Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:59Lange Rede, kurzer Sinn:

- Hier kann JEDER mitlesen
- Es wäre daher nett, wenn man so schreiben würde, wie man es auch z.B. seinem Freund oder seinem Vorgesetzten schreiben würde
- Auch nur "scheinbare" Beleidigungen oder abwertendte Wörter sollte man NICHT verwenden
- Die Inhalte der Funkbasis bilden die Aussenwirkung des gesamten Forums

Ihr erspart uns Arbeit und Ärger, wenn ihr da ein wenig darauf achten würdet.

DANKE!
:tup:

Ich selbst habe in letzter Zeit auch ein/zwei Mal Sachen geschrieben, die nicht so ganz astrein waren - hätte nicht unbedingt sein müssen. Okay, ich hatte meine Gründe (ein Mal wurde eine dritte Person herabgewürdigt), aber was solls, jeder hat so seine Gründe; das kann also auch nicht der Maßstab oder die Rechtfertigung sein für unfeines Benehmen.

Zum Thema "Heini" ...
da kommt es auch auf den Zusammenhang an bzw. auf die gesamte Färbung der Sätze - das kann dann so oder auch ganz anders wirken:
+ ach, da saß irgendein Heini, den kenn ich nicht, der war aber richtig nett
+ da saß mal wieder son Heini, keine Ahnung von nichts, davon aber ganz viel
Fazit: es kommt nicht immer unbedingt auf die einzelne Vokabel an.
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:52 Mich stört, nach mittlerweile nun 20 Jahren als Moderator, dass aktuell der Umgang miteinander immer respektloser und unverschämter wird.
Auch hier wie beim Thema 'Heini':
es ist ja gar nicht nötig, das 'dumme Schwein' oder das 'blöde Arschloch' auszupacken, um dem Gesprächspartner virtuell ordentlich vors Schienenbein zu treten - das geht sozusagen auch eleganter, und zugleich kann es dennoch respektlos und unverschämt sein, bzw. es ist genau beabsichtigt. Und genau das passiert durchaus hier im Forum.
Dass macht das moderieren wiederum nicht leichter, im Gegenteil.
Auch so einige smileys eignen sich hervorragend dazu - an richtiger Stelle eingesetzt - um den Anderen ordentlich runterzuputzen, man muss es nur geschickt anstellen, dann klappt das auch ...
Was macht man gegen all das am besten? Im Grunde weiß ich es auch nicht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#17

Beitrag von Arco-Express »

…die portugiesischen CB Funker als „…Idioten…“ zu bezeichnen, wie heute vom Roten Baron, ist genau so ein Paradebeispiel vom Zerfall einer früher mal guten Schreib- und Stil- Kultur in der Funkbasis. Und für mich eine maßlose Enttäuschung vom Autor.
Da hilft auch kein Verschieben dieses Beitrags ins ‚of topic‘, auch dort können alle den verwahrlosten Umgangston in der jetzigen Funkbasis lesen.
Wen wundert‘s, daß altgediente Moderatoren am Rande der Resignation sind ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#18

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Nun ja, es ist schon sehr nervig, was einige Herren aus der SD-Gruppe aus Div.30 und 31 da gerade ablassen. Da fragt man sich wirklich was die so in der Birne haben!
Das zu verallgemeinern und alle 31 er und 30 er auf eine Stufe zu stellen halte ich allerding auch nicht für zielführend und angebracht.
Insbesondere finde ich es sehr zweifelhaft sich hier im Forum "Luft" zu verschaffen.
Diese humanoide Interaktion bedarf nämlich einer Reaktion des Gegenüber, sonst bringt es nix. Und hier dann auf Antworten im Threat zu hoffen ist doch sehr provokant! :wave: :holy:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Ghost
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Nov 2022, 07:14
Standort in der Userkarte: Sinzig-Koisdorf

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#19

Beitrag von Ghost »

Bastelfred hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:41 Der Heini ist bei uns in der Gegend auch nicht negativ gemeint.
Da gibts den Teileheini (Ersatzteilhändler) der übrigens seinen Zulieferer auch den Teileheini nennt.
den Fliesenheini (Fliesenleger)
und und und
Ebenso ist der Vogel hier eher nicht negativ gemeint.
Ich denke es kann schon mal passieren das jemand der, für ihn normale, tägliche Sprachgebrauch auch auf der Tastatur ankommt.
Man muss ja nicht ständig auf der Suche nach dem möglichen negativen sein.
Hier im Rheinland ist Heini negativ behaftet.
"Du Heini..." --> "Du Blödmann", "Du Idiot"
"Der Heini.. --> "der Dumme", "der Nullchecker", "der Raffnix"

Ich beleidige niemanden, möchte im Gegenzug aber auch nicht beleidigt werden. Eine Verrohung findet leider schon fast überall seit Jahren statt. Höflichkeit oder Respekt bekommen einige vermutlich nicht mehr beigebracht.
Gruß,
Ghost
================
13HN2023 (Dirk)
================
Midland G7Pro
Midland Alan 42 DS
Albrecht AE 6290
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#20

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

Heini ist die Koseform bzw. der Spitzname von Heinrich der Folgendes bedeutet: "der Herrscher des Heimes bzw. der Hausherr"!

