Notfunk, die 12 te

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notfunk, die 12 te

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 21:12Katastrophen kommen normalerweise völlig unvorhergesehen und grundsätzlich immer anders als man sich vorstellt.
Nö, manche Katastrophen kündigen sich sogar Jahre vorher an. Aber ich bin sicher, wenn der große Blackout da ist, wird's bei den Verantwortlichen selbstverständlich keiner gewußt haben. Ist doch immer so!
Moesi61 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:33Aber Du siehst ja schon hier im Forum, dass die “Notfunker“ das mit allen Mitteln torpedieren. Ihnen ist diese Vorstellung einfach nicht “sexy“ genug.
Bist Du wirklich ganz sicher, daß das Wort "sexy" hier das richtige Adjektiv ist? :wall:

Bei manchen hier habe ich den Eindruck (man korrigiere mich, falls ich im Irrtum wäre), daß sie Probleme und Lösungen nur danach bewerten, als ob ihnen das Schmuddelkind von Gegenüber vermeintlich die Sandburg kaputtgemacht habe. Anstatt den Notfunk in einzelne Komponenten zu zerlegen/gliedern, zu strukturieren und dann Stück für Stück zu lösen, reagieren sie so, als habe ihnen jemand das Spielzeug weggenommen.

Nochmal zur Erinnerung: Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Katastrophen- und Notfällen, die unterschiedliche Probleme aufwerfen, durchgeplant werden und dann Lösungen gefunden werden müssen. Ja, natürlich, es geht auch ohne Planung, so wie man auch mit einem Auto, welches den cw-Wert eines Barockschlosses hat, sich auf eine F1-Strecke begeben kann. Ob man damit aber wirklich eine reelle Chance auf einen Blumentopf hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich möchte nicht für das FL, die CH oder AT sprechen, weil ich den dortigen Aufbau nicht kenne, aber zumindest in deutschen Landen wurde in den jüngeren vergangenen Jahren nur noch "gewurschtelt", wobei das auf der Seite der EU nicht viel besser läuft. Bestes Beispiel: Man verbietet erst einmal die Verbrenner und bewirbt E-Autos, investiert aber nichts in Stromerzeugungs-, Transport- und Ladeinfrastruktur. Das ist genau das, was ich mit "Gewurschtel" bezeichne und in ähnlicher (natürlich nicht gleicher) Weise erkenne ich dieses Muster auch hier beim Notfunk, mindestens im Falle von Soest.

Ein Notfunksystem ist hochgradig komplex, zumindest dann, wenn es leistungsfähig sein soll. Das hat nichts mit "kauft Euch mal ein paar PMR-Büchsen und dann seht zu" oder irgendwelchen Hobbyfunk-CQ-Rufen zu tun. So etwas muß aufgegliedert und generalstabsmäßig durchgeplant werden oder es wird im Notfall nur einen einstelligen Prozentwert der eigentlich möglichen Leistung erbringen. Und so leid es mir tut: Einzelne Funker schaffen diese Planung nicht und schon gar nicht in drei Stunden. Dafür braucht man mehrere Teams und viel, viel, viel Zeit. Und die Erkenntnis, daß das hochkomplex ist, ist kein "Genörgel", sondern einfach eine Tatsache, der man sich stellen und welche man lösen muß. Eine reine Ideensammlung kann man hier in der FuBa austauschen, aber eine wirkliche Planung ist ein ganz anderes Kaliber und meiner Ansicht nach nicht wirklich online zu machen und erst recht nicht in wenigen Tagen.

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Notfunk, die 12 te

#47

Beitrag von Moesi61 »

@Daniel: Trollst Du nur oder verstehst Du das wirklich nicht:

Diese "Leuchttürme" sind, ähnlich der aktuellen Polizeiwachen, Anlaufstellen in einem Dort(teil) oder Stadt(teil), die so verteilt werden, dass sie von der Bevölkerung problemlos angelaufen werden können. Das heisst, sie sind nur für ein paar tausend Leute in der Nachbarschaft zuständig.

Glaubst Du wirklich, dass die in einem Blackout rund um die Uhr tausende Notrufe pro Minute zu bewältigen haben werden??

