zählt nicht dazu.

Besitzen und Betreiben von Afu TRX ist für jedem erlaubt, nur das Senden nicht. Allerdings muss man da ein bisschen aufpassen, manche Betriebsarten gehen auch ohne PTT auf Sendung. APRS z.B., vlt. auch D-Star und Konsorten. Ja, und alle Knöpfchen am Gerät sollte man auch nicht durchprobieren, sonst könnte der Tune Vorgang ausgelöst werden. Wäre auch "Senden". Das sind jetzt aber alles eher theoretische Fallen, in Praxis wirds kein Problem geben.

Schau das du eine Anleitung zum Gerät bekommst, vor allem wenns was neueres ist. Wenn es ein KW Gerät ist, such dir Infos zu den Ausbreitungsbedingungen der einzelnen Bänder, sonst könnte die Enttäuschung groß sein.

Viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#4

Beitrag von ax73 »

Genau. Kauf dir was du willst und sende nicht damit dann bist du rechtssicher.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:37 Faktisch fragst Du aber eigentlich gerade nicht nach einem Empfänger, sondern einem TRX, welcher den Sendezweig deaktiviert hat.
Richtig, denn reine AFu-Empfänger scheint es nicht zu geben. Und alles andere ist mir zu breitbandig, bzw. so schöne Sachen wie der Icom wohl auch reichlich überdimensioniert für meine 3 Relais :)
Und da habe ich bei der Chinaware eben die Befürchtung, das man am Ende ohne CE und Konformitätserklärung dasteht. Dumm, wenn man dann auch keine Lizenz hat :clue:
lonee hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:37oder Markus
Lass ihn das mal nicht lesen, er wird sich noch mit Schrecken an meinen letzten Besuch erinnern. Ich bin der Columbo unter den Kunden :roll:
mibo666 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:56 Wenn es ein KW Gerät ist
Davon bin ich erstmal abgerückt. Langdraht vor der außengedämmten Mietwohnung wird den Nachbarn nicht gefallen :?
mibo666 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:56Viel Spaß!
Danke :)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#6

Beitrag von mibo666 »

Nochmal: CE und Konformitätserklärung sind nur für den Vertrieb notwendig, ohne diese Erklärung darf nichts verkauf/importiert werden. Hat aber für den Besitz oder den Betrieb überhaupt keine Bedeutung. Du darfst dir sogar einen Empfänger komplett, oder aus einem Bausatz, selber (auf)bauen, da gibt es keinerlei Beschränkungen außer den eigenen Fähigkeiten.

Mit einer Indoor Antenne ist der Empfang von Afu im KW Bereich problemlos möglich, selbst mit einer kleinen Teleskop Antenne und dem billigen XHData 808 höre ich im Schlafzimmer immer mal wieder rein. 80,40 und natürlich die höheren Bänder sind prima zu empfangen. Noch mehr geht mit einer aktiven Loop, da lassen sich dann auch die unvermeidlichen Störungen zum größten Teil ausblenden. Das o.g. Radio ist übrigens grad wieder im Angebot, für 70€ macht man nix verkehrt, ich liebe dieses Ding!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#7

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 22:09 für meine 3 Relais
Jetzt kommen wir der Sache näher...
Für rein FM und Relais (also analoge) reicht doch schon ein handelsüblicher Scanner.
Diese Dinger bekommst Du mittlerweile schon recht günstig, seitdem BOS auf Tetra herumturnt.
Was den Icom angeht, dürfte die Käuferzahl bei diesem schon seeeeehr überschaubar sein.

Für KW tut es eine DIY MagLoop mit Handabstimmung neben dem Schreibtisch.
(OK, für die Bequemen wie mich, natürlich mit kleinem Motörchen dran :lol: )
An solchen Antennen darf man auch ruhig diese "Wollmilchzwerge" betreiben, die an größeren Antennen einfach mit dem Eingangssignal überfordert werden.
Mit so einem Gerät (von FT-100+ Nachfolgern angefangen, bis IC-7000 oder 9100) würdest Du auch Deine Wünsche hinsichtlich der Relais mit abdecken können.

Ist aber natürlich gleich eine ganz andere "Hausnummer" als ein Scanner...