Heini ist mich neutral besetzt d. h. ein Heini ist Jemand der halt seine Arbeit macht.

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#21

Beitrag von 13CT925 »

In der Vorderpfalz ist der "Drecksack" eher eine Art Respektsbekundung, wenn man von jemandem erfolgreich hereingelegt wurde.
Der "Heini" ist eine eher seltene Belächelung von jemandem, der etwas vielleicht nicht ganz richtig gemacht hat, ohne wirklich beleidigend zu sein.
Aber man sollte immer daran denken, das solche "Schlagwörter" woanders ganz andere Bedeutung haben können.

Deswegen sollte man auch "mittelharmlosen" Wörter nicht grundsätzlich als Beleidigung auffassen, der Autor hat es vielleicht
in seiner Heimat anderes gedacht als geschrieben....

Anders sieht es natürlich bei bundesweit anerkannten und teilweise strafbaren Beleidigungen wie I... oder A... aus.
....73 Joe
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#22

Beitrag von David »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:59 Liebe Forengemeinde...

ääh, nein.

Liebe Mitleidende,

ich will gerade mal kurz ein heißes Eisen ansprechen - immer wieder gibt es nervende Mails von lesenden Internetusern,
die gar nicht unbedingt Mitglied hier in der Funkbasis sind.

Denn tatsächlich kann hier jeder mitlesen, ob mit oder ohne Registrierung, und das ist tatsächlich auch so gewollt.

Daher bitte immer beim Tippen eines Beitrages das Gehirn mitlaufen lassen, um entsprechende Formulierungen oder eine
saubere Wortwahl zu garantieren. Gerade hatten wir wieder eine Mail erhalten, indem sich jemand echauffiert hat (meiner
Meinung nach zurecht), dass der Disponent/Mitarbeiter in der Notrufzentrale als "Heini" bezeichnet wurde.

Das ist nicht zielführend. Vor allem war das in dem Beitrag auch völlig überflüssig - und unnötig. Aber der Mailschreiber
fühlte eine ganze Berufsgruppe als "Heini" bezeichnet (wobei "Heini" strafrechtlich zumindest nicht relevant ist, korrigiere
mich Joachim, wenn das nicht stimmt). Diese Leute haben eine große Verantwortung, daher dürfte man da durchaus etwas
Respekt aufbringen. Keine Ahnung, warum man dann solche Begriffe fallen läßt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Hier kann JEDER mitlesen
- Es wäre daher nett, wenn man so schreiben würde, wie man es auch z.B. seinem Freund oder seinem Vorgesetzten schreiben würde
- Auch nur "scheinbare" Beleidigungen oder abwertendte Wörter sollte man NICHT verwenden
- Die Inhalte der Funkbasis bilden die Aussenwirkung des gesamten Forums

Ihr erspart uns Arbeit und Ärger, wenn ihr da ein wenig darauf achten würdet.

DANKE!

Gruß
Markus
Team Funkbasis

P.S. Es ist manchmal durchaus sinnvoll, erst einmal nachzudenken, ob man manche Themen hier wirklich diskutieren muß. Notfunk, Prepper
und Co sind inzwischen eigentlich reichlich vorhanden...
Also doch.
Hatte ich das nicht immer thematisiert. Vielleicht muss doch mal einer rechtlich vorgehen, damit das Thema auch ernst genommen wird.
(Vermutlich wird dan das eine oder andere Forum geschlossen werden.)

55 & 73 David
Zuletzt geändert von David am So 27. Nov 2022, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#23

Beitrag von noone »

Der Heini ist eine Verallgemeinerung, da er genau so wie der Hans ein sehr beliebter Vornahme war.

Gerade im Norden, wärend zu Süden hin eher der Hans häufig ist.

Eltern waren damals nicht so kreativ wie heute, oft auch der Tradition verbunden, so musste der 1.Sohn in manchen Familien einen bestimmten Namen haben, oft den Namen eines Großvaters oder des Vaters und der 2te vielleicht den eines Paten oder Onkels. Manche Familien haben einen bestimmten Namensschatz der auch nicht so groß ist. Wenn 2/3 der Männer ein Hans oder Heinrich sind, dann heist es "was glaubst du wenn irgendsoein Hansi, Hasel oder Heini herkommt"......

Heute ist es nicht mehr so, da werden Kinder mit was ausländischem wie Ron oder Kevin bzw. so was ähnliches für ihr Leben bestraft.

Ich gehöre zur Bindestrichgeneration und hab damit mein Fett weg.

