Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#16

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,

hier mal die HP von Starlink: https://www.starlink.com/

Da stehen auch die Preise, die sich schon etwas nach unten bewegt haben sowie viele weitere Details. Vor allem die Karte mit der aktuellen Netzabdeckung ist interessant. Und wenn wieder mal eine Reihe Starlinksatelitten am Himmel in einer Reihe über einen weg fliegen, dann ist das immer sehenswert. Hab das selbst vor ein paar Wochen erleben dürfen.

Ob man den Musk mag oder nicht, ist ohne Bedeutung. Die Globus Handelskette verkauft wie viele anderen westlichen Firmen fleißig weiter in RU. Und dennoch sehe ich in den Märkten in meiner Gegend UA Autos auf den Parkplätzen und deutsche Offiziere in Uniform dort einkaufen. Also konsequentes Leben bis ins Detail ist der Traum vom perfekten Menschen. Die gibt es nicht.

Grundsätzlich ist das schon eine feine Sache mit Starlink. Ich selbst war ernsthaft am überlegen, mir einen Vertrag zu holen. Für die langen und häufigen Touren mit meinem WoMo ist das schon Interessant. Die Krux ist aber, wenn ich es zuhause und unterwegs nutzen will, brauche ich aktuell zwei Verträge. Und damit war Schluss mit meinen Überlegungen. Bei mir kommt die Kohle zwar auch aus dem Automaten aber irgendwann eben nicht mehr. :clue:

Aktuell ist meine Art mit der Welt zu kommunizieren folgende. Ich habe für mein Handy eine Flatrate bei der Telekom. Und damit habe ich zuhause und fast überall auf meinen Touren 5G und eine Speed von:
Bumm.jpg
Bei 4G ist immer noch genug Power in der Luft. So kann ich z.B. unterwegs TV mit HD streamen und dabei brauche ich maximal 3MBit/s. Mein Festnetz zuhause habe ich gekündigt. Internet läuft alles über das Handy. Telefoniert wird mittlerweile sowieso nur noch über Handy. Mit dem Handy kann ich per Tethering alles alles koppeln, was bei mir ins Netz will. Kommt mich billiger und ist schneller. Im Festnetz habe ich max.50MBit/s was aber auch reicht.

Nun ist bei einem Krisenfall in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas das Handynetz das Erste, was wieder aufgebaut wird.
Im Ahrtal war am 14.15. Juli das Netz weg. Am 18. Juli ging es wieder langsam los. Guckst du z.B.
https://www.golem.de/news/unterbrochene ... 58226.html

Wenn der Strom weg ist, kann ich mit meinen Powerbanks mit Solarzellen mein Handy am laufen halten, mich informieren und telefonieren. Dann bin ich zusätzlich noch in meinem fahrbaren Wohnklo ziemlich autark. Ist jetzt halt meine persönlich Lage, ich weiß. Und wenn ich in einem Katastrophengebiet überlebt habe, dann bewege ich mich so schnell wie möglich in die Gegend, in der das Handy- und Stromnetz noch funktioniert. Dann kann ich Kontakt mit denen aufnehmen, die mir wichtig sind. Und im Katastrophengebiet lass ich die Hilfskräfte ihre Arbeit beginnen, an der ich mich dann ggf. auch beteilige. Und wenn sich hier bei uns in Schland länger als eine Woche keiner mehr um uns kümmert, dann hat sich sowieso alles erledigt. Solange sollten jedem seine Vorräte schon reichen.

Wenn wir uns die Berichte aus dem Kriegsgebiet in UA anschauen, fällt auf, dass dort überall und ständig soviele Leute mit ihren Handies unterwegs sind. Und das bei den großen Zerstörungen, wie uns berichtet wird. Aber es ist nie und überall alles kaputt. Für mich der Beweis, dass diese Technik so schnell wie geht zum Laufen gebracht wird. Egal wie kaputt die Infrastruktur auch ist. Ohne die Handies läuft nämlich gar nix. Weder bei den Streitkräften an der Front noch bei dem Rest der Bevölkerung.
Nur so am Rande. Anfang des Krieges und auch später haben die Orks den Ukrainern ihre Handies geklaut. Dann haben die fleißig im UA Netz herumtelefoniert. Das war natürlich der Sechser mit Zusatzzahl für die UA_Geheimdienste. So eine genaues Lagebild incl. Standorte lohnender Ziele und Infos über die Stimmung in der Truppe kann man besser kaum bekommen. :crazy:

