Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#31

Beitrag von Copilot »

Ich arbeite seit 10 Monaten mit jtdx das Programm funzt sehr gut. Ich als DO'ler arbeite viel auf 10 und 15 Meter, 80 weniger. 10 und 15 Meter mit einer vertikal Antenne, weltweit. Den Draht nur auf 80 Meter. Mehr als 100 Länder, und knapp 2000 Verbindungen. DX Expeditionen hin und her. Ich habe so viele außergewöhnliche Länder, aber wenn sie mich nicht logen😠 :angry:. Aber nicht vergessen der Verschleiß an den Geräten und Antennen bei FT8 mit Leistung ist schon sehr hoch. Wünsche euch allen gute Verbindungen. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#32

Beitrag von wisi-testpilot »

Hallo Michael und alle,
danke für deinen Bericht. Ich bin ja noch neu bei den Digitalen Betriebsarten. Wie läuft das denn idealerweise mit dem Log und der QSL Karte?
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#33

Beitrag von Copilot »

Willi, ich log bei QRZ. COM. Ungefähr 48bis50 Prozent bestätigen die Verbindungen. Sind ja nicht alle bei QRZ.Die nicht bestätigt haben schreiben ich sofort an, dann wenn ich Glück habe kommen dann einige nach. Wie ich schon sagte, ich arbeite mit jtdx auf einem Bildschirm, auf dem anderen Bildschirm mit Grid Traker. Grid Traker loggt automatisch von jtdx. Und von Grid Traker nachQRZ. Com rüber und fertig. Ist wirklich einfach, ich bin auch nicht mehr der jüngste. Hilfe gibt es bei Youtube. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#34

Beitrag von wisi-testpilot »

Michael,
dankeschön, das werde ich dann auch so machen.
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 915
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#35

Beitrag von voltapark »

Copilot hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 17:52 Ich arbeite seit 10 Monaten mit jtdx das Programm funzt sehr gut. Ich als DO'ler arbeite viel auf 10 und 15 Meter, 80 weniger. 10 und 15 Meter mit einer vertikal Antenne, weltweit. Den Draht nur auf 80 Meter. Mehr als 100 Länder, und knapp 2000 Verbindungen. DX Expeditionen hin und her. Ich habe so viele außergewöhnliche Länder, aber wenn sie mich nicht logen😠 :angry:. Aber nicht vergessen der Verschleiß an den Geräten und Antennen bei FT8 mit Leistung ist schon sehr hoch. Wünsche euch allen gute Verbindungen. 73 Copilot Michael
Verschleiß an den Geräten kann ich bestätigen entweder RX/TX Relais oder die Endstufen-Transistoren - halten die Dauerbelastung nur bedingt aus.
Aber Antennen - das ist Nonsense!, was soll da kaputt gehen?.
Außerdem macht man FT8 nicht mit 100 Watt, ich nutze bei 80 und 15 Meter knapp 40 Watt und bei 10 Meter knapp 30Watt, das ist für FT8 schon fast QRO!.

73 Stefan
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#36

Beitrag von 13DL04 »

Du kannst aber auch deine Verbindungen kostenlos hier abspeichern: http://www.eqsl.cc/

Zur Nutzung mußt du dich dort nur registrieren.

JTDX legt sogar jedes QSO automatisch dort ab, sobald du den o.g. "Ablageort" bei JTDX konfiguriert hast.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#37

Beitrag von Copilot »

voltapark hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 06:51
Copilot hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 17:52 Ich arbeite seit 10 Monaten mit jtdx das Programm funzt sehr gut. Ich als DO'ler arbeite viel auf 10 und 15 Meter, 80 weniger. 10 und 15 Meter mit einer vertikal Antenne, weltweit. Den Draht nur auf 80 Meter. Mehr als 100 Länder, und knapp 2000 Verbindungen. DX Expeditionen hin und her. Ich habe so viele außergewöhnliche Länder, aber wenn sie mich nicht logen😠 :angry:. Aber nicht vergessen der Verschleiß an den Geräten und Antennen bei FT8 mit Leistung ist schon sehr hoch. Wünsche euch allen gute Verbindungen. 73 Copilot Michael
Verschleiß an den Geräten kann ich bestätigen entweder RX/TX Relais oder die Endstufen-Transistoren - halten die Dauerbelastung nur bedingt aus.
Aber Antennen - das ist Nonsense!, was soll da kaputt gehen?.
Außerdem macht man FT8 nicht mit 100 Watt, ich nutze bei 80 und 15 Meter knapp 40 Watt und bei 10 Meter knapp 30Watt, das ist für FT8 schon fast QRO!.

