LSB/USB mit 12 Watt im CB Funk die bessere Alternative?

Antworten
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

LSB/USB mit 12 Watt im CB Funk die bessere Alternative?

#1

Beitrag von jochen97 »

Guten Abend Leute,
Ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, welche Technik alternativ zur digitalen Technik wie Mobilfunknetz und Internet sinnvoll ist.

Okay, Amateurfunk hat zwar die beste Reichweite, aber wer hat schon eine Amateurfunk Lizenz?
PMR und Freenet zwar für alle zugänglich ohne Lizenzierung, aber die Reichweite ist ja nicht so der Hammer.

CB-Funk mit maximal 4 W, die in Deutschland zulässig sind ohne eine externe Antenne kommt man da auch nicht so weit.
Da sticht mir die Lösung mit LSB/USB mit immerhin 12 W ins Auge.
Dazu eine anständige Auto Antenne und einen Standort auf einem Berg mit erhöhter Reichweite.

Wie seht ihr das? Danke vor ab für eure Tipps!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: LSB/USB mit 12 Watt im CB Funk die bessere Alternative?

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:49CB-Funk mit maximal 4 W, die in Deutschland zulässig sind ohne eine externe Antenne kommt man da auch nicht so weit.
Da sticht mir die Lösung mit LSB/USB mit immerhin 12 W ins Auge.
Dazu eine anständige Auto Antenne und einen Standort auf einem Berg mit erhöhter Reichweite.
Wie seht ihr das? Danke vor ab für eure Tipps!
Mit dem Auto auf einem Berg mit einer möglichst langen Mobilantenne ist sowieso schon mal gut.
Und na klar ist SSB bzgl. größtmöglicher Reichweite die bessere Alternative im Vergleich zu AM und FM. Nicht nur wegen der dreifachen Sendeleistung, sondern vor allem auch deshalb, weil die gesamte Energie in die Modulation des einen jeweiligen Seitenbandes geht. Auch wenn man mit 12 Watt in FM oder AM senden dürfte, ist SSB mit den gleichen 12 Watt effizienter bzw. man kommt (potentiell) mit den 12 Watt SSB weiter.
All das bedeutet wiederum nicht, dass SSB in der Gesamtschau die grundsätzlich bessere Alternative zu AM und FM darstellt - und schon gar nicht dann, wenn die Verbindung relativ problemlos auch mit AM und FM zu bewerkstelligen ist.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: LSB/USB mit 12 Watt im CB Funk die bessere Alternative?

#3

Beitrag von jochen97 »

Wir wohnen leider nicht alle an der Küste und haben keine Berge, wenn ich das nächste Mal auf der Insel Rügen bin oder auch auf der Insel Usedom werde ich anstatt mich zu Sonnen dort mal anständig funken gehen :banane:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: LSB/USB mit 12 Watt im CB Funk die bessere Alternative?

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 23:40Wir wohnen leider nicht alle an der Küste und haben keine Berge, wenn ich das nächste Mal auf der Insel Rügen bin oder auch auf der Insel Usedom werde ich anstatt mich zu Sonnen dort mal anständig funken gehen :banane:
Mach das. :)
Wobei das, was ich zu AM/FM/SSB geschrieben habe, auch für jede Gegend im Binnenland gilt, die flach wie ein Kuchenteller ist.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: LSB/USB mit 12 Watt im CB Funk die bessere Alternative?

#5

Beitrag von ax73 »

Praktisch und sinnvoll ist es natürlich alle Betriebsarten zur Verfügung zu haben.
Denn in manchen Bereichen des Landes dominieren FM-Runden, in anderen wieder reine SSB-Gemeinschaften.

Grundsätzlich ist SSB nicht nur, wie schon erwähnt wurde, leistungsfähiger sondern im Betrieb auch wesentlich
entspannter.
Ich kann Frequenzen in SSB oder AM stundenlang, sogar tagelang leise mitlaufen lassen und nehme trotzdem
jede Aktivität wahr. Auch wenn sie noch so schwach ist. In FM muß jeweils ein Kompromiß zwischen
Rauschsperreneinstellung bzw. Intensität neuerer Techniken zur Rauschunterdrückung und Strapazierfähigkeit
des Zuhörers gefunden werden.
Das schlägt natürlich auch mit bei der erzielbaren Reichweite zu Buche denn je unempfindlicher die
Einstellung um so relaxter der Operator :)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: LSB/USB mit 12 Watt im CB Funk die bessere Alternative?

#6

Beitrag von lonee »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:49 Okay, Amateurfunk hat zwar die beste Reichweite, aber wer hat schon eine Amateurfunk Lizenz?
PMR und Freenet zwar für alle zugänglich ohne Lizenzierung, aber die Reichweite ist ja nicht so der Hammer.
Nun,.. da gibt es so einige, die eine Zulassung zum Amateurfunkdienst haben. Aber das ist ja hier nicht das Kriterium, denn die Prüfung kann jeder schaffen (wenn er es denn will).

Was PMR und Freenet betrifft, ist man auf die zugelassenen Leistungen angewiesen und das UKW in etwa der Sichtweite entspricht.
Aber selbst mit 1W auf Freenet, kann man schon einiges an Entfernung erreichen.

Aktuell bietet CB mit 12W wohl wirklich die legal größte Reichweite. Allerdings muss man auch auf dem 11m Band mit "Überreichweiten" rechnen, wo dann der z.B. Italiener lauter ist, als der Nachbar im Nebenort.

Man kann aber auch mittels Richtantennen solche Stationen etwas "dämpfen" bzw. die bevorzugte Empfangsrichtung "einstellen".
Ansonsten gilt es hier halt auch: Antenne hoch und frei! Der Rest (Reichweite) wird durch die Physik bestimmt.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“