Freenet Auto Antenne

Antworten
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Freenet Auto Antenne

#1

Beitrag von jochen97 »

Hallo, welche Antenne empfehlt ihr für das Auto? Sind die CB-Funk Antennen kompatibel auch mit Freenet Funkgeräten? Danke vorab!
Adria21
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: So 11. Sep 2022, 17:16
Standort in der Userkarte: Heppenheim (Bergstraße)

Re: Freenet Auto Antenne

#2

Beitrag von Adria21 »

Moin,
CB findet im 11m Band statt, Freenet dagegen im 2m Band.
Dafür gibt es eigene Antennen.
Gruß von der Bergstraße
73, Tom
--------------------------------
Team CB Minicom mobil + PNI Escort HP62 / QRV Ch 9 FM
Team Tecom Duo C / QRV Ch 1 Freenet + Ch 9 PMR
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Freenet Auto Antenne

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Mit Dieser würde es wohl gehen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13325.html
Braucht aber noch einen Umschalter oder automatischen Duplexer. Und ist von der Länge eher ein mieser Kompromiss: Für standmobil zu kurz, zum Fahren zu lang.
Ich habe einen Wechselfuß M5 mit M6-Adapter. Zum Fahren die VHF-Antenne, standmobil CB. Bei 2 Antennen braucht man ein großes Dach bzw. Auto, da die sich sonst gegenseitig beeinflussen, wenn zu nah aneinander.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Freenet Auto Antenne

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 08:15Sind die CB-Funk Antennen kompatibel auch mit Freenet Funkgeräten?
Ein Kollege hat es ja schon angedeutet: die Antwort lautet (normalerweise) Nein!
CB Funk = 11 Meter Band ... Freenet = 2 Meter Band.

Das heißt: die Funkwellen/Radiowellen beim CB Funk sind in etwa 11 Meter lang, bei Freenet sind sie in etwa 2 Meter lang. Eine passende Antenne muss kompatibel sein zu der Länge v.a. der ausgesendeten Funkwellen, was wiederum nicht bedeutet, dass die Antenne nun sage und schreibe 11 Meter lang sein muss beim CB Funk, sondern dann ist die Antenne bspw. halb so lang - also 5,50 Meter. Oder aber ein Viertel so lang - ca. 2,75 Meter. Sowas nennt man dann Halbwellenstrahler oder auch Viertelwellenstrahler. Praktisch alle KFZ-Mobilfunkantennen sind natürlich nochmal deutlich kürzer als 2,75 Meter. Die fehlende Länge zu den 2,75 Metern wird mit Hilfe von Spulen an der Antenne 'simuliert'.

Eine KFZ Mobilantenne, die zugleich für das 11 Meter Band und auch für das 2 Meter Band gedacht ist, kann daher nur ein Kompromiss sein, in diesem Fall immer ein schlechter Kompromiss.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Freenet Auto Antenne

#5

Beitrag von jochen97 »

Hallo, danke für die Rückmeldung. Folgende Antenne habe ich für den CB-Funk: Midland C1020 Antenne CB LC65 Länge 114cm

welche Antenne mit Magnetfuß könnt ihr mir für das Auto empfehlen?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet Auto Antenne

#6

Beitrag von lonee »

x-beliebiger 100mm PL- Magnetfuß (oder auch größer), PL-Stecker und Stahldraht, ein bisschen löten und etwas länger als Lambda 1/4 abzwicken.
Anschließend mit Schrumpfschlauch (am besten wasserdicht) verschumpfen und auf dem Auto abgleichen. (SWR-Meter für diesen Frequenzbereich notwendig!)
Fertsch.
So etwas bleibt auch bei > 200Km/h auf dem Autodach.
Gruß,
André
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Freenet Auto Antenne

#7

Beitrag von jochen97 »

Okay, danke für den Tipp, auch wenn ich handwerklich nicht so begabt bin.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet Auto Antenne

#8

Beitrag von lonee »

ehm,... das ist fast so, wie einen PL-Stecker anzulöten.
Und das sollte man als Funker wenigstens beherrschen. Oder auch mal ein gelöstes Kabel im Mike wieder löttechnisch wieder am zugehörigen Platz ansiedeln.
Wenn man keine 2 linken Hände hat und 10 Daumen, bekommt man das auch nach ein bisschen Übung hin; ist ja auch kein SMD-Löten...

Ich versuche mal, die Sache klarer zu verdeutlichen.
Magnetfuss dürfte soweit klar sein.
PL ist der entsprechende Antennenanschluss, der dieser Magnetfuß dann haben sollte.
Dann benötigt man etwas als Isolator, was man in den Bereich einbringen kann, wo ansonsten die Abschirmung des Koaxkabels mit dem Stecker in Kontakt kommt. Zur Not kann man dort auch Schmelzkleber oder 2K-Epoxi als "Stütze" einbringen.
In die Spitze des PL-Steckers verlötet man dann den Stahlfederdraht. (blank machen und Flussmittel verwenden).
Jetzt haben wir einen PL-Stecker mit Draht dran..
Da rostiger Draht äußerst unschön anzusehen ist und sich Schrumpfschlauch frequenzverschiebend wirkt, sollte man nun den Draht so lang abzwicken, dass man nach dem Aufbringen des Schrumpfis noch reichlich zum einkürzen hat. Lambda 1/4 der Nutzfrequenz + "Angst-Zentimeter!
Das wäre dann etwa bei 149,0500Mhz rund 503mm + ca. 5cm zum einkürzen und zur Kompensation des Schrumpfschlauches.
Die genaue Länge ermittelst Du experimentell, indem Du den Kram aufs Auto bappst, ein SWR-Meter bis 200 Mhz zwischenschaltest und immer ganz kleine Stückchen an der Spitze abschnibbelst.
Alternativ einen Kollegen bitten, alles mit einem VNA durchzuprüfen. (geht schneller).
Aber Vorsicht! Abschneiden geht schnell, dranschneiden eher weniger gut.
Zum Schluss noch ein Stückchen Schrumpfschlaucht an der Spitze und beim schrumpfen mit einer Zange zuquetschen.

Und nun hättest Du eine durchaus brauchbare Antenne, die nur einen Bruchteil einer kommerziellen kostet und in 2h (incl. Mittagsschläfchen und Kaffepause) hergestellt werden könnte.
In Realzeit braucht das vielleicht 20 Min mit einmessen, wenn man weiß wo man seinen Bastelkram gerade hat.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“