Randy 3 - Messung Sendeleistung

calimero
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 14:58
Standort in der Userkarte: München

Randy 3 - Messung Sendeleistung

#1

Beitrag von calimero »

Hallo zusammen,

wegen Backout Vorsorge habe ich mir ein Randy 3 zugelegt, welches bei Youtube in diversen Videos sehr gelobt wird. Die Sendeleistung kann über das Randy 3 Servicemenü manuell optimiert werden. Ich fand das Testszenario im cbradiomagazine-Video https://www.youtube.com/watch?v=421IpQH_9vQ interessant und wollte die im Video gezeigte Vorgehensweise möglichst nachvollziehen. Ich habe einen 100 MHZ Oszi bei mir rumliegen, muss mir aber noch eine Dummy Load und ein SWR/Power Meter besorgen. Im Video wurde erwähnt, dass das Radio mit einem Koax-Adapter (TNC ?) an einen "Demodulator" angeschlossen ist, der wiederum direkt mit dem Oszi und dem SWR/Power Meter verbunden ist. Die Dummy-Load hängt wohl auch am SWR/Power Meter.

Meine primären Fragen hierzu:

Was könnte das für ein "Demodulator" sein und wie teuer ist so etwas?

Welchen Koax-Adapterwird da benötigt? Anscheinend verbindet dieser das Randy 3 (TNC-Buchse) mit dem "Demodulator"?

PS: wieso heist es in vielen Videos "die Randy" und nicht "das Randy" ?
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#2

Beitrag von GreyRenegade »

President Randy III Servicemenü 2021-12-31.jpg
Solange die Randy 3 nicht im Exportmodus ist (weiße Kabel durchtrennt) brauchst du keine zusätzliche Hardware um etwas einzustellen da nur die maximal möglichen Werte die zugelassen sind einzustellen gehen.
Somit kein zu hoher FM Hub und nicht über 4W.
Tabelle dazu gibt's irgendwo hier im Forum

Den TNC Anschluss braucht man auch nicht dafür, es reicht der Kfz Adapter
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
calimero
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 14:58
Standort in der Userkarte: München

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#3

Beitrag von calimero »

Solange die Randy 3 nicht im Exportmodus ist (weiße Kabel durchtrennt) brauchst du keine zusätzliche Hardware um etwas einzustellen da nur die maximal möglichen Werte die zugelassen sind einzustellen gehen.
Den "Exportmodus" habe ich nicht aktiviert.

Aber eine Messung, was da wirklich an Leistung raus geht interessiert mich schon. 8) Auch die Anzeige auf dem Oszi fand ich interessant. Ansonsten habe ich mich nach diesem Video orientiert.

https://www.youtube.com/watch?v=9TfBD-fHWAM

FM MOD 05 11

Die Erklärungen im Video zu AM-LO und AM-HI

"das betrifft nicht die Sendeleistung ... hier kann man etwas mit Tonwerten einstellen"

war für mich nicht wirklich überzeugend. Auch die Versions-Anzeige im Service Menü war ihm offenbar nicht geläufig.
Tabelle dazu gibt's irgendwo hier im Forum
Danke für die Tabelle.
Den TNC Anschluss braucht man auch nicht dafür, es reicht der Kfz Adapter
OK
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1942
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#4

Beitrag von Jupp »

calimero hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 19:13 Meine primären Fragen hierzu:

Was könnte das für ein "Demodulator" sein und wie teuer ist so etwas?

Welchen Koax-Adapterwird da benötigt? Anscheinend verbindet dieser das Randy 3 (TNC-Buchse) mit dem "Demodulator"?
Der "Demodulator" ist ein 27 MHz AM Empfänger = irgendein anderes Funkgerät zum abhören. Wird nirgendwo angeschlossen, einfach daneben stellen.
Signal für Oszilloskop kann man am Dummyload abgreifen, falls der offen ist.

TNC/PL Adapter, damit kann man dann mit einem Stück Koax zum Leistungsmesser. Alternativ kann man auch den KFZ Adapter verwenden, der hat ja bereits einen PL Anschluss.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

calimero hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 19:13PS: wieso heist es in vielen Videos "die Randy" und nicht "das Randy" ?
Kurz dazu: seit jeher bezeichnen CB-Funker in Deutschland ihre Funkgeräte in der weiblichen Form.
Also: die Randy - die McKinley - die 5890 - die Grant - usw. usf.
Oder auch nur mit Markenname: die President - die Albrecht - die Stabo - usw. usw.
Oder auch: die Funke - die Handgurke - die Breake - die Kiste

Tja, wie kam es dazu? Schwer zu sagen.
Meine Theorie: es funken fast ausschließlich Männer, und wenn sie funken, ist zumeist die Frau/Freundin nicht dabei. Daher soll beim funken wenigstens irgendwas weibliches dabei sein ... 8)