Es ist hier schon soviel über "Notfunk" gesprochen worden. Nicht böse sein Stephan/Moesi61 und alle anderen Funkhäuser! Ich persönlich halte das für eine sinnlose Fingerübung der Funkergemeinde und anderer Interessierten Gruppen :mrgreen: , welche die Leute in Sicherheit wiegen soll und die auch sicher den Absatz entsprechender Ausrüstung ankurbeln wird. Sei es unseren Sponsoren gegönnt. Mir ist aber schon klar, dass im AFU Bereich im Einzelfall sinnvolle Arbeit geleistet werden kann. Das ist jetzt aber dann kein Thema für den Notfunk hier, durfte ich lernen. :nono:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Es gibt da halt auch noch das Problem, daß der Starlink-Empfang beim QRM (in der Fachsprache auch "QRMiezen" genannt) stark beeinträchtigt werden kann:
Bild
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/el ... -1.5505185

73 de Daniel
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#18

Beitrag von 13sw001 »

Es ist bei einem Monoanbieter halt immer eine Abhängigkeit, und teuer dazu .
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#19

Beitrag von Wattwanderer »

Cool,
ich hab da noch was vergessen. Stephan, du hast von der Gefahr eines Abschusses von Satelitten gesprochen. Das die Orks das können, wurde schon bewiesen. Diese Spacken haben damit ihre eigen Station gefährdet.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html.

Die Amis können das selbstverständlich auch und die Bundeswehr hat das auch schon getestet. Laser können auch die Kinesen. Guckt selber. :mrgreen:

Letztens konnten wir das hier lesen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Es ist wohl eher unwahrscheinlich dass die Orks das machen. Auch wäre das wohl ein bisschen zuviel Aufwand, wenn bald 30.000 von den Starlinksatelitten um die Erde torkeln.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#20

Beitrag von OffroadIgel »

Also ich glaub nicht, dass Starlink den Notfunk zumindest für Normalos wie uns ersetzt. Für THW und Konsorten bietet sich hier bestimmt ein Riesenschritt in die Zukunft. Ich für meinen Teil will jedoch beim Notfunk vor allem unabhängig sein. Das heißt, mein Zeug funktioniert stand-alone ohne Provider, ohne fremder Leute Repeater. Das ist für mich Notfunk - maximal unabhängig.
Dass Elon manchmal ein bissl den Exzentriker gibt, kommt noch obendrauf, ist allerdings für mich nicht so entscheidend wie: "Mit Starlink wäre ich für die Notkommunikation wieder auf Dritte angewiesen".
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#21

Beitrag von Juliett Sierra »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:29Das heißt, mein Zeug funktioniert stand-alone ohne Provider, ohne fremder Leute Repeater. Das ist für mich Notfunk - maximal unabhängig.
Auch wenn das Thema Notfunk für mich allenfalls ein Randthema ist, seh ich es genau so wie du: das sollte schon der Anspruch sein, nämlich maximal unabhängig von anderen und anderem.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#22

Beitrag von OffroadIgel »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:34 das sollte schon der Anspruch sein, nämlich maximal unabhängig von anderen und anderem.
Jo, genau das. Ich bereite mich ja nicht in Sachen Kommunikation auf die übelsten Szenarien vor, bloß um dann mit der Unterhose zwischen den Knien dazustehen, weil beispielsweise der Chinese es fertigbringt, die Starlink-Sats per Laser oder so runterzuholen.
Ich meine, die Zeiten von ASM-135 sind schon lang vorbei und wenn man die entsprechenden Lasersysteme hat, bringt auch die riesige Masse von Starlink-Satelliten keinen wirklichen Schutz mehr.
Klar, wenn jemand Jammer einsetzt, sind wir alle im Eimer. Aber dafür hätte ich dann ja noch fünf olle BW Ackerschnacker und ein bissl Kabel :wink:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#23

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

... und es geht weiter!

Der nächste Evolutionsschritt: https://www.rvmobileinternet.com/starli ... -winegard/

Damit wird Starlink auch während der Fahrt funktionieren!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#24

Beitrag von Bastelfred »

So lange bzgl. Notfunk immer wieder PMR ins Spiel gebracht wird, kann ich das ganze Thema kaum ernst nehmen.


Starlink ist ne tolle Sache, ich durfte es mal kurz testen. Ich wollte dauerhaft auf einen Campingplatz ziehen und wollte mal checken wie es so läuft.

Wunderbar lief es. Aber von Elon möchte ich mich nicht abhängig machen. Der dreht ja gerade völlig am Rad.

