Servus André,lonee hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 13:15Was meinst Du mit "schlechter geeignet"?
Solange Du da keinen Riesenprügel an Antenne draufschraubst, tut der genau so seinen Dienst.
Allerdings weiß ich nicht, von welcher Art Magnetfuß Du sprichst.
Ein z.B. 160mm. hält durchaus auch etwas längere UKW-Antennen.
Wenn man sich aber jetzt, wegen eines zu kleinen Magnetfußes, extra eine kleine Antenne kaufen muss... dann ist es der falsche Weg.
Ich mag den 3-fach einfach gerne, wegen seiner Vielseitigkeit hinsichtlich der möglichen Antennenfüße und auch wegen seiner enormen Haltekraft.
Immerhin habe ich darauf auch zeitweise die "aerodynamische Schrankwand" Atas-100 betrieben. Bis 160km/h war das problemlos, schneller habe ich mich nicht getraut.
Eine gestockte UKW-Duoband (die meinige ist gut 1,8m) hält das Teil bis Tempo 200. (Firmenwagen und vergessen, was ich da auf dem Dach hatte).
So etwas geht aber eben auch mit Klemmfüßen, wenn man eine Dachreling hat. Diese sollte allerdings leitend mit dem Rest der Karosserie verbunden sein. Ansonsten braucht man noch ein zusätzliches Masseband zum nächsten Masseterminal im Auto.
...
Z.b. so ein G-172 bekämest Du ja auch als Meterware. Dann kommen die Stecker/Buchse noch dazu und Du musst es löten können.
Da kann man auch mal ein paar Euronen einsparen.
...
AFU ist halt Experimentalfunk!
ich habe den Diamond K701M Magnetfuß und die Diamond SG-7900 Antenne, die hat 158 cm und wiegt 500 g.
Da ich sowieso selten schneller als 130 km/h fahre, sollte das hinkommen, oder?
Und der Magnetfuß hat am ersten Meter des Antennenkabels ja eh einen extra dünnen Durchmesser, damit das Kabel beim Durchführen durch die Tür nicht zu sehr gequetscht wird...
Damit werde ich erstmal loslegen (70cm und 2m) und dann schauen, ob ich aufstocken muss?!
Was ist denn bitte G-172, das kenne ich nicht und google scheinbar auch nicht...
73 de Tom, DL4FOX