73 Stefan
Nee Stefan, Ich darf keine großen Antennen aufbauen, da reichen bei meinem Standort keine 30 Watt für Australien oder Neuseeland. Da fliegen bei mir etwas mehr Watt rein. Wenn ich dann Glück habe bekomme ich, wenn das Band mitspielt eine Antwort. 23 Meter Multiband Antenne 300 Watt, im Bausatz,Nach 10 Minuten mit 80 watt geht der 1:9ner Balun in die Knie :nono:. Jetzt hängt dort eine ähnliche Antenne mit 2,5 Kw. Der Erbauer schreibt höchstens 250 watt bei FT8 :tup:. Nächstes Jahr darf ich mir einen Mini Beam aufsetzen, dann schauen wir mal wieviel Leistung es dann noch braucht. Versteh mich nicht falsch, ich versuche immer die kleinste Leistung. Klappt aber nicht immer, wichtig ist ein sauberes Signal. Verbleibe mit freundlichen Grüßen Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#38

Beitrag von wisi-testpilot »

Danke für Eure Tipps und Diskussionen. Das hilft mir sehr weiter.
EQSL gefällt mir auch sehr gut.
Bei QRZ.COM hatte ich mich gestern schon registriert.
Grid Traker läuft auch und ist ein sehr schickes Programm.

Ich wundere mich etwas, dass in den Geräten immer noch Relais klackern. Das müsste sich doch auch mit FETs lösen lassen.
Viele Grüße,
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#39

Beitrag von 13DL04 »

Viele nutzen auch LOTW: https://lotw.arrl.org/lotwuser/default als Ablageort ihrer QSOs.

Auch diese Nutzung ist kostenlos und bedarf nur einer Registrierung.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#40

Beitrag von 13DL04 »

Copilot hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:27 ***
++++, da reichen bei meinem Standort keine 30 Watt für Australien oder Neuseeland. ++++

Das ist so nicht richtig.

Ich arbeite ausschließlich mit kleinen, kurzen Eigenbau-(in- & outdoor-)Antennen, deren Aufbauhöhe 5-6m nicht überschreiten. Ich sende mit deutlich unter 50W output und hatte soeben wiedermal Kontakt mit ZL auf 28MHz (FT8). Unsere Signal unterschieden sich nur um 1dB.
Mit meinen Antennenkonstruktionen habe ich FT4/FT8 Kontakte mit VK & ZL bisher auf allen Bändern zwischen 10m - 40m gehabt und bereits auch schon bestätigt.

Bitte nicht immer alles pauschalisieren und die "Flinte sofort ins Korn werfen".

@Wilhelm, FT4/FT8 ist eine interessante Betriebsart und erlaubt, durch ihre geringe Bandbreite, Weitverbindungen, die sonst mit Phonie, oder anderen "breitbandfressenden" Betriebsarten, nicht so einfach möglich wären. Und das auch mit kleinen, niedrig aufgebauten Antennen. Bedenke: "Je kleiner die Bandbreite, umso höher die Reichweite."
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#41

Beitrag von DF2JP »

wisi-testpilot hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:57 Ich wundere mich etwas, dass in den Geräten immer noch Relais klackern. Das müsste sich doch auch mit FETs lösen lassen.
Viele Grüße,
Wilhelm
Moin Wilhelm,

gute Geräte verwenden zur RX/TX Umschaltung PIN-Dioden, da gibts keinen Verschleiß.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#42

Beitrag von wisi-testpilot »

Guten Tag.
13DL04, ich bin auch eher an QRP interessiert. Bei den QSLs sehe ich nun auch klarer.

Joe, welches Gerät zB hat denn Pin Dioden?
Bestellt habe ich noch nicht. Ich bin in einen laufenden CW Kurs eingestiegen und muss bis Samstag noch einiges nachholen...
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#43

Beitrag von DF2JP »

Hallo Wilhelm,

diverse Ten Tec Transceiver verwenden Pin-Dioden zur RX/TX Umschaltung. Mein Argo II hat auch PIN-Dioden.
Bei menem R&S Transceiver schaltet sogar die 1 KW-Endstufe via PIN-Dioden. Bei CW besonders "wertvoll", klackernde Relais nerven auf Dauer.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#44

Beitrag von lonee »

Right, oftmals auch die Geräte, die mit "Full BK" bei CW beworben werden.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“