73, Moesi61
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notfunk, die 12 te

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 23:50@Daniel: Trollst Du nur oder verstehst Du das wirklich nicht
Kein Grund, emotional zu werden. Alles gut! :beer:
Ich schrieb nur, es gäbe verschiedene Anforderungen bei verschiedenen Katastrophen- und Notfällen und daß man diesen Umstand berücksichtigen müsse.

Was machst Du denn mit der alten, dementen Oma ind Karlsruhe, die ihre Herztabletten nicht findet, die Tochter wohnt in Stuttgart und wegen Netztotalausfall kann sie nicht telephonisch erreicht werden? Und natürlich weiß die Oma auch nicht, welche Farbe die Tabletten haben ("Na, diese kleinen, runden weißen.") Wie Du weißt, hatte ich genau solche Fälle berücksichtigt und eben gerade nicht nur einen örtlich begrenzen Stromausfall in einem (neudeutsch) "Kiez", weil da irgendein kleiner Trafo am Straßenrand abgebrannt ist. ;)

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Notfunk, die 12 te

#49

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 01:44Was machst Du denn mit der alten, dementen Oma....
Das ist doch kein Problem!
Die alte Dame, oder einer ihrer Betreuer oder Nachbarn muss den "Leuchtturm" in Karlsruhe kontaktieren.
Die werden Ihr erstmal versuchen über ihren Hausarzt oder einen Apotheker direkt zu helfen.
Damit dürfte sich das Problem bereits erledigt haben.

Wenn das nicht geklappt hat, dann kontaktieren sie den Leuchtturm in Stuttgart, der jemanden zur Tochter schickt.
Wenn die Tochter nicht selbst nach Karlsruhe fahren kann, dann kontaktiert sie wieder den Leuchtturm in Stuttgart.
Entweder organisieren die dort jemanden, der die Tochter die 80km nach Karlsruhe fährt,
oder sie kontaktieren den Leuchtturm in Karlsruhe.
Und die wiederum schicken jemanden mit einer Botschaft der Tochter zur Mutter..

Die Verbindung zwischen den Leuchttürmen und den Rettungsorganisationen und den Behörden wird auf jeden Fall stehen.
Dafür wird gesorgt werden. Du darfst Deinen Freunden und Helfern und den normalen Mitbürgern ruhig etwas zutrauen.
Notfalls gibts auch noch Autos und Hubschrauber.

Die Verbindung zwischen den Bürgern und dem Leuchtturm liesse sich noch zusätzlich mit dem in Soest vorgeschlagenen "Bürgernotfunk" beschleunigen,
wenn Du nicht von jedem, der ein Kinder Walkie Talkie bedienen will, einen hundertjährigen Profikurs voraussetzen würdest.
Mit diesem Bürgernotfunk könnte man auch älteren und gehbehinderten Menschen besser helfen.
Auch könnte man Unfälle besser melden, die ausserhalb der Siedlungen passieren.
Die haben sich schon etwas überlegt dabei.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am So 6. Nov 2022, 03:57, insgesamt 5-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Notfunk, die 12 te

#50

Beitrag von Moesi61 »

Sorry, Doppelpost
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notfunk, die 12 te

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 03:19Die alte Dame, oder einer ihrer Betreuer oder Nachbarn muss den "Leuchtturm" in Karlsruhe kontaktieren.
[...]
Wenn das nicht geklappt hat, dann kontaktieren sie den Leuchtturm in Stuttgart, der jemanden zur Tochter schickt.
Siehst Du? Und genau für solche Fälle hatte ich die Idee (ein "Plan" ist das noch lange nicht) eines CB-Backbones und des Routings ersonnen, damit man die Information, wo sich denn die kleinen, weißen, runden Tabletten befinden, von der Tochter aus Stuttgart erfahren kann. Der Hausarzt und die Hubschrauber haben vermutlich besseres zu tun, deswegen wollte ich das rein über den Notfunk abwickeln. ;)
(Außerdem sind Arzt und Apotheker natürlich auf ihre Rechner angewiesen, die ja bei Stromausfall wieder nicht funktionieren.)

Wenn man's richtig ausbrütet, dann funktioniert das auch. Allerdings, das ist natürlich völlig klar, dauert die einmalige (!) Ausarbeitung viel Zeit und wird einige Gehirne zum Qualmen bringen. Es wäre unredlich, das zu verschweigen.

