Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#1

Beitrag von Charly Alfa »

OM Waldheini 1 stellt stolz sein Notfunkkoffer vor , viel Geld investiert für den Tag - X .
Im Keller 100 Dosen Ravioli und Unmengen Klopapier . :think:

Nun träumen wir mal Tag X ist da darauf haben alle Waldheinis gewartet !!!!!!

Auf irgend einer QRG ein Hilferuf von OM Waldheini 8 !
Habe 5 Kinder und nicht´s zu Essen !!!!!!!!
Ehrensache Waldheini 1 muss helfen.

Es kloppt an der Türe, beim Öffnen stehen da mehrere Leute bewaffnet bis an die Zähne.
Und plötzlich wird es dunkel bei OM Waldheini 1.
Zum Glück überlebt ,aber Funkkoffer und Vorräte weg !!!!!!!

Was möchte ich damit sagen !?
In Krisenzeiten einsch. Krieg



Dein bester Freund kann zum Feind werden wenn er nix zu Futtern hat.
Und Fremde werden Dich töten für eine Scheibe Brot .
Nur gucken das man selber klar kommt !

Aber dazu wird es in DL nie kommen !
Zieht Euch weniger Verschwörungs/Filme/Beiträge rein ! :dlol: :dlol: :dlol:


Habe fertig

73 de Charly

PS ; Werde mich hier an keiner Diskussion beteiligen !
Zuletzt geändert von Charly Alfa am Di 15. Nov 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:24Aber dazu wird es in DL nie kommen !
Zieht Euch weniger Verschwörungs/Filme/Beiträge rein ! :dlol: :dlol: :dlol:
:tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#3

Beitrag von KLC »

:thdown:
Charly Alfa hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:24 ...
Nur gucken das man selber klar kommt !

Aber dazu wird es in DL nie kommen !
...
Doch , soweit sind wir schon mit dem selber klar kommen und einfache "christliche Grundwerte"
(auch die von Atheisten in einer sozialen Gesellschaft gestützt würden)
sind heute & hier "unmodern" und verpöhnt.

Sonst wären nicht so viele dämliche Verschwörungstheorien einfach plausibel und hätten "Konjunktur" ! :shock:

Weitermachen ! :crazy:
No Politics ! :nono:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#4

Beitrag von Bastelfred »

So groß ist die Gefahr nicht.

Wenn wladheini 8 mit den immer so warm empfohlenen PMR Dosen Sendet ist die Wahrscheinlichkeit gering das Waldheini 1 das in seinem Tiefbunker überhaupt hört :D
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#5

Beitrag von lonee »

Vor Allem,.. wer will schon abgelagerte Ravioli? :dlol:
Junge, junge.. Ihr seht zu viele schlechte Filme.
Gewallt und Kriminalität gibt es eh schon genug. Da braucht man nicht auf den "Notfall" warten.
Gestern erst hier wieder ein Überfall auf eine ältere Hausfrau, die aus dem Discounter kam.
2 jüngere Männer haben ihr das Nasenbein gebrochen und 2 Zähne ausgeschlagen; anschließend den Einkauf und Handtasche geklaut.
Ist also auch nicht besser....

Zudem sollte man dem "Einserheini" durchaus ein paar gebildete Synapsen zugestehen. Immerhin hat er Klopapier! :lol:
Und damit so etwas erst gar nicht passiert, bringt man bei Spendenbereitschaft die Plörren zu einer zentralen Stelle.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:24 Ehrensache Waldheini 1 muss helfen.
Huch, ein Notfunker mit Helfersyndrom?
Ich würde mal behaupten, das ist eher die Ausnahme. Ferner behaupte ich, es gibt im Wesentlichen 2 Arten solcher Zeitgenossen:
Die einen kaufen, basteln, üben weil Funk nunmal ein Hobby ist und es Spaß macht. Wenn man das dann mal mit etwas Nützlichem verbinden kann, ist doch alles in Butter.
Und die anderen? Naja, für die gibt es eher egoistische Gründe bzw scheint auch das Bedürfnis stark verankert zu sein, seine Familienangehörigen irgendwie erreichen zu können. Dazu gab es doch hier schon mehrere Anfragen. Glücklicherweise konnten bislang alle recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden :P
Funk kann nur funktionieren, wenn sich Netzwerke bilden, in denen Menschen mit fremden Menschen autark kommunizieren. Das konnten wir mit CB schon in den 90ern, heute muss das leider neu erlernt werden.
Wem der Begriff Notfunk nicht passt, der nennt es eben anders.. :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#7

Beitrag von noone »

Notfunk muss gewollt werden sonst ist er eine "Gefahr" für diejenigen die dies nicht wollen.