Meinen Töchter wollte ich gutes tun, sie sollten keine Massennamen der jüngeren familiären Namensschätze bekommen, das ganze war dann ein bischen ein Boomerang, besonders wenn die Namen mit den Hobbys in Verbindung gebracht werden und es klick macht, führt das zu einem Schritt mehr an Abstand.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 19:50Heute ist es nicht mehr so, da werden Kinder mit was ausländischem wie Ron oder Kevin bzw. so was ähnliches für ihr Leben bestraft.
Bei Kevin fiel mir der sog. Kevinismus ein.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#25

Beitrag von KLC »

Hat sich das Heini-Problem immer noch nicht gelöst ??

Ist das Forum noch so klein
einer will nimmer der HEINI sein ?? ....

noone hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 19:50 Meinen Töchter wollte ich gutes tun, sie sollten keine Massennamen der jüngeren familiären Namensschätze bekommen, das ganze war dann ein bischen ein Boomerang, besonders wenn die Namen mit den Hobbys in Verbindung gebracht werden und es klick macht,
Ja, da kann man viel verkehrt machen.
Meine erstgeborene Tochter hätte ich beinahe nach der amerikanischen Rocksängerin Joan Jett benannt, die zu Zeiten meiner Pubertät ziemlich gehypt wurde (BRAVO- :oops: schäm). In wirklichkeit heißt sie ja Joan Marie Larkin.
Natürlich hätte ich den Namen eingedeutscht, besser , die deutschen Pendante ihrer Vornamen genommen. :book:

Meine Tochter hätte dann Marie-Johanna gehießen, was ich als eine sehr schöne Namenskombination empfand. :tup:
Irgendwie war meine Frau nicht so begeistert davon, sie meinte, das würde evtl zu Komplikationen oder so führen ... :thdown:

Naja, vielleicht auch besser so.
Meine Tochter ist hetero, deutlich größer als 1½m,nicht schwarzhaarig, macht keinen Rock'n'Roll und funkt auch nicht.
Also der Zusammenhang wäre eher nicht erkennbar. Liegt's am Namen ?, allein ... ? :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#26

Beitrag von noone »

Mit dem Namen gibt man den Kindern etwas mit - aber am besten keinen Bindestrich oder einen Namen der nicht dem Geschlecht entspricht und auch kein Massen oder Modenamen und auch nicht den Namen eines Ikea Möbelstücks. Am besten eine schöne Spanne aus denen die sich für später einen Rufnamen raussuchen oder einen Gebrauchsnamen mit dem sie sich bewerben können.

Ich erscheine im Alltag auch nicht mit meinem Vornamen sondern teilweise je nach Gruppe mit denen ich zu tun habe mit jeweils einer anderen Form.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Oha, hier Thread driftet es jetzt ab. Nachher schreibt noch einer, wie der Sohn eines bekannten E-Autobauers heißt („X Æ A-Xii“, abgekürzt „X“) oder dessen Tochter (Exa Dark Sideræl Musk - abgekürzt „Y“). :wall:


Ich war so frei, hier ^C und ^V zu nutzen, denn solche Namen kann kein normaler Mensch mehr eintippen

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#28

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich hatte es "befürchtet", die üblichen Dampfplauderer sind in Ihrem Element! :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#29

Beitrag von Juliett Sierra »

KLC hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 01:00 Hat sich das Heini-Problem immer noch nicht gelöst ??
Es geht doch gar nicht nur um den 'Heini'.
Das ist doch nur ein Beispiel, stellvertretend für viele Beispiele.

Die 'Botschaft', um was es hier grundsätzlich geht, hat Markus ganz klar in Beitrag 1 formuliert:
- Hier kann JEDER mitlesen
- Es wäre daher nett, wenn man so schreiben würde, wie man es auch z.B. seinem Freund oder seinem Vorgesetzten schreiben würde
- Auch nur "scheinbare" Beleidigungen oder abwertendte Wörter sollte man NICHT verwenden
- Die Inhalte der Funkbasis bilden die Außenwirkung des gesamten Forums
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#30

Beitrag von David »

Hättest du eigentlich nicht extra nochmal schreiben müssen.
Selbst bei dem eigentlich Thema, wirst du bei den betreffenden Personen, auf taube Ohren treffen.

Letztendlich wird es vermutlich irgendwann zur schließung dieses Forums führen. Ich hoffe es nicht, aber die Wortwahl von einigen, ist schon sehr oder sogar mehr als Grenzwertig.
Erst gerade im Notfunkthema wieder gelesen. Beliebt nur zu hoffen, dass die entsprechenden Personen es nicht lesen und damit gelassen umgehen.

Ich würde es sehr schade finden, wenn es irgendwann zur einer Entscheidung kommt, woran dann die User leiden müssen, die sich gerne über eine Weiterbindungen oder eine seltene DX- Verbindung austauschen möchten.

55 & 73 David

p.s. Bedenkt, dass irgendjemand Zeit und Geld auch für solche Beiträge investiert, auch wenn der Zusammenhang, für den einen oder anderen, nicht hergestellt werden kann.
Zuletzt geändert von David am Mo 28. Nov 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“