Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#16

Beitrag von wisi-testpilot »

Radio Tom hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 08:15
ich habe die letzten Tage - je nach Propagation - so ziemlich alle Bänder und F/H-Frequenzen durchsucht, aber nie ein Signal von T33T bekommen.

Guten Morgen.
Tom, ich habe mit meiner provisorischen Antenne T33T auch nicht gesehen, aber immerhin einen CQ Ruf aus Togo auf 20 m.
072300 -15 2.0 1675 ~ CQ 5V7xy JJ06 Togo

T88WA hatten wohl einen Sturmschaden.
Einen schönen Tag wünsche ich,
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#17

Beitrag von Radio Tom »

wisi-testpilot hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:01
Radio Tom hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 08:15
ich habe die letzten Tage - je nach Propagation - so ziemlich alle Bänder und F/H-Frequenzen durchsucht, aber nie ein Signal von T33T bekommen.

Guten Morgen.
Tom, ich habe mit meiner provisorischen Antenne T33T auch nicht gesehen, aber immerhin einen CQ Ruf aus Togo auf 20 m.
072300 -15 2.0 1675 ~ CQ 5V7xy JJ06 Togo

T88WA hatten wohl einen Sturmschaden.
Einen schönen Tag wünsche ich,
Wilhelm
Guten Morgen Wilhelm,

5V7RU habe ich bereits auf 10, 12, 20 und 40 m gearbeitet :thup:

Bild_2022-11-10_092203015.png

Du siehst, es geht auch mit kleinem Equipment und FT8 macht einfach Spaß...

Bin gespannt, wie Deine ersten Erfahrungen sein werden, wenn Dein TRX endlich da ist...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#18

Beitrag von wisi-testpilot »

Hallo Tom,
sehr schön. Ich muss noch viel lernen, auch was Logs betrifft. Mein letztes QSO ist locker 44 Jahre her. Seit 10 Jahren bin ich Rentner. Zuerst habe ich mich mit Koptern beschäftigt und dann mit Meteordetektion.
Dazu gibt es 2 Artikel von mir. Die findet man mit (Gurgel) Wilhelm Sicking Meteor.
Funkbetrieb via Meteorscatter probiere ich vielleicht auch noch.
Mein Transceiver, der FT710, ist seit gestern in den Shops lieferbar. Der Bestellfinger juckt schon.
Heute scheint die Sonne, so dass wir erst mal Fahrradfahren.
Viele Grüße,
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#19

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht schaust du auch mal nach der Software JTDX, sobald du dich entschieden hast FT4/FT8 Betrieb zu machen?

Diese Software hat noch ein paar weitere interessante Möglichkeiten und Funktionen, die WSJT-X nicht hat.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#20

Beitrag von wisi-testpilot »

13DL04 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 12:48 Vielleicht schaust du auch mal nach der Software JTDX, sobald du dich entschieden hast FT4/FT8 Betrieb zu machen?

Diese Software hat noch ein paar weitere interessante Möglichkeiten und Funktionen, die WSJT-X nicht hat.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe das Programm installiert und einen Vergleich von wsjtx mit jtdx gemacht. Beide Programme wurden eine viertel Stunde lang zeitgleich mit schwachen Daten von HDSDR gefüttert, s. Screenshot.
wsjtx lieferte 92 Treffer, jtdx lieferte 147 Treffer. Die letzten 3 Minuten habe ich abgebildet.
Werde also jtdx verwenden.
Viele Grüße
Wilhelm
wsjtx_vs_jtdx.png
17h34.jpg
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#21

Beitrag von wisi-testpilot »

Guten Tag,
ich habe mich intensiv mit der Performance von wsjtx vs jtdx beschäftigt.Der Unterschied ist teilweise dramatisch. Besonders bei schwachen Stationen ist jtdx deutlich besser als wsjtx.
Die Internet Beiträge zum Thema kenne ich. :!:
Vielleicht kann das bitte jemand mit den aktuellen Programmversionen überprüfen.
Viele Grüße
Wilhelm
Nov11_40m_7h.png
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#22

Beitrag von 13DL04 »

Hier ist die Zeitsynchronisation noch ein Problem. In der dritten Spalte sollte eine Zahl stehen, beginnend mit einer "0.x" und die Zahl nach dem Punkt sollte deutlich unter der Ziffer "9" sein.

Bitte mal hier: https://uhr.ptb.de/ die eigne Synchronisation überprüfen.

Synchronität ist bei FT8/FT4 sehr wichtig!

Nachtrag: Mit diesem Hilfsprogramm lässt sich die eigene Synchronität wieder herstellen: https://www.heise.de/download/product/nettime-53123
Zuletzt geändert von 13DL04 am Fr 11. Nov 2022, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#23

Beitrag von DF2JP »

Moin Wilhelm,

das ist interessant. Der Decoder in WSJT ist genau der gleiche wie bei JTDX. da ist nur eine andere GUI drumgebastelt.
Normalerweise hat JTDX den Decoder der letzten (final) WSJT-x Version, d. h. der hinkt immer ein bisschen hinterher.

Inzwischen gibt es eine neuee WSJT-X Version, 2.6.0 RC4

WSJT-X 2.6 implementiert neue Funktionen zur Unterstützung des ARRL International Digital Contest und seiner entfernungsbasierten Wertung. Das Kontrollkästchen "Call 1st" wurde durch ein Dropdown-Menü ersetzt, das als Alternative "CQ Max Dist" anbietet. Wenn diese Option ausgewählt ist, wählt das Programm die Antwort auf Ihr CQ, die die meisten Contest-Punkte bringt. Außerdem zeigt ein neues Fenster mit der Bezeichnung Aktive Stationen eine Liste der empfangenen, aber nicht bearbeiteten Rufzeichen an, sortiert in absteigender Reihenfolge der möglichen Wettbewerbspunkte. Klicken Sie auf eine Zeile in diesem Fenster, um diese Station anzurufen.