Und natürlich müssen alle Notfunker auf die Schweigepflicht vereidigt werden. Das ist zwar nur ein formaler Akt, aber absolut zwingend notwendig. Da braucht man aber das Rad nicht neu zu erfinden, sondern kann diese Prozedur einfach 1:1 von den BOSlern übernehmen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Notfunk, die 12 te

#52

Beitrag von POLARFUCHS »

Servus miteinander.
Beim Durchstöbern bin ich an diesem Thema hängen geblieben. An so einem Projekt war ich auch mal beteiligt, wurde aber letztendlich nix. Zu viele wenn und aber, was ist mit Datenschutz, was ist mit Finanzierung..... Letztendlich zerredet und gestorben. Aus der Zeit habe ich aber noch einen Entwurf eines Infoflyer ausgegraben. Wer es brauchen kann: Steht zur allgemeinen Verfügung.

73 de Jürgen
Dateianhänge
Bürgernotfunk.pdf
(77.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunk, die 12 te

#53

Beitrag von 13sw001 »

Siehe Notfunk Bodensee ,Notfunk Laupheim......DARC. Was ich bis jetzt im Süden fand, es gibt aber vermutlich noch mehr da unten am schwäbischen Meer....(BODENSEE)

73 Frank
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Notfunk, die 12 te

#54

Beitrag von POLARFUCHS »

Hab noch eine Seite im Netz gefunden zu dem Thema: http://t-day.net/channel-3-for-emergency
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Notfunk, die 12 te

#55

Beitrag von POLARFUCHS »

Hier hab ich mal eine kleine Übersicht, wie es bei mir in Schweden mit freiwilligen Hilfsorganisationen aussieht. Erst kommt eine kleine Übersicht, was es alles gibt und wie es organisiert ist. Weiter unten ist dann mehr über die Freiwillige Funkorganisation (FRO) zu lesen. Man wird feststellen, es ist alles militärisch angehaucht bei uns. Die Schweden haben sich, im Gegensatz zu D, in der Vergangenheit nie hinter einem Bündnis wie der NATO verstecken können. Daher steht das Volk auch mehr hinter der Landesverteidigung und der Krisenvorsorge wie in D.
###
Die freiwilligen Hilfsorganisationen spielen eine wichtige Rolle in Schwedens Krisen- und Verteidigungsvorsorge. Jede Organisation verfügt über Fachkompetenz in unterschiedlichen Bereichen wie Arbeits- und Suchhunde, Fallschirmspringen oder Funkkommunikation. Durch Kurse und Schulungen stellen die Organisationen sicher, dass diese besonderen Kompetenzen erhalten bleiben. Die Organisationen vermitteln auch eine große Anzahl von Personen in spezialisierten Positionen innerhalb der Krisen- und Verteidigungsvorsorge. Die Spezialisten müssen in der Lage sein, Hilfestellung zu leisten, wenn die Gesellschaft besonderen Bedarf an Hilfe und Unterstützung hat. Das kann zum Beispiel der Transport von Medikamenten in schwer zugänglichem Gelände oder die Bewachung von Schutzgebieten mit Hilfe von Hunden sein.
Die Freiwilligen Hilfsverbände sind selbstständige Verbände und Vereinigungen, die auf eigene Initiative der Mitglieder entstanden sind. Ihre Aufgaben werden von den schwedischen Streitkräften und der schwedischen Agentur für Zivilschutz und Notfallvorsorge festgelegt.

Dies sind einige der 18 Freiwilligen Verteidigungsorganisationen:
• Der schwedische Verteidigungsausbildungsverband
• der nationale Verband der Serviceingenieure (corp of engineers)
• der nationale Verband der Freiwilligen der Luftwaffe
• der nationale Verband des freiwilligen Automobilkorps
• das freiwillige Fliegerkorps
• der nationale Verband des freiwilligen Motorradkorps
• die freiwillige Funkorganisation (WWW.FRO.SE)
• der nationale Verband der schwedischen Marineunterstützungskräfte
• das schwedische Rote Kreuz
• die schwedische Vereinigung der Fallschirmspringer
• der schwedische Zivilschutzverband
• der Verband schwedischer Sport- und Pistolenschützen

Die freiwillige Funkorganisation FRO: (orginale Page in Englisch http://www.fro.se/web/in-english/ )
(hauptsächlich HAMs, EDVler, Elektroniker …. und Funkinteressierte jeder Richtung)