Ansonsten, hingestellt, Ausrichtung gestartet und zack ca 100 Mbit da. Klar kostet das derzeit ca 80 Euronen / Monat aber es funktioniert sehr zuverlässig.

Nur Starlink funktioniert so lange wie Mr Musk es möchte.

Von Abschüssen von Satteliten oder ähnlichem möchte ich gar nicht reden / diskutieren. Auch andere Funkstrecken lassen sich lahm legen.

Ich halte von diesem ganzen "Notfunk" nicht sonderlich viel. Alleine schon deshalb weil immer wieder PMR ins Spiel gebracht wird. PMR kommt ca so weit wie jeder von uns rufen kann ohne sich ein Stück Plastik vor die Schnute zu halten.

Starlink ist leider vom Gutdünken einer einzigen Person abhängig.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#25

Beitrag von Moesi61 »

Wattwanderer hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:38Es ist hier schon soviel über "Notfunk" gesprochen worden. Nicht böse sein Stephan/Moesi61 und alle anderen Funkhäuser! Ich persönlich halte das für eine sinnlose Fingerübung der Funkergemeinde und anderer Interessierten Gruppen :mrgreen: , welche die Leute in Sicherheit wiegen soll und die auch sicher den Absatz entsprechender Ausrüstung ankurbeln wird. Sei es unseren Sponsoren gegönnt. Mir ist aber schon klar, dass im AFU Bereich im Einzelfall sinnvolle Arbeit geleistet werden kann. Das ist jetzt aber dann kein Thema für den Notfunk hier, durfte ich lernen. :nono:
Genau darum sollte man ja darüber reden.
Ich finde es legitim, dass Funker sich dafür vorbereiten, dass ihre Gerätschaften auch in einem Stromausfall eingesetzt werden können.
Genau das tue ich.

Bei aller Euphorie durch die Prepper-Medien bin ich aber ehrlich genug zu mir selbst, dass ich mich auch ab und zu frage, wohin ich denn im Notfall eigentlich "notfunken" würde.
Das tun leider nicht alle, die sich zum Teil mit einer Heftigkeit in die "Notfunk" Diskussionen stürzen, die man sonst fast nur von religiösen Fanatikern kennt. Darum finde ich es gut, wenn man die Themen einfach mal durchleuchtet und sinnige von unsinnigen Vorstellungen trennt.

Das Thema STARLINK wurde nach meinem Wissenstand hier noch nicht diskutiert.
Bei vielen Notfunkkonzepten spielt Datenfunk eine immer wichtigere Rolle. Dabei sollte man aber auch die möglichen Alternativen im Auge behalten.
STARLINK könnte theoretisch auf den ersten Blick jeglichen Datenfunk in den Schatten stellen.
Aber beim genauer hinschauen kommen auch hier berechtigte Fragen auf.

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#26

Beitrag von Moesi61 »

Wattwanderer hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 13:29Es ist wohl eher unwahrscheinlich dass die Orks das machen. Auch wäre das wohl ein bisschen zuviel Aufwand, wenn bald 30.000 von den Starlinksatelitten um die Erde torkeln.:
Ich denke schon, dass die die Technik hätten, Satelliten zu zerstören.
Aber ich bin mir nicht sicher, wie das kriegsrechtlich aussehen würde: Könnte das zerstören amerikanischer Satelliten nicht als Angriff auf die NATO gewertet werden?

Bei Kriegen wo sich diese Frage nicht stellt, dürften zumindest die Spionagesatelliten keine grosse Lebensdauer mehr haben.

73, Moesi61
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#27

Beitrag von forstmeister »

Eigentlich gibt es das alles schon seit >20 Jahren.
Nennt sich Iridium und funktioniert mit etwas größeren Mobiltelefonen (auch Datenübertragung) ohne Schüssel oder sonstigen Kram über Satellit
(ist aber halt auch alles von den Amis).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Thuraya gäb's auch noch. Die sind recht günstig und funktionieren ebenfalls mit speziellen Handys.

73 de Daniel
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#29

Beitrag von pömmf »

Das Problem an Sats schrotten ist aber immer dass die Reste dann eigene Sats rauskegeln.....

Wer unabhängig sein möchte es gibt ja immer noch Inmarsat..... Geostationär.


Hatte mal als Testuser so nen Koffer. Das ist aber schon lange her.

Denke dass die HW nun auch moderner geworden ist.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Ersetzt STARLINK den klassischesn Notfunk?

#30

Beitrag von Wattwanderer »

73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Antworten

Zurück zu „Notfunk“