Stabo xm4060e

Antworten
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Stabo xm4060e

#1

Beitrag von Mr.CCB »

Hi,
Nach längerer Abstinenz würde ich mir Funk zulegen.
Könnte jetzt günstig an eine OVP Stabo xm4060e kommen, da ich zuletzt eine Grant2 hatte und vorher auch nie eine Stabo genutzt habe und auch kein Erfahrungsbericht im Netz finde, dachte ich, ich frage hier mal nett nach, ob die Kiste brauchbar ist oder ob sie eher eine „Liebhaber“-Kiste ist mit vielen Problemen und Mankos.
Danke schonmal für die Eindrücke
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo xm4060e

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo !

Wenn Du kein SSB haben möchtest und Dich mit ca 3,5 bis 3,8 W Ausgangsleistung zufrieden gibst, kann ich eine Kaufempfehlung guten Gewissens geben.
Die, die ich hatte, war out of Box ordentlich in der Modulation, klar und hell und in AM sehr laut, in FM hingegen war die Modulation gerade noch akzeptabel, Die Funktionstastenleiste mit den entsprechenden Funktionen ähnlich strukturiert wie bei der Grant II.
Sie hat 1 Schnellabrufkanal, den Du frei vorwählen kannst über die ‚Store‘-Taste.
Der Kanalwähldrehschalter arbeitet sehr weich, aber sicher rastend und ist angenehm dank seiner Größe zu bedienen.

Die VOX hatte ich nie in Betrieb, wenn sie aber auch nur halbwegs so gut einzustellen ist wie bei der McKinley, wäre auch das problemlos.

Auch der Kombi-Drehregler ein/aus/lautstärke (vorderer Regler) und der hintere Rauschsperrenregler sehr leichtgängig, gut zu greifen und präzise. Dank großem Gehäuse sehr guter Klang des Lautsprechers mit schaltbarem ‚Hi-Cut‘ (heller oder dunklerer Ton) .

Wer auf mehrere Kanalspeicherplätze und einen Speicherscanner verzichten kann und kein SSB braucht, der ist mit diesem Gerät gut dran. Die mechanische Verarbeitung ist solide und wie bei President ‚…wackelt da kein Poti und kein Schalter…‘.

Wenn Du den mitgelieferten Montagebügel unten auf der Lautsprecherseite montierst und dann nach vorne klappst bis unter die Frontblende, wird eine schicke Heimstation mit großem gut sichtbarem Display daraus :tup:

Ich habe meine nur deswegen abgegeben, weil sie nur einen einzigen Speicherkanal (Store) hat und demzufolge auch keinen Memory- Scanner, der mir wichtig ist, um schnell 3-5 Lieblingskanäle abzuscannen, hat.

So meine spontanen Erinnerungen an dieses angenehme Gerät.

Mein damaliger Neupreis beim Funkkeller Weissach: 139 €, das Gerät war seinen Preis wert :tup:

Darf ich erfahren, wieviel Du jetzt dafür bezahlen sollst ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
89C5D907-80DB-4842-A4AC-FD49ED489A88.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Stabo xm4060e

#3

Beitrag von Mr.CCB »

Klar, ist kein Geheimnis, soll wohl rund 105€ kosten.
Leistungsmässig ist sie etwas schwach aufgestellt was ja aber durch entsprechende Maßnahmen zu beheben ist.
Was ich schade finde ist die Beschreibung über die FM Modulation, die sollte schon klar und laut sein, keine Brüllkiste aber ich hab auch keine Federn und Schnabel um dauernd das selbe zu sabbeln.
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“