Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#1

Beitrag von Tango India »

Hallo an die Runde,

mittlerweile habe ich lange gesucht und keine Möglichkeit gefunden, wie ich dem neuen Anytone die Frequenzerweiterung für PMR446 (446,000 - 446,200 MHz) für Funkbetrieb Gleitschirm und Freenet (149,0250 - 149,1125 MHz) beibringe. Natürlich wird es auch im 2m- und 70cm-Band betrieben, hauptsächlich mit Codeplug (Memory), aber auch im VFO-Betrieb. Firmware ist 3.00.

Das alte PW aus dem Community Handbuch "Maintenance Frequency Password: 878*" funktioniert nicht mehr :grrr:
Im Testmode, beispielsweise Typ 00000 (400-480 136-174) oder 00013 (403-470 136-174) kann ich in "Chan Set" die gewünschte RX- und TX-Frequenz in PMR446 oder Freenet einstellen und (an einem 50-Ohm Dummy-Load :rolleyes: ) betreiben, aber im normalen Modul fehlt unter den Settings die Funktion "Chan Set".

Ich habe mal was von einer O-Software gelesen, die Links sind aber mittlerweile ungültig.
Die vielen Codeplug-Beispiele, welche RX auf PMR446 und Freenet sind, lassen sich nicht in das Gerät importieren.

Kennt sich jemand damit aus?

73, Tango India
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Jason musste den Server wechseln, hier die neue Adresse, mit allen erforderlichen Infos:
http://anytonetechzone.byethost7.com/87 ... ds.htm?i=2

73, Mike
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#3

Beitrag von Tango India »

Selten so viel Know-How gesehen, wie auf dieser Seite!
Danke für die Info!

73, Tango India
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#4

Beitrag von 13CT925 »

Das wäre mir neu das ein Anytone für die normale 2m/70cm-Erweiterung ein Passwort braucht.
Das brauchts nur für das 1,5m-Band (Mode 14)
Was genau tut denn nicht, habs noch nich ganz verstanden.
Was ist "normales Modul" ?

PS:
Keine Erweiterungs-Passwörter öffentlich schreiben, das mag die amerikanische FCC gar nicht...
....73 Joe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Man kann mit der Software die Funktion Chan Set sperren.
Deshalb bestimmt die Abfrage nach dem Passwort.

Erweiterung ist ganz einfach.(mit Programmierinterface und SW gehts am einfachsten.)
Von der angebenen Seite das Programm AT Options downloaden und Gerät damit freimachen.
Welche Frequenzen möglich sind steht in der beiligenden Text Datei(readme)
Damit kann man auch das Servicemenue öffnen.

Allerdings passt dann der Codeplug nicht mehr.
Kann man aber auch "reparieren".
Steht alles auf der angebenen Seite.

Lesen muss man schon selber!

Walter
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#6

Beitrag von Tango India »

13CT925 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:59 Das wäre mir neu das ein Anytone für die normale 2m/70cm-Erweiterung ein Passwort braucht.
Das brauchts nur für das 1,5m-Band (Mode 14)
Was genau tut denn nicht, habs noch nich ganz verstanden.
Was ist "normales Modul" ?

PS:
Keine Erweiterungs-Passwörter öffentlich schreiben, das mag die amerikanische FCC gar nicht...
Normalmodus war/ist bei mir Mode 3 eingestellt, ist aber auch logisch, da 2m/70cm Afu. Neben dem Amateurfunk benötige ich PMR446 inkl. CTCSS für´s Gleitschirmfliegen (Start- und Flugkommunikation im Nahbereich) sowie Freenet. Wenn ich alles über separate Geräte mach, dann würde ich 1 x PMR446, 1 x AirBand (BZF-Lizenz vorhanden), 1 x FLARM/FANET+ (ähnlich LoRa/APRS) und 1 x Smartphone mitführen müssen :rolleyes:

In den anderen Modis, außer bei Modi 3, fehlt die "Chan Set"-Funktion, um mal eben auf die Erfordernisse am Startplatz (heute mal Kanal 7 Subkanal 33 CTCSS und wenn gestört, dann Kanal 3 Sub 14 o.ä.) reagieren zu können.

73, Tango India
Zuletzt geändert von Tango India am Mi 16. Nov 2022, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#7

Beitrag von Tango India »

13CT925 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:59 Das wäre mir neu das ein Anytone für die normale 2m/70cm-Erweiterung ein Passwort braucht.
Das brauchts nur für das 1,5m-Band (Mode 14)
Was genau tut denn nicht, habs noch nich ganz verstanden.
Was ist "normales Modul" ?

