Yaesu FT-5DE brummt

Antworten
DC6NS
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Sep 2022, 00:35
Standort in der Userkarte: Langenzenn

Yaesu FT-5DE brummt

#1

Beitrag von DC6NS »

Hallo FT-5D Nutzer!
Hatte mir neulich das FT-5D gekauft, aber wieder zurückgegeben. Denn das Gerät sendete mit dem Träger immer einen Brumm, eher ein Summen aus, und zwar auf beiden Bändern und sowohl in FM als auch in C4FM. Störend. Eigentlich hätte ich das Gerät sehr gern, weiss aber nun ich nicht, ob es Sinn macht, ein weiteres zu bestellen.
Daher meine Frage: ist das bei Euren FT-5D auch so oder war das ein Montagsgerät?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu FT-5DE brummt

#2

Beitrag von DF5WW »

Im anderen Forum schon eine Antwort gegeben. 😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-5DE brummt

#3

Beitrag von PMRFreak »

DF5WW hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:43 Im anderen Forum schon eine Antwort gegeben. 😉
Toll- Da haben wir hier richtig was davon :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Yaesu FT-5DE brummt

#4

Beitrag von 13CT925 »

...kommt davon wenn die Foren nicht vernetzt sind %)
Ich finde, man sollte direkt eine Bridge installieren.
....73 Joe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yaesu FT-5DE brummt

#5

Beitrag von wasserbueffel »

DF5WW hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:43 Im anderen Forum schon eine Antwort gegeben. 😉
Du hast da keine Antwort gegeben,nur eine Frage gestellt ob es an einem Netzteil angschlossen ist.....

Er soll mal ein FW Update machen.

https://www.youtube.com/watch?v=n8B2Wpw9NiE

Das Brummen bzw Summen kommt vom Display,ahnlich wie bei Anytone AT 878 UV.

Nach einem Update sollte der Fehler behoben sein.

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yaesu FT-5DE brummt

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Und auch mal versuchsweise die SD Card entfernen oder im Menue die Taktfrequenz ändern...

Gibt schon Einige die das Gerät deswegen zurückgeschickt haben.

Walter
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu FT-5DE brummt

#7

Beitrag von DF5WW »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:09
DF5WW hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:43 Im anderen Forum schon eine Antwort gegeben. 😉
Toll- Da haben wir hier richtig was davon :D
Kann ich was dazu wenn ein und dieselbe Frage in X Foren gestellt wird ??

@Wasserbüffel (oder doch "Haarspalter"?)

Natürlich habe ich auf die Frage geantwortet. Eine Gegenfrage ist nämlich auch eine Antwort. :think: :think:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Lima Xray
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-5DE brummt

#8

Beitrag von Lima Xray »

Habe das gleiche Problem. Beim senden kommt in den ersten zehntel Sekunden ein brumm / quietsch Geräusch.

Habe es über den Händler eingeschickt. Es ist jetzt sage und schreibe mittlerweile 7 Monate weg. Bisher hat mich kein Gerät derart enttäuscht wie dieses für das Geld.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“