Die Dekodierleistung für FT8 und Q65 wurde in einer Vielzahl von Situationen mit verfügbaren A-priori-Informationen (AP) verbessert.

Der Echomodus bietet jetzt eine Schaltfläche Clear Avg (Avg löschen) und liefert zuverlässige Messungen des SNR, selbst wenn die Dopplerspreizung groß ist. Mit der Funktion Measure kann das SNR für einen empfangenen unmodulierten Träger gemessen werden - zum Beispiel für ein Key-Down-Testsignal, das von einer anderen Station ausgesendet und vom Mond reflektiert wird.

Neue Schaltflächen im Hauptfenster ermöglichen den schnellen Wechsel zwischen den Betriebsarten FT4, FT8, MSK144, Q65 und JT65. Eine weitere neue Schaltfläche ermöglicht es, den FT8-Hound-Modus ein- oder auszuschalten.

Optional können DX-Call und DX-Grid sowie Meldungen, die RR73 oder 73 enthalten, farblich hervorgehoben werden.

Es gibt neue Optionen für das Schreiben in die Datei ALL.TXT. Sie können verlangen, dass jeden Monat oder jedes Jahr automatisch eine neue Datei angelegt wird, und Sie können das Schreiben ganz abschalten.

Die Einstellungen für T/R-Periode und Submode werden je nach Modus gespeichert, wenn Sie direkt zwischen (zum Beispiel) MSK144-15, Q65-60A, JT65-C oder FST4-120 wechseln.

Die Tx- und Rx-Audiofrequenzen werden gespeichert und wiederhergestellt, wenn Sie aus einem Modus mit einer Standardfrequenz von 1500 Hz (MSK144, FST4W, Echo, WSPR, FreqCal) zurückkehren und dann wieder zu FT4, FT8, Q65, JT65 oder FST4 wechseln.

Zu den weiteren Änderungen gehören Fehlerkorrekturen und Rig Control für einige neue Funkgeräte.

MAP65 3.0 (nur für Windows verfügbar) sendet jetzt zusätzliche Informationen in die Datei azel.dat und bietet eine digitale Skalierung der eingegebenen I/Q-Daten.


73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#24

Beitrag von wisi-testpilot »

13DL04 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:04 Hier ist die Zeitsynchronisation noch ein Problem. In der dritten Spalte sollte eine Zahl stehen, beginnend mit einer "0.x" und die Zahl nach dem Punkt sollte deutlich unter der Ziffer "9" sein.

Bitte mal hier: https://uhr.ptb.de/ die eigne Synchronisation überprüfen.

Synchronität ist bei FT8/FT4 sehr wichtig!

Nachtrag: Mit diesem Hilfsprogramm lässt sich die eigene Synchronität wieder herstellen: https://www.heise.de/download/product/nettime-53123
Vielen herzlichen Dank Euch Beiden.
Die Zeit war das Hauptproblem.
Nun ist dT <= 0.9.
Der Unterschied hat sich deutlich verringert und ist nun knapp Faktor 2.
Heute Abend mache ich weitere Tests.
Viele Grüße,
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#25

Beitrag von wisi-testpilot »

Die beta Version von wsjtx habe ich installiert. Am Ergebnis ändert sich nichts.
Ich bin nun zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen:
1. jtdx ist in Bezug auf Synchronisation wesentlich toleranter als wsjtx. Das sieht man am Bild in #21.
2. jtdx ist bei schwachen Stationen empfindlicher als wsjtx. Das sieht man schön an dem Vergleich unten.
Meine Computerzeit war auf ein paar Millisekunden genau.
Viele Grüße
Wilhelm
Nov11-15m-17h.png
19h.jpg
Diesen Screenshot habe ich etwas zu spät gemacht, aber er zeigt, wie dünn die Signale waren.
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#26

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich habe seit gestern das Problem, dass meine Anzeige im Wasserfall in WSJT-X extrem schmal geworden ist, s. Bildschirmfoto:

Screenshot (50).png


Ich empfange wohl auch nur noch Signale in dem Bereich...

Screenshot (51).png

Einmalig kurz hatte ich eben einen "normalen" Empfang, ohne dass ich etwas verändert hätte...

Screenshot (52).png

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist bzw. falsch eingestellt sein könnte?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#27

Beitrag von DF2JP »

Guck mal nach den Filtereinstellungen Deines Transceivers.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#28

Beitrag von wisi-testpilot »

Guten Morgen.
Heute habe ich T33T Banaba Island zwei mal gesehen.
Auf Wunsch aus Europa haben sie wohl QRO gemacht.
Von jtdx gibt es jetzt noch eine improved Version. Die hat wieder ~ die wsjtx-Oberfläche.

Tom, dazu habe ich keine Idee.
Ein schönes Wochenende wünsche ich und viele Grüße
Wilhelm
2xBanaba.png
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#29

Beitrag von Radio Tom »

DF2JP hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 09:43 Guck mal nach den Filtereinstellungen Deines Transceivers.

73 Joe
Super Joe,

Danke, das war's :banane: .

Weiß gar nicht, wie ich den Filter verstellt haben könnte...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Digitale Betriebsarten wie FT4 oder FT8

#30

Beitrag von wisi-testpilot »

Guten Tag,
heute Morgen habe ich die Expedition TL8ZZ in Zentral Afrika auf 30 m mitgeschrieben. Ich glaube, DX-Expeditionen ist etwas für mich.
Einen schönen Tag wünsche ich und viele Grüße,
Wilhelm
TL8ZZ_Nov13.png
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“