Verkabelung unklar

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Verkabelung unklar

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich habe folgenden Plan:

Ich möchte ein Kabel "bauen", das an einem Ende ein Powerpole-Anschluss hat und am anderen Ende einen Adapter für z.B. Laptop. Dann kann ich an einem 19 V Powerpole-Anschluß mein Laptop betreiben, welches eben auch 19 V benötigt.

Dazu habe ich mir folgendes Netzteil (mit Trafo von 230V auf 15-20V) gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B0924C ... UTF8&psc=1


Hier ein Foto der Trafo-Rückseite:

Trafo.jpg

Beim Abtrennen des DC-Kabels ist mir nun aber aufgefallen, dass es 3 Drähte enthält: rot, weiß und schwarz s. Foto (links ist die Buchse, in die verschiedene Adapter für verschiedene Laptops angeschlossen werden können, s. Link bei Amaz.... oben)

Kabel Buchse.jpg

Ich habe die 3 Drähte am Trafosausgang nun gegeneinander gemessen und folgendes gefunden:

rot - weiß 13 V
rot - schwarz 15,5 V
weiß - schwarz 2,5 V

Wie muss ich die Drähte nun am Powerpole-Anschluß anschließen, also welcher Draht/welche Drähte sind + und - ? :clue:

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verkabelung unklar

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radio Tom hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:13Ich habe die 3 Drähte am Trafosausgang nun gegeneinander gemessen und folgendes gefunden:

rot - weiß 13 V
rot - schwarz 15,5 V
weiß - schwarz 2,5 V
Ist doch ganz einfach: Schwarz ist Masse oder 0 V, Weiß ist 2,5 V und Rot 15,5 V. Und der Abstand zwischen Rot und Weiß ist eben 15,5 V - 2,5 V = 13 V. Bitte unbedingt unter Last messen!

Falls Du zwingend die 19 V bräuchtest, wird das so ohne weiteres nicht gehen. Da empföhle sich dann ein DC-DC-Wandler (Step-Up-Converter), der Dir die 19 V erzeugt. (Die dät ich dann aber noch von irgendwelcher Restwelligkeit mit einem TP oder Drossel säubern, es sei denn, Dein Oszi zeigt Dir eine ausreichende Glättung an.)

73 de Daniel
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Verkabelung unklar

#3

Beitrag von Radio Tom »

Servus Daniel,

die 19 V bekomme ich von meinem Spannungswandler

https://www.amazon.de/gp/product/B09CYZ ... UTF8&psc=1

An diesem habe ich Powerpole-Anschlüsse.

Unklar bleibt mir aber noch die Belegung der 3 Drähte, damit die 19 V auch an meiner Buchse bzw. an meinem Adapter und damit in meinem Laptop ankommen...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verkabelung unklar

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radio Tom hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:57Unklar bleibt mir aber noch die Belegung der 3 Drähte, damit die 19 V auch an meiner Buchse bzw. an meinem Adapter und damit in meinem Laptop ankommen...
Ei, Du hast doch diesen schwarzen Draht, das wird wohl Minus sein, und den Roten, dem wir Plus unterstellen. Das kannst Du mit Deinem DMM prüfen. (Wenn's falsch herum wäre, würde es im LCD ein Minuszeichen vor der Spannung anzeigen.)

Dein Spannungswandler ist ein DC-DC-Wandler oder Step-Up-Converter, also genau das richtige Ding. Das platzierst Du zwischen Netzteil und Notebook et voilà. Ich verstehe das Problem nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verkabelung unklar

#5

Beitrag von mibo666 »

Während ich hier eine Antwort tippe, kommst du auf einmal mit einem Spannungswandler und einer ganz anderen Problemstellung, auch nicht schlecht. Aber die Antwort passt trotzdem:

Wenn ich mir die Beschreibung des Netzteils durchlese, dann ist das Ding für 15-19V Ausgangsspannung ausgelegt. Am Netzteil selbst ist nichts einstellbar also muss die Spannungswahl durch den passenden Adapter erfolgen. Ich nehme an das da die drei Leitungen irgendwie verschaltet sind und das Netzteil dann die passende Spannung ausgibt. Wie genau - keine Ahnung, ein reines addieren kann es ja nicht sein.

Vorschlag: Such dir den passenden Adapter für dein Notebook, klingle die drei Pins nach vorne zum Stecker durch. Der Stecker selbst ist zweipolig (zumindest habe ich noch nie was anderes bei PCs gesehen). So kriegst du die Kombination der drei Strippen raus. Die Ausgangsspannung kann im Betrieb durchaus von deiner Messung abweichen, je nachdem welche Stromspareigenschaften das Netzteil verbaut hat. Unter Last (Notebook Betrieb und Akku laden) könnten dann z.B. 19V anliegen, für nur Laden oder bei vollem Akku deutlich weniger. Keine Ahnung ob das bei dem Ding so ist, wäre aber möglich. Mein Acer braucht auch 19V, für den reinen Betrieb ohne laden reichen aber schon 12V.

