Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

#16

Beitrag von DF5WW »

Woher kommen Deine 100W ?? Die Eingangsleistung ist doch wesentlich höher und die zählt. Rechne mal lieber mit 200W.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

#17

Beitrag von ultra1 »

Hallo Miteinander !
Moesi61 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 02:33
hb9pjt hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 12:16....Der FT-891 zieht durchschnittlich etwa 6-8 A beim SSB senden und knapp 1 A beim Empfang. Deshalb gehe ich davon aus, dass 12 Ah für 4 Stunden normalen Funkbetrieb ausreichen.
Danke für die Info!
Bei wieviel Leistung hast Du das gemessen?


-Bei welcher Leistung gemessen ?
Für 5W gibt es wesentlich effizientere Transceiver .
-Die länge des möglichen Funkbetriebs einzuschätzen, ohne praktische Erfahrung, ist mehr als ungenau .



Laut Datenblatt gibt YAESU als "typische Werte" folgenen Stromverbrauch an:
Rx: 2.0 A (signal present) [Abhängig von Lautstärke und Beleuchtung]
Tx: 23 A [Vermutlich bei voller Leistung FM?]
Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Jl6pDTvjZx

Hast Du die Leistung nicht auf 100W gedreht, oder arbeitet das Gerät bei SSB wirklich so effizient mit fast 100% Wirkungsgrad??
(100W / 13V = 7.6A)

Ich möchte mein 891 auch in einen Rucksack oder in einen kleinen Koffer für mein eBike packen.
Doch beim Akku konnte ich mich noch nicht entscheiden:
Der Unterschied von 12Ah zum nächst grösseren Akku ist in Sachen Grösse und Gewicht ein ziemlich grosser Sprung.
Und ich bin kein Fan von QRP.



-Das ist nicht einfach, mit den Ansprüchen !
Der 891 ist generell gut geeignet für portabel, doch braucht auch einen Akku und eine Antenne und das treibt das Gewicht nach oben .
"QRO"-portabel und ganz leichter Akku paßt so schlecht zusammen, wie eBike und Fahrrad-Fitness .
Ist aber durchaus machbar und allein der saubere Empfang auf KW, ist es wert es auszuprobieren .
Probiere es doch mal mit zwei kleineren Akkus, a ca. 10Ah .
Die lassen sich auch besser auf dem Fahrrad oder im Rucksack transportieren und Du hast trotzdem die Möglichkeit mit Minimalausrüstung für kurzzeit-QRV, zum Experimentieren oder Antenne testen aufm Berg .

-Noch einen über Akku-Typen :
Mit Abstand haben LiPo-Akkus das beste Leistungs-Gewicht .
Auch bei den Entladeströmen sind Sie unschlagbar .
LiFePo4-Akkus sind wegen ihrer passenden Spannung in aller Munde, wiegen jedoch erheblich mehr und sacken auch deutlich ab in der Spannung nach jedem längeren Durchgang, wenn die Kapazität zu knapp bemessen ist .
Die erholen sich wieder, doch das braucht meist länger als der Durchgang der Gegenstation .




Moesi61 -Ist das in Anlehnung von Hans Moser plus Bj. ?


Viel Erfolg im Einsatz
und
73, Ingo
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

#18

Beitrag von hb9pjt »

100 Watt SSB.

73, Peter - HB9PJT
Moesi61 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 02:33 Bei wieviel Leistung hast Du das gemessen?
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

#19

Beitrag von Moesi61 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:14 Woher kommen Deine 100W ?? Die Eingangsleistung ist doch wesentlich höher und die zählt. Rechne mal lieber mit 200W.
Darum war ich ja überrascht. Wenn die Angaben stimmen, dann ist der Wirkungsgrad bei SSB erstaunlich.
Ich hätte mit einem viel höheren Strom (= viel höhere Eingangsleistung) gerechnet.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

#20

Beitrag von Moesi61 »

@ultra1
Danke für die Tipps!
Habe das 891 für eine Projekt gekauft, wo ich es zur Zeit nicht mehr brauche.
Weil es mir zu schade ist, um es einfach rumliegen zu lassen, suche ich natürlich nach einem neuen Verwendungszweck.
Aber bei portabel und 100W ist natürlich die Batterie die Knacknuss... ...werd mir was überlegen.

Ja, "Moesi" kommt vom "Moser". Aber nicht wegen dem Hans.... Ich heisse selber so :-)

Die Zahl 61 ist der Gebiets-Präfix für Liechtenstein:
http://www.cb-funk-schweiz.ch/wpcms/wp- ... wolf78.png
Für die damals nötige Lizenz in der Schweiz und in Liechtenstein musste jedes CB-Rufzeichen das entsprechende Präfix haben.
Ich habe vor ca. 45 Jahren offiell die CB-Lizenz als "Moesi61" erhalten und heisse heute noch so.
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 5. Nov 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

#21

Beitrag von Moesi61 »

hb9pjt hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:35 100 Watt SSB
Danke! Werd das mal nachmessen. Das dürfte meine Entscheidung zur richtigen Batteriegrösse erheblich ereichtern.

73, Moesi61, HBØSM
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

#22

Beitrag von hb9pjt »

Durchschnittliche Stromaufnahme beim Senden in SSB mit Sprachmodulation mit 100 Watt Sendeleistung.

73, Peter - HB9PJT
Moesi61 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:51
DF5WW hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:14 Woher kommen Deine 100W ?? Die Eingangsleistung ist doch wesentlich höher und die zählt. Rechne mal lieber mit 200W.
Darum war ich ja überrascht. Wenn die Angaben stimmen, dann ist der Wirkungsgrad bei SSB erstaunlich.
Ich hätte mit einem viel höheren Strom (= viel höhere Eingangsleistung) gerechnet.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“