Ich kenne Berichte von FAs die zur Oderflut2010 mit einem Amphibischen LKW angerückt sind und mehrfach unter Strafandrohung weggeschickt wurden.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#8

Beitrag von juergenegg »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:24 OM Waldheini 1 stellt stolz sein Notfunkkoffer vor , v...........
Zum Glück überlebt ,aber Funkkoffer und Vorräte weg !!!!!!!


Zieht Euch weniger Verschwörungs/Filme/Beiträge rein ! :dlol: :dlol: :dlol: .......
Habe fertig
73 de Charly
Geschmunzelt habe ich schon................
Im übrigen, weiterhin bitte ARD/ZDF und 3. sowie die restlichen
Öffentlich Rechtlichen. guggen ........ da werden sie gehelft und vorbereitet ! :dlol:
Ich bin da schon seit Jahren nicht mehr bei Gehirnwaschen dabei. :tup:
Wer sich nach dem " gesabber " mit Corona nicht seine Gedanken gemacht
hat ist selber Schuld. :book:
Ich bin übrigens kein Corona Gegner, ich lasse mich
nur nicht manipulieren von Leuten die es sonst im Leben zu nichts gebracht haben .

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#9

Beitrag von 13sw001 »

Im Grunde habt ihr den Sinn des Notfunks nicht verstanden, auch Waldheini nicht :mrgreen:.

Notfunk funktioniert nur mit vorheriger bekannter Vernetzung. Da hilft keine Notfunkübung bundesweit.

In so einem Szenario, übrigens in unseren Breiten so gut wie nicht wahrscheinlich wie oben beschrieben ,würde ich per Funk garantiert nicht einen Notruf rauslassen, eben um solche Überfälle zu vermeiden.

Es geht eher drum, Notrufe an die helfende Stelle zu bekommen. Wenn das nicht vorher ausgemacht und geübt wurde, brauchts auch keinen Notfunk.

Zufälliger Notfunk funktioniert nicht. Das geht ja schon bei der Glaubwürdigkeit einer solchen Aussendung z.B auf PMR los....
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#10

Beitrag von 13DS29 »

Das einzig mir sinnvoll erscheinende Szenario eines Notfunks ist, wenn die offiziellen Stellen auf einer bekannten Frequenz im Freifunk erreichbar wären. Eine Koordinationsstelle im Rathaus, die Arzt oder Feuerwehr rausschicken kann.
Die Ausgabe von Raviolis ist im örtlichen Supermarkt, der wohl eher nicht per Funk erreichbar sein muss. Da ist auch niemand, der kassieren kann, weil sowieso kein Strom da ist.

Wichtigtuerei der Laien untereinander hilft den Profis nicht.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#11

Beitrag von DF2JP »

Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!
Um noch mal auf den Titel des Freds einzugehen...

Mir fällt selbst in der jüngeren Geschichte auf Anhieb, eine ganze Menge größerer Blödsinn ein...ist alles relativ :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#12

Beitrag von DF5WW »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:24 PS ; Werde mich hier an keiner Diskussion beteiligen !
Eieiei, da macht man einen Thread auf um Sinn und Zweck des Notfunks in Frage zu stellen und gleichzeitig
schreibt man drunter sich aber ja nicht an der Diskussion beteiligen zu wollen ?

Was ist das hier ? Der Versuch einen Antithread anzustacheln um mal zu sehen was da alles für ein Blödsinn
bei herum kommt ?

Ich hoffe die Forenleitung macht hier direkt mal dicht ..... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich hoffe die Forenleitung macht hier direkt mal dicht
Hä?