Versuch macht kluch!

Gruß

MiBo

PS: auf deinem Notebook ist die Polung der Buchse eingezeichnet, zu 99% ist innen Plus und Außen Masse. Adapter durchbimmeln, aufschneiden und Kabel anlöten, mit einem Stück Platinenrest versteifen und ordentlich mit Isotape verschließen, fertig.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verkabelung unklar

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bild
Quelle: https://m.media-amazon.com/images/I/51N ... L1000_.jpg

Da steht was von automatischer Spannungsanpassung. Ich habe keinen Dunst, wie diese funktionieren soll. :o

73 de Daniel
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Verkabelung unklar

#7

Beitrag von Radio Tom »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:04
Radio Tom hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:57Unklar bleibt mir aber noch die Belegung der 3 Drähte, damit die 19 V auch an meiner Buchse bzw. an meinem Adapter und damit in meinem Laptop ankommen...
Ei, Du hast doch diesen schwarzen Draht, das wird wohl Minus sein, und den Roten, dem wir Plus unterstellen. Das kannst Du mit Deinem DMM prüfen. (Wenn's falsch herum wäre, würde es im LCD ein Minuszeichen vor der Spannung anzeigen.)

Dein Spannungswandler ist ein DC-DC-Wandler oder Step-Up-Converter, also genau das richtige Ding. Das platzierst Du zwischen Netzteil und Notebook et voilà. Ich verstehe das Problem nicht.

73 de Daniel
Kommen dann der rote UND weiße Draht an den Plus-Pol (am Powerpole-Anschluss) und der schwarze an den Minus-Pol? Oder nur rot an Plus und schwarz an Minus? Und was macht dann der weiße Draht?

Schließlich hat der Anschluss für die verschiedenen Adapter ja auch 3 Kontakte (s. Foto im Eröffnungsbeitrag)

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verkabelung unklar

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radio Tom hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:34Und was macht dann der weiße Draht?
Laß den weißen einfach mal offen und probier's aus! Aber überprüf vorher nochmal sicherheitshalber die Polung, vor allem auch am Aufdruck des Notebooks. Lieber einmal zuviel geprüft, als daß das Notebook plötzlich nach Ampère riecht.

73 de Daniel
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Verkabelung unklar

#9

Beitrag von Radio Tom »

O.K.

habe ich das richtig verstanden?

1. Im Trafo werden die 230 V auf DC-Spannung "X" runtergeregelt und dann mittels z.B. Spanungsteiler auf den roten Draht 15,5 V und auf den weißen Draht 2,5 V aufgeteilt

2. In den verschiedenen Aufsetzbuchsen werden die beiden Spannungen - je nach Bedarf - "zusammengemischt".

Richtig so?

Die Spannungserzeugung benötige ich ja aber nicht, da ich dies mittels Spannungswandler (DC 12 -> 19 V) extern selber mache (Ich habe mir das gesamte Netzteil eigentlich nur wegen der Anschlussbuchsen gekauft - again what learned... :wall: )

Primär hätte ich die verschiedenen Aufsetzbuchsen "als Reserve" gerne gehabt, ggf. für andere Laptops, aber das schaffe ich so nicht, da ich ja direkt mit nur 2 Drähten 19 V ins DC Kabel einspeisen kann und somit die Variabilität flöten geht :cry:

Das wiederum bedeutet, dass ich nun die beiden Kontakte der Aufsetzbuchse herausfinden muss, die "vorne" dann als Plus und Minus in mein Laptop gesteckt werden. Der dritte Kontakt der Aufsetzbuchse bleibt in diesem Fall ungenutzt, falls die 19 V direkt durch den Adapter auf die Aufsetzbuche durchgehen.

Damit kann ich dann nur meinen Acer-Laptop über meinen 12 V Akku (z.B. auf einem Fieldday), den 19 V-Spannungswandler, das DC-Kabel und die passende Aufsetzbuchse betreiben.

Möchte ich eine andere Aufsetzbuche (für einen anderen Laptop) nutzen, muss ich diese dann neu durchmessen und schauen, welche der 3 Kontakte am Adapter (da, wo die Aufsetzbuche aufgesteckt wird) ich belegen muss.

Passt das so oder habe ich noch einen virtuellen Knoten im Hirn...???

Danke für Eure Tips!!!