Was Deinen Besuch bei Markus betrifft, so verbuche ich das mal als "Trainig an schwierigen Kunden"!
:dlol: :dlol: :dlol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 23:30 Nochmal: CE und Konformitätserklärung sind nur für den Vertrieb notwendig, ohne diese Erklärung darf nichts verkauf/importiert werden. Hat aber für den Besitz oder den Betrieb überhaupt keine Bedeutung.
Verstanden, danke :)
Hatte da noch was im Hinterkopf: Plötzlich waren Scanner erlaubt, aber nur wenn sie ein Rundfunkband und eben CE hatten. Ja, ist zugegeben lange her :roll:
lonee hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 09:39 Für rein FM und Relais (also analoge) reicht doch schon ein handelsüblicher Scanner.
An den Dingern, samt ihrer Taubheit vs. Großsignalinkontinenz, habe ich mich in der Jugendzeit ausgetobt. Heute hätte ich schon gerne ein richtiges Funkgerät. Und zwar eins, was wirklich nur AFu (gerne noch Freenet und PMR) an Bord hat. Das stört mich eben auch an den Empfängern: Was soll das 4m-Band? Hat ja doch zumindest ein "Gschmäckle". Dafür wird 6m meist ausgelassen :wall:
Wenn mir die Kastration zu fummelig wird, lasse ich da auch gerne einen Profischrauber ran.

Ach, nochwas :lol: solange ich noch editieren kann:
In Sachen Zimmerantenne für KW hege ich 2 Befürchtungen:
1. Das ist hier wirklich ein enges, dicht besiedeltes Tal. Ich habe auf der einen Seite Hang, auf der Anderen das nächste Haus.
2. Störempfindlichkeit. Das merke ich mit der Gardinenstangen-T2LT schon auf UKW. Könnte mir gut vorstellen, das ich auf KW dann nur noch meine anderen Elektrogeräte höre :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#9

Beitrag von voltapark »

Wenn du als SWL, bzw Empfangsamateur das 2 Meter und 70 cm Band dir legal! anhören möchtest und das kostengünstig, ist dafür ein Retevis RT85 passend oder noch billiger ein Baofeng UV5R geeignet.
Beide Geräte besitzen natürlich keine große Großsingnalfestigkeit, sind aber ein guter Einstieg und solltest du mal die Prüfung ablegen - darfst du dann auch auf die PTT drücken.
Lediglich würde ich mit dem UV5R nicht im 2 Meter Band senden ohne das Gerät modifiziert zu haben.
Auch ist die Aussage falsch das Baofengs UV5R verboten ist in DL - wenn dann sind es nur einzelne Inverkehrbringer - die das Gerät nicht mehr verkaufen dürfen.
So kannst du ab knapp 30€, an dem UKW Betrieb als Hörer ohne Probleme teilnehmen.

73 Stefan
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#10

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 10:24 was wirklich nur AFu (gerne noch Freenet und PMR) an Bord hat.
Genau das ist aber das eigentliche Problem. Du legtest Wert auf die CE. Sobald aber ein"normaler" TRX eine Erweiterung erfährt, erlischt die CE und auch die Komformitätserklärung für dieses Gerät.
Und nicht alle Geräte können serienmäßig außerhalb der Amateurfunkbänder empfangen.
6m mit FM kannst Du Dir eigentlich auch sparen, ebenso wie 4m FM.

Das 6m Band ist übrigens zumeist deswegen ausgespart, weil dort immer noch das Militär der Primärnutzer ist.

Ich glaube, ich würde vermutlich auch den Weg eines günstigen Hafus gehen. Bei einigen kann man ja auch die Sendefunktion mittels PC sperren.
Klar, kann man auch wieder aktivieren, aber zunächst sendet es erst einmal nicht. Großsignalfest sind die aber alle nicht.
Also definitiv nicht das, was man sich darunter vorstellt.

Beim ID-52 (der tatsächlich Deine Kriterien abdecken könnte) kann man noch einen Abschwächer zuschalten und auswählen ob nun HAM oder All.
Bei All kann man dann auch über die Bandgrenzen hinwegdrehen. Das werden sicherlich aber andere aktuelle Hand-TRXe auch können.
Kann ich nur nicht beurteilen, da meine letzen "Überlebenden" ein IC-2E und ein FT-50 waren. Da diese immer öfter ausfielen, musste Ersatz her.

