Notfunk, die 12 te

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk, die 12 te

#76

Beitrag von OffroadIgel »

Wer es mit dem mobilen CB-Funken ernst meint, der hat nicht nur Akkus, sondern auch ein tragbares PV-Panel und ist somit zeitlich unbegrenzt einsatzbereit, schon damit der Spaß am Berg nicht so fix endet. Ein tragbares Panel für 12 Volt kostet weniger als so manches Funkgerät. Haben sehr viele mittlerweile. Liest man auch hier im Forum immer wieder zwischen den Zeilen.

Amüsant finde ich deine Ansichten über "Prepper". Kann es sein dass du diese Menschen allesamt für ahnungslose Clowns hältst, die einfach nur kaufen und ohne Praxiserfahrung in die Kiste packen? Vielleicht überträgst du eigene Erfahrungen auf die ganze Gruppe? Und wo fängt für dich eigentlich Preppen an?

Guter Witz übrigens das mit CB und Nahbereichskommunikation wie PMR und Freenet. :dlol: Hättest du vor zwei Wochen bei der deutschlandweiten Notfunkübung mitgemacht, hättest du erleben können, wie gut sich mit CB eine Meldekette aufbauen lässt. Ich selbst war dabei ein Kettenglied einer CB-Kette die von Frankfurt über Koblenz bis in den Ruhrpott reichte. So viel zu Nahbereich....


Was das Üben und die Schulungen anbelangt: Solange die Behörden nicht aus dem Quark kommen, könnte man sich ja auch einfach Afu-seitig schon mal untereinander schulen und Standards erarbeiten. Der DARC hat doch ein Referat für Notfunk. Die wichtigsten Grundlagen könnte man sich auch erarbeiten ohne mit den Behörden abgestimmt zu sein.

Ich bin sicher, bei sowas würden sogar sehr erfahrene und fähige CB-Funker bereitstehen um der werten Afu-Schar ihre Erfahrungen und Tipps zu vermitteln :)
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk, die 12 te

#77

Beitrag von lonee »

Na, ich weiß nicht.
Wenn ein OM nicht dazu in der Lage ist, sich aus diversen Akkus und ein paar Kabeln eine provisorische Stromversorgung zusammenzustricken...
OK, die sogenannten Steckdosenamateure tun sich dabei sicherlich etwas schwerer, aber das Grundwissen sollten sie jedoch besitzen.

Ich habe hier jetzt auch keine "Notfallausrüstung", aber etliche Gel-Akkus im Keller. (und ja, diese auch zwischdurch nachgeladen).
Dazu noch ein Solarpanel vom Wohnwagen, und fertig wäre was für UKW und auch >24h. Selbst der Wohnwagen an sich, würde locker den Strombedarf für die ersten 24h und kleinerer Leistung zur Verfügung stellen können.
Zur Not noch zusätzlich mit einem kleinen Windgenerator aus dem Marinabereich pufferbar.. (mehr kann man ja, wegen der Regulierungswut der Behörden nicht machen).

Auto wäre also nicht einmal notwendig, denn ich habe noch einen DIY 12V Generator, bestehend aus 4T Rasenmähermotor und Diesel-Lima.
Damit kann ich auch gut die KW-TRXe über eine längere Zeit betreiben. (Haben wir schon auf einem Fieldday ausprobiert, allerdings parallel mit Pufferbatterie. War letztendlich wesentlich sparsamer, als wir es je erwartet hätten).
Allerdings ist der Sprit auch irgendwann mal alle, vor Allem wo die Lagermengen dahingehend arg beschränkt sind und die Lagerzeit bei der Biopampe auch nicht gerade lang ist.
Und WENN ich hier Stromausfall hätte, müsste ich mir eher Gedanken darüber machen, wie ich denn den 230V Generator an unsere Kühlis angeschlossen bekomme. Wenn die ausfallen würden, wäre das ein enormer Verlust an Lebensmitteln.
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Notfunk, die 12 te

#78

Beitrag von RV12P2000 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 15:20 https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 20322.html

Bezeichnend wie man in Polizeikreisen über CB und Notfunk denkt...
Diese Art der Kommunikation sei aber nicht mit dem CB-Funk zu verwechseln, denn der würde sich im Ernstfall überhaupt nicht eignen, die Hilfskräfte zu koordinieren. „Das ist mehr Funk für Kinder, die im Wald spielen, oder für osteuropäische Lkw-Fahrer, die sich auf der Autobahn begegnen. Wenn es hart auf hart kommt, wäre das CB-Funknetz sofort überlastet, weil auf deren Frequenzen jedermann einfach drauflos quatschen würde.“
Das bisweilen eben vorzufindende überhebliche Gequatsche, lediglich auf Abqualifizierung angelegt.

Es kam doch schon hart auf hart. Was ging nicht -der hochgelobte Behördendigitalfunk (deswegen sitzen die ja dort zusammen). Was wurde zur Kommunikation verteilt -alle möglichen laienzugelassenen Handfunkgeräte (hatte vor einiger Zeit eine (Händler-?)Seite gesehen, wo ein ganzer Korb voll gestifteter Handfunken zu sehen war).
Eigentlich sollten gerade Behörden dankbar über jede Art von freiwilligen Hilfs- und Zusammenarbeitsangeboten sein und dazu auch bestmögliche Informationen zu Abwicklung und Koordinierung bieten.
Wobei sich schon die Frage stellt, ob man den Stellen, die jegliche derartigen Vorstöße abkanzeln und torpedieren, überhaupt noch Unterstützung anbieten sollte. Dann macht man halt seinen Stiefel für sich und die Seinen.


MfG
P2000
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Notfunk, die 12 te

#79

Beitrag von do8pgg »

RV12P2000 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:38 lediglich auf Abqualifizierung angelegt.
Dafür müsste erst einmal eine Qualifizierung vorhanden sein.
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Notfunk, die 12 te

#80

Beitrag von Jack4300 »

do8pgg hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 22:16
RV12P2000 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:38 lediglich auf Abqualifizierung angelegt.
Dafür müsste erst einmal eine Qualifizierung vorhanden sein.
:wall: Nichts aus der Diskussion gerlernt.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk, die 12 te

#81

Beitrag von OffroadIgel »

do8pgg hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 22:16
RV12P2000 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:38 lediglich auf Abqualifizierung angelegt.
Dafür müsste erst einmal eine Qualifizierung vorhanden sein.
Oh, noch so einer, der jeden ohne Lizenz für einen von jeglichem Wissen unbeleckten Stümper hält :tup:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Notfunk, die 12 te

#82

Beitrag von stoerte »

do8pgg hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 22:16 Dafür müsste erst einmal eine Qualifizierung vorhanden sein.
Eigenartige Andeutungen. Da muß ich mich glatt ein wenig fremdschämen.
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Notfunk, die 12 te

#83

Beitrag von Tribbel X »

Richtig Stefan / Stoerte,

das ist wenn sachliche Diskussionen aus dem Ruder laufen und es persönlich wird, schade. :seufz:

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „Notfunk“