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Verkabelung unklar

#10

Beitrag von Radio Tom »

Habe jetzt mal alles durchgemessen:

Aufsteckbuchse bzw. Anschlußstecker "M18": 1 Kontakt hat Verbindung mit Innenteil (+) und 1 Kontakt hat Verbindung mit dem Außenteil (-). Der 3. Kontakt hat keine Verbindung mit den beiden anderen.

Kabel und Adapter: Jeder Draht hat Verbindung zu einem Kontakt. Der weiße Draht hat Verbindung zu dem Kontakt, der in "meiner" Aufsetzbuchse nicht weitergeleitet wird.

Beim Aufstecken des Anschlußsteckers auf den Adapter verbindet sich nun der rote Draht mit dem Innenteil (+) und der schwarze Draht mit dem Außenteil (+) des Steckers, der in den Laptop gesteckt wird. Soweit passt alles.

Hab jetzt noch den Powerpole-Stecker gecrimpt und das ganze getestet:

19 V Anschluss.jpg
Am Stecker, der mein Laptop laden soll, kommen 19,3 Volt an. Hab das ganze Setting noch abschließend am Laptop getestet: Funktioniert! :banane:

Prima, Wochenend-Aufgabe erledigt.

Vielen Dank noch einmal an Euch beide für die Denkanstöße...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verkabelung unklar

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radio Tom hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:331. Im Trafo werden die 230 V auf DC-Spannung "X" runtergeregelt und dann mittels z.B. Spanungsteiler auf den roten Draht 15,5 V und auf den weißen Draht 2,5 V aufgeteilt

2. In den verschiedenen Aufsetzbuchsen werden die beiden Spannungen - je nach Bedarf - "zusammengemischt".
Also ein Trafo ist nur ein Übertrager für Energieversorgung und transformiert nur die Eingangsspannung in eine andere (auf Kosten des Stroms). Er führt keine Gleichrichtung von AC nach DC durch, deswegen muß ihm noch ein Gleichrichter nachgeschaltet werden. Dein Netzteil wird aber etwas ganz anderes sein, nämlich ein Schaltnetzteil. Da ist auch ein Übertrager drin, aber ein viel, viel kleinerer.

Einen Spannungsteiler nähme man zum Einstellen der Ausgangsspannung nicht, weil der Spannungsteiler seine Spannung am Widerstand, an dem Du diese abgreifst, in Abhängigkeit der Last am R verändert! :nono: Du könntest den Spannungsteiler aber z.B. hernehmen, um die Spannung in einem Spannungsregler (sowas wie den LM317) einzustellen. ;)

Was in diesen "Aufsetzbuchsen" genau verbaut ist, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, daß innen drin eine ganz einfache Mimik enthalten ist (möglicherweise sogar nur ein einziger Widerstand), der dem Schaltnetzteil über den weißen Draht mitteilt, welche Spannung hinten rauskommen soll. Wie Altkanzler Kohl schon sagte: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." :lol:
Radio Tom hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:33Die Spannungserzeugung benötige ich ja aber nicht, da ich dies mittels Spannungswandler (DC 12 -> 19 V) extern selber mache (Ich habe mir das gesamte Netzteil eigentlich nur wegen der Anschlussbuchsen gekauft)
Das kann man so machen, ist aber nicht sehr wirtschaftlich, weil Du sowohl im Netzteil als auch im folgenden DC-DC-Wandler natürlich Wirkungsgradverluste hast. Besser wäre es gewesen, das Netzteil mit dem richtigen Hohlsteckeradapter zu versehen und damit direkt das Notebook zu betreiben sowie für den mobilen Einsatz ein passenden Hohlstecker zu erwerben und damit die mobile Stromversorgung auf dem FD oder auch z.B. im Auto (Zigarettenanzünder) komplett separat zu lösen.
Radio Tom hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:33Hab das ganze Setting noch abschließend am Laptop getestet: Funktioniert! :banane:
Das ist das wichtigste! Meinen Glückwunsch. :tup:

73 de Daniel
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Verkabelung unklar

#12

Beitrag von Radio Tom »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 23:51
Das kann man so machen, ist aber nicht sehr wirtschaftlich, weil Du sowohl im Netzteil als auch im folgenden DC-DC-Wandler natürlich Wirkungsgradverluste hast. Besser wäre es gewesen, das Netzteil mit dem richtigen Hohlsteckeradapter zu versehen und damit direkt das Notebook zu betreiben sowie für den mobilen Einsatz ein passenden Hohlstecker zu erwerben und damit die mobile Stromversorgung auf dem FD oder auch z.B. im Auto (Zigarettenanzünder) komplett separat zu lösen.

73 de Daniel
Servus Daniel,

da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt...