Oder nochmal anders: wenn ich (zur Zeit) schon keine Frau am Start habe, dann habe ich wenigstens meine Randy, meine Albrecht, meine McKinley usw. :P

Erklärung Nr. 3: männliche CB-Funker verlieben sich oft und gern in ihre Funkgeräte - da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sie ihre Funkgeräte in der weiblichen Form bezeichnen. :D

P.S.: lizenzierte Funkamateure hingegen bezeichnen ihre Amateurfunk-Transceiver in der männlichen Form, wenn ich das jetzt richtig sehe, aber ich mag mich täuschen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Macht´s doch nicht wieder so spannend. Mit dem Servicemenü bekommt man die Leistung bis auf ca. 6W. Bringt praktisch nichts.
Viel wichtiger ist, das man die aktuelle Serie mit verbesserter Modulation hat. Und dann natürlich eine brauchbare Außenantenne.
wegen Backout Vorsorge habe ich mir ein Randy 3 zugelegt
Oh, soweit war ich vor gut einem Jahr schon, daher meine realistische Meinung dazu:
Bringt nix :wink:
Bzw nur dann, wenn du genug andere Funker in der bescheidenen Reichweite eines CB-Handfunkgerätes hast. Ist in der Regel nicht der Fall.
Wenn es die wohnlichen Möglichkeiten zulassen, kann man es noch mit einer Boomerang o.Ä. versuchen. Mit Mobilantenne und (annähernd) 4W aber wird das nichts. Jedenfalls nicht, wenn man relativ dichte Bebauung hat. Durch Letztere geht es bei mir mit Freenet schon deutlich besser, also statte ich eben die paar Leute, die ich beim Blackout erreichen möchte, nach und nach mit Freenet aus. Ist auch etwas preisgünstiger als CB :)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
calimero
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 14:58
Standort in der Userkarte: München

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#7

Beitrag von calimero »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 09:42 Meine Theorie: es funken fast ausschließlich Männer, und wenn sie funken, ist zumeist die Frau/Freundin nicht dabei. Daher soll beim funken wenigstens irgendwas weibliches dabei sein ... 8)
...
Oder nochmal anders: wenn ich (zur Zeit) schon keine Frau am Start habe, dann habe ich wenigstens meine Randy, meine Albrecht, meine McKinley usw. :P

Erklärung Nr. 3: männliche CB-Funker verlieben sich oft und gern in ihre Funkgeräte - da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sie ihre Funkgeräte in der weiblichen Form bezeichnen. :D
sehr Heteronormative %)
P.S.: lizenzierte Funkamateure hingegen bezeichnen ihre Amateurfunk-Transceiver in der männlichen Form, wenn ich das jetzt richtig sehe, aber ich mag mich täuschen.
aha
calimero
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 14:58
Standort in der Userkarte: München

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#8

Beitrag von calimero »

Jupp hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 23:56 Signal für Oszilloskop kann man am Dummyload abgreifen, falls der offen ist.
muss mir da einen passenden kaufen, so 10W - Empfehlung?
TNC/PL Adapter, damit kann man dann mit einem Stück Koax zum Leistungsmesser. Alternativ kann man auch den KFZ Adapter verwenden, der hat ja bereits einen PL Anschluss.
Unterscheidet sich den der Antennenausgang über dem KFZ Adapter vom "normalen" Antennenausgang?
calimero
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 14:58
Standort in der Userkarte: München

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#9

Beitrag von calimero »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 12:36 Mit dem Servicemenü bekommt man die Leistung bis auf ca. 6W. Bringt praktisch nichts.
Nun ja, eventuell relevant mit der "President Tactical Antenna 47cm für Randy III" ?
Viel wichtiger ist, das man die aktuelle Serie mit verbesserter Modulation hat.
Was heist das genau? Hardware revision? Firmware version 1.21 vs 1.22 ?

Bzw nur dann, wenn du genug andere Funker in der bescheidenen Reichweite eines CB-Handfunkgerätes hast.
Ich dachte über Relais & Co gäbe es da Möglichkeiten? Anyway, habe auch zwei SAT Notfall Optionen. "Seriöser" als CB-Funk, aber teurer, wenn man von der (derzeit kostenlosen) sehr eingeschränkten Notfall Option mit dem iPhone 14 absieht (https://www.golem.de/news/apple-deutsch ... 69778.html)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1942
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#10

