Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 620
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#31

Beitrag von DeltaKiloMike »

Tango India hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:30
Bingo!

Es war im Modus Professional anstatt Amateur. Habe es umgestellt und jetzt ist alles so, wie es sein sollte. Inklusive der Frequenzerweiterung RX :D

Viele lieben Dank und 74, Tango India
Gerne, ich freue mich mit Dir u Danke für die Rückmeldung! („professional“ ist für den Einsatz als Betriebsfunkgerät gedacht - wenn man es nicht weiß, irreführend)

73, Mike
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#32

Beitrag von Tango India »

Kermit_t_f hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:37
Tango India hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 11:05 Anytone mit 7W (FT-3DE nur 5W)
Macht genau keinen Unterschied, außer das sich der Akku schneller leert :wink:
Habe mich auch schon gefragt, ob dieser Unterschied entscheidend werden könnte. Es sind ca. 1,46 dB (70 cm) mehr Leistung und die Bedingungen vor Ort (Wellenausbreitung, nächste Empfangsstation...) sind unbekannt. Es ist möglicherweise ein philosophischer Ansatz, aber ein Setup mit

3 Ah-Akku / 7W (70 cm) und 6W (2 m) Sendeleistung ist mir persönlich lieber, als

2 Ah-Akku / 5W (70 cm) Sendeleistung für den Notfall bei ähnlicher Baugröße, Gewicht und Funktionsumfang.

Klar, eine S-Stufe beim Empfänger (6dB respektive vierfache Leistung) oder zusätzliche Modulationsarten wie SSB (?) wären mir auch lieber. Aber es ist alles ein Kompromiss und andere Gleitschirmflieger haben in der Regel nur PMR446 (gelegentlich von 0,5 auf 5W aufgebohrt) + Smartphone... dabei. Für meine Anwendung im Mittel- und Hochgebirge (Alpen) weiß ich, dass Smartphone sehr unzuverlässig ist.

73, Tango India
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“