Für zuhause (stationär) benutze ich logischerweise ein klassisches Netzteil für meinen Laptop, 230 V AC -> 19 V DC.

Meine oben genannte "Lösung" ist nur für unterwegs mit 12 V Akku gedacht. Da könnte ich zwar mittels Wechselrichter von 12 V DC auf 230 V AC und daran das vorhandene Netzteil, das dann wieder auf 19 V DC regelt, aber das wäre ja wohl Nonsens...

Deshalb meine Bastelei...

Eine Frage habe ich aber noch dazu:

Wieviel Verlust hat denn der Spannungswandler?

Mein Laptop verbraucht 60 W Leistung. Auf 12 V bedeutet das ja 5 A und auf (gerundet) 20 V nur 3 A. Bedeutet das, dass ich einen Stromverlust von 2 A sprich 40 % [bezogen auf die 5 A] habe?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verkabelung unklar

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radio Tom hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 07:53Für zuhause (stationär) benutze ich logischerweise ein klassisches Netzteil für meinen Laptop, 230 V AC -> 19 V DC.
Dann ist es ja erst recht Overkill. Dann hast Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, das Ding nur wegen des Hohlsteckers gekauft.
Radio Tom hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 07:53Meine oben genannte "Lösung" ist nur für unterwegs mit 12 V Akku gedacht. Da könnte ich zwar mittels Wechselrichter von 12 V DC auf 230 V AC und daran das vorhandene Netzteil, das dann wieder auf 19 V DC regelt, aber das wäre ja wohl Nonsens...
...und mit ganz erheblichen Wirkungsgradverlusten verbunden.
Radio Tom hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 07:53Wieviel Verlust hat denn der Spannungswandler?
Das weiß ich nicht, das müßte in dessen Datenblatt stehen. Aber anhand der Kühlkörper kannst Du abschätzen, daß er schon ganz gut heizen wird. ;)

Und entsprechend dem Kühlkörper wird er auch ganz gut die Elektronen aus Deinem Akku saugen, sowohl für das angeschossene Notebook als auch für sich selbst.
Radio Tom hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 07:53Mein Laptop verbraucht 60 W Leistung. Auf 12 V bedeutet das ja 5 A und auf (gerundet) 20 V nur 3 A. Bedeutet das, dass ich einen Stromverlust von 2 A sprich 40 % [bezogen auf die 5 A] habe?
Die 60 W verbraucht das Ding nur bei Vollast, wenn Du nebenher noch die Zahl Pi auf eine Million Stellen berechnest und jede Ziffer zwischendurch auf der HDD oder SSD zwischenspeicherst und nebenher noch ein Windowsupdate fährst, ansonsten natürlich weniger. Der Stromverbrauch hängt immer von der Auslastung ab.

73 de Daniel
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Verkabelung unklar

#14

Beitrag von Radio Tom »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 08:02
Dann ist es ja erst recht Overkill. Dann hast Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, das Ding nur wegen des Hohlsteckers gekauft.
Sag ich ja... :wall: Du hast mich - leider - richtig verstanden :shock: . Ich hätte gerne die Möglichkeit der verschiedenen Adapter gehabt, aber das hat sich nun ja in Luft aufgelöst....again what learned :book:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 08:02Die 60 W verbraucht das Ding nur bei Vollast, wenn Du nebenher noch die Zahl Pi auf eine Million Stellen berechnest und jede Ziffer zwischendurch auf der HDD oder SSD zwischenspeicherst und nebenher noch ein Windowsupdate fährst, ansonsten natürlich weniger. Der Stromverbrauch hängt immer von der Auslastung ab.
Ich werde mal meine Stromzange nehmen und den Strom messen.

Das Datenblatt zeigt: Umwandlungseffizienz:> 95%. Was bedeuten die 95% ?

Wenn ich beispielsweise 60 Watt bei 20 V verbrauche, dann fließen ja 3 A. Bedeuten die 95 % dann, dass ich auf der "Primärseite" 3,16 A verbrauche, was bei 12 V dann 38 W bedeuten?

Tut mir leid dass ich nochmal nachfragen muss, damit kenne ich mich einfach (noch) nicht aus :clue:

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verkabelung unklar

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radio Tom hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 08:27Das Datenblatt zeigt: Umwandlungseffizienz:> 95%. Was bedeuten die 95% ?
Das bedeutet sehr nett ausgedrückt, daß zumindest manche Chinesen "Optimisten" sind. :lol:
Radio Tom hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 08:27Wenn ich beispielsweise 60 Watt bei 20 V verbrauche, dann fließen ja 3 A. Bedeuten die 95 % dann, dass ich auf der "Primärseite" 3,16 A verbrauche
Falls die 95% tatsächlich stimmten, dann ja.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“