PS:
Keine Erweiterungs-Passwörter öffentlich schreiben, das mag die amerikanische FCC gar nicht...
"PS: Keine Erweiterungs-Passwörter öffentlich schreiben, das mag die amerikanische FCC gar nicht..." Danke für die Info!
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#8

Beitrag von Tango India »

wasserbueffel hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 16:01 Man kann mit der Software die Funktion Chan Set sperren.
Deshalb bestimmt die Abfrage nach dem Passwort.

Erweiterung ist ganz einfach.(mit Programmierinterface und SW gehts am einfachsten.)
Von der angebenen Seite das Programm AT Options downloaden und Gerät damit freimachen.
Welche Frequenzen möglich sind steht in der beiligenden Text Datei(readme)
Damit kann man auch das Servicemenue öffnen.

Allerdings passt dann der Codeplug nicht mehr.
Kann man aber auch "reparieren".
Steht alles auf der angebenen Seite.

Lesen muss man schon selber!

Walter
Vielen Dank, eine sehr gezielte Antwort. Werde ich in den folgenden Tagen ausprobieren :tup:

73, Tango India
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#9

Beitrag von 13CT925 »

Tango India hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:08 Wenn ich alles über separate Geräte mach, dann würde ich 1 x PMR446, 1 x AirBand (BZF-Lizenz vorhanden), 1 x FLARM/FANET+ (ähnlich LoRa/APRS) und 1 x Smartphone mitführen müssen :rolleyes:
Ein Gleitschirm hat FLARM dabei?
Donnerwetter :D RX oder auch TX?
Ich dachte immer von der ganz leichten UL-Klasse bekomm ich nie ne Info.... 8)

Die tragbaren Anytöner können kein Airband-RX, das Mobilgerät kann das, taugt aber nicht viel (AGC zu lahm)

Wenn das FCC Hinweise für eine Frequenzerweiterung mitbekommt könnte es sein das die Zulassung fürs Amiland in Gefahr ist.

Wie Walter schon schrub passt eine gespeicherte Kanalliste oft nicht mehr, wenn über den Mode die Bandgrenzen verschoben wurde.
Dann kann man dann über die Import-Export/Funktion lösen.
....73 Joe
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#10

Beitrag von GPSKid »

Codeplug Also es geht auch noch einfacher. PTT Taste und 1 Taste beim Einschalten halten, bis Test Mode in der Anzeige erscheint, dann die Tasten loslassen. Dann hast du unten im Display MODE:00003 stehen, die 3 änderst du mit dem Kanalwähler in 0, also es muss dann da stehen MODE:00000, dann mit einen kurzen Druck auf die PTT Taste bestätigen und Gerät ausschalten. Beim neu Einschalten ist dein Gerät im Export Modus. Diese Umschaltung geht bei vielen Geräten noch. Je nach Land in dem das Gerät verkauft wurde, kann es aber sein, dass es so nicht mehr geht zb in USA und du dann die hier beschriebene Software brauchst. In Geräten die in Europa verkauft werden, müsste es aber ohne Software, so wie ich es beschrieben haben gehen. Da wurde die Funktion vom Hersteller aus nicht gesperrt. Aber wie schon gesagt, bitte aufpassen bei der Umstellung, passt dein Codeplug nicht mehr. Aber das kann man auch anpassen, wie hier schon beschrieben wurde.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#11

Beitrag von DF5WW »

Leute, das hier ist der Bereich für Amateurfunk und nicht für illegalen Betrieb mit erweiterten Geräten. Wenn ihr sowas vorhabt
nehmt bitte die Bereiche für PMR und/oder Freenet. Hier hat das absolut nichts verloren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Das ist ein AFZ
DF5WW hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:33 Leute, das hier ist der Bereich für Amateurfunk und nicht für illegalen Betrieb mit erweiterten Geräten. Wenn ihr sowas vorhabt
nehmt bitte die Bereiche für PMR und/oder Freenet. Hier hat das absolut nichts verloren.
Hast Du Langeweile???
Das ist ein AFU Gerät.
Die Frage nach Erweiterung ist doch hier richtig aufgehoben.

Hat doch nichts mit PMR oder Freenet zu tun....

Ob er jetzt damit Taxi,Betriebsfunk,Schiffsfunk oder PMR oder Freenet oder Radio hört spielt doch absolut keine Rolle...