Warst Du nicht auch einer derjenigen, der einen Tecom Duo hatte? Der müsste das doch auch können, je nachdem welche Software man verwendet?
Zumindest bin ich davon ausgegangen, was da so zu lesen war.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:43 Warst Du nicht auch einer derjenigen, der einen Tecom Duo hatte?
Nee, ein Duo habe ich noch nicht. Steht als Investition für die nächste Outdoor-Saison an (falls es das dann noch gibt :roll: )
Jetzt geht´s um kuscheliges Lauschen am Schreibtisch. Da käme mir ein Mobilfunkgerät von der Bedienung schon entgegen.
lonee hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:43 Der müsste das doch auch können, je nachdem welche Software man verwendet?
Nur mit der Frequenzerweiterung, also auch hardwareabhängig. Wäre natürlich auch eine Idee. Dann hätte ich wirklich die Wollmilchsau, aber eben auch wieder als HaFu.
lonee hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:43 Sobald aber ein"normaler" TRX eine Erweiterung erfährt, erlischt die CE und auch die Komformitätserklärung für dieses Gerät.
Und das natürlich auch, stimmt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Also doch ein reiner AFu-(T)RX und im Frühling ein astreines PMR/FN-Duo..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:43
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 10:24was wirklich nur AFu (gerne noch Freenet und PMR) an Bord hat.
Genau das ist aber das eigentliche Problem. Du legtest Wert auf die CE. Sobald aber ein"normaler" TRX eine Erweiterung erfährt, erlischt die CE und auch die Komformitätserklärung für dieses Gerät.
CE ist nur genau dann wichtig, sobald er das Gerät (un)entgeltlich weitergibt, ansonsten interessiert beim Senden nur die Konformitätserklärung und auch nur dann, wenn das Gerät außerhalb der AFu-Bänder sendet.

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#13

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 20:28 und auch nur dann, wenn das Gerät außerhalb der AFu-Bänder sendet.
Nope, das ist faktisch falsch. Selbst wenn nur ein Kondesator im Gerät verändert wird, entspricht es nicht mehr der Konformitätserklärung.
Also in dem Moment, wo man etwas abweichend von der Herstellerkonfig verändert. Klingt doof und ist absolut unlogisch, ist aber derzeit so,
Die Konformitätserklärung obliegt dem Hersteller, CE dann externen Prüfern (zumindest ist das bei Druckmaschinen so).

Aber mal ehrlich... Wen interessiert heutzutage CE, außer dem Zoll?
Wenn ich z.B. zuhause einen erweiterten TRX stehen habe, interessiert das auch keinen. Es sei denn ich habe gerade im Flugfunkbereich "Betrieb" gemacht und "die Jungs" stehen auf der Matte. Weitergabe dann eben nur an FA´s und fertig. Und wenn ich das Gerät an sonstwen weitergeben würde, interessiert das in der Realität auch keinen. ... manchmal muss man hier dann sagen: "Leider!"

Was die Nachfragen der Rennleitung nach den Konformitätserklärungen angeht, ist das dem mangelnden Wissen geschuldet.
Die wissen, dass es da so einen Zettel gibt und danach wird "geprüft". Das ist dann auch immer so eine kritische Situation bei Kontrollen.
Was sagt man auf die Frage: "Wieviele Kanäle hat das Gerät?", wenn man einen z.B. FT-100 eingebaut hat?
Da kommt man nur raus, wenn man gleich mit dem "Darfschein" herumwedelt und der ältere Polizist so etwas schon gesehen hat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 22:09... reine AFu-Empfänger scheint es nicht zu geben.
Reine AFu-Empfänger als Stationsgeräte gab es früher zu kaufen.
Is aber schon ein paar Jährchen her ... :P
Heute noch selten als Gebrauchtgeräte zu erhalten,
- zum Beispiel Sommerkamp/Minix bzw. Yaesu in bestimmten Versionen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: AFu (UKW) rechtssicher empfangen

#15

Beitrag von atreju »

Gibt doch den Icom R-8600?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“