P.S. Nicht Alles, was der eigenen Überzeugung widerspricht, erfüllt die Kriterien zur Threadschliessung! :angry: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#14

Beitrag von Charly Alfa »

@ Jürgen wir Wissen ja du hängst überall mit deinen "Gemecker" dabei egal welches Thema!!!
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#15

Beitrag von Moesi61 »

Ein paar provokative Fragen machen bei dem Thema durchaus Sinn, weil lange nicht jeder beim Thema “Notfunk“ ein realistisches Szenario im Kopf hat.

Den “schlechten Film“ oben habe ich auch gesehen.
In den 70-er und 80-er Jahren waren sogenannte “Endzeit-Filme“ sehr populär. Bei diesen Filmen ging es mehr oder weniger (un-)realistisch um das Überleben nach einem Atomkrieg. Das ist kein Zufall, denn wer in der Zeit des Kalten Krieges aufgewachsen ist, machte sich damals ständig Gedanken über den drohenden Atomkrieg… ähnlich wie sich die jungen Leute heute mit der “Klimakatastrophe“ auseinandersetzen.

Ich denke, dass diese Endzeit-Filme sehr zur Entstehung der “Prepper-Szene“ beigetragen haben. Von hier kommen die ganzen “Im Notfall ist alles Erlaubt“ Gedanken. Genau, wie man es in diesen Filmen ja “gelernt“ hat. Aus dieser Szene heraus entwickelten sich auch ziemlich strube Notfunk Fantasien, die mangels Atomkrieg zum Glück noch nie gebraucht wurden.

Eine andere Art “Notfunk“ gibt es schon seit Jahrzehnten im Amateurfunk. Diese klassische Art von Notfunk hat in der Geschichte schon mehrmals wertvolle Katastrophenhilfe leisten können. Einfach nur darum, weil nach schweren Erdbeben in der Regel die Amateurfunker die ersten waren, die wieder mit der Außenwelt kommunizieren und die (ersten) Rettungsaktionen unterstützen konnten.

Neu ist seit den 90-er Jahren fast unbewusst eine andere Art “Notfunk“ entstanden, die Ihr alle ständig nutzt: Das Mobiltelefon. Sobald irgendwo irgendwer Hilfe braucht funkt(!) er mit seinem Smartphone eine Notrufnummer an und bekommt sofort Hilfe.
Gleichzeitig können wir damit inzwischen jede Person immer und überall erreichen! (dass diese ständige "Erreichbarkeit" vorher eigentlich nie notwendig war, ging komplett vergessen). Dieses System hat sich zusammen mit den Vorzügen des mobilen Internets inzwischen so gut bewährt, dass wir kaum noch ohne "Handy" auskommen!

Doch spätestens beim “Großen Nordamerikanischen Blackout“ wurde vielen Menschen zum ersten Mal bewusst, in was für eine Abhängigkeit wir damit geraten sind: Wenn diese Systeme inklusive dem ständig verfügbaren Internet ausfallen, dann geht bei uns buchstäblich gar nichts mehr. Um dieser Art von Abhängigkeit zu entgehen, sind dann wieder ganz andere “Notfunk“ Ideen entstanden. Bei dieser Art “Notfunk“ geht es mehr darum das Smartphone und die WhatsApp-Gruppen zu ersetzen, damit man weiterhin und ständig mit jeder und jedem in Verbindung bleiben kann.

Was wir jetzt in vielen Foren täglich an Streitereien lesen entsteht dadurch, dass sich Leute mit diesen total verschiedenen Vorstelllungen in die Haare kriegen. Sie alle reden von “Notfunk“. Doch sie stellen sich ganz unterschiedliche Szenarien vor.

Was dagegen die Behörden im Moment vorbeugend zum Thema "Blackout" planen, habe ich hier schon mehrfach versucht zu erklären.
Doch der berufene “Notfunker“ hat in der Regel wenig Interesse an den unspektakulären "Leuchtturm-Konzepten". Sie sind vielen "Weltrettern" einfach zu wenig "sexy". Die möchten lieber selbst auf den Behörden-Frequenzen die Rettungskräfte herumdirigieren!
Entsprechend ist es schwierig, die Diskussionen in eine einheitliche und schlussendlich realistische Richtung zu bringen.
Darum hat der Titel dieses Threads durchaus eine Berechtigung. Es wird zur Zeit viel Blödsinn angenommen.

73, Moesi61
Gesperrt

Zurück zu „Notfunk“