Unsere Mission ist es, die Gesamtverteidigung mit geschultem Personal in Funkkommunikation, Signalschutz und Cybersicherheit zu besetzen. Unsere größten Kunden sind die schwedischen Streitkräfte und die norwegische Agentur für Gemeinschaftsschutz und Notfallvorsorge. FRO rekrutiert und schult Personal für Positionen in der Gesamtverteidigung.
Wir haben die Missionen des Vereins in drei Bereiche unterteilt: Militärische Missionen, Zivile Missionen und Cybersicherheit. Zum allgemeinen Auftrag des Vereins gehört aber auch die Förderung der Menschen als klarer Schwerpunkt. Unsere Mitglieder, auch diejenigen, die keine formellen Aufgaben haben, vermitteln Informationen und Wissen darüber, wie wir Schweden gemeinsam schützen und verteidigen.
Die ehrenamtliche Funkorganisation FRO besetzt modular zusammengestellte Verbindungseinheiten in Kommunen, Ämtern, Kreisverwaltungen, Regionen und zivilen Bereichen. Eine Verbindungseinheit besteht aus eingesetztem und geschultem Personal mit Kenntnissen in Funkkommunikation (VHF und HF), Signalschutz, Cybersicherheit und Managementunterstützung. Wie die Besetzung aussehen soll, entscheidet der jeweilige Auftraggeber. FRO unterstützt bei der Rekrutierung und Ausbildung.
###
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk, die 12 te

#56

Beitrag von noone »

Ja das ist Schweden!

Preisfrage - was ist der Unterschied zwischen Schweden und den Deutschländern?
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Notfunk, die 12 te

#57

Beitrag von POLARFUCHS »

Nachtrag:
Die FRO bringt einige Welten unter einem Hut zusammen: Den Amatörfunk, den Notfunk, den militärischen Funk und noch zivile Funkanwendungen.
Die meisten Mitglieder kommen aus dem Amatörfunklager und betreiben auch weiter hin AFu. FRO bietet darüber hinaus aber noch viel weitreichendere Möglichkeiten der Entwicklung bis hin zur Festanstellung.
Schweden ist was, die Fläche angeht, ein großes Land mit wenig Einwohner. In Västernorrland habe wir 11 Einwohner/km², in Hessen sind es knapp 300 Einwohner/km², die Flächen sind dabei vergleichbar. Hier muß vieles, was in D durch angestelltes Personal gemacht wird anders bewerkstelligt werden. Ein Beispiel aus de Praxis: Ein großer Volkslauf oder Skimaraton ist geplant. Die dafür notwendige Informations- und Kommunikationsstruktur wird durch das FRO aufgebaut und betrieben. Dazu kann es z.B. auch Fahrzeuge des Bevölkerungsschutz verwenden oder auch die Flugbereitschaft des Militärs (Hubschrauber) mit einbinden. Auf der einen Seite wird eine rein zivile Veranstaltung supportet, auf der anderen Seite ist es eine Übung aller eingesetzten Kräfte. Durch diese enge Verzahnung der Aktöre und der Ausbildung über den eigenen Tellerrand hinaus, nimmt natürlich die Schlagkraft des Gesamtsystems erheblich zu.
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk, die 12 te

#58

Beitrag von noone »

Also das ist ein Unterschied.
Was sind die soziologischen und politischen Unterschiede?

Ich machs kurz.

Welten!

Schweden beweist, dass es auch anders geht als in DL, das fängt bei den Handynetzen and und zieht sich durch die ganze Wirtschaft und Gesellschaft.

Das betrifft auch die anderen skandinavischen Länder.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Notfunk, die 12 te

#59

Beitrag von RV12P2000 »

Ich hatte vor längerer Zeit einmal gelesen, daß in Frankreich die Funkamateure (vermutl. bei Katastrophenschutzübungen) aktiv eingebunden werden und für die Tage der Übung auch von den Arbeitgebern freigestellt werden müssen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk, die 12 te

#60

Beitrag von DF2JP »

Hier was Interessantes zum Thema "TETRA und Abhörsicherheit"

https://www.golem.de/news/tetra-funk-un ... 76146.html

Na dann doch lieber Tetra-Pack %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Notfunk“