Sorry fällt mir bei Dir die letzte Zeit öfters auf...(nicht nur in diesem Forum)
Zurechtweisungssyndrom???

Walter
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#13

Beitrag von Tango India »

13CT925 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:10
Tango India hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:08 Wenn ich alles über separate Geräte mach, dann würde ich 1 x PMR446, 1 x AirBand (BZF-Lizenz vorhanden), 1 x FLARM/FANET+ (ähnlich LoRa/APRS) und 1 x Smartphone mitführen müssen :rolleyes:
Ein Gleitschirm hat FLARM dabei?
Donnerwetter :D RX oder auch TX?
Ich dachte immer von der ganz leichten UL-Klasse bekomm ich nie ne Info.... 8)

Die tragbaren Anytöner können kein Airband-RX, das Mobilgerät kann das, taugt aber nicht viel (AGC zu lahm)

Wenn das FCC Hinweise für eine Frequenzerweiterung mitbekommt könnte es sein das die Zulassung fürs Amiland in Gefahr ist.

Wie Walter schon schrub passt eine gespeicherte Kanalliste oft nicht mehr, wenn über den Mode die Bandgrenzen verschoben wurde.
Dann kann man dann über die Import-Export/Funktion lösen.
FLARM bei Gleitschirm nur TX (Pflicht bei Wasserkuppe, ansonsten eher freiwillig), muss ja eh jeder den stehenden Luftbojen ausweichen. Ja genau, FLARM für UL und möglicherweise UAS/Modellflugzeuge. Bin gespannt wohin die Transponderpflicht noch geht, blöderweise keine einheitlichen Standards.

Flugfunk ist eh AM, dass kann der AllesTöner nicht, aber alle anderen "Funkdienste" möchte ich in so wenig Geräten wie möglich haben. Vielleich ab Mai 2023 dann auch fliegend auf 2m/70cm. "A" in progress...

73, Tango India
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#14

Beitrag von Tango India »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:16 Das ist ein AFZ
DF5WW hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:33 Leute, das hier ist der Bereich für Amateurfunk und nicht für illegalen Betrieb mit erweiterten Geräten. Wenn ihr sowas vorhabt
nehmt bitte die Bereiche für PMR und/oder Freenet. Hier hat das absolut nichts verloren.
Hast Du Langeweile???
Das ist ein AFU Gerät.
Die Frage nach Erweiterung ist doch hier richtig aufgehoben.

Hat doch nichts mit PMR oder Freenet zu tun....

Ob er jetzt damit Taxi,Betriebsfunk,Schiffsfunk oder PMR oder Freenet oder Radio hört spielt doch absolut keine Rolle...

Sorry fällt mir bei Dir die letzte Zeit öfters auf...(nicht nur in diesem Forum)
Zurechtweisungssyndrom???

Walter
Vieln Dank für die Rückendeckung. Ja, es gibt Leute die haben BZF (Flugfunk), E/A-Lizenz, sind hörend auf den freien Bändern und sind auch im Ausland unterwegs, wo die Vorschriften wieder ganz andere sind. Auf PMR446 habe ich in Tschechien einen Notfall abgewickelt, da spielt deutsches Papier keine Rolle.

73, Tango India
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#15

Beitrag von Tango India »

GPSKid hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:29 Codeplug Also es geht auch noch einfacher. PTT Taste und 1 Taste beim Einschalten halten, bis Test Mode in der Anzeige erscheint, dann die Tasten loslassen. Dann hast du unten im Display MODE:00003 stehen, die 3 änderst du mit dem Kanalwähler in 0, also es muss dann da stehen MODE:00000, dann mit einen kurzen Druck auf die PTT Taste bestätigen und Gerät ausschalten. Beim neu Einschalten ist dein Gerät im Export Modus. Diese Umschaltung geht bei vielen Geräten noch. Je nach Land in dem das Gerät verkauft wurde, kann es aber sein, dass es so nicht mehr geht zb in USA und du dann die hier beschriebene Software brauchst. In Geräten die in Europa verkauft werden, müsste es aber ohne Software, so wie ich es beschrieben haben gehen. Da wurde die Funktion vom Hersteller aus nicht gesperrt. Aber wie schon gesagt, bitte aufpassen bei der Umstellung, passt dein Codeplug nicht mehr. Aber das kann man auch anpassen, wie hier schon beschrieben wurde.
Vielen Dank für die Infos!

73, Tango India
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“