Beitrag von Jupp »

calimero hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:21
Jupp hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 23:56 Signal für Oszilloskop kann man am Dummyload abgreifen, falls der offen ist.
muss mir da einen passenden kaufen, so 10W - Empfehlung?
Ja 10W reicht. Die man heutzutage so findet sind meist in einen Kühlkörper eingebaut, da kommt man an das Signal nicht heran.
Vielleicht mal bei Reichelt, Conrad ... nach einem 10W Keramikwiederstand schauen und da selber das Koax anlöten, dann kann man
noch parallel dazu das Signal für Messzwecke abgreifen
TNC/PL Adapter, damit kann man dann mit einem Stück Koax zum Leistungsmesser. Alternativ kann man auch den KFZ Adapter verwenden, der hat ja bereits einen PL Anschluss.
Unterscheidet sich den der Antennenausgang über dem KFZ Adapter vom "normalen" Antennenausgang?
Theoretisch sind die beide gleich, bei meinem Gerät messe ich auch an beiden Antennenausgängen das gleiche. Es gibt hier
aber auch threads wo jemand unterschiedliche Leistung an den beiden Ausgängen gemessen hat. Aber kannst du dann ja
auch selber nachmessen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#11

Beitrag von mibo666 »

Das sind wirklich sehr lustige Vorschläge hier... :rolleyes:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#12

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 18:04 Das sind wirklich sehr lustige Vorschläge hier.
10W "Dummy"? :lol:
-> https://www.dxzone.com/9-ideas-to-make- ... ummy-load/

Selbst mit Messausgang machbar....
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

calimero hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:36 Was heist das genau? Hardware revision? Firmware version 1.21 vs 1.22 ?
Gute Frage. Leider halten sich Hersteller und Händler bedeckt. Irgendwann hat hier mal jemand festgestellt: Huch, aus den Dingern kommt ja plötzlich Modulation.
Ich habe meine nach 1 Jahr zum Freundschaftspreis abgegeben, weil ich keinen Bock auf solche Kindergeburtstagsspielchen hatte.
calimero hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:36 Nun ja, eventuell relevant mit der "President Tactical Antenna 47cm für Randy III
Kaum. 2W mehr wird man auf 27MHz praktisch nicht merken. Aber, natürlich ist eine längere Antenne ein Muss. Zwar hässlich, aber ein kleines Wundewerk ist hier die allseits beliebte Hyflex mit Mittelspule. Manche schwören auch auf die Teleskopantenne, nach meinem Verständnis ist es dann aber kein Handfunkgerät mehr.
calimero hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:36 Ich dachte über Relais & Co gäbe es da Möglichkeiten?
Naja, dann müsste die entsprechende Mod mit Relaisablage aktiviert werden. Sandardmäßig kann das Gerät sowas nicht.
Und natürlich müsstest du auch ein Relais in erreichbarer Nähe haben. CB-Relais kann man an einer Hand abzählen. Da wuselt jeder vor sich hin, eine aktuelle Übersicht wie im Lizenzfunk gibt es da leider nicht. Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=55678

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#14

Beitrag von Jack4300 »

Jupp hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 23:56
calimero hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 19:13 Welchen Koax-Adapterwird da benötigt? Anscheinend verbindet dieser das Randy 3 (TNC-Buchse) mit dem "Demodulator"?
Der "Demodulator" ist ein 27 MHz AM Empfänger = irgendein anderes Funkgerät zum abhören. Wird nirgendwo angeschlossen, einfach daneben stellen.
Signal für Oszilloskop kann man am Dummyload abgreifen, falls der offen ist.
Es klingt mir so als würde er den Demodulator über einen Signal Sampler anschließen. Sowas läuft auch oft unter Namen wie HF-Sampler oder Messkoppler. Wie z.B. einen solchen:
https://www.radiall.com/products/microw ... plers.html

meiner sieht so aus:
Signalsampler.jpg
Signalsampler.jpg (3.01 KiB) 2698 mal betrachtet
Die Däpmfung ist einstellbar.

Wenn die Dummyload keinen Messausgang hat kann man auch mittels T-Stück direkt auf dem Scope das Signal dran vorbeischleifen. Der dann sehr kurze Stub macht auf KW keine Probleme. Sowas aber nicht mit einem Spekki machen. Die haben ja nicht einen hochohmigen Eingang, sondern einen 50Ohm-Eingang. :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1942
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#15

Beitrag von Jupp »

Bei dem verlinkten Messkoppler ist aber keinerlei Dämpfung angegeben, wenn man mit soetwas das Sendesignal direkt in einen Empfänger einkoppelt wird dort wohl die Empfangsvorstufe abrauchen, mal von der Fehlanpassung durch 2 x 50 Ohm durch den Dummy und den Empfänger abgesehen.
Das kann man natürlich für ein Oszilloskop verwenden, da ist der Eingang ja in der Regel sehr hochohmig.

Wenn ich auf das S-Meter irgendeines Funkgerätes schaue an dem keinerlei Antenne/Kabel angeschlossen ist und ich drücke in 1 Meter Entfernung PTT mit 1 Watt Sendeleistung dann sehe ich da immer noch S9+++. Da muss noch RF Gain so weit wie möglich reduziert und ATT eingeschaltet werden, um das Signal runter auf S8-S